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Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: derPyromane am 06 Jul 2013, 14:44:23

Titel: Beta: Wurfwaffen
Beitrag von: derPyromane am 06 Jul 2013, 14:44:23
Bei einem weiteren Spiel gestern, bin ich auf folgende Frage gestoßen:

Wie werden Wurfwaffen abgehandelt? Sind sie wie Nahkampfwaffen im ersten Tick wirksam oder muss man die angegebenen Ticks ziehen und man braucht dann noch einen für den eigentlichen Wurf?
Titel: Re: Beta: Wurfwaffen
Beitrag von: flippah am 06 Jul 2013, 17:12:05
Ich für meinen Teil handle Wurfwaffen immer als "Nahkampfwaffen mit Reichweite" ab. (Aber das liegt auch an den Regelvarianten, die ich teste)
Titel: Re: Beta: Wurfwaffen
Beitrag von: Grimrokh am 06 Jul 2013, 17:58:57
Also glücklich würde mich das so nicht machen. Beispiel: Kämpfer A verwendet einen Kurzbogen, Kämpfer B einen Wurfspeer (nehmen wir mal an beides hat eine Waffengeschwindigkeit von 7 Ticks). A ist reaktionsschnell und fängt bei 0 an, seinen Bogen bereit zu machen. B ist erst bei 6 dran, kann aber sofort Schaden verursachen obwohl beide Waffen eigentlich gleich schnell sein sollten und A viel schneller reagiert hat. Und B muss, anders als beim Nahkampf, nicht einmal zu seinem Gegner hinkommen um vom Cool-Down "Bonus" profitieren zu können, den Schusswaffen und Zauber nicht haben. Zusätzlich muss A nun eine Entschlossenheitsprobe ablegen und evtl. seinen Tickmarker noch weiter rücken, was bedeuten könnte, dass der Speerwerfer ein zweites Mal drankommt bevor der eigentlich schneller Reagierende überhaupt mal effektiv handeln kann.

Gibt es einen triftigen Grund, warum Fernkampf einmal so und einmal so behandelt werden sollte? Bisher ging ich davon aus, dass nur der Nahkampf der Ausreisser ist, was Vorbereiten+Auslösen betrifft.
Titel: Re: Beta: Wurfwaffen
Beitrag von: flippah am 06 Jul 2013, 18:33:49
gut, ich nutze eine Abwandlung der Regelvorschläge des Metstübchens, da gibt's den Unterschied nicht mehr.
Titel: Re: Beta: Wurfwaffen
Beitrag von: derPyromane am 06 Jul 2013, 20:21:52
Und wie sehen die Regel-Urheber das?
Titel: Re: Beta: Wurfwaffen
Beitrag von: Quendan am 06 Jul 2013, 23:03:28
Wurfwaffen funktionieren wie andere Fernkampfwaffen auch.
Titel: Re: Beta: Wurfwaffen
Beitrag von: derPyromane am 07 Jul 2013, 00:40:54
Thx
Titel: Re: Beta: Wurfwaffen
Beitrag von: Koboldkoenig am 14 Apr 2014, 20:41:15
Sagt mal bin gerade blind und finde nichts - sorry, wenn ich das übersehen habe:
Gibt es Mali, wenn ich in den Nahkampf werfe bzw. schieße?
Titel: Re: Beta: Wurfwaffen
Beitrag von: Grimrokh am 14 Apr 2014, 20:47:13
Nicht in den Schnellstartregeln ;)