Splittermond Forum

Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Olibino am 02 Apr 2015, 07:20:20

Titel: Wache halten in einer Ruhephase
Beitrag von: Olibino am 02 Apr 2015, 07:20:20
Gemäß Regelwerk regeneriert man in einer Ruhephase von mindestens 6 Stunden Dauer sowohl Lebenspunkte als auch verzehrte Fokuspunkte.
"Im Rahmen einer Ruhephase sind keine anderen Tätigkeiten möglich, im Normalfall wird sie schlafend oder ruhend verbracht."

Frage 1: Ist es möglich, dass während einer Ruhephase einer der Charaktere Wache hält? D.h. kann man "ruhend" so interpretieren, dass dies  Wache halten beinhaltet? Und wie weit geht dies, sind z.B. für denjenigen Wahrnehmungsproben möglich, ohne dass er seine Regeneration verliert?

Frage 2: Ist es möglich, dass z.B. 4 Charaktere eine Ruhephase von 8 Stunden durchführen, und dabei reihum jeweils 2 Stunden Wache halten? Dann hätte jeder genau 6 Stunden Schlaf, aber die beiden mittleren Wachen eben mit einer Unterbrechung.

Titel: Re: Wache halten in einer Ruhephase
Beitrag von: Loki am 02 Apr 2015, 09:38:32
Hi!

Ich persönlich würde zwei Mal mit "Nein" antworten.

1.) Quendan schrieb hier (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2059.msg36750#msg36750) mal etwas zur Verschnaufpause. Das ist zwar etwas anderes als eine Ruhephase, aber sollte IMHO den selben Regeln folgen. Kein aktives Wachehalten in einer Ruhephase, würde ich sagen.

2.) Ich würde auch sagen, dass die 6 Stunden am Stück sein müssen - sprich mindestens zwei von den 4 Charakteren (nämlich die, die nicht die erste oder letzte Schicht übernehmen), können nicht regenerieren.

LG
Titel: Re: Wache halten in einer Ruhephase
Beitrag von: Cerren Dark am 02 Apr 2015, 09:58:59
2.) Ich würde auch sagen, dass die 6 Stunden am Stück sein müssen - sprich mindestens zwei von den 4 Charakteren (nämlich die, die nicht die erste oder letzte Schicht übernehmen), können nicht regenerieren.

Das sehe ich ganz genauso, denn ansonsten öffnet man die Büchse der Pandora und erlaubt Spielern zu argumentieren, dass sie ja innerhalb der letzten 24 Stunden an 6 Stellen jeweils mal 1 Stunde gar nix getan hätten und damit eine Ruhepause "vollendet" hätten...  :-\

Die Ruhepause muss ununterbrochen für 6 Stunden durchgeführt werden.
In dieser Zeit ist bei mir das Nachfolgende erlaubt, ohne dass es dadurch zu einem Abbruch kommt, es sei denn, die Tätigkeit erfordert eine aktive Fertigkeitsprobe. Aktive Fertigkeitsproben führen immer zum Abbruch der Ruhepause, passive (z.B. Wahrnehmung) jedoch nicht.

In den meisten Fällen gewähre ich jedoch halbierte Regeneration, sofern wenigstens 3 Stunden ununterbrochen geruht werden konnte. Regenerationsboni aus Heilkunde kommen bei mir hingegen erst zum Tragen, wenn die Ruhepause vollständig absolviert worden ist und verfallen somit ungenutzt, wenn die Ruhepause unterbrochen worden ist.

Gruß,
Cerren
Titel: Re: Wache halten in einer Ruhephase
Beitrag von: wusch am 02 Apr 2015, 10:21:41
Eine verringerte Regeneration halte ich für Sinnvoll, so macht es nämlich auch Sinn verletzte Charaktäre von der Wache auszuschließen weil sie Ruhe brauchen. Ich würde jetzt eher 2/3 der Regeneration nehmen statt der Hälfte aber das ist schlicht und einfach Ansichtssache.
Titel: Re: Wache halten in einer Ruhephase
Beitrag von: Loki am 02 Apr 2015, 10:24:28
Wenn man verletzte Charaktere von der Wache ausschließt, bekommen sie aber doch sowieso die volle Regeneration (vorausgesetzt, es wird 6 Stunden geruht).  ???
Titel: Re: Wache halten in einer Ruhephase
Beitrag von: wusch am 02 Apr 2015, 10:30:36
Das will ich ja damit sagen. Die Verletzten, die nicht Wache halten müssen, bekommen die volle Heilung, diejenigen die Wache halten bekommen die um 50, 33 oder wie viele Prozent auch immer reduzierte Anzahl an Lebenspunkten.
Titel: Re: Wache halten in einer Ruhephase
Beitrag von: Chalik am 02 Apr 2015, 10:39:52
2.) wird bei uns in der Gruppe mit einem klaren ja beantwortet. Wir haben darüber mal diskutiert und waren uns einig, dass wenn man innerhalb von 8 Stunden 6 Stunden schläft das natürlich etwas deutlich anderes ist, als wenn man verteilt über 24 Stunden sechsmal 1 Stunde schläft. Daher bei uns ein klares ja. Aber ich finde, da muss jede Runde ihren eigenen Weg finden. Das GRW spricht sich in diesem Fall ja nicht klar aus, zumindest habe ich eine entsprechende Passage bisher nicht gelesen.
Titel: Re: Wache halten in einer Ruhephase
Beitrag von: SeldomFound am 02 Apr 2015, 11:53:25
Aus dem GRW, S. 173:

Zitat
Ein Teil des erlittenen Schadens kann durch eine ausreichende Ruhephase von mindestens 6 Stunden Dauer regeneriert werden, wobei kein durchgängiger Schlaf erforderlich ist


Ich bin immer davon ausgegangen, dass der letzte Teil des Satzes deshalb so formuliert wurde, gerade damit Wachen innerhalb der Ruhephase möglich sind.

Titel: Re: Wache halten in einer Ruhephase
Beitrag von: wlfn am 02 Apr 2015, 12:00:58
Ninja'd.

Was SeldomFound sagt.
Bei mehr als einer größeren Unterbrechung würde ich aber auch über Abzüge nachdenken.

Gruß
wlfn
Titel: Re: Wache halten in einer Ruhephase
Beitrag von: gunware am 02 Apr 2015, 12:02:48
gerade damit Wachen innerhalb der Ruhephase möglich sind.
Davon bin ich auch ausgegangen. Wenn die Wache durch Überfall nicht gestört wurde, würde ich es immer noch ruhig als Ruhephase werten.
Titel: Re: Wache halten in einer Ruhephase
Beitrag von: wlfn am 02 Apr 2015, 12:19:11
Das ist natürlich ein guter Punkt. Wenn der Char kämpfen muss ist das mit der Ruhephase natürlich nicht mehr ganz so einfach. Bei Wache halten gehe ich mehr von einem ruhig dasitzen/gemütlich um das Lager patrollieren (sp?) aus, also einer nicht anstrengenden Aktivität. Wenn gekämpft wird siehts anders aus, allerdings kann man dann ja immer noch die Ruhephase entsprechend verlängern.

Gruß
wlfn
Titel: Re: Wache halten in einer Ruhephase
Beitrag von: Quendan am 02 Apr 2015, 12:28:03
So ist es auch gedacht: Bei Unterbrechung ist nicht der ganze Fortschritt verloren. Aber man muss eben ruhen, Wache halten ist auch eine Unterbrechung (das ist auch wirklich nicht entspannend, wenn man es richtig macht).

Wie lang Unterbrechungen sein dürfen, um noch als solche zu zählen, liegt beim SL. Sechs mal am Tag eine Stunde dürfte eher niemand gelten lassen (zu Recht). Ich privat würde sagen: Die sechs Stunden sollten in einem Zeitraum von maximal neun Stunden liegen.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Titel: Re: Wache halten in einer Ruhephase
Beitrag von: gunware am 02 Apr 2015, 12:33:02
Wache halten ist auch eine Unterbrechung (das ist auch wirklich nicht entspannend, wenn man es richtig macht).
Entspannend zwar nicht, aber anstrengend ist es auch nicht wirklich. Klar, je nach Ort, Zeit und dessen, was man bewacht.
In der Wildnis, wo man nur mit wilden Tieren zu rechnen hat, reicht normalerweise ein kleines Lagerfeuer, weil das die wilden Tiere verjagt. In der Burg vor der Schatzkammer ist es kein gemütliches Sitzen am Lagerfeuer, wenn die Diebe Schlange stehen.  ;)
Titel: Re: Wache halten in einer Ruhephase
Beitrag von: Michael_Bay_des_RPG am 02 Apr 2015, 13:04:01
Meiner Meinung nach muss man immer schauen was dem Spiel etwas dazu gibt. Wenn man sagt du musst jetzt organisieren wer immer regenerieren darf und wer nicht, dann macht jeder noch Zähigkeitswürfe ob er beim Wachehalten einschläft und am besten noch kurz schauen wie gut jeder geträumt hat.  :P
Dann spiel mal eine 30 Tage Reise mit Encountern durch. Das ist viel gewürfel und Rumorganisieren um nichts.

Als SL habe ich das einfach so, dass meine Truppe immer organisiert wer jetzt Wache hält, dann schau ich ob etwas kommt was sie essen will, in welcher Stunde es kommt und falls was kommt dann schauen ob die Wachen wach bleiben können.
Titel: Re: Wache halten in einer Ruhephase
Beitrag von: Cifer am 02 Apr 2015, 13:07:47
Zitat
Als SL habe ich das einfach so, dass meine Truppe immer organisiert wer jetzt Wache hält, dann schau ich ob etwas kommt was sie essen will, in welcher Stunde es kommt und falls was kommt dann schauen ob die Wachen wach bleiben können.
Wenn der Tag nicht außerordentlich anstrengend war, würde ich empfehlen, auf den letzten Schritt zu verzichten - eine komplette Nacht durchzuwachen hat ja gerade mal eine 15er Schwierigkeit, bei einer einzelnen Wachschicht würde ich die Schwierigkeit auf irgendwas um die 10 schätzen (wenn man am Vortag ausreichend Schlaf hatte).
Titel: Re: Wache halten in einer Ruhephase
Beitrag von: Michael_Bay_des_RPG am 02 Apr 2015, 13:25:32
Zitat
Als SL habe ich das einfach so, dass meine Truppe immer organisiert wer jetzt Wache hält, dann schau ich ob etwas kommt was sie essen will, in welcher Stunde es kommt und falls was kommt dann schauen ob die Wachen wach bleiben können.
Wenn der Tag nicht außerordentlich anstrengend war, würde ich empfehlen, auf den letzten Schritt zu verzichten - eine komplette Nacht durchzuwachen hat ja gerade mal eine 15er Schwierigkeit, bei einer einzelnen Wachschicht würde ich die Schwierigkeit auf irgendwas um die 10 schätzen (wenn man am Vortag ausreichend Schlaf hatte).
Ich stimme zu, aber wann war der Tag denn nicht anstrengend? Ob man jetzt eine Reise unternommen hat oder für die Gerechtigkeit sein Leben aufs Spiel setzt. Man ist fast immer unter Dampf.
Titel: Re: Wache halten in einer Ruhephase
Beitrag von: flippah am 02 Apr 2015, 13:37:18
Ich handhabe es so: solange irgendwie 6 Stunden echte Ruhe zusammenkommen - sei es am Stück, sei es mit Unterbrechung - gibt es Regeneration.

Mich hat dieses Klein-Klein mit "X sollte eine Wache am Anfang oder Ende bekommen, damit er durchpennen kann" immer gestört und ich bin froh, dass im GRW dieser ominöse Satz ist, den man so deuten kann, dass die Unterbrechung eben kein Problem ist.
Titel: Re: Wache halten in einer Ruhephase
Beitrag von: Cifer am 02 Apr 2015, 13:38:41
@Michael
Darum sagte ich auch nicht "anstrengend", sondern "außerordentlich anstrengend". Will heißen: 16+ Stunden körperliche Schwerstarbeit mit einem großen Packen Erschöpft-Zuständen und hastenichgesehen. Ein bloßer Wandertag, und sei er auch durch's Gebirge und mit ein, zwei Kämpfen gespickt, sollte da nicht dazugehören.
Titel: Re: Wache halten in einer Ruhephase
Beitrag von: Jens_85 am 06 Apr 2015, 16:34:32
Ich sehe das wie flippah - dieser Satz erspart einem einiges an Hartwurst, was ich gut finde. Wichtig ist nur die Reihenfolge, wenn der SL festlegt "Um Mitternacht greift das Geisterheer an" ;)
Titel: Re: Wache halten in einer Ruhephase
Beitrag von: Saalko am 10 Apr 2015, 11:26:17
In Midgard ist es so geregelt, dass man 8h Schlaf braucht um seine AP wieder auf zu frischen, oder 4h um 1/2 seiner AP auf zu frischen.

Unterbrechungen brechen halt komplett ab. So dass diese DSA Ruhepausen, jeder hält mal wache sowieso unnötig sind. Dann lieber Doppelwachen für jeweils 4-5h aufstellen.

Würde das in Splittermond ähnlich handhaben. Wer die ganze Nacht ruht bekommt seine volle Regeneration. Wer Wache hält (und nach der hälfte der Nacht abgelöst wird.) bekommt seine halbe Regeneration.

Wer Wache hält muss aber eine normale Zähigkeitsprobe abhalten um Wach zu bleiben und am nächsten Tag keine Abzüge zu haben (bis auf die halbierte Regeneration halt).