Splittermond Forum

Spielwelt und Abenteuer => Abenteuer und Kampagnen => Thema gestartet von: FireWalker am 27 Mai 2015, 09:37:24

Titel: Zwist der Geschwister: Wert des Vermächtnisses
Beitrag von: FireWalker am 27 Mai 2015, 09:37:24
Hallo zusammen,


ich habe mit meiner Gruppe, nachdem wir das Geheimniss des Krähenwassers erfolgreich beendet haben, in Arwingen weitergemacht und mit dem Zwiste der Geschwister angefangen.


Meine Gruppe hat nun mit dem Auftraggeber ausgehandelt, das sie im Erfolgsfall zusätzlich 8% vom Wert des Erbes bekommen. Ich habe mich leider darauf eingelassen und sie hatten außerdem auch noch Würfelglück beim Verhandeln.


Nun zu meiner Frage: Was mag das Vermächtnis insgesamt für einen Wert haben? Theoretisch zählt ja auch wahrscheinlich da Haus samt Inventar dazu, oder?


Gruß,
Thomas
Titel: Re: Zwist der Geschwister: Wert des Vermächtnisses
Beitrag von: Loki am 27 Mai 2015, 09:48:09
Na ja, was das Vermächtnis beinhaltet, kannst du ja frei entscheiden, da es ja nirgendwo feststeht. Das Haus kann der alte Kauz auch seinem Freund Asmus Jalander vermacht haben, als Dank für die Vermittlung. Dann wäre der größte Batzen schonmal raus. Und ansonsten würde ich sagen: Gib ihnen einfach 8% des Barvermögens und lass Zarash es so kommunizieren, dass er davon ausging. Schließlich werden die Charaktere wohl kaum verlangen, alte Manuskripte, Pergamente, Dokumente, Zirkel und sonstige Vermessungsinstrumente zu versetzen, oder? Vor allem, wer sollte sowas kaufen? Jalander und der Morkaitempel würden sowas wohl eher als Spenden annehmen. Aber ich glaube nicht, dass jemand wirklich Geld für einen alten Hausentwurf zahlen würde (geschweigedenn dessen Wert überhaupt feststellen könnte).

Wie gesagt, halte dich einfach an das Barvermögen und da kannst du ja festlegen, was du willst. Wenn da 1000 Lunare (= 10 Solare) rumliegen, wären das 80 Lunare, macht bei 4 Abenteurern 20 Lunare. Sollte als Belohnung für ihr Würfelglück dicke ausreichen. Wenn du eher sparsam mit Belohnungen umgehst, mach die Hälfte draus, oder das doppelte. :)
Titel: Re: Zwist der Geschwister: Wert des Vermächtnisses
Beitrag von: FireWalker am 27 Mai 2015, 11:04:31
@Loki: Vielen Dank für die Anregungen!