Splittermond Forum
Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: ackerknecht am 28 Mär 2015, 19:57:31
-
Hallo!
Ich habe eine ganz schnelle und vermutliche sehr simple Regelfrage. Erstes oberflächliches Suchen im Forum hat nichts ergeben, daher mache ich einen neuen Thread auf.
Der Sachverhalt ist folgender: Mein Charakter hat im Spiel genug Erfahrung gewonnen, um eine Magieschule von 3 auf 6 zu steigern.
Frage: Kriegt der Charakter jetzt auch eine Schwelle-1-Meisterschaft und einen Grad-2-Zauber umsonst, oder muss ich diese erst separat lernen (und mit Erfahrung bezahlen)?
Ich habe die entsprechenden Passage in einer Weise interpretiert. Ich wurde aber ersten von einem anderen Spielleiter darauf hingewiesen, dass es genau andersrum funktioniert... ich sage mal nicht, wer welche Auslegung genannt hat. ::)
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
A.
-
Umsonst :)
-
Was John sagt.
Zu den Meisterschaften:
Wenn ein Abenteurer in einer Fertigkeit einen Schwellenwert erreicht, darf er sich eine Meiterschaft aus dieser oder einer niedrigeren (nicht aber einer höheren) Schwelle aussuchen, die er kostenlos erhält.
Siehe auch das Beispiel auf der Seite.
Zu den Zaubern:
Wie bei Meisterschaften erhält ein Zauberer immer, wenn er in einer Magieschule eine neue Schwelle erreicht, einen kostenlosen Zauber des entsprechenden Grades (oder nach Wahl auch eines niedrigeren Grades).
Hervorhebungen durch mich.
Gruß
wlfn
-
Ach ja: Du bekommst auch eine Meisterschaft gratis, wenn du schon durch die generierung in dem Talent eine hast. Darum hat mein Krieger auf Stufe 6 auf Zähigkeit schon Rüstungsträger I und Schnell auf den Beinen.
-
Der andere SL hat unrecht ....
-
Mit erreichen jeglicher Schwelle im Spiel erhälst du eine entsprechende kostenlose Meisterschaft (bei Magierschulen auch einen Zauber), die maximal der betroffenen Schwelle entsprechen darf.
Die Auslegung des anderen Spielleiters ist also inkorrekt.
-
Danke für die Antworten!
@ Finubar, Thyx: Ach wenn es doch nur so rum gewesen wäre... :'(
-
Was ist an gratis Meisterschaften und Zaubern schlecht?
-
Es geht eher darum, das er lieber recht gehabt hätte.
-
Ich habe das übrigens auch nicht gewusst und wieder was dazugelernt. Vielen Dank vor allem an wlfn für die konkreten Seiten im Regelbuch, sowas finde ich immer hilfreich. (https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.greensmilies.com%2Fsmile%2Fsmiley_emoticons_2thumbs.gif&hash=4d1613ea8ac4459afab00413623cc8e5)
(Wem es ähnlich geht - Ackerknecht zum Beispiel: Es gibt so etwas wie eine Thank-You-Funktion im Forum, mit der man sich bei jemandem bedanken kann, der sich Mühe gegeben hat, die eigene Frage zu beantworten.)
Ich hätte es übrigens sinnvoll gefunden, den entsprechenden Hinweis auch im Kapitel über Erfahrung und Steigerungen unterzubringen und nicht in den Kapiteln über Fertigkeiten bzw. Zauber zu verstecken. Dies nur für zukünftige Versionen des GRW.
-
Das ganze steht auch nochmal bei der Charaktergenerierung selbst dabei.
Wählen Sie Meisterschaften, die Ihnen zustehen. In jeder Fertigkeit, in der Sie 6 Fertigkeitspunkte erreichen, erhalten Sie zusätzlich zu eventuell durch die Generierung vorhandenen Meisterschaften eine weitere kostenlose Meisterschaft der ersten Schwelle (siehe S. 91).
Wählen Sie Zauber, die Ihnen zustehen. In jeder Magieschule, in der Sie mindestens 1 Fertigkeitspunkt haben, erhalten Sie einen Zauber des 0. Grades. Bei mindestens 3 Fertigkeitspunkten erhalten Sie zusätzlich einen Zauber des 1. Grades. Bei mindestens 6 Fertigkeitspunkten erhalten Sie zusätzlich einen Zauber des 2. Grades (siehe S. 223).
Da wird dann auch nochmal auf die späteren Stellen im GRW verwiesen, so dass klar ist, das dies nicht nur für die Generierung gilt, sondern immer der Fall ist.