Splittermond Forum
Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Thyx am 19 Jun 2015, 23:57:34
-
Bei der Beschreibung dieser Stärke irritiert mich ein wenig die Formulierung, auch bin ich nicht so Firm mit den Regeln, so dass ich hoffe erleuchtet zu werden.
Der Text besagt mMn, dass durch diese Stärke die Intuition im konkreten Fall der Initiative-Bestimmung um 3 Punkte angehoben wird und dann erst mit der Initiatve verrechnet wird.
Also nicht wie z.B. bei der Stärke Erhöhter Geistiger Widerstand, bei dem einfach ein Bonus direkt mit diesem abgeleiteten Wert verrechnet wird.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob dies einen konkreten Hintergrund hat, der mir bislang einfach entgangen ist, und ob es konkrete Fälle gibt in denen diese spezielle Regelung zum Tragen kommt?
-
Meine Vermutung ist, dass es darum geht, klarer zu machen, dass es wirklich positiv ist. Wenn man sagen würde, die Initiative wird um 3 Punkte gesenkt (was ja aufs selbe rauslaufen würde), könnte man auf den ersten Blick denken, das sei negativ - da man vielleicht nicht im Kopf hat, dass bei der Initiative niedrige Werte gut sind.
-
Hatte mal die selbe Frage: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2062.msg36710#msg36710
-
Thänx!
Tatsächlich ist mir die Suchen-Funktion nicht unbekannt, daher kannte ich dieses Forenthema bereits.
Ich habe aber weniger ein Problem mit dem Verständnis, wie es zu verrechnen ist, sondern ob es einen regeltechnischen Hintergrund gibt, der jemanden schon aufgefallen oder sonstwie zu tragen gekommen ist.
Die "positive" Formulierung, wie Flippah sie erwähnte kann natürlich auch der einzige Grund sein. Würde ich auch so hinnehmen. :P
-
Wir spielen so, dass wenn zwei Figuren auf dem selben Tick starten, derjenige mit der höheren INT als Erster dran ist. Ich denke die Formulierung ist für solche Fälle gedacht.
-
Was flippah sagt. :)
Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2