Splittermond Forum
Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: Yinan am 30 Apr 2015, 00:17:51
-
Beim Zauber "Gegenstand verbessern" kann man die Gegenstandsqualität um 2 Punkte verbessern (interessanterweise scheint es auch hier keine Begrenzung zu geben... ein Q6 Gegenstand kann damit also temporär zu einem Q8 oder gar Q10 Gegenstand verbessert werden).
Die Frage ist jetzt: Was bringt einem das?
Kann man sich Verbesserungen auswählen für die gewonnene Gegenstandsqualität? Weil das steht halt nicht dabei.
Man kann es sich zwar impliziert denken, aber an und für sich gibt die höhere Gegenstandsqualität ja nicht auch automatisch irgend welche Boni. Zumal auch nicht klar ist, ob das Random ist oder man sich das gezielt aussuchen kann...?
-
Andere Frage:
Kann ich den Zauber benutzen, um Alchemika (die als Gegenstände gelten) aufzuwerten?
-
Ein höherqualitativer Gegenstand hat die Eigenschaften eines solchen - also irgendwelche Upgrades, die diese Qualitätsstufen ausfüllen (s. S.142, "Verbesserungen"). Und ich würde davon ausgehen, dass man sich die natürlich aussuchen kann.
Andere Frage:
Kann ich den Zauber benutzen, um Alchemika (die als Gegenstände gelten) aufzuwerten?
Interessante Überlegung. RAW würde ich sagen, dass das geht. Balancingtechnisch scheint es mir auch mehr oder weniger akzeptabel - der Spruch dauert 2 Minuten, die gewonnene Flexibilität ist also eher relativ, und kostet K12V3 - der gleichteure Ritus Heilung dauert halb so lang und heilt 16 statt 8 Lebenspunkte, wobei zusätzliche Heilung natürlich nur eine der Optionen für Alchimica ist.
-
Für Alchemika empfände ich das schon sehr stark. Aber "Objekt" müsste sowohl als auch einschließen.
Interessant wäre auch wie die verbesserten Objekte dann für den höheren Preis zu verkaufen :). Sozusagen als vorgetäuschte Qualität, die im Fall der Zaubers ja besteht, aber halt nur solange kanalisiert wird.
-
Ich verweise mal auf dieses Thema (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2430.msg43340#msg43340) da wurden einige Fragen schon beantwortet.