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Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: TrollsTime am 02 Jul 2015, 10:19:53

Titel: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: TrollsTime am 02 Jul 2015, 10:19:53
Was kostet es, eine Waffe reparieren zu lassen (Kein Relikt, Q=0)?
Oder fällt das unter Lebensunterhalt?
Ich finde die Regelstelle gerade nicht...
Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: Yinan am 02 Jul 2015, 10:37:53
Reparieren kostet an sich nichts in Sachen Material oder so.

Insofern kann man sich bei den Dienstleistungen orientieren (S. 192):
Einfacher Handwerker kostet 25LT pro Tag
Meister Handwerker kostet 50LT pro Tag

Gehen wir mal davon aus das mit einer Reperatur (2 Stunden Dauer) das ganze bewerkstelligt ist und der Handwerker pro Tag 8 Stunden arbeitet, dann kostet die Reperatur eines Gegenstandes, die nur einen einfachen Handwerker benötigt 25LT*(2/8) = 6 Lunare 25 Telare 6,25 Telare.
Bei einem Gegenstand, der einen Meister Handwerker benötigt sind es 50LT*(2/8) = 12 Lunare 50 Telare 12,5 Telare.

Das ganze jetzt als Richtlinie. Ich kann auch sonst nicht finden wieviel so eine Reperatur kosten würde aber das ist denke ich das nächste, wo man ran kommt.

Edit: Angaben nach Anmerkung von Cerren korrigiert
Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: Cerren Dark am 02 Jul 2015, 10:40:00
Aufpassen: Du liegt um Faktor 100 daneben!

Einfacher Handwerker kostet 25 TELARE pro Tag
Meister Handwerker kostet 50 TELARE pro Tag

 ;)


Gruß,
Cerren
Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: Yinan am 02 Jul 2015, 10:46:39
Echt n T dabei... und dabei habe ich mir das gerade angesehen und immer Lunare gelesen ^^

Ja ok, dadurch wird das plötzlich extremst billig (so dass man das wirklich ohne weiteres mit Vermögen verrechnen kann... da dürfte Vermögen 1 schon fast reichen für ne regelmäßige Reperatur ^^).

Wobei ich jetzt 25L und 50L auch nicht so abwegig gefunden hätte :P
Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: TrollsTime am 02 Jul 2015, 10:47:40
Danke Linan, habe fast n Herzanfall bekommen.  >:( ;)
Ergo Danke nichtironisch an Cerren.

Also:
Pippin's Kriegshammer hat gelitten (-3)
Gehen wir mal von nem Meisterhandwerker aus oder "Aufpreis wegen dubios" wären das 2/8*0,5 Lunar= 0,125 Lunar= 12,5 Telar???

Oder funktioniert das bei Waffen anders?

Ich habe nämlich überlegt, aus Kostengründen mir nachundnach den Zauber "Reparatur" anzuschaffen...
Aber vielleicht investíere ich die 18 EP dann sinnvoller in was anderes.
Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: Yinan am 02 Jul 2015, 10:53:03
Ja, nach obiger Überlegung wären es nur 12,5 Telare.

Reperatur hat aber den Vorteil das du das jederzeit machen kannst und nicht warten musst oder überhaupt erstmal jemanden finden musst, der das Reparieren kann.


Wobei ich mich auch nicht wundern würde, wenn Handwerker auch diesen Zauber können und damit sogar auch ab und zu Gegenstände reparieren (vor allem bei den Meisterhandwerkern dürfte das quasi zum Standard Repertoire gehören).
Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: TrollsTime am 02 Jul 2015, 11:02:35
Also ist eine Waffenreparatur fast ein Handgeld.
N Kriegshammer ist ja schon recht teuer...
... da hatte ich etwas Angst.
Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: Cerren Dark am 02 Jul 2015, 11:02:53
Echt n T dabei... und dabei habe ich mir das gerade angesehen und immer Lunare gelesen ^^

Ja ok, dadurch wird das plötzlich extremst billig (so dass man das wirklich ohne weiteres mit Vermögen verrechnen kann... da dürfte Vermögen 1 schon fast reichen für ne regelmäßige Reperatur ^^).

Wobei ich jetzt 25L und 50L auch nicht so abwegig gefunden hätte :P

LOL. Kam es dir denn nie seltsam vor, dass die Reparatur eines Langschwerts mehr kostet als der Kauf von 2 neuen Langschwertern? :D

Gruß,
Cerren
Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: Yinan am 02 Jul 2015, 11:05:17
Nein, weil ich soweit gar nicht geschaut habe.
Hatte mir nur den Teil "Reperatur" und "Dienstleistungen" angesehen nachdem ich die Frage hier gelesen habe und habe daraufhin meine Rechnung hier Ad-Hoc aufgestellt ^^
Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: TrollsTime am 02 Jul 2015, 11:07:28
Ich verplane nämlich gerade meine nächsten EP und "Verwandlung" mit "Reparatur" wäre ein schöner Ansatz.
Wo da auch noch ein Sprungzauber drin steckt, den ich noch nicht habe...
Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: Yinan am 02 Jul 2015, 11:12:17
Dann mach das doch so.
Verschwendet sind die EP jedenfalls nicht ^^ 
Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: TrollsTime am 02 Jul 2015, 11:18:22
Dann mach das doch so.
Verschwendet sind die EP jedenfalls nicht ^^

"Krallen"+"Sprungbeine"+"Reparatur" ist auch eine breitgefächerte Kombo

PS: Könnt ihr mir bei der Sprungreichweitenberechnung helfen. Mein Gnom springt zuviel, da komme ich total durcheinander.
S. neuer Thread http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3132.0
Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: Belzhorash am 02 Jul 2015, 12:27:20
Vermögen schließt doch Verpflegung und notwendige Reparaturen und so Zeug mit ein.
Warum also alles wieder kleinteilig aufdröseln?
Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: TrollsTime am 02 Jul 2015, 12:32:00
Vermögen schließt doch Verpflegung und notwendige Reparaturen und so Zeug mit ein.
Warum also alles wieder kleinteilig aufdröseln?
(Steht das da?)
Weil sowohl ich als auch der SL derzeit wenig Ahnung haben, deshalb die ursprüngliche Frage....
Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: Loki am 02 Jul 2015, 12:38:46
Hi!

Ich würde das auch über "Vermögen" abhandeln - so wie alles, was zu nervig ist, um es genau nachzuhalten (es sei denn, die Spieler stehen darauf). Ob es offiziell so geregelt ist, weiß ich nicht, aber aus der Spielpraxis kann ich sagen, dass viele Spielleiter es eben so handhaben, dass kleinere Sachen (Tavernenaufenthalte, etc.) nicht abgerechnet werden, wenn man ein bestimmtes Vermögen hat. Gerade Reparaturen halte ich für typische Kandidaten dafür (ebenso wie Verpflegung auf dem Markt kaufen, Unterkunft im Schlafsaal für ein paar Nächte, etc.).

LG
Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: Yinan am 02 Jul 2015, 12:46:34
Vermögen schließt doch Verpflegung und notwendige Reparaturen und so Zeug mit ein.
Warum also alles wieder kleinteilig aufdröseln?
Zu dem Schluss sind wir auch gekommen nachdem wir das ausgerechnet haben, wieviel es kosten würde.
Und nach meiner ersten Berechnung (die um den Faktor 100 falsch war) wäre das nichts, was man ohne weiters mit "Vermögen" hätte machen können.

Aber die Realität sieht ja zum Glück anders aus und die Reperatur ist vergleichsweise so billig, das man sich das sparen kann und einfach das Ganze über Vermögen macht.
Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: Belzhorash am 02 Jul 2015, 12:56:10
Crossquoting! Yay!

Wie wir schon öfter mal gesagt haben, nutzen wir neben den regulären klassischen Werten auch ein Ressourcen-System, wie es viel Rollenspiele nutzen die auch in neuerer Zeit angesiedelt sind.

Man hat also auch Werte für Kontake, gesellschaftlichen Stand oder Vermögen.
Über diesen Vermögenswert sind viel alltägliche Ausgaben abgedeckt, so dass man als Spieler eines normalen Abenteurers sich eben gar nichts für das abendliche Mahl oder den abgenutzten Stiefel aufschreiben muss oder als wirklich wohlhabende Edeldame auch die Kutschfahrt oder den Abend in der Spielbank "auf dem Spesenkonto" verbuchen kann.

Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: Yinan am 02 Jul 2015, 13:01:29
Wobei ich nicht weiß, worauf du hinaus willst mit deinem Post...
Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: Belzhorash am 02 Jul 2015, 13:04:16
Wobei ich nicht weiß, worauf du hinaus willst mit deinem Post...
Der Post dient nur noch der Unterstützung meiner Aussage durch einen Autorenkommentar.
Damit niemand denkt, ich würde mir das aus den Fingern saugen. ;)
Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: Yinan am 02 Jul 2015, 13:08:39
Naja, Abgenutzte Stiefel und eine regeltechnisch beschädigte Waffe sind dann doch mal komplett unterschiedliche Sachen. Insofern hilft der Quote da nicht wirklich weiter ^^

Es ist eher die Tatsache, dass eine Reparatur (wenn man es als Dienstleistung eines Handwerkers sieht) so spottbillig ist, dass es den Aufwand nicht lohnt, das zu berechnen und man das deshalb einfach über Vermögen klären kann.
Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: TrollsTime am 02 Jul 2015, 13:31:25
Werde ich meinem SL auch so weiter geben.
Und wenn nicht.... "faekalium super id", wie der Lateiner sagt....
Kämpft man halt mal mit was "angemessenerem" wie Schlagstock, Schwert etc.
Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: Udin am 02 Jul 2015, 13:38:23
Hmmm wenn man sich darauf einigt, sollte das kein Problem sein... unglücklich wäre halt aber, dass das Herstellen einer Waffe ja per se auch eine Dienstleistung ist und wenn die von einem hohen Vermögen-Wert auch abgedeckt wäre, ist das wahrscheinlich nicht gewollt :)
Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: Yinan am 02 Jul 2015, 13:40:37
Da steht bei der Dienstleistung aber extra dabei, dass bei konkreten Waren der Einkaufspreis genommen wird.

Insofern ist das kein Problem.
Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: Lucean am 02 Jul 2015, 13:41:37
Zitat von: GRW Seite 77
Größere Anschaffungen wie Waffen, Rüstungen, Reittiere, Schiffe, besondere Ausrüstung, Festgewänder oder gar Immobilien können hingegen nicht über den Lebensstil finanziert werden.
Einfach mal lesen und nicht postulieren ;)
Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: TrollsTime am 02 Jul 2015, 13:42:28
Selbst wenn Yinans Berechnung falsch wäre, sind Reparatur und Herstellung zwei komplett verschiedene paar Schuhe.
Insbesondere bei der ersten Beschädigung einer Waffe kann das an allem Möglichen liegen, dass lediglich durch einen Laien "gerade so" oder "gerade noch nicht" reparierbar wäre.

Oder das Schwert ist verbogen und unbrauchbar aber auf leichteste Art und Weise mit etwas vernünftigem schweren Werkzeug in 0,nix behebbar.

Im vorliegenden Fall ist ein Kriegshammer beschädigt...(Edit: "Angeschlagen")
Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: Tok am 20 Jul 2015, 08:11:22
Also ich würde sagen das Reperaturen von Gegenständen bis Qx bei Vermögen X inklusive sind

Also
Vermögen 1  =  Gegenstände bis Q1
Vermögen 2  =  Gegenstände bis Q2
usw
usw

Alles darüber hinaus muss der Spieler aus der Kasse zahlen.
Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: TrollsTime am 20 Jul 2015, 09:34:06
Also ich würde sagen das Reperaturen von Gegenständen bis Qx bei Vermögen X inklusive sind

Also
Vermögen 1  =  Gegenstände bis Q1
Vermögen 2  =  Gegenstände bis Q2
usw
usw

Alles darüber hinaus muss der Spieler aus der Kasse zahlen.

Würde ich nicht sagen, da Qualität noch keine Aussage über den Preis tätigt
und die meisten Waren zu Beginn Q0 haben und damit die Regel fast hupe wäre.

Man sollte schon die "theoretischen Reparaturkosten" im Blick haben.

Die Reparatur eines Q4-Pferdes kostet fast nichts bzw ist genauso teuer wie bei einem Q-2 - Ochsen.
Gut, das sind jetzt Tiere.

Besseres Beispiel:
Die Reparatur eines Fernrohres ist ziemlich teuer. Durchaus mag die Reparatur eines Q-4 noch teurer sein.
Die Reparatur meiner Q-4- Dolce und Gabana-Schuhe ist aber immer noch vergleichsweise spottbillig. (Selbst wenn sie im EKP so teuer waren).

Erst denkt man, dass die Reparaturen von Rüstungen jetzt sehr teuer sind, aber in vielen Fällen reicht da der Grobschmied um die Ecke und ein ordentlicher Hammer zum Ausbeulen bzw ein paar Nieten.....
Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: Yinan am 20 Jul 2015, 09:44:33
Eigentlich sagt die Qualität sehr wohl was über den Preis aus.
Die PReise berechnen sich nämlich nach der Qualität.

Einzige Ausnahme ist Q0, also der Standardgegenstand, der halt meist einen beliebigen Wert haben kann.
Alles darüber hinaus ist meist 10L * Multiplikator.
Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: Cerren Dark am 20 Jul 2015, 11:00:56
Einzige Ausnahme ist Q0, also der Standardgegenstand, der halt meist einen beliebigen Wert haben kann.
Alles darüber hinaus ist meist 10L * Multiplikator.

Nur zur Klarstellung, weil die Formulierung missverständlich ist: Die Mindestens-10L-Regel gilt nur für Artefakte. Profane Ausrüstung wird ungeachtet ihres Basiswerts mit dem entsprechenden Qualitätsmultiplikator (GRW181) verrechnet.

Ein Q0-Dolch kostet 3L; bei Q1 kostet er 6L
Ist derselbe Dolch jedoch Trägerobjekt eines Strukturgebers für einen Grad-0-Zauber, dann hat er Q1 und kostet 20L, weil dann sein Basiswert auf 10L hochgesetzt wird.


EDIT: Meine Aussage ist inhaltlich nicht korrekt; bitte ignorieren.

Gruß,
Cerren
Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: Yinan am 20 Jul 2015, 11:05:52
Ein Q0-Dolch kostet 3L; bei Q1 kostet er 6L
Da irrst du dich, Cerren.

Die "mindestens 10L Regel" gilt auch für Waffen und alles andere.

Siehe dafür den blauen Kasten auf Seite 145 (beim 2. Zeichen).

Der Q0-Dolch kostet 3L, der Q1 Dolch hingegen kostet 20L.
Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: TrollsTime am 20 Jul 2015, 11:14:19
Entscheidet euch mal, wer recht hat!  ;)

So oder so sagt das nichts über die Kosten einer Reparatur aus.

Ein Stiefel ist nun mal leichter/günstiger zu reparieren als ein Schwert und dieses leichter/günstiger als ein Fernrohr
Die Qualität ist hier teilweise unwichtig, teilweise nicht...
Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: Cerren Dark am 20 Jul 2015, 11:26:44
Sch**** die Wand an, stimmt.  ;D
Ich ziehe meinen vorherigen Beitrag zurück.

Gruß,
Cerren

Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: Yinan am 20 Jul 2015, 11:29:03
Das ist leider sehr unglücklich gemacht, das diese Passage erst 3 Seiten später und dann auch noch in so einem blauen Kasten versteckt sich befindet.

Habe ich auch ne Zeit lang falsch gedacht bis mich mal glaube ich SeldomFound auf diesen Kasten aufmerksam gemacht hat, als ich beim DZ-Abenteuer mir ne verbesserte Maira holen wollte für weniger, als sie nach dem Kasten kosten würde ^^
Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: Lucean am 20 Jul 2015, 11:52:21
Danke für den Hinweis. Dieser Kasten war mir auch nicht bekannt.
Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: TrollsTime am 20 Jul 2015, 12:01:39
Und kommen wir jetzt irgendwie weiter?

Das Markenware viel kostet kann ich ja verstehen.
Und da explodieren die Preise eher bei Gütern deren Grundpreis kleiner ist, auch ok.
Ist ja auch nur ein Mindestpreis, check.

Aber auf Reparaturkosten lässt sich dadurch immer noch keine zuverlässige Aussage treffen...
Manche Güter lassen sich trotz hohen Preises sehr günstig reparieren, andere sind teuer oder gar nicht reparierbar.
Wobei ich Toks Regel mittlerweile schon etwas attraktiv finde.
Heißt unterm Strich ja: 95% der Reparaturen kosten nichts.

Oder wie anfangs vorgeschlagen, komplett unter "Lebenshaltungskosten" subsumieren?
Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: Lucean am 20 Jul 2015, 12:56:58
Und kommen wir jetzt irgendwie weiter?
Du nicht, andere schon ...

Es gab viele verschiedene Ansätze. Die Regeln treffen keine eindeutige Aussage, was letztlich dazu führt, dass sich jede Gruppe aus den verschiedenen Optionen etwas suchen sollte. Ein Richtig/Falsch gibt so offensichtlich nicht.
Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: TrollsTime am 20 Jul 2015, 13:07:35
Und kommen wir jetzt irgendwie weiter?
Du nicht, andere schon ...

Es gab viele verschiedene Ansätze. Die Regeln treffen keine eindeutige Aussage, was letztlich dazu führt, dass sich jede Gruppe aus den verschiedenen Optionen etwas suchen sollte. Ein Richtig/Falsch gibt so offensichtlich nicht.
Dann frage ich mal ganz freundlich:
Wie machst du das?

Edit: Zumal ich den Vorwurf nicht gelten lasse.
Es wurden verschiedene Vorschläge gemacht, von denen einer war, die Reparaturen von der Q und dem Vermögen abhängig zu machen. Worauf ich zugegebenerweise entgegnete, dass die Kosten einer Reparatur eher mit einem Objekt an sich zusammenhängen als mit der Q und auch nicht wirklich mit dem Preis.
Dann kam ein kurzer Schwank über die Mindestpreis von Objekten (hier Waffen) größerer Qualität als 0.
Schön, da habe ich was gelernt.... (ehrlich)
Wieder zurück zum Thema, warum denn auch nicht
und
ich freunde mich sogar etwas mit Toks Regel an....

Warum ich dafür dann kritisiert werde, ist mir erkenntnisfern...
Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: Lucean am 20 Jul 2015, 13:34:05
Ich wedele mit der Hand und entscheide spontan nach der Situation und dem Wert des Gegenstands.
Ein billig, aber kompliziert hatte ich noch nicht. Bisher war ich noch nicht über 10% des Gegenstandswerts, und es war auch schon effektiv kostenlos für die Charaktere, da sie vorher selbst als Problemlöser aktiv wurden.
Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: TrollsTime am 20 Jul 2015, 13:37:44
Ich wedele mit der Hand und entscheide spontan nach der Situation und dem Wert des Gegenstands.
Ein billig, aber kompliziert hatte ich noch nicht. Bisher war ich noch nicht über 10% des Gegenstandswerts, und es war auch schon effektiv kostenlos für die Charaktere, da sie vorher selbst als Problemlöser aktiv wurden.

Also nicht unter "Lebenshaltungskosten" subsumiert, ja?
10% war bisher auch meine Schmerzgrenze in anderen Systemen (naja, DSA hatte da so BF-Berechnungen, aber sonst halt)

Das mit "Problemlöser" habe ich noch nicht verstanden.
Meinst du "Dienstleistung als Entgelt für vorangegangene Heldentaten"
Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: Tok am 20 Jul 2015, 15:01:20
Also ich finde wie gesagt meinen Vorschlag noch immer am besten.

Inwiefern kosten und Qualität in Relation stehen?

Der Q0 dolch ist simpel einfach gefertigt aus Metall, den hämmert man hier ein wenig dort ein wenig,
Der Q4 dolch mag aus einem besonderen Stahl sein, der besondere Behandlung benötigt und somit die kosten hoch treibt.

Genauso ist es vermutlich teurer einen Straußenleder Edeltreter zu reparieren als einen ranzigen Stiefel der nur noch durch Luft und Liebe zusammen gehalten wird.
Und genau das representiert Vermögen für mich auch unter anderem. Man hat halt nicht Schuhewerk XY sondern doch was feineres, man isst im Gasthof auch Montags einen Sonntagsbraten und man leistet sich das schönste Zimmer im Gasthaus und schläft nicht in der Scheune.

Wieso sollte dies dann bei der Reperatur von Gegenstände die man auch teils über das Vermögen erworben hat nicht auch darüber reparieren lassen.



Dann zum Thema Q0 zu Q0 im vergleich. Spielt doch im Grunde keine Rolle.
Nen neues Paar Stiefel hat auch einen anderen Preis als ein Gasthofzimmer, einer Bootsüberfahrt oder was auch immer.

Dennoch wird dies alles über das Vermögen geregelt welches einfach einen gewissen Lebensstandart wiederspiegelt den Person X einfach so aus der Portokasse ziehen kann ohne das es weh tut.
Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: TrollsTime am 20 Jul 2015, 15:17:21
Ich mach es mal chirurgisch, nicht böse sein:
Also ich finde wie gesagt meinen Vorschlag noch immer am besten.

Inwiefern kosten und Qualität in Relation stehen?

Der Q0 dolch ist simpel einfach gefertigt aus Metall, den hämmert man hier ein wenig dort ein wenig,
Der Q4 dolch mag aus einem besonderen Stahl sein, der besondere Behandlung benötigt und somit die kosten hoch treibt.
muss aber nicht. Im Zweifel sind beide einfach nur stumpf, da reicht dann ein 08/15-Schleifstein oder sie sind krumm, dann biegt der Schmied sie wieder gerade. Oder Parierstange oder Griff sind beschädigt (gerade bei Stangenwaffen), dann ist das oft noch einfacher.
Zitat
Genauso ist es vermutlich teurer einen Straußenleder Edeltreter zu reparieren als einen ranzigen Stiefel der nur noch durch Luft und Liebe zusammen gehalten wird.
Offensichtlich ist die "Reparatur" des zweiten wesentlich schwerer als des ersten, weil letzterer viel stärker beschädigt ist.

Die Frage muss an sich lauten "Was ist überhaupt beschädigt?" Eine perfekt anschmiegsame Rüstung muss man vielleicht nur ausbeulen. Eine Mythrilrüstung ist uU ohne Zauberei gar nicht zu reparieren.
Ein Q0-Glas zu reparieren ist wesentlich aufwendiger als ein Q4-Hut. Aber solche Gedankengänge verkomplizieren auch wieder alles...

Deshalb jetzt diplomatischer:
Zitat
Und genau das representiert Vermögen für mich auch unter anderem. Man hat halt nicht Schuhewerk XY sondern doch was feineres, man isst im Gasthof auch Montags einen Sonntagsbraten und man leistet sich das schönste Zimmer im Gasthaus und schläft nicht in der Scheune.
Selbst wenn der Schnösel seine D&G-Schuhe beim läusegplagten Rattling-Schuster reparieren lassen könnte, wird er dies wohl eher beim "kuk-Hoflieferanten" tun.
Zitat
Wieso sollte dies dann bei der Reperatur von Gegenstände die man auch teils über das Vermögen erworben hat nicht auch darüber reparieren lassen.

Dann zum Thema Q0 zu Q0 im vergleich. Spielt doch im Grunde keine Rolle.
Nen neues Paar Stiefel hat auch einen anderen Preis als ein Gasthofzimmer, einer Bootsüberfahrt oder was auch immer.

Dennoch wird dies alles über das Vermögen geregelt welches einfach einen gewissen Lebensstandart wiederspiegelt den Person X einfach so aus der Portokasse ziehen kann ohne das es weh tut.

DESHALB: WENN ich eine schöne neue Regelung bräuchte/brauche, würde ich tatsächlich deine nehmen.
Die Ecken und Kanten, die ich noch sehe, wirken sich in 95% der Fälle eh nicht aus.
Und Q0-Reparaturen sind und bleiben damit bei den meisten Charakteren (Vermögen 0 und höher) kostenlos.

Deshalb im Endeffekt: Dankeschön!
Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: Liathan am 20 Jul 2015, 15:39:25
Was man aber beachtet sollte ist, dass wenn die Gegenstände nicht grade über den Zauber Reparatur wiederhergestellt werden, dass die Schwierigkeit als auch die benötigten Meisterschaften mit der Qualitätsstufe skalieren. Q1 Gegenstände zu reparieren ist eine Probe gegen 21 wofür man die Meisterschaft Geselle im entsprechenden (Edel)Handwerk braucht. Für einen Q5 Gegenstand ist dies einen Probe gegen 25 und man benötigt die Meisterschaft Meister in der entsprechenden Fertigkeit.
Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: TrollsTime am 20 Jul 2015, 15:49:27
Was man aber beachtet sollte ist, dass wenn die Gegenstände nicht grade über den Zauber Reparatur wiederhergestellt werden, dass die Schwierigkeit als auch die benötigten Meisterschaften mit der Qualitätsstufe skalieren. Q1 Gegenstände zu reparieren ist eine Probe gegen 21 wofür man die Meisterschaft Geselle im entsprechenden (Edel)Handwerk braucht. Für einen Q5 Gegenstand ist dies einen Probe gegen 25 und man benötigt die Meisterschaft Meister in der entsprechenden Fertigkeit.

Hast du das Regelwerk gerade zur Hand?
Ich mag mich entsinnen, dass diese Voraussetzungen nur für die Herstellung gelten.

EDIT: Laut Wiki hast du recht.
Es ist sogar noch komplizierter.
Manche Gegenstände wie zB der Kriegshammer sind überhaupt nur von Gesellen herzustellen.

Es gibt also zwei Zugangsvoraussetzungen:
-- Komplexität
-- Qualität
Titel: Re: Kosten der Reparatur einer Waffe
Beitrag von: Puffke am 31 Jan 2020, 16:07:12
Moin moin,
Ich wärme mal kurz diesen alten thread wieder auf, da in unserer Gruppe jetzt die erweiterten Handwerksregeln aus Mondstahlklingen zum Tragen kommen und die Reparatur auch ein Thema ist.

Im gesamten Verlauf hier war ja der Konsens, dass RAW keine Kosten definiert sind und man überlegen könnte, die Werte für Dienstleistungen anzuwenden oder Kosten je nach Qualität und Komplexität haus-zu-regeln.

Ich orientiere mich da ganz einfach an folgendem Aspekt der Herstellung:
Wenn Materialien vorhanden sind, muss man nur 10% der Gesamtkosten für Verbrauchsmaterialien aufwenden.

Das ist doch ein perfekter Wert für eine Reparatur, denn meistens hat man doch folgende Probleme bei Dingen, die "angeschlagen" oder schlimmer sind:
Kleidung: Löcher, Risse, Verfärbungen --> Es helfen Garn, Stoffstücke etc.
Rüstung: Löcher, Dellen, kaputte Ringe... --> Materialstücke anflicken, -nieten, Ringe ersetzen etc.
Waffen: Bruch, stumpf, Teile verloren --> Kohle für Schmiede, Schleifsteine, Metall, Holz etc.
Alltagsgegenstände aller Art --> Je nach Machart einfache oder komplexe kleine Teile, Reinigungsmittel, Zangen, etc.

Eigentlich braucht man überall Kleinteile und Verbrauchsgüter, daher sind die 10% fair und logisch.
Je teurer etwas ist (durch z.B. Qualität oder weil der Grundpreis besonders hoch ist), desto teurer ist im Normalfall auch die Reparatur, da ähnliche Teile gekauft oder vorbehandelt werden müssen).

Wir sind jedenfalls mit den 10% sehr zufrieden. Das einzige, worüber man noch sprechen könnte, wäre ein Deckelwert von z.B. 30L, da selbst bei einem Q6-Gegenstand ja nicht jede Verbesserung gleichzeitig in Mitleidenschaft gezogen wird (--> Ein leichtes, ablenkendes, scharfes Schwert bricht an der Spitze etwas weg. Es leidet quasi nur die Schärfe und nix anderes)

Das kaputte Q0-Hemd kostet also immernoch peanuts in der Reparatur und der Spielleiter sagt dabei vielleicht einfach "passt schon"..., aber z.B. Gegenstände ab Q2 sind nunmal besonders und nicht von der Stange und daher auch kein Wegwerfprodukt, was man mit etwas Spucke und einer Bürste wieder flott bekommt :-)

Soviel mein aktueller Senf dazu; ich hoffe, er findet Anklang in der breiten Masse, die gerne etwas hausregelt.