Splittermond Forum

Regeln => Charaktererschaffung => Thema gestartet von: TrollsTime am 22 Jun 2015, 15:37:17

Titel: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: TrollsTime am 22 Jun 2015, 15:37:17
Hallo!
Ist die Spielerrassenliste abschließend oder ist geplant weitere wie die bekannten Rattlinge und Orks und andere exotischere Rassen zuzulassen?
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: Gwydon am 22 Jun 2015, 15:44:57
Die Liste ist an sich nicht grundsätzlich abschließend. Orks werden als Spielercharaktere allerdings wohl nicht kommen, die sind nicht kompatibel (zu ihren nettesten Zügen gehört, dass sie sich auch gegenseitig fressen... ;)).
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: Loki am 22 Jun 2015, 15:55:01
Hi!

Schöne Ideen dazu gibt es - unter anderme - hier (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2912.0).

LG

PS: Allgemein werden Nagas und/oder Jaguarmenschen als mögliche weitere Spielerrassen gehandelt.
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: Chalik am 22 Jun 2015, 16:06:53
Diese drei (Rattlinge, Nagas, und Jaguarmenschen) fände ich auch am interessantesten. Für ein Spielerhandbuch o.ä. wären das sicherlich Alternativen, die einer Überlegung Wert wären.

Allerdings reichen mir persönlich auch die fünf spielbaren Spezies. Es muss ja nicht gleich ein spielbarer Zoo wie in Myranor sein ;). Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung.
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: TrollsTime am 22 Jun 2015, 17:43:40
Ich hätte gerne eine haarige kleine Rasse.
Cool wären auch Elefantenmenschen.
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: SeldomFound am 22 Jun 2015, 18:07:12
Hamsterlinge?
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: Tigerle am 22 Jun 2015, 19:35:29
Diese drei (Rattlinge, Nagas, und Jaguarmenschen) fände ich auch am interessantesten. Für ein Spielerhandbuch o.ä. wären das sicherlich Alternativen, die einer Überlegung Wert wären.

Warum denkt niemand an die knuffigen Matua?
Im Gegensatz zu Rattlingen und Jaguarmenschen (und größtenteils den Rattlingen) verhalten diese sich zivilisiert!
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: Chalik am 22 Jun 2015, 19:36:46
Hamsterlinge?

Das schafft ein irritierendes Bild in meinem Kopf. Hamstermenschen, die haben mir schon in Myranor immer gefehlt ;D

Aber warum sollte es eigentlich keine Hamsterlinge geben, ich speichere die Idee mal in meinem Langzeit-Feenwelten-Building-Gedächtnis.
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: Lucean am 23 Jun 2015, 08:27:03
Ich hätte gerne eine haarige kleine Rasse.
Cool wären auch Elefantenmenschen.
Gnom oder Zwerg mit übernatürlich schnell wachsenden Haaren am ganzen Körper?
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: Loki am 23 Jun 2015, 09:01:25
Ich hätte gerne eine haarige kleine Rasse.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Gott sei Dank wird so etwas nicht kommen.  8)
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: TrollsTime am 23 Jun 2015, 10:22:44
Splittermond scheint die Politik zu verfolgen "Was denkbar ist, darf auch gebaut werden!"
Fände ich gut.
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: Loki am 23 Jun 2015, 10:27:06
Richtig, was man in seiner eigenen Runde produziert, ist jedermanns eigene Angelegenheit. Ich bin aber ziemlich sicher, dass Elefantenmenschen und Hamsterlinge niemals offiziell spielbare Spielerrassen werden und dafür bin ich sehr dankbar.  ;)
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: TrollsTime am 23 Jun 2015, 10:35:36
Gut möglich.

Ich finde, man sollte die derzeit bestehende Rassenauswahl sinnvoll ergänzen.

Wenn ich also eine große haarige Rasse habe, warum nicht auch ne kleine?
Und Rattlinge wären da vielleicht die erste Wahl, oder?
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: Loki am 23 Jun 2015, 10:54:19
Rattlinge werden von dem einen oder anderen hier als eine der nächsten spielbaren Rassen hoch gehandelt. Ich persönlich glaube da eher nicht dran, da Rattlinge - ebenso wie Orks - im Allgemeinen als zu feindselig beschrieben werden. Das trifft auch auf Jaguarmenschen zu, über die ist aber einfach weniger bekannt, sodass sie (z.b. in Form eines eher friedlichen Stamms irgendwo weit weg von den anderen) einfacher zu retconnen sind. Nagas halte ich persönlich für die wahrscheinlichste nächste spielbare Rasse (und dass es neue spielbare Rassen geben wird, steht für mich auch fest - auch wenn ich persönlich sie nicht bräuchte).

Von offizieller Seite her gibt es da überraschend wenig Auskunft. Lediglich einen Beitrag aus einer sehr frühen Phase des Rollenspiels von A. Praetorius habe ich hier (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=353.msg11612#msg11612) gefunden. Vieles, was dort erwähnt wurde, wurde bis dato noch nicht veröffentlicht (Hengeyokai z.b.), sodass man gespannt sein darf, was da noch kommt. Vielleicht sogar schon in der Zhoujiang-Spielhilfe.

LG
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: JohnLackland am 23 Jun 2015, 10:54:34
Splittermond scheint die Politik zu verfolgen "Was denkbar ist, darf auch gebaut werden!"
Fände ich gut.

Bitte nur inoffiziell.... Was ich gut finde ist die Konsistenz und das es ein gesamt Bild ergibt was stimmig ist. Es gibt lokal einige Rassen die mögliche Spielerrassen werden, diese sind dann aber vielleicht nicht mehr so im Balancing. Ein Rattling hat zm Beispiel schwächlich normalerweise. Als Spielerrase ging das schwierig.

Ich bin der Meinung dem bestehenden Leben einhauchen bevor man immer wieder und wieder Dinge neu entwickelt.
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: maggus am 23 Jun 2015, 23:32:42
Ein Rattling hat zm Beispiel schwächlich normalerweise. Als Spielerrase ging das schwierig.

Aber auch nur normalerweise. Im NSC-Heft (http://splitterwiki.de/wiki/Lorakische_Charaktere) treffen wir auf Biribosch den Unsterblichen (http://splitterwiki.de/wiki/Biribosch_der_Unsterbliche), einen aus der Masse herausragenden Rattling, der die "Schwäche Schwächlich" nicht besitzt. Das wäre doch eine Steilvorlage für Spielercharaktere...
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: JohnLackland am 24 Jun 2015, 08:58:59
Ein Rattling hat zm Beispiel schwächlich normalerweise. Als Spielerrase ging das schwierig.

Aber auch nur normalerweise. Im NSC-Heft (http://splitterwiki.de/wiki/Lorakische_Charaktere) treffen wir auf Biribosch den Unsterblichen (http://splitterwiki.de/wiki/Biribosch_der_Unsterbliche), einen aus der Masse herausragenden Rattling, der die "Schwäche Schwächlich" nicht besitzt. Das wäre doch eine Steilvorlage für Spielercharaktere...
Biribosch ist aus dem Labor der Magier von Nuum abgehauen... es war ein Laborrattling... das sagt doch alles... also wenn alle Rattlinge die dann als Spielerrasse zugelassen sind Pinky und der Brain aus Nuum sind, fände ich es lustig, generell habe ich auch nichts dagegen neu Spielerrassen einzuführen - wollte nur anmerken das es da einige Fallstricke zu lösen gibt
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: TrollsTime am 24 Jun 2015, 09:06:19
Aus Normalen Rattlingen eine echte Spielerrasse zu machen ist kein Unding.
Nur folgendes Riff muss man umschiffen:
Sie haben "echte" bzw "harte" Schwächen wie "Feigling" und "schwächlich",
also Formen von "Anti-Stärken".
Dafür bräuchte man dann eine Generierungsregel und müsste sich fragen, ob auch die gängigen Spielerrassen "Anti-Stärken" wählen dürfen.
Würde dann die "Stärken" +1 erhöhen. Will man das?

Bei Rattlingen würde ich empfehlen, nur eine der beiden "Anti-Stärken" verpflichtend zu machen oder beide, aber das nur "soft".

So oder so wären Spieler-Rattlinge ausgesprochen "starke" Exemplare, aber was soll's?
Trifft auf Spielercharaktere anderer Rassen ja auch zu...
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: Yinan am 24 Jun 2015, 09:24:11
'Oder man wendet einfach die normalen Regeln für Spielerrassen an und lässt die "Anti-Stärken" einfach weg, schlichtweg weil z.B. dieser Rattling als Splitterträger stärker ist als der Rest und damit "schwächlich" weg fällt.
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: Skavoran am 24 Jun 2015, 09:30:22
Ein Feigling hat niedrige Entschlossenheit und ein Schwächling niedrige Zähigkeit für beide Fertigkeiten braucht man Willenskraft wie wäre es damit den üblichen Malus bei Rattlingen auf Willenskraft zu legen ?
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: SeldomFound am 24 Jun 2015, 09:42:28
Ein Feigling hat niedrige Entschlossenheit und ein Schwächling niedrige Zähigkeit für beide Fertigkeiten braucht man Willenskraft wie wäre es damit den üblichen Malus bei Rattlingen auf Willenskraft zu legen ?

An sich keine schlechte Idee, ich denke, da würden sich auch nicht so viele Leute Beschweren, wie es bei den Vargen der Fall ist.  ;)
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: Udin am 24 Jun 2015, 09:57:44
An sich bin ich auch ein Freund von Chars die nicht von der Stange kommen und auch ein Freund von Exoten. Ich denke hier dürfte es auch damit stehen und fallen, in wie weit man solche Exoten im Setting unterbringen kann. Sie irgendwie in Regeln zu packen, sollte weniger das Problem sein.
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: Fenra am 26 Jun 2015, 11:33:16
Mir persönlich fehlt tatsächlich ein wuselige, dafür aber nicht so schlaue Spielerrasse, wie in anderen Systemen zB Goblins. Dafür sind die Rattlinge gut geeignet.
Und so feindselig werden sie gar nicht dargestellt. Irgendwo steht sogar, dass sie in manchen Dörfern als Tagelöhner oder so arbeiten.
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: Quendan am 26 Jun 2015, 11:47:25
Rattlinge sind in jedem Fall ein großer Kandidat als optionale weitere Spielerrasse im Kompendium, ebenso wie die Nagas. :)
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: Würfelfantasie am 26 Jun 2015, 13:03:28
Kompendium? Habe ich was verpasst?
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: Quendan am 26 Jun 2015, 13:26:16
Fest eingeplant aber noch nicht terminiert ist ein Spielerkompendium. Das ganze wurde auch schon diverse male als geplanter Band genannt. Enthalten soll es weitere Optionen für Spieler (wie etwa Rassen), Optionalregeln sowie Unterfütterung für profane Konzepte/Fertigkeiten, wie es in Kampf-, Magie- und Götterband für die anderen Bereiche sein wird.

Vor 2016 definitiv nicht mit zu rechnen.
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: TrollsTime am 26 Jun 2015, 14:16:54
Fest eingeplant aber noch nicht terminiert ist ein Spielerkompendium. Das ganze wurde auch schon diverse male als geplanter Band genannt. Enthalten soll es weitere Optionen für Spieler (wie etwa Rassen), Optionalregeln sowie Unterfütterung für profane Konzepte/Fertigkeiten, wie es in Kampf-, Magie- und Götterband für die anderen Bereiche sein wird.

Vor 2016 definitiv nicht mit zu rechnen.

Yippie. Ich bin gleichermaßen ein Liebhaber des ausgeflippten (Rassen bspw) als auch des stumpf profanen (Bauer als Heldentyp).
Bin sehr interessiert an so einem Wert.

Bitte:
Bitte nicht durch die Unterfütterung der profanen Konzepte mit interessanten Features
diese schwächen!
Klingt paradox, passiert aber in vielen Fällen zuhauf, wenn plötzlich notwendige Fertigkeiten "aufplöppen" oder "Erlaubnis"-Meisterschaften.
Bitte den "Bonus"-Gedanken verfolgen.
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: Chanil am 28 Jun 2015, 14:08:11
Rattlinge sind ja auch vom sozialen her möglich. Sie sind zwar oft eine Landplage, welche sich zu Räuberbanden zusammenschließt, aber ich habe auch oft gelesen dass sie durchaus nützlich und integrierbar sind. Was man von den "Wir hassen alle Wesen die nicht aus der Feenwelt stammen!"-Orks nicht sagen kann. Die einfach nur alles umbringen wollen was auf Lorakis lebt, nur weil sie mit ihrem Exil hadern...

Rattlinge sind halt ziemlich schwach, weil ihnen zwei Gesundheitsstufen fehlen. Aber schauen wir mal, was dabei rum kommt.
Zudem frage ich mich, wie im Kompendium mit Schwächen umgegangen wird, die Rattlinge ja haben, die normalen SC-Rassen aber nicht. Denn keine Schwächen war bei den SC-Rassen ja gewollt.
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: Rumo am 28 Jun 2015, 14:37:59
Nicht alle Rattlinge sond schwächlich.  Der Rattlingshaeuptling aus dem Spielleiterschirmheftchen zun Beispiel und er ist sogar Splittertraeger.
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: Chanil am 28 Jun 2015, 14:57:40
Hm, klingt wieder interessant. Ich lasse mich mal überraschen  :)
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: Anmar am 28 Jun 2015, 15:04:01
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es in dem ein oder anderem Dorf/Kleinstadt, Rattlinge, Bürgerrechte haben.
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: Chanil am 02 Jul 2015, 21:06:29
Was ich mich bei einer Welt wie Lorakis eher frage ist: Gibt es denn wirklich "Exotische" Rassen?
Ich meine Orks und Rattlinge sind nicht exotisch. Sie sind sozial schwer zu integrieren, gut Orks gar nicht weil sie alles auf Lorakis hassen.
Aber in einer Welt in der auf Grund der Mondportale viele Gegenden wild und gefährlich und demnach auch kaum bereist sind, wird es noch viele Spezies jenseits des Tiefdunkels geben, welche ihrer "Entdeckung" harren.

Ich meine, selbst auf unserer Welt werden noch regelmäßig "neue" Spezies entdeckt, obwohl die Welt praktisch als erkundet gilt. Wie muss das dann erst auf Lorakis sein, wo es wohl keine Systematische Erkundung und Kartographierung gibt, schlicht weil der Anlass dazu fehlt.

Ach so, ich hätte auch gerne eine kleine vierarmige Rasse  ;D
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: Rumo am 02 Jul 2015, 22:29:10
In unserem Lorakis gibt es auf jedenfall einige bunte Gestalten und Regional vorkommende Völker/Rassen/ihr wisst was ich meine. So haben meine Helden schon einen verlorenen Hengeyokaistamm in den Wandernden Wäldern getroffen.

Zwei Begegnungen mit Baron von Kiesels Bärchen, etliche Feenblütige, einen Rattlingtlismankrämer in seinem wandernder Laden und vieles mehr.
Zitat
Ach so, ich hätte auch gerne eine kleine vierarmige Rasse
Wir arbeiten an einer Umsetztung der Kentori, weil sich eine unsere Spielerinnen nicht von ihrem Pferdchen trennen will. *hust*
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: TrollsTime am 03 Jul 2015, 07:39:23
@ Rumo
Wie wäre es mit einer Chimäre aus Zwerg und Raupe. Ist fast das gleiche nur ekliger.
(Im Ernst, die hatte ich mal als spannende Gegner bei DSA4).

Irgendwer schrieb von "Hamsteranern".
Klingt lächerlich, aber jetzt werde ich die Idee nicht los.
Als automatische Stärke haben sie wegen ihren Hamsterbacken natürlich "Lastesel".
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: Rumo am 03 Jul 2015, 13:47:14
Ich habe an Zentauren, nichts auszusetzen. Obs dann Zweupe geben muss mag ich micht zu sagen aber wenn man Chimaren baut natürlich mit Fischen oder Insekten. Wobei die beste Chimaere sind bisher die Wachblumen aus Hund und Blume von Dsa.
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: TrollsTime am 03 Jul 2015, 13:52:22
Ziel der Zwaupen war es, möglichst bedrohlich und eklig zu wirken (und gleichzeitig an die armen Zwerge zu denken).
Natürlich mit Streitaxt und Säurespucke.
Als Spielerrasse vielleicht das letzte was man wählt, aber man weiß ja nie.

Wer's pulpiger mag:
1x im Leben darf sich der Char verpuppen und als Elfetterling weiter gespielt werden (frühestens auf Heldengrad I)
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: Chanil am 11 Jul 2015, 10:00:34
Ah, weil hier die Autoren der Welt und der Regeln so fleißig mitlesen, versuche ich einfach mal einen kleinen Wunsch weiter zu leiten.
Wenn die Rattlinge als Spielercharaktere angepasst werden, wäre es schön, wenn man sie nicht anhand des schlechten Rufs und Vorurteilen, sondern anhand dessen was man inzwischen über Ratten weiß beschreibt. Auch bei der Attributverteilung wäre das schön. Ein Malus auf Stärke, Boni auf Geschick und Intuition, aber mal kein Malus auf Ausstrahlung.

Auch bei der Beschreibung des Charakters der Rattlinge wäre es schön, wenn man nicht nur den schlechten Ruf beachten würde. Ratten sind äußerst soziale, intelligente, (wenn es ihnen möglich ist) reinliche und auch anpassungsfähige Tiere.

Als Stärken wären neben Dämmersicht Krankheitsresistenz sehr passend.

Schön wäre es auch wenn man auf Beschreibungen der "hässlichen" Rattlinge verzichten würde. Ob man eine Ratte als schön oder hässlich empfindet ist ja kulturell vorgegeben und auch Erziehungssache. Da wäre es fein, wenn man nicht wieder den hässlichen, abscheulichen, verschlagenen, heimtückischen oder sonst wie negativ behafteten Rattling bekommen würde.

Ach so und ich habe eine Frage zum Text über die Rattlinge auf Seite 275, da steht: "Ebenso wenig schützt sein struppiges, graubraunes Fell vor Hieben und auch sein Schwanz bringt ihm [k]einen Vorteil im Kampf ein." Soll der Satz lauten: Bringt einen, oder bringt keinen Vorteil im Kampf?
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: JohnLackland am 11 Jul 2015, 10:06:39
Aktion: Ein  Herz für Rattlinge, Danke! Ich mag sie auch und würde softort einen spielen wollen...
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: SeldomFound am 11 Jul 2015, 10:22:52

Auch bei der Beschreibung des Charakters der Rattlinge wäre es schön, wenn man nicht nur den schlechten Ruf beachten würde. Ratten sind äußerst soziale, intelligente, (wenn es ihnen möglich ist) reinliche und auch anpassungsfähige Tiere.


Was Rattlinge halt leider nicht sind:

Zitat
Zudem sind Vertreter dieser Rasse äußerst verschlagen und nutzen jeden sich bietenden Vorteil, um ihre Gegner zu überwinden, und sei es die Opferung ihrer eigenen Artgenossen.
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: Anmar am 11 Jul 2015, 11:31:24
Ich frage mich gerade, wie man den Begriff "Sozial" definiert.
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: Chanil am 11 Jul 2015, 11:50:11
Ja, ich kenne die Texte über die Rattlinge... jedoch solltest du alle Texte bedenken.

Die Opferung von eigenen Artgenossen gilt nicht unbedingt als unsozial, zumindest wenn dieses Opfer freiwillig erfolgt. Kamikaze ist da ein nettes Zauberwort.
Es wurde nicht geschrieben, dass die Rattlinge ihre Artgenossen dazu zwingen sich zu opfern.
Zudem steht im Weltband, Seite 25f. "Trotzdem sind Rattlinge nicht bösartig oder grausam, sondern versuchen schlicht, sich ein möglichst einfaches Überleben zu sichern."

Von daher deutet es eher darauf hin, dass sich entsprechende Rattlinge freiwillig zum Wohl der Gemeinschaft opfern. Was, wie schon festgestellt wurde, Ratten ebenfalls tun.
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: SeldomFound am 11 Jul 2015, 12:22:37
Ich habe das Gefühl, dass Rattlinge als NSCs als Opportunisten darzustellen sind. Sie werden sich gegenseitig verraten, um ihr eigenes Fell zu retten. Vom Konzept her sind Rattlinge halt als leicht zu überwindende Feinde konzipiert.

Nichtsdestotrotz, der SC-Rattling mag da tatsächlich ganz anders drauf sein.

Doch generell bin ich gegenüber der Argumentation, wo man Rattlinge mit Ratten vergleicht, eher skeptisch. Rattlinge dürften der menschlichen Natur da wesentlich näher sein.
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: Yinan am 11 Jul 2015, 12:25:30
Was Rattlinge halt leider nicht sind:

Zitat
Zudem sind Vertreter dieser Rasse äußerst verschlagen und nutzen jeden sich bietenden Vorteil, um ihre Gegner zu überwinden, und sei es die Opferung ihrer eigenen Artgenossen.
Demnach wären Menschen auch nicht sozial.
Wir opfern schließlich auch regelmäßig "unsere Artgenossen" in Kriegen und dergleichen.

Insofern würde ich das nicht als Kriterium sehen dafür ob Rattlinge sozial sind oder nicht.
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: Chanil am 11 Jul 2015, 12:34:31
Eben, wir opfern unsere jungen Männer und schicken sie in den Krieg. Wenn ich da an die Kindersoldaten und ähnliche Grausamkeiten denke, sind Menschen extrem unsozial!

@SeldomFound: Zudem, wenn Rattlinge der menschlichen Natur so viel näher sein sollen, wie du hier argumentierst, wundert es mich, dass sie so viele Eigenschaften haben die man Ratten fälschlicherweise unterstellt.

Ich würde Rattlinge zwar ebenfalls opportunistisch betrachten, aber nicht als verräterisch. Und auch wenn sie als leicht zu überwindende Gegner konzipiert sind, sagt das nichts über ihren Charakter aus. Es wurde beim Charakter noch viel offen gelassen und man kann es noch in beide Richtungen lenken was die Beschreibung angeht. Leider werden Rattenartige Kreaturen im Regelfall immer mit den schlechten Assoziationen der Menschen über Ratten beschrieben. Auch wenn man inzwischen viel mehr über das Sozialverhalten der Ratten weiß und erfahren hat, dass Ratten deutlich besser sind als Ihr Ruf.

Da würde es mich für Splittermond halt freuen, wenn man mal weg vom üblichen Rollenspielklischee der verräterischen, grausamen, brutalen unsozialen Kreaturen wegbringen würde.
Clever, Gewitzt, als Schurken auch gerne heimtückisch (aber halt nur als Schurken und nicht generell), gesellig, sozial, anpassungsfähig, dass alles passt zu Rattenmenschen, wenn man nicht einfach nur dem schlechten Ruf folgt...
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: SeldomFound am 11 Jul 2015, 13:08:05
Ich glaube weniger, dass brutal und grausam das Problem ist, das man mit Rattlinge in Lorakis hat.

Rattlinge sind (das dürfte die landläufige Meinung sein) eine Pest: Zahlreich, schmutzig und zu dumm, um eine "echte" Kultur haben. Es würde dann auf dem SC-Rattling die Last liegen, das Gegenteil zu beweisen und zwar ständig.
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: Rumo am 11 Jul 2015, 13:35:37
Ich hatte letztes Wochende eine großartige Szene mir Rattingen. Die Helden sollten eine Flechte von einer Riesentanne sammeln. Mit dem kleinen Problem das sich dort eine Rattlingsippe niedergelassen hat. Bei dem Anblick eines normalen Familiensleben kamen dann Sprüche wie:

"Wie Familie? Die haben Kinder da?!"

"Keine Räuberbande und die haben ein Gemüsebeet!?"

"Okay, erschlagen läuft jetzt wohl nicht mehr."
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: Gonzo am 11 Jul 2015, 13:50:20
Bisher war es mE immer sinnvoll ehemalige hack'n'slay Figuren kulturell zu unterfüttern, bei dem ehemaligen Mitbewerbersystem war das bzgl. Orks damals auch ein erwachsener Schritt, der dann gegen Ende doch noch komische Auswüchse annahm.

Zitat
...viele Eigenschaften haben die man Ratten fälschlicherweise unterstellt.
Ratten haben nach einer neuen Studie Empathie bewiesen, retteten erst Artgenossen um dann mit diesen zu teilen, ein Verhalten das man zuvor nur Primaten zugesprochen hat. Vermutlich müsste ein Mensch-Ratten-Hybrid intelligenter und sozialer und somit eher kulturschaffend sein als ein Mensch-Wolfs-Hybrid.
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: Chanil am 11 Jul 2015, 14:04:40
Zitat
...viele Eigenschaften haben die man Ratten fälschlicherweise unterstellt.
Ratten haben nach einer neuen Studie Empathie bewiesen, retteten erst Artgenossen um dann mit diesen zu teilen, ein Verhalten das man zuvor nur Primaten zugesprochen hat. Vermutlich müsste ein Mensch-Ratten-Hybrid intelligenter und sozialer und somit eher kulturschaffend sein als ein Mensch-Wolfs-Hybrid.

Bei dem was man unterstellt ist eben dumm, schmutzig, hinterhältig das was ich meine.

Du hast vollkommen Recht. Rattenartige dürften sehr viel sozialer sein als Wolfsartige. Und Wolfsartigen wird nur so viel Sozialverhalten weil man deren Sozialverhalten weit aus intensiver studiert hat, als das der Ratten. Die hat man lieber für Laborversuche missbraucht...

Aber ich schweife ab. Wie gesagt, einen Hintergrund und eine Charakterbeschreibung, welche die Rattlinge weg bringt vom üblichen Klischee wäre mal was feines.
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: wusch am 11 Jul 2015, 14:21:52
Hunde gelten als der beste Freund des Menschen, während Ratten Schädlinge sind. Ratet mal wer da die bessere Ausgangssituation hat: Die Varge oder die Rattlinge?
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: Jeong Jeong am 11 Jul 2015, 14:41:19
Hunde gelten als der beste Freund des Menschen, während Ratten Schädlinge sind. Ratet mal wer da die bessere Ausgangssituation hat: Die Varge oder die Rattlinge?

Meinst du jetzt in- oder outgame? Ingame sind Menschen nach hunderten Jahren gemeinsamer Geschichte hoffentlich weiter, als Varge immer noch als Hundemenschen anzusehen und bei Rattlingen sollte eigentlich das gleiche gelten.
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: SeldomFound am 11 Jul 2015, 14:56:47
Rattlinge haben halt einen schlechten Ruf und sind dadurch in die Unterschicht gedrängt worden. Du wirst als Rattling dich mit massiven Vorurteilen auseinandersetzen müssen, zumindest nach offizieller Fassung.

Rattlinge sind im Weltenband nicht ohne Grund unter dem Abschnitt "Feinde der Völker" eingeordnet worden. Sie werden nicht wie die Varge als vollwertig angesehen.
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: TrollsTime am 11 Jul 2015, 16:01:18
Alles eine Sache des Blickwinkel.  Manch einer mag mit Rattlingen bessere Erfahrungen gemacht haben als mir Vargen. Es ist ja auch nicht schlimm,  wenn die Rattlingen von den sechs häufigsten Spielerrassen due mit dem schlechtesten Ruf wäre. Gewissermaßen der Gegenentwurf zu den "netten" Gnomen.
Aber auch das ist relativ. Manch Städter ist der örtliche Rattling-Straßenkehrer oder Schor steinfeger wesentlich vertrauenerweckender als der xte gnomischen Giftmischer.
Es sind galt alles nur Klischees
Titel: Re: Rattlinge, Orks, Zworks und dergleichen - Exotische Spielerrassen
Beitrag von: Chanil am 11 Jul 2015, 17:31:11
Rattlinge haben halt einen schlechten Ruf und sind dadurch in die Unterschicht gedrängt worden. Du wirst als Rattling dich mit massiven Vorurteilen auseinandersetzen müssen, zumindest nach offizieller Fassung.

Rattlinge sind im Weltenband nicht ohne Grund unter dem Abschnitt "Feinde der Völker" eingeordnet worden. Sie werden nicht wie die Varge als vollwertig angesehen.

Ja und direkt der erste Satz lautet so schön: "Einige Rassen werden oft als Feinde der denkenden Völker der Welt betrachtet, auch wenn dieser Ruf nicht immer gerechtfertigt ist."

Sind Rattlinge Plagegeister? Ja! Streite ich nicht ab, aber man kann sie dennoch auf vernünftig Spielbare Weise integrieren. Wie geschrieben, wenn man sie weg von dem Klischee des feigen, dummen, schmutzigen und hinterhältigen Feindes aller denkenden Wesen beschreibt, nur weil die Ratte als Tier (unverdienter maßen) so einen schlechten Ruf hat, geht das dennoch alles.

Ich für meinen Teil würde mich freuen. Ich freue mich zwar jetzt schon unbändig darauf meinen ersten Charakter (einen Fleckengnom) zu spielen. Aber ich habe vor mehr als einen Charakter zu spielen und da sprechen mich die Rattlinge eben mehr an. Und als alter WoDler muss ich nicht schon wieder den Wolf spielen, wenn ich was befelltes spielen mag oder ne Katze als Myraner... beides kann ich schon nicht mehr sehen.

Edit: Bei der Kapiteleinteilung um Weltband muss ich mich eh fragen wieso diese Sortierung. Die üblen Sklavenherrscher der Drachlinge stehen bei den Völkern. Die Rattlinge unter den Feinden...
Irgendwie einer merkwürdige Sortierung.