Splittermond Forum

Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: SeldomFound am 15 Apr 2015, 11:25:58

Titel: Regeln für die Erschaffung von Chimären - Wie könnte es funktionieren?
Beitrag von: SeldomFound am 15 Apr 2015, 11:25:58
Wie im Titel:

Wie kann zum Beispiel ein Zauberer aus Nuum sich eine Chimäre erschaffen? Welche Vorraussetzungen müssen dafür erfüllt werden?

Sollte man überhaupt dazu Regeln formulieren oder es zu einer strikten "Nur-für-NPCs"-Sache machen?
Titel: Re: Regeln für die Erschaffung von Chimären - Wie könnte es funktionieren?
Beitrag von: Avalia am 15 Apr 2015, 11:37:52
*grübel* Brainstorming ...

Voraussetzungen: (mit Regelgrundlage)
- Verwandlungsmagie 9/12 > eventuell als Schwelle 2 oder Schwelle 3 Meisterschaft
> sollte relativ offensichtlich sein, irgendwie muss man es ja verwandeln
- Meisterschaft "Hand des Zauberers" in Verwandlungsmagie
> der Charakter selbst möchte ja Veränderungen durchführen
- Naturkunde 6, Tierführung 6 oder Anführen 6
> je nach Art der Chimäre wenigstens grundlegendes Wissen über Pflanzen, Tiere oder Humanoide

Voraussetzungen: (ohne Regelgrundlage)
- dazu weitere Meisterschaften der Schwelle 2 oder 3, die die Verschmelzung unwilliger Lebensformen ermöglichen
- eine Meisterschaft der Schwelle 1 analog zu bevorzugter Form, die das Einbringen eines Lebewesens als relevanten Teil einer Chimäre ermöglicht
Titel: Re: Regeln für die Erschaffung von Chimären - Wie könnte es funktionieren?
Beitrag von: Feyamius am 15 Apr 2015, 23:08:57
Soweit zu den Voraussetzungen. Für die Durchführung würde ich quasi die Alchemieregeln analog anwenden: Die Werte befinden sich irgendwo zwischen den Werten der Ausgangstiere, je nachdem, wie mächtig das resultierende Vieh von den Grundwerten her ist, bestimmt man eine Grundqualität. Spezielle Eigenschaften der Ursprungstiere (von Flugfähigkeit über Gift bis hin zu übernatürlichen Sinnen) modifizieren die Qualität dann noch. Und dann nach allgemeinen Craftingregeln verfahren.

Die Regeln zur Jagd dürften hier auch ganz brauchbar sein, im Zweifelsfall egänzt um die Kräutersuch-Regeln.
Titel: Re: Regeln für die Erschaffung von Chimären - Wie könnte es funktionieren?
Beitrag von: Horus am 15 Apr 2015, 23:46:57
Ja, ein erweitertes Qualitätssystem analog zu den anderen Handwerksregeln. Allerdings mit deutlich höheren Qualitätsstufen, mit denen verschiedene Eigenschaften bezahlt werden können. Eine gute Inspiration könnte das Evolutionssystem von Eidolons aus dem Pathfinder-System sein. Auf niedrigen Schwellen lassen sich z.B. Chimären bis Q6 herstellen, mittel bis Q12, meister bis Q18.

Beispiele: (nicht auf Balancing durchdacht)
1 Qualität pro GK
1 Qualität pro W6 oder +3 Schaden, maximal bis zu 2 mal. Weitere Erhöhungen kosten 2Q, 3Q, 4Q... pro Stufe, max. 1 Stufe pro GK
2 Qualität für Taktiker
4 Qualität für Giftig
5 Qualität für Fliegend
-1 Qualität für Schwächlich
-2 Qualität für Zerbrechlich
...