Splittermond Forum

Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Yollo am 14 Apr 2015, 00:33:58

Titel: Fertigkeitbonus bei zwei einhändigen Dolchen
Beitrag von: Yollo am 14 Apr 2015, 00:33:58
Ich würde gerne 2 Dolche benutzen wo eine einen Fertigkeitsbonus auf Klingenwaffen haben sollen, wenn ich nun mit dem anderen Dolch angreife bekomme ich trotzdem den Bonus?
Titel: Re: Fertigkeitbonus bei zwei einhändigen Dolchen
Beitrag von: Saalko am 14 Apr 2015, 00:47:50
Nein. Der Fertigkeitsbonus ist nicht magischer Herkunft. Sondern Handwerklicher. Die Benutzung des Dolches ist einfach leichter. Der andere Dolch ist davon aber wohl eher nicht betroffen. Von der besonders einfachen führbarkeit des Hauptdolches.
Titel: Re: Fertigkeitbonus bei zwei einhändigen Dolchen
Beitrag von: Cifer am 14 Apr 2015, 01:28:19
Vom reinen Regeltext könnte man eventuell davon ausgehen, aber Quendan hatte mal erwähnt, dass das definitiv nicht beabsichtigt ist.
Titel: Re: Fertigkeitbonus bei zwei einhändigen Dolchen
Beitrag von: Jeong Jeong am 16 Apr 2015, 12:32:32
Und hier auch noch direkt der genannte Beitrag von Quendan:

Es zählt immer nur der Bonus der Waffe, die aktiv verwendet wird. Auch im Kampf mit zwei Waffen schlägt man ja immer mit einer bestimmten Waffe zu.

Ist auch recht einfach: Ihr wendet den Bonus der Waffe an, deren Schadenswurf ihr später auch macht.