Splittermond Forum

Community => Fanprojekte => Thema gestartet von: Udin am 23 Jun 2015, 13:39:02

Titel: Kampfdokument
Beitrag von: Udin am 23 Jun 2015, 13:39:02
Hallöschen,

ich habe für meine Gruppe vor einer kleinen Weile ein Kampfdokument erstellt, welches den Spielern helfen soll alle wichtigen Werte für den Kampf auf einen Blick zu haben + die Tabelle für die aktive Parade. Da noch Platz vorhanden war, habe ich noch Kästchen für Fokus- und Lebenspunkte hinzugefügt :)

Das Dokument ist wie folgt angelegt:

Format: DIN A4 (2 Nutzen DIN A5)
Farbe: Skala
Auflösung: LowRes + Pfade


Zum einen möchte ich das Dokument hier gerne Teilen und gleichzeitig Feedback einholen, vielleicht habt ihr ja noch Ideen für einige extra Features :)


Viele Grüße
Udin


PS: Um die 600kb einzuhalten, musste ich die Auflösung etwas runter drehen :(

PSS: Falls jemand das ganze als DIN A5 Datei mit 2mm Beschnitt und Schneidmarken haben will, einfach kurz bescheid sagen :)

Edit 28.07.2015: v8 hängt an
Edit 21.07.2015: v7 hängt an
Edit 21.07.2015: v6 hängt an
Edit 23.06.2015: v5 hängt an
Titel: Re: Kampfdokument
Beitrag von: Yinan am 23 Jun 2015, 13:53:10
Sieht ganz gut aus, aber irgendwie fehlt mir da irgend eine Möglichkeit Bonus-EG dort zu markieren, so hat man z.B. bei Ausweichen 1 automatisch einen zusätzlichen EG, wenn sie denn erfolgreich ist. Bei Schilden mit Defensiv 1 oder 2 sieht das ähnlich aus.
Außerdem beschränkst du dich da ja auf die Waffe (oder zumindest steht da "FW Waffe" wobei der FW bei Schilden sich von den der Waffe unterscheiden kann durch teilweise unterschiedliche Attribute und man mit Waffe + Schild mit beiden Verteidigen kann).

Dazu kommt, das du nur die VTD angegeben hast, aber KW und GW ist auf dem Bogen nicht notierbar (zumindest sind da keine Felder vorgesehen).
Titel: Re: Kampfdokument
Beitrag von: Wulfgram am 23 Jun 2015, 13:58:48
was Yinan sagt.

Und dann fehlen theoretisch noch WGS und Schaden, für die ich sonst wieder auf meinen anderen charaktebogen schauen muss.

Aber es wäre vorallem glaube ich ein guter NSC-bogen. Zumindest für mich als meister.
So kann ich mir die Gegner rausschreiben und hab nen guten überblick über LEP und Fokus.
Das ganze noch laminieren und schon ist es mehrfach verwendbar.

Top.
Titel: Re: Kampfdokument
Beitrag von: Udin am 23 Jun 2015, 14:02:09
KW und GW waren nicht vorgesehen, da in unserer Runde hier keine Modifikationen vorlagen und dieser Wert praktisch "fix" ist vom Heldenbogen.

Einen Kasten für Schild kann man auch noch hinzufügen und Bonus-EG kann man sicherlich ebenfalls noch ergänzen und sei es nur mit einem "Marker" zum ankreuzen für die jeweilige Meisterschaft.

WGS und Schaden sind ebenfalls "fixe" Werte vom Heldenbogen, kann man aber auch noch ergänzen. Die Grundintention war ein Blatt zum rausschreiben der flex-Werte.

Danke :)


v5 folgt dann :P
Titel: Re: Kampfdokument
Beitrag von: Yinan am 23 Jun 2015, 14:12:14
Hatte jetzt gedacht der Bogen war dafür, um alles relevante für den Kampf auf einem Blick da zu haben und nicht über teilweise mehrere Seiten verteilt (wie es mit dem Originalbogen der Fall wäre).

Wenn der Bogen nur für die Flex-Werte da sind, dann sehe ich um ehrlich zu sein nicht wirklich den Nutzen dieses Bogens, weil ich dann so wie vorher auch schon mehrere Seiten mir ansehen muss bei einem Kampf und einfach nur die Werte jetzt mehrmals auf unterschiedlichen Blättern aufgeschrieben habe.
Titel: Re: Kampfdokument
Beitrag von: Udin am 23 Jun 2015, 14:18:30
Naja im normalen Kampf will man zB seinen VTD Wert vor Augen haben, hier sollte dann schon die erhöhte VTD durch Meisterschaften und Rüstung etc. eingetragen sein.

Selbiges gilt für Waffenwert, Ausweichen mit Akrobatik etc., sozusagen ein Quickcheck-Bogen... wenn du eine Zusammenfassung aller Kampfrelevanter Daten haben willst, ginge das aber auch, aber den Bogen würde ich dann etwas anders aufziehen/strukturieren.
Titel: Re: Kampfdokument
Beitrag von: Yinan am 23 Jun 2015, 14:21:17
GW und KW kann sich durch Zauber ebenfalls verändern und damit anders sein, als es auf dem normalen Bogen ist. Insofern sollten die Werte so oder so auch drauf sein (wenn man VTD drauf macht gibt es nicht wirklich einen Grund, warum man nicht auch KW und GW drauf macht).
Titel: Re: Kampfdokument
Beitrag von: Udin am 23 Jun 2015, 14:31:41
Wie gesagt, GW und KW sehe ich auch eher unproblematisch

aktuell:

Verteidigung          VTD (Box)


danach:

Defensiv      KW (Box)    GW (Box)   VTD (Box)
Schild/Parierwaffe     2W10+  FW (Box)


so könnte man sich das vorstellen... dann könnte man noch bei Angriff ebenfalls die 2 Boxen hinzufügen für WGS und Schaden
Titel: Re: Kampfdokument
Beitrag von: Udin am 23 Jun 2015, 14:58:38
Edit:
v5 hängt am Originalbeitrag an :)


Hinzugefügt wurde: KW, GW, WGS, Schande und Schild/Parierwaffe



Gruß
Udin
Titel: Re: Kampfdokument
Beitrag von: sindar am 24 Jun 2015, 10:02:53
Ist im ersten Beitrag immer die aktuelle Version? Dann verlinke ich den in der Fanprojektesammlung. :)

Uebrigens: Die Aufloesung ist gut, finde ich.
Titel: Re: Kampfdokument
Beitrag von: Udin am 24 Jun 2015, 10:06:56
Guten Morgen :)
Jap ich lösche immer die alte Raus und füge die neue hinzu und vermerke das auch im Originalposting.

Zur Auflösung: Jain, für den Bildschirm ist sie ok (50-100dpi), für den Druck wäre sie zu gering. Wobei es beim Logo weniger auffällt als bei den seitlichen Grafiken.

btw: Falls jemand das ganze als DIN A5 Datei mit 2mm Beschnitt und Schneidmarken haben will, einfach kurz bescheid sagen :)
Titel: Re: Kampfdokument
Beitrag von: regelfuchs am 25 Jun 2015, 13:02:24
Sieht sehr gut aus! :D

Eine Zeile für den Schildstoß (GRW, S.161) hätte ich noch gern, sowie ein Feld für die SR.
Titel: Re: Kampfdokument
Beitrag von: Udin am 25 Jun 2015, 13:12:29
Hmm evtl muss ich da ein wenig die Skalierung runter nehmen... schau ich mir die Tage mal an...
Titel: Re: Kampfdokument
Beitrag von: Udin am 21 Jul 2015, 09:04:26
Soooo :)

Neue Version v6:

* Schildstoß hinzugefügt (gewünscht von sennewood)
* Feld für SR ergänzt (gewünscht von sennewood)
* Skalierung geändert


Gruß
Udin
Titel: Re: Kampfdokument
Beitrag von: Udin am 21 Jul 2015, 09:17:47
Mist.. ich Tölpel...

Neue Version v7:

* Defensiv I + II Kästchen (gewünscht von Yinan)
* Ausweichen I, II + III Kästchen (gewünscht von Yinan)


Das wars nun aber erstmal ;)
Titel: Re: Kampfdokument
Beitrag von: Wulfgram am 21 Jul 2015, 09:45:12
Ausgezeichnet. :D
Wird gedruckt und ausprobiert.
So spar ich mir ne ganze Menge Schreibarbeit.
Titel: Re: Kampfdokument
Beitrag von: regelfuchs am 21 Jul 2015, 10:53:55
Danke für den Einbau des Schildstoßes (GRW S.161), doch die Zeile ist nicht korrekt:

- Schildstoß geht auf eine beliebige Nahkampffertigkeit, nicht auf eine Waffe
- Zwei Felder für BEW + STÄ fehlen
- Der Schaden beträgt immer 1W6+1
- Dauer beträgt nicht WGS, sondern 7 Ticks
- Zwei kleine Kästchen wie bei Schild/Parierwaffe wären gut: 1. Kampf mit zwei Waffen und 2. Schildträger I
Titel: Re: Kampfdokument
Beitrag von: Udin am 21 Jul 2015, 11:13:01
Hallo sennewood,

folgendes zu deinen Punkten:

* FW Waffe ist auf das Schild bezogen, hier soll der schon zusammengerechnete Wert aus Nahkampffertigkeit + BEW + STÄ eingetragen werden (analog der Waffe halt). Ich ändere es aber gerne noch auf "FW" ab, damit keine Missverständnisse aufkommen.

* Schaden und WGS sind einfach ebenfalls analoge Platzhalter für die entsprechenden Werte, dass der Schaden und die Geschwindigkeit aktuell Fix sind, ist mir bekannt -> könnte sich ja aber mit Mondstahlklingen ebenfalls noch ändern.

* Das Kästchen kann ich ergänzen -> siehe Screenshot


noch mehr?  ;D

Titel: Re: Kampfdokument
Beitrag von: Udin am 28 Jul 2015, 10:10:34
Neue Version v8:

* Schildstoß: FW Waffe geändert -> FW
* Schildstoß: WGS und Schaden als Platzhalter beibehalten -> Falls es mal möglich ist das zu erhöhen!
* Schildstoß: Kästchen ergänzt -> Kampf mit 2 Waffen/Starke Schildarm I
* Logo: Splittermond Logo geändert -> Splittermond Logo Fanprojekt
Titel: Re: Kampfdokument
Beitrag von: !Dom! am 20 Jan 2016, 18:20:30
Hi,

ich danke für deine Arbeit.
A5 wäre nett aber nur wenn du es schon hast.
Werde es mir ausdrucken und Laminieren, mag so was sehr.

Danke
Dom
Titel: Re: Kampfdokument
Beitrag von: Udin am 20 Jan 2016, 19:23:34
Ich bin aktuell nicht daheim und habe die offene Datei nicht bei mir auf dem Laptop, sobald ich daheim bin speicher ich es noch mal als A5 :)
Titel: Re: Kampfdokument
Beitrag von: dermilchmann am 20 Jan 2016, 20:50:59
Hallo,
ich hätte auch Interesse an der A5 Variante, damit ich es schneiden laminieren und bekritzeln kann.
Danke für die Mühe.

Gesendet von meinem A511 mit Tapatalk

Titel: Re: Kampfdokument
Beitrag von: Udin am 04 Mär 2016, 08:26:00
So,

hier mal die A5 Variante. Sorry für die lange Wartezeit :)

PS: Kann Sie leider nicht im ersten Beitrag dazu packen
Titel: Re: Kampfdokument
Beitrag von: dermilchmann am 04 Mär 2016, 12:11:53
Super, danke. Kannst du evtl auch die Vorlage zur Verfügung stellen (word dokument oder so), damit ich es für meine Gruppe anpassen kann?
Wäre klasse.
Titel: Re: Kampfdokument
Beitrag von: Udin am 04 Mär 2016, 16:03:50
hmm habe es in indesign erstellt, bringt dir das was?
Titel: Re: Kampfdokument
Beitrag von: dermilchmann am 04 Mär 2016, 17:01:11
Damit kann ich nichts anfangen. Dann mal ne andere Frage:  wo hast du die Schriftarten und Hintergründe  her? Ich  möchte auch mal ganz gerne ein paar individuelle Dokumente für meine Runde basteln.

Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk

Titel: Re: Kampfdokument
Beitrag von: Adhaowyn am 04 Mär 2016, 21:09:20


Ich auch...


Gesendet von meinem SGP712 mit Tapatalk

Titel: Re: Kampfdokument
Beitrag von: Olibino am 05 Mär 2016, 09:19:49
Eine Kleinigkeit: Zusätzlich zu Ausweichen I-III wäre auch Antäuschen I-III an der selben Stelle sinnvoll.
Titel: Re: Kampfdokument
Beitrag von: Udin am 18 Apr 2016, 19:47:25
Damit kann ich nichts anfangen. Dann mal ne andere Frage:  wo hast du die Schriftarten und Hintergründe  her? Ich  möchte auch mal ganz gerne ein paar individuelle Dokumente für meine Runde basteln.

Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk

Die Low-Res hintergründe hab ich mir vom Charakterbogen kopiert, ursprünglich wollte Uli mir auch die schönen Daten zur Verfügung stellen... muss ich noch mal nachhaken :)
Die Schrift habe ich via "whatthefont" herausgefunden und dann entsprechend runtergeladen bzw. gekauft :-)


Was Ausweichen und Anttäuschen angeht, so muss ich mal den Bogen updaten.. der ist noch nicht auf dem Stand... sorry  :-[
Titel: Re: Kampfdokument
Beitrag von: dermilchmann am 18 Jun 2017, 13:45:51
Endlich habe ich mir mein kleines laminiertes Kampfdokument gebastelt. Habe mich dabei nur auf das beschränkt was ich wirklich im Kampf brauche.
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170618/14f423ca2664f139ed798004a8099173.jpg)

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Titel: Re: Kampfdokument
Beitrag von: JohnLackland am 20 Jun 2017, 09:07:45
Gefällt mir, würde noch den VDT und so weiter mit drauf nehmen, da sich dies auch immer Ändern kann^^.
Titel: Re: Kampfdokument
Beitrag von: dermilchmann am 21 Jun 2017, 09:30:40
Gefällt mir, würde noch den VDT und so weiter mit drauf nehmen, da sich dies auch immer Ändern kann^^.
VDT? Wenn du VTD meinst, der ist drauf, ebenso wie KW, GW....

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Titel: Re: Kampfdokument
Beitrag von: JohnLackland am 21 Jun 2017, 11:08:43
Ahhh jetzt sehe ich hin bei Defensiv... Danke!