Spielwelt und Abenteuer => Abenteuer und Kampagnen => Thema gestartet von: JohnLackland am 26 Jun 2015, 17:55:52
Titel: Rumpelstelze
Beitrag von: JohnLackland am 26 Jun 2015, 17:55:52
Hallo, ich brauch mal wieder Eure Hilfe. Ich habe ein neue Kreatura geschaffen, die Rumpelstelze.
Rumpelstelzen sind sehr geschwätzige Stelzenvögel, die gerne und viel erzählen. Der Vogel ist in ganz Ellenborn und darüber hinaus antreffen, sein Brutort ist im Distelmeer. Sie lieben alles Runde und versuchen jeden Telar oder Knopf zu stehlen, wenn man nicht aufpasst. Es soll sogar Rumpelstelzen gegeben, welche an den Pupillen von Wanderern großen gefallen finden und im Schlaf versucht haben die Augen mit ihren sehr spitzen Schnabel auszupicken.
Aus 4 - BEW 4 - INT 3 - KON 1 - MYS 3 - STÄ 1 - VER 3 - WIL 1
Titel: Re: Rumpelstelze
Beitrag von: SeldomFound am 26 Jun 2015, 18:04:47
Also ganz ehrlich, dass Ding hat die Werte eines halbwegs guten Kämpfers. Was war dein Gedanke dabei?
Titel: Re: Rumpelstelze
Beitrag von: JohnLackland am 26 Jun 2015, 18:19:05
Ein Feenvogel der runde Dinge klaut und gefährlich ist wegen seinen spitzen Schnabels wenn man diese sich wiederholen will. Er brütet in Kolonien.... the Birds.... da sie aber geschwätzig und nicht dumm sind können sie aber doch recht nützlich sein wenn man mit ihnen auskommt.
Titel: Re: Rumpelstelze
Beitrag von: SeldomFound am 26 Jun 2015, 18:33:07
Und wie erklärst du, dass so ein Vogel besser Kampfwerte hat, als ein Falke oder Adler? Bedenke schon allein den Bonus, den sie aus Angriffe aus dem Flug erhalten werden. Dazu kommt noch Überzahlbonus, wenn sie in Schwärmen nisten.
Ich denke, die meisten Spieler werden sich verarscht vorkommen, wenn sie von solchen Vögeln niedergehackt werden.
Klar, ich weiß, dass du Konfrontationen eigentlich nicht magst, aber es passt meiner Meinung nach einfach nicht.
Titel: Re: Rumpelstelze
Beitrag von: JohnLackland am 26 Jun 2015, 18:49:03
Hemm.. stimmt.... och mitlerweile habe ich nix mehr gegen Konflikte die auf Klopperei basieren.... die meisten mögen es ja. Habe das Vögelchen angepasst.
Aus 4 - BEW 4 - INT 3 - KON 1 - MYS 3 - STÄ 1 - VER 3 - WIL 1
Titel: Re: Rumpelstelze
Beitrag von: Rumo am 26 Jun 2015, 19:51:47
Da fehlt mir noch eine "Kreatur" Merkmal aber sonst sehr schön. Grundsätzlich für mehr Viehzeug, Monster, usw!
Denke 5-6 wäre wohl angemessen?
Titel: Re: Rumpelstelze
Beitrag von: JohnLackland am 26 Jun 2015, 20:34:19
Ich habe ja Taktiker rausgeworfen. Der Vogel ist immer noch schlau, aber immer noch ein Vogel. Wäre für Kreatur der Stufe 5.
Titel: Re: Rumpelstelze
Beitrag von: oderkind am 26 Jun 2015, 21:59:05
Irgendwie fällt mir da Kevin aus dem Film "Oben" ein. Coole Idee.
Titel: Re: Rumpelstelze
Beitrag von: Loki am 26 Jun 2015, 23:22:48
Huhu!
Die verbesserten Werte gefallen mir gut, Kreatur 5 ist das aber für mich nicht. Wenn man die Rumpelstelze mit der Riesenspinne (S. 277) vergleicht, die das Merkmal Kreatur 4 hat, sieht man, dass die ungefähr gleiche Kampfwerte haben (Gift hin oder her). Für Kreatur 5 (= Rattling) reicht mir da die Intelligenz nicht.
LG
Titel: Re: Rumpelstelze
Beitrag von: SeldomFound am 27 Jun 2015, 00:10:47
Allerdings kann dieser Vogel Zaubern, und das wird von den Autoren halt sehr hoch eingeschätzt! Desweiteren können die Vögel ja auch scheinbar mit den SCs kommunizieren. Zusammen mit ihrer Flugfähigkeit würde ich sie daher sogar auf Kreatur 6 einordnen, ähnlich wie die Flimmerfee, die etwas Zaubern kann und über ÜBERHAUPT KEINE Kampfwerte verfügt.
Titel: Re: Rumpelstelze
Beitrag von: Loki am 27 Jun 2015, 08:11:26
Die Flimmerfee ist Kreatur 6, weil sie sprachbegabt und intelligent ist, was in vielen Situationen mehr wert ist als reine Kampfkraft. Die Rumpelstelze ist - so wie ich es verstanden habe - nicht intelligenter als andere Tiere und ihre Sprachbegabung las sich für mich eher wie die eines Papageien. Aber da kann ich mich natürlich auch täuschen. Falls die Rumpelstelze wirklich sprechen kann, fände ich Kreatur 5 auch angemessener.
Titel: Re: Rumpelstelze
Beitrag von: JohnLackland am 27 Jun 2015, 09:11:58
Vielleicht erkläre ich mal warum es diesen Vogel gibt, ich schreibe an ein Setting für SpliMo für HG2 und HG3. Die Stelze sollte schon dafür eine kleine Herausforderung darstellen.
Er ist schlauer als ein Papagei, ehr wie ein Rabe (die sehr schlau) und kann richtig mit Lorakiern verhandeln oder ihnen sogar gegen das schöne Runde da im Auge helfen. Ich weiß nicht ob er eine Kreatur sein muss.
Titel: Re: Rumpelstelze
Beitrag von: Loki am 27 Jun 2015, 12:56:16
Also, wenn er richtig verhandeln kann, dann kann er sprechen. Aber spielt natürlich keine Rolle, wenn du nicht planst, dass ein Abenteurer irgendwann mit so einem Viech herumläuft.
Titel: Re: Rumpelstelze
Beitrag von: Nevym am 30 Jun 2015, 17:00:08
Klingt irgendwie nach Elster gepaart mit "Spottölpel"... Interessante Idee.