Splittermond Forum

Spielwelt und Abenteuer => Lorakis - Die Welt von Splittermond => Thema gestartet von: Eyb in the box am 10 Jun 2015, 10:50:44

Titel: Splittermond Mysterien
Beitrag von: Eyb in the box am 10 Jun 2015, 10:50:44
Welche Mysterien gibt es? Welche wollen gelüftet werden? Welche wären denkbar? Wunderbare Abenteueraufhänger...


Mir fallen auf die Schnell nur ein paar ein:
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: Steffen am 10 Jun 2015, 10:56:08
Welche Mysterien gibt es? Welche wollen gelüftet werden? Welche wären denkbar? Wunderbare Abenteueraufhänger...


Mir fallen auf die Schnell nur ein paar ein:
  • Wohin sind die Drachlinge verschwunden?
  • Was hat zum zersplittern des Mondes geführt?
  • Warum sind die Lamassu gleich mit verschwunden?
  • Wer waren die Uralten (die die Tore erbaut haben)?
  • Wie viele Kontinente gibt es noch auf ...? Ja wie heißt eigentlich dieser Planet?  ;)
  • Gibt es im Tiefdunkel ein verzerrtes Spiegelbild der normalen Oberwelt?
  • Warum mussten die Gnome die Feenwelt verlassen?
  • Warum mussten die Orks die Feenwelt verlassen?

Genau zu diesen Themen sollten wie von mir vorgeschlagen viele kleinere Informationen als "Splitter" in Abenteuerbände bzw Kampagnenbände eingestreut werden.
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: Eyb in the box am 10 Jun 2015, 10:59:56
Richtig. Hier ging es lediglich um eine Sammlung von Mysterien.

Fallen Dir noch weitere ein?
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: Steffen am 10 Jun 2015, 11:20:46
Leider nein.

Die Paar, die mir auf anhieb einfallen wurden von dir bereits aufgelistet.
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: JohnLackland am 10 Jun 2015, 11:27:06
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: arnadil am 10 Jun 2015, 11:31:01

(Leider bin ich im Büro und habe die Namen daher nicht da.)
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: Loki am 10 Jun 2015, 11:44:47
@arnadil

Ruraroate (http://splitterwiki.de/wiki/Ruraroate) und Kaerakh (http://splitterwiki.de/wiki/Kaerakh).

@Topic


Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: Katharsis am 10 Jun 2015, 12:13:45
Wohin führte das Portal in Ultia
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: Eyb in the box am 10 Jun 2015, 12:16:47
Super, bitte weiter so!

Wenn man jetzt bedenkt, man würde aus fast allen Mysterien ein Abenteuer oder gleich eine ganz Kampagne schreiben ... wow, es gibt viel zu schreiben und zu spielen.  :)
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: Eyb in the box am 10 Jun 2015, 12:24:18
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: SeldomFound am 10 Jun 2015, 14:15:24
Ist Myuriko tatsächlich eine Göttin?

Wie viele Götter gibt es tatsächlich und welche sind nur Masken?

Wer sind die anderen der 12 Drachen von General Qi?

Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: Eyb in the box am 10 Jun 2015, 16:26:39
Damit man nicht immer am Anfang anfangen muss, hier die heutige Zusammenfassung:

•   Wohin sind die Drachlinge  (http://splitterwiki.de/wiki/Drachlinge)verschwunden?
•   Was hat zum zersplittern des Mondes (http://splitterwiki.de/wiki/Splittermond_(Mond)) geführt?
•   Warum sind die Lamassu  (http://splitterwiki.de/wiki/Lamassu)gleich mit verschwunden?
•   Wer waren die Uralten (die die Tore erbaut haben)?
•   Wie viele Kontinente  (http://splitterwiki.de/wiki/Lorakis)gibt es noch auf ...? Ja wie heißt eigentlich dieser Planet?   
•   Gibt es im Tiefdunkel  (http://splitterwiki.de/wiki/Tiefdunkel)ein verzerrtes Spiegelbild der normalen Oberwelt?
•   Warum mussten die Gnome  (http://splitterwiki.de/wiki/Gnom)die Feenwelt verlassen?
•   Warum mussten die Orks  (http://splitterwiki.de/wiki/Ork)die Feenwelt verlassen?
•   Gibt es noch Azurne Riesen (http://splitterwiki.de/wiki/Azurner_Riese)?
•   Warum sind die  Rubingorillas  (http://splitterwiki.de/wiki/Rubingorilla)im Arystibal-Krater besonders aggressiv und wie ist der Krater entstanden?
•   In der Schattenwand  (http://splitterwiki.de/wiki/Schattenwand)soll es ein Ort geben wo sich alle Ebenen treffen, stimmt das?
•   Was schlummert im Vulkan  (http://splitterwiki.de/wiki/Ruraroate)auf Mahaluu (http://splitterwiki.de/wiki/Mahaluu)?
•   Lebt der Eisdache  (http://splitterwiki.de/wiki/Kaerakh)noch, der einst Wintholt in Furcht versetzte?
•   Woraus genau bestehen eigentlich die Mondportale  (http://splitterwiki.de/wiki/Mondportal)und wie wurden sie gebaut?
•   Und wäre es möglich, weitere zu bauen?
•   Wie viele Mondportale (http://splitterwiki.de/wiki/Mondportal#Die_11_bekannten_Tore) wurden gebaut und wenn es noch welche gibt, wo befinden sie sich?
•   Ist die Frostfeste  (http://splitterwiki.de/wiki/Frostfeste)bewohnt und wenn ja, von wem?
•   Wohin führte das Portal  (http://splittermond.de/kontinent-der-kurzen-wege-portale-und-mondpfade-auf-lorakis/)in Ultia?
•   Was hält die Untoten von Esmoda  (http://splitterwiki.de/wiki/Esmoda)am Unleben und warum verkommen sie nicht zu dummen Zombies?
•   Wer steckt hinten den 3 Königen (http://splitterwiki.de/wiki/Triumvirat_der_Tausendj%C3%A4hrigen) von Esmoda?
•   Welche Geheimwaffe  (http://splitterwiki.de/wiki/Knochensturm)hat Esmoda in petto?
•   Ist Myuriko  (http://splitterwiki.de/wiki/Myuriko)tatsächlich eine Göttin?
•   Wie viele Götter  (http://splitterwiki.de/wiki/G%C3%B6tter)gibt es tatsächlich und welche sind nur Masken?
•   Wer sind die anderen der 13 Drachen (http://splitterwiki.de/wiki/13_Drachen) von General WU (http://splitterwiki.de/wiki/General_Wu)?

Aber es gibt noch mehr Mysterien!
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: Farnir am 10 Jun 2015, 16:44:47
Warum haben die Orks Termark überfallen, und warum sind sie plötzlich wieder heimgegangen?

Was hat es mit der Prophezeiung der Afali auf sich?



... ich glaube, Du findest in jeder Landesbeschreibung des Weltenbandes 1-2 Mysterien ... ;D
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: Steffen am 10 Jun 2015, 17:24:22
Mir ist doch noch was eingefallen:

-Wieso verändert sich die Umgebung nur bei Orks (verorkung) und nicht auch bei anderen Feenwelt-Völkern?
-Besteht eine Verwandschaft zwischen Gnomen & Orks? / Besteht eine Verbindung zwischen beiden Völkern?
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: Skavoran am 10 Jun 2015, 17:35:13
Die Kristallchroniken und fast alles was mit Göttern zu tun hat.
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: Rumo am 10 Jun 2015, 17:42:17
- Warum greifen nur albische Gottheiten direkt in die Welt ein und formen die Umgebung für ihre Schützlinge und was sind ihre weiteren Pläne?

- Warum breitet Myuriko ihren Herrschaftsbereich nicht aus und bringt Schönheit und Perfektion über ganz Takasadu?

- Was schlummert im Herz der verherrten Lande?

- Ist die Heilung bzw das zurückgehen der Randgebiete der verherrten Lande nur die Ruhe vor dem Sturm?

- Wird die Blutgrasweite über kurz oder lang ein orkisches Unreich?

- Was wird aus Whytblut dem Rastlosen?

- Wer oder was steckt wirklich hinter dem Kristallorakel?
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: Skavoran am 10 Jun 2015, 17:44:13
Wie geht der Bürgerkrieg in Zhoujang aus.
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: A.Praetorius am 10 Jun 2015, 23:51:46
Ich finde das ist ein sehr schöner Thread. Und ich finde es sehr unterhaltsam, dass ich einen sehr großen Teil dieser Fragen beantworten könnte  :-X.
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: Belzhorash am 11 Jun 2015, 00:34:43
Tu es!
;)
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: Steffen am 11 Jun 2015, 00:45:48
Heb dir die Antworten für die... sagen wir 1.000 nächstens Abenteurbände auf! :D
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: Jeong Jeong am 11 Jun 2015, 00:53:22
Warum hat Eliamel die Jägerin den Orks Feindschaft geschworen?


Mysterium Nr. 2 in diesem Thread wurde übrigens schon im Weltenband aufgelöst. Allerdings in der wohl am besten versteckten Spielleiterinformation in der Geschichte des PnP. ^^
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: Eyb in the box am 11 Jun 2015, 13:25:21
Ich finde das ist ein sehr schöner Thread. Und ich finde es sehr unterhaltsam, dass ich einen sehr großen Teil dieser Fragen beantworten könnte  :-X .
Das ist doch alles überhaupt kein Problem, Adrian. Kein Problem. Du musst uns gar nichts, nix überhaupt nix sagen.
Aber wenn doch, könnten wir uns alle viel Ungemach und viel Arbeit und Schweiß ersparen. Gel?

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fmedia.holidaycheck.com%2Fdata%2Furlaubsbilder%2Fimages%2F41%2F1166989815.jpg&hash=1951d14f3191729f11f8de65401e040d)  ;)
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: Chalik am 11 Jun 2015, 13:41:28
Tu es!
;)
Ich finde das ist ein sehr schöner Thread. Und ich finde es sehr unterhaltsam, dass ich einen sehr großen Teil dieser Fragen beantworten könnte  :-X.

Aber echt! Wie fies ist das denn? Einfach so zu sagen, dass man einen Wissensvorsprung hat. Tststs

Ich finde es aber irgendwie auch beruhigend, dass man sich offensichtlich zu vielen dieser Mysterien zumindest schon mal grundlegende Gedanken gemacht hat. Deutet für mich auch daraufhin, dass es in den nächsten Jahren sehr viele Spannende SpliMo-Bände geben wird, seien es Abenteuer- und/oder Quellenbände.
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: Welf Jagiellon am 11 Jun 2015, 14:15:50
(...) ich finde es sehr unterhaltsam, dass ich einen sehr großen Teil dieser Fragen beantworten könnte  :-X.

Oh, das könnte ich auch - ob die Antworten jedoch mit jenen der Redaktion übereinstimmen ist eine andere Frage. ;)
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: Eyb in the box am 11 Jun 2015, 14:46:38
Ich finde das ist ein sehr schöner Thread. Und ich finde es sehr unterhaltsam, dass ich einen sehr großen Teil dieser Fragen beantworten könnte  :-X .
Mal kurz Spaß beiseite. Bedeutet das dann, dass sämtliche Mysterien schon bei der Erwähnung im Weltenbuch bereits grob oder detailliert abgesteckt wurden? Oder gibt es auch (weiße Flecken-) Mysterien, die einfach so ins Blaue platziert wurden...? Da sind ja so viele mysteriöse Erwähnungen, wer hat denn da überhaupt noch einen Überblick, Excel?  ;)
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: Loki am 11 Jun 2015, 14:57:36
[...] Oder gibt es auch (weiße Flecken-) Mysterien, die einfach so ins Blaue platziert wurden...?

Da bin ich mir ziemlich sicher.

Ganz bestimmt gibt es eine mehr oder weniger detaillierte Konzeptdatei (oder ein Konzeptverzeichnis) zum Hintergrund, wo viele der hier gestellten Fragen beantwortet werden, aber alle - glaube ich nicht. Einfach, weil 10 Autoren sich gar nicht so viele Fragen (und die Antworten darauf) ausdenken können wie 1000 Forenmitglieder.
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: Fadenweber am 11 Jun 2015, 15:06:20
Bedeutet das dann, dass [piiiiiieeep] Mysterien schon bei der Erwähnung im Weltenbuch bereits grob oder detailliert abgesteckt wurden? Oder gibt es auch (weiße Flecken-) Mysterien, die einfach so ins Blaue platziert wurden...?

ja  8)


Menno, warum stand da sämtliche? Auf Oder?-Fragen antworte ich so gerne mit Ja :D
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: Loki am 11 Jun 2015, 15:17:18
Tust du das wirklich, oder?
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: Fadenweber am 11 Jun 2015, 15:42:42
Das bleibt ein Mysterium (deren Sammlung ich nun nicht weiter torpediere, sorry ;) )
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: Welf Jagiellon am 11 Jun 2015, 15:53:09
Viele der Mysterien hängen ja zusammen - gerade der ganze Komplex Drachlinge/Mondfall/verheerte Lande erstreckt sich in der Liste ja über mehrere Punkte und hat potentielle Verknüpfungen zu vielen weiteren Geheimnissen von Lorakis.

Irgendwann werden wir also vor den Kristallchroniken stehen und sagen: "Ah, jetzt ergibt alles einen Sinn!" :D
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: Kajus am 11 Jun 2015, 23:40:22

Irgendwann werden wir also vor den Kristallchroniken stehen und sagen: "Ah, jetzt ergibt alles einen Sinn!" :D

das fänd ich doch sehr schade! Ich finde es ok, wenn immer mal wieder was aufgedeckt wird, aber "alles" sollte doch lieber keinen Sinn machen :D
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: Farnir am 11 Jun 2015, 23:56:21
Sind die Kristallchroniken dann das Äquivalent zur Historia Aventurica?

*duck und weg*


Mir würde das ja gefallen, ich lese sehr gerne SL-Infos zu Mysterien
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: SeldomFound am 12 Jun 2015, 01:37:02
Sind die Kristallchroniken dann das Äquivalent zur Historia Aventurica?

*duck und weg*


Mir würde das ja gefallen, ich lese sehr gerne SL-Infos zu Mysterien

Die Kristallchroniken enthalten wahrscheinlich viele Erklärungen zu den Mysterien der Welt... nur wirst du sie nicht verstehen, bis du schließlich selbst diese Mysterien herausgefundet hast. Da sind Informationen hinterlassen worden, bei denen man nicht an so etwas wie einen humanoiden Verstand als Empfänger gedacht hat.
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: Eyb in the box am 12 Jun 2015, 08:38:11

Die Kristallchroniken enthalten wahrscheinlich viele Erklärungen zu den Mysterien der Welt... nur wirst du sie nicht verstehen, bis du schließlich selbst diese Mysterien herausgefundet hast. Da sind Informationen hinterlassen worden, bei denen man nicht an so etwas wie einen humanoiden Verstand als Empfänger gedacht hat.
Na so toll sind die SMufanten auch nicht. Also ob die diese Mysterien verstehen würden... tze  ;)
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi.imgur.com%2Fj5vdI.jpg&hash=921cbd465a8453a0aacb33fd904f5f77) SMufantchen kurz vor der Pause...

Aber wir gleiten hier langsam ab ins OT. Habt Ihr noch ein paar Mysterien, die die Loraktische Welt bewegt (hat).
So eine komplette Sammlung wäre gar nicht so schlecht und vielleicht sogar was für die äääääh das Wiki.
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: Welf Jagiellon am 12 Jun 2015, 09:52:56
So eine komplette Sammlung wäre gar nicht so schlecht (...)

...und eine gute Referenz für die Redax, was noch alles offen ist. ;)


das fänd ich doch sehr schade! Ich finde es ok, wenn immer mal wieder was aufgedeckt wird, aber "alles" sollte doch lieber keinen Sinn machen :D

Natürlich will ich auf keinen Fall, dass alles aufgedeckt wird - ich meinte lediglich: Irgendwann werden wir die großen Zusammenhänge sehen oder zumindest deutlicher erahnen können. Kausalität erkennen statt Spekulation zu konstruieren; und zwar OHNE dass alle Geheimnisse vollständig und abschließend aufgeklärt sind.
Ich bin positiver Dinge dass es genau so kommen wird, denn wie es aussieht steckt zumindest bei den größeren Geheimnissen ein durchdachtes Gesamtkonzept dahinter.
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: Eyb in the box am 12 Jun 2015, 12:27:20
...und eine gute Referenz für die Redax, was noch alles offen ist. ;)
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg01.deviantart.net%2Fa80d%2Fi%2F2011%2F037%2Ff%2Fa%2Ffringe_division_by_cmdrkerner-d38x0bz.png&hash=15e6ee9d7d150b28a40b3a5d2a4381b3)(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.manfred-raum.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2009%2F06%2Fabgehakt.jpg&hash=bfb95a0763d26d4a39c74f1b3d4ac7f6)
Auch nicht schlecht. Mysterium Fall 23, abgehakt.  ;)

Und in das Wiki gleich ein Eintrag: Das Mysterium 23 wird in Abenteuer 12.985 final und umfassend gelöst. + Link zu der Abenteuerrezi.

Hm, als Spoilerinfo könnte ich mir das sogar sehr gut vorstellen... Oder wird trotz Vermerk zuviel ausgeplaudert?
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: Welf Jagiellon am 12 Jun 2015, 12:35:29
Oder wird trotz Vermerk zuviel ausgeplaudert?

Im Gegenteil, es erhöht die Spannung! :)
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: Eyb in the box am 12 Jun 2015, 12:47:42
Und die Kauflust!  ;)
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: Steffen am 12 Jun 2015, 12:56:05
Ich hoffe doch, das nicht allzuviel verraten wird.

Wer wöchte schon eine Welt in der es keine Wunder und Mysterien mehr gibt, die es zu ergründen gilt?
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: regelfuchs am 12 Jun 2015, 13:12:19
Ich möchte durchaus Kampangen spielen können, die es mir ermöglichen einige der Wunder und Mysterien zu ergründen.
Beide extreme sind doof: alles aufzudecken / nichts aufdecken zu können.
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: Eyb in the box am 12 Jun 2015, 13:15:07

Ich hoffe doch, das nicht allzuviel verraten wird.

Wer wöchte schon eine Welt in der es keine Wunder und Mysterien mehr gibt, die es zu ergründen gilt?

Ich denke, bei der (schon fast) Masse sollte das kein Problem sein. Ansonsten liebe ich das enträtseln (Wie hieß das noch: "Wir übernehmen jeden Fall." ;D ) solcher Mysterien... ;)
Vor allem bei der Drachlingsgeschichte + Mondfall würde ich zu gern jetzt schon mal einen Blick in die geheimen, rosa Bücher unserer SMufanten werfen... hihi
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.faschingslaune.de%2Fimages%2Fgag-brille.jpg&hash=5211f42412407a12d4921376e5438b3e)   (https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimage1-cdn.n24.de%2Fimage%2F1082910%2F1%2Flarge16x9%2Fwrj%2Fgeheime-gedanken--tagebuch-besser-als-blog-image_620x349.jpg&hash=991a11e886c5656966a244199e197798)
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: Eyb in the box am 15 Jun 2015, 08:55:11
Gibt es weitere? Bestimmt und ganz sicher!


maggus, wäre das nicht auch was fürs Wiki? Ggf. müsste die Liste noch ein wenig überarbeitet werden, den eigentlich sollten es hier um Mysterien gehen und nicht nur verdammt interessante Frage. Wobei, was ist Mysterium, was ist ein Geheimnis?
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: Nevym am 02 Jul 2015, 16:24:55
Wie ist der Wächterbund entstanden? (ala Tempelritter, könnte auch nur "Gerücht/Verschwörungstheorie" sein)
Was verbirgt sich wirklich in den Verheerten Landen?

"Verorkung des Landes" ist nix anderes, wie die Modifikation des Landes durch die Albengötter  8) nur eben in unterschiedliche Richtungen, nur für den Extra-Lorakischen Leser.

Wie ich schon häufig propagiert habe, HOFFE ICH SEHR, daß die Mysterien der Welt NICHT aufgedeckt werden!
Alle Spielwelten (Phantasy-Welten etc.), die ihre Mysterien dem modernen, achj so aufgeklärten Betrachter udn Leser offenbaren verlieren Massiv an Flair, Möglichkeiten, Geschichten, etc. pp. usw. usf.
Ich selbst habe mich von 2 Spielwelten deswegen schon verabschiedet und von zwei weiteren zurückgezogen...
Die Macher meiner ehemaligen "Lieblingswelt" versuchen derzeit irgend was Mysterienhaftes wieder auf die Beine zu stellen, aber alles was sie nach meinen Info's zustande bringen hat die Qualitäten der Mysterien von Oblivion und anderen Computerspielen - ist bestenfalls als Werbegag geiegnet...

Liebe Splittermond-Redaktion,

Bitte, bitte, bitte, entzaubert keinesfals Euere wunderbare, seltsame, aufregende, schöne Welt Lorakis mit allem was dazugehört. Wenn es unbedingt nötig sein sollte, dann nutzt das Konzept der "Weißen Flecken" auch für die Mysterien der Welt - Weiße Flecken sind dann die Mysterien die aufgedeckt werden/werden könne /werden dürfen - ABER laßt den überwiegenden Teil der Mysterien im Dunkel der Welt und verborgen vor den Bewohnern. Vor allem aber schützt Euere wichtig(st)en REsourcen vor den allzugierigen Real-Wesen.
Erst das Unbekannte, nicht Entschlüsselbare, eben daas Mystische, macht eine imaginäre Welt interessant. Nicht das Wissen schafft eine Welt sondern die Imagination über die Welt und mit dem wenigen was der Spieler/Spielleiter weis.


Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: Yinan am 03 Jul 2015, 07:49:24
Wie ist der Wächterbund entstanden? (ala Tempelritter, könnte auch nur "Gerücht/Verschwörungstheorie" sein)
Das steht mWn sogar im Weltenband drin, bin mir jetzt aber nicht sicher ob es ein Fakt war oder nur das, was einige der Wächterbündler glauben.
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: TrollsTime am 03 Jul 2015, 08:18:39
Ich mag gut durchdachte und konstruierte mystische Hintergründe.
Gerne mehr Hintergrund.
hmm....
im Grunde ist das nicht so sehr die Frage des "ob", als der Qualität.

Indem Moment, wo man das nicht gewährleisten kann, bin ich plötzlich Nevyms Meinung.
Viele Hintergründe anderer Systeme leiden an ihrem "Rattenschwanz", soll heißen: Sie wurden zu Zeiten designed, wo man noch ganz andere Ansprüche/Konkurrente hatte und jetzt hat man den Salat, dass man entweder mit dem vermurksten oder inkonsistenten Hintergrund leben muss
oder einen Restart machen muss, der auch wieder Spieler verprellt
(und ja: Ich spreche von DSA, aber nicht nur)

Und ein paar offene Flecken sollte man übrig lassen, da bin ich auch wieder bei Nevym.

Meine persönliche bescheidene Erfahrung ist aber,
dass die "weißen Flecken" eher durch Regeln als durch Hintergrund beschränkt werden/worden sind.
Schwer zu erklären.
Wenn sie durch Hintergrund beschränkt wurden, waren es meist Schnellschüsse oder Hintergrund, der den Regeln folgte (was immer gefährlich ist).
Auch schwer zu erklären.
... hm.... bei DSA fällt mir das Beispiel ein:
 "Sollten Nichthexen auch Vertrautentiere haben dürfen und wenn ja wie?"
Bei AD&D:
"Sollten Magier heilen dürfen?"
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: Belzhorash am 03 Jul 2015, 11:18:17
Beim Selenia-Workshop auf der NordCon wurde seitens der Bandautoren gesagt, dass es auch bei Mysterien und Geheimnissen in jedem Band Weiße Flecken geben wird. Also Mysterien, die nur vom Namen her bekannt sind oder solche, die kurz angerissen, aber nicht aufgelöst werden.

Weiterhin wird es eine Trennung zwischen Bandinhalt für alle und Spielleiterwissen geben. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man seinem Spieler den Band in die Hand drücken und was er dann über die Mysterien erfährt, ist das, was Bauer Fridolin auch weiß. Eventuelle Auflösungen dazu finden sich dann im Spielleiterkapitel.

Und wenn ich mich an diverse Aussagen der Redaktion hier im Forum erinnere, ist auch nicht geplant, alle möglichen Mysterien Lorakis betreffend in naher Zukunft, wenn überhaupt, aufzudecken. Daher würde ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen.


Was mich daran erinnert, dass ich endlich wissen will, was es mit dem Typen auf sich hat, der den ganzen Tag auf einem Pfahl hockt... ;)
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: Nevym am 08 Jul 2015, 17:53:37
Ich mag gut durchdachte und konstruierte mystische Hintergründe.
Gerne mehr Hintergrund.
Ich bekomme mal Zustimmung (zu solchen Themen)! Wo ist der Hauswandkalender den ich anstreichen darf? Wo darf ich meinen Kniefall machen  ;D ;D

hmm....
im Grunde ist das nicht so sehr die Frage des "ob", als der Qualität.

Indem Moment, wo man das nicht gewährleisten kann, bin ich plötzlich Nevyms Meinung.
Viele Hintergründe anderer Systeme leiden an ihrem "Rattenschwanz", soll heißen: Sie wurden zu Zeiten designed, wo man noch ganz andere Ansprüche/Konkurrente hatte und jetzt hat man den Salat, dass man entweder mit dem vermurksten oder inkonsistenten Hintergrund leben muss
oder einen Restart machen muss, der auch wieder Spieler verprellt
(und ja: Ich spreche von DSA, aber nicht nur)

Und ein paar offene Flecken sollte man übrig lassen, da bin ich auch wieder bei Nevym.
Gerade bei DSA wäre ein "Reload" oder besser "Update" der alten, vielleicht auch inkompatiblen Mysterien besser gewesen als die Entzauberung.
Grundsätzlich hat halt die Auflösung, Erkundung und Entzauberung von Mysterien zur Folge, daß die Spielwelt ärmer wird und ihres Schatze sich beraubt, so wie wenn eine Land seine Bodenschätze exzessiv abbaut bis es keine mehr hat.

Meine persönliche bescheidene Erfahrung ist aber,
dass die "weißen Flecken" eher durch Regeln als durch Hintergrund beschränkt werden/worden sind.
Schwer zu erklären.
Wenn sie durch Hintergrund beschränkt wurden, waren es meist Schnellschüsse oder Hintergrund, der den Regeln folgte (was immer gefährlich ist).
Auch schwer zu erklären.
[...]
Ja, sehe ich vor allem für die Zugpferde unter den Spielwelten so (DSA), und ich bin der Überzeugung, daß bei allen Welten die Entmystifizierung keineswegs notwendig ist.
Mysterien sollen und dürfen nicht den Regeln folgen, denen ein Char/SC oder NSC unterworfen sind, denn bereits dieser Zwang ist die Entzauberung!
Damit werden die, sagen wir "Geheimsten SL-Info's" den SC's Ingame preisgegeben, als wären sie Allgemeingut in der Spielwelt.
Alleine wer sich das mal konsequent durch den Kopf gehen läßt, müßte zum Nachdenken kommen.
Mir kommt das so vor wie wenn man bei PC-Games schon von vorne herein erst das Lösungsheft bekommt, dann das Programm jede Abweichung und jeden Fehler des Spielers mit einem "Du,du, böser, nciht da lang / nicht so..." kommentieren würde, wenn schon vor Annahme eines Auftrags/Queste Ablauf, Konsquenzen und Erfolgsgrad feststehen würden..
Wie wäre das?
Kann das einer gut finden?
Titel: Re: Splittermond Mysterien
Beitrag von: Nevym am 08 Jul 2015, 17:54:59
Beim Selenia-Workshop auf der NordCon wurde seitens der Bandautoren gesagt, dass es auch bei Mysterien und Geheimnissen in jedem Band Weiße Flecken geben wird. Also Mysterien, die nur vom Namen her bekannt sind oder solche, die kurz angerissen, aber nicht aufgelöst werden.

Weiterhin wird es eine Trennung zwischen Bandinhalt für alle und Spielleiterwissen geben. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man seinem Spieler den Band in die Hand drücken und was er dann über die Mysterien erfährt, ist das, was Bauer Fridolin auch weiß. Eventuelle Auflösungen dazu finden sich dann im Spielleiterkapitel.

Und wenn ich mich an diverse Aussagen der Redaktion hier im Forum erinnere, ist auch nicht geplant, alle möglichen Mysterien Lorakis betreffend in naher Zukunft, wenn überhaupt, aufzudecken. Daher würde ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen.
[...]
Das wäre einfach toll!