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Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Yinan am 25 Mär 2015, 15:17:48

Titel: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Yinan am 25 Mär 2015, 15:17:48
Mir sind bei dieser Waffe ein paar Fragen aufgekommen sowie eine Ungereimtheit:

1. Warum kostetet ein Fulnisches Halbschwert 15L, wenn man das Doppelschwert (das aus 2 Halbschwertern besteht und sich auch in diese recht einfach umwandeln lässt) für 25L bekommen kann?
Sollten die Halbschwerter nicht 12,5L kosten? Oder bekommt man ein "Paketrabatt", weil man quasi gleich 2 Halbschwerter kauft?

2. Was passiert, wenn man ein verbessertes Fulnisches Doppelschwert verbessert, wenn man es dann aufteilt? Haben die Halbschwerter etwas von dem Bonus? Haben sie die gleichen? Haben sie was anderes?
Wenn ich jetzt z.B. ein Fulnisches Doppelschwert Q2 mir hole mit +2 Schaden, haben dann die resultierenden Fulnischen Halbschwerter was davon?
Und wie sieht das ganze umgekehrt aus, wenn ich 2 Halbschwerter jeweils verbessere und dann sie Zusammensetze?

3. Wieso heißt es eigentlich Fulnisches Halbschwert und Fulnisches Doppelschwert? Wenn ich die beiden Halbschwerter zusammen füge, müsste es doch dann ein ganzes Schwert sein. Ebenso müsste ein Doppelschwert dann doch einfach zu zwei Schwerter werden. Insofern wäre doch "Fulnisches Schwert" und "Fulnisches Doppelschwert" sinnvoller, oder auch "Fulnisches Halbschwert" und "Fulnisches Schwert", aber irgendwie hat hier der Mertalische Städtebund bei der Namensgebung ziemlich versagt...
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Chalik am 25 Mär 2015, 17:32:37
Mir sind bei dieser Waffe ein paar Fragen aufgekommen sowie eine Ungereimtheit:

1. Warum kostetet ein Fulnisches Halbschwert 15L, wenn man das Doppelschwert (das aus 2 Halbschwertern besteht und sich auch in diese recht einfach umwandeln lässt) für 25L bekommen kann?
Sollten die Halbschwerter nicht 12,5L kosten? Oder bekommt man ein "Paketrabatt", weil man quasi gleich 2 Halbschwerter kauft?

Würde ich so deuten.


2. Was passiert, wenn man ein verbessertes Fulnisches Doppelschwert verbessert, wenn man es dann aufteilt? Haben die Halbschwerter etwas von dem Bonus? Haben sie die gleichen? Haben sie was anderes?
Wenn ich jetzt z.B. ein Fulnisches Doppelschwert Q2 mir hole mit +2 Schaden, haben dann die resultierenden Fulnischen Halbschwerter was davon?
Und wie sieht das ganze umgekehrt aus, wenn ich 2 Halbschwerter jeweils verbessere und dann sie Zusammensetze?

Die beiden Halbschwerter haben nichts davon. Diesen Frage kam schon mal während der Beta auf. Da hat Quendan dieses Statement dann gegeben.


3. Wieso heißt es eigentlich Fulnisches Halbschwert und Fulnisches Doppelschwert? Wenn ich die beiden Halbschwerter zusammen füge, müsste es doch dann ein ganzes Schwert sein. Ebenso müsste ein Doppelschwert dann doch einfach zu zwei Schwerter werden. Insofern wäre doch "Fulnisches Schwert" und "Fulnisches Doppelschwert" sinnvoller, oder auch "Fulnisches Halbschwert" und "Fulnisches Schwert", aber irgendwie hat hier der Mertalische Städtebund bei der Namensgebung ziemlich versagt...

Tja, Mertalier halt 8)
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Fadenweber am 25 Mär 2015, 18:07:16
3. Wieso heißt es eigentlich Fulnisches Halbschwert und Fulnisches Doppelschwert? Wenn ich die beiden Halbschwerter zusammen füge, müsste es doch dann ein ganzes Schwert sein. Ebenso müsste ein Doppelschwert dann doch einfach zu zwei Schwerter werden. Insofern wäre doch "Fulnisches Schwert" und "Fulnisches Doppelschwert" sinnvoller, oder auch "Fulnisches Halbschwert" und "Fulnisches Schwert", aber irgendwie hat hier der Mertalische Städtebund bei der Namensgebung ziemlich versagt...

Da gibt es vermutlich eine schmucke fulnische Legende zu, wie der stolze Waffenschmied, der das erste funktionierende Fulnische Doppelschwert vor der staunenden Menge zerlegte und seine Fulnischen Halbschwerter anpries, woraufhin er von einem naseweisen, aber des Rechnens kundigen Passanten keck korrigiert wurde, jenen flugs mit sauberen Hieben in eine nicht überlieferte, aber naheliegende Anzahl Hälften teilte und grimmig am einmal gewählten Namen festhielt - den seither nur noch wackere Streihammerträger in Frage zu stellen wagten.




 ;D
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Fenra am 25 Mär 2015, 18:56:12
3. Wieso heißt es eigentlich Fulnisches Halbschwert und Fulnisches Doppelschwert? Wenn ich die beiden Halbschwerter zusammen füge, müsste es doch dann ein ganzes Schwert sein. Ebenso müsste ein Doppelschwert dann doch einfach zu zwei Schwerter werden. Insofern wäre doch "Fulnisches Schwert" und "Fulnisches Doppelschwert" sinnvoller, oder auch "Fulnisches Halbschwert" und "Fulnisches Schwert", aber irgendwie hat hier der Mertalische Städtebund bei der Namensgebung ziemlich versagt...

Ich vermute, dass es bei der Namensgebung darum geht, dass man Folgendes direkt erkennen kann: "Halb"schwerter kann man zusammenfügen, "Doppel"schwerter kann man teilen
(Man kann natürlich mathematisch argumentieren, aber dann sollte man auch das Pilger"viertel" Iorias etc umbenennen  ;))
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: deadplan am 25 Mär 2015, 20:05:25
Doppelhaushälfte....
Zitronenfalter..
Meerschwein...

Namen geben nicht immer Preis wofür sie stehen.
Ausser bei einer Scheinwahl, da hat man einen Wahlschein.


p.s.
Wenn ich MeinFulnisches Doppelschwert sowohl Doppelt als auch halb mit 1 Tick schneller haben will muss ich also eine Q6 Waffeholen?
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Chalik am 25 Mär 2015, 20:17:43
p.s.
Wenn ich MeinFulnisches Doppelschwert sowohl Doppelt als auch halb mit 1 Tick schneller haben will muss ich also eine Q6 Waffeholen?

Das war der Tenor von Quendans Aussage während des Beta-Tests.
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Tok am 26 Mär 2015, 10:35:44
Also Q6 für 1 Tick besser würde ich ein wenig übertrieben finden.

Würde aber auch nur zb den Kauf als Set zulassen.
Dann einfach die Preiskalkulation übers Doppelschwert machen und jeden Bonus den das Doppelschwert hat haben die Halbschwerter auch.

25L * 5 = Q2 0 1 Tick schneller

also haben beide Schwerter auch Q2 und sind 1 Tick schneller.

2 Unterschiedliche Halbschwerter zu kombinieren die nicht als gemeinsames Set gedacht sind würde ich gar nicht zulassen.
Denke nicht das in der Splittermondwelt die Verschlüsse der Doppelwaffen nach Din 35.401 Absatz 3 normiert sind und deswegen alle untereinander koppelbar sind.

Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Yinan am 26 Mär 2015, 10:51:31
2 Unterschiedliche Halbschwerter zu kombinieren die nicht als gemeinsames Set gedacht sind würde ich gar nicht zulassen.
Sehe gerade nicht, warum man das nicht zulassen sollte. Man könnte hier einfach sagen "gemeinsame Verbesserungen gelten auch fürs Doppelschwert".
Wenn ich also das eine Halbschwert um 1 Tick schneller mache und den Schaden um 1 erhöhe und bei dem anderen Halbschwert eine Tickverbesserung nehme aber ansonsten eine Schwerpunkt-Verbesserung, dann hätte das resultierende Doppelschwert eine Tickverbesserung von -1 und sonst nichts.
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Chalik am 26 Mär 2015, 10:52:32
Also Q6 für 1 Tick besser würde ich ein wenig übertrieben finden.

Nun ja, faktisch hat man damit drei Qualität 2 Relikte, ein Doppelschwert mit WGS-1 und zwei Halbschwerter mit je WGS-1. Da finde ich Q6 durchaus angemessen. Für Q2 erscheint mir das ganze doch etwas zu mächtig. Abgesehen davon, dass ein gut abgestimmtes Doppelschwert (WGS-1) noch lange nicht bedeuten muss, dass beide Einzelteile (die Halbschwerter) für ihre Nutzung als Halbschwerter ebenso gut abgestimmt sind. Dies war auch einer Begründungen, die Quendan für die Design-Entscheidung angeführt hat. Das Doppelschwert ist dann halt ausbalanciert, nicht die beiden Komponenten!
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Yinan am 26 Mär 2015, 10:56:45
Das ist doch aber überhaupt nicht verhältnismäßig, zumal man dann niemals schafft da wirklich ne gute Waffe draus zu machen. Mit Q6 kann ich da wesentlich mehr mit anderen Waffen erreichen. Der minimale Geschwindigkeitsvorteil davon zwei unterschiedliche Waffen zu haben ist das einfach mal nicht Wert, zumal die Halbschwerter sowieso nicht sonderlich gut sind (die haben ja bis auf (*)Teilbar keinerlei Merkmale). Insofern finde ich Q6 dafür absolut nicht angemessen.
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Chalik am 26 Mär 2015, 11:08:10
Das ist doch aber überhaupt nicht verhältnismäßig, zumal man dann niemals schafft da wirklich ne gute Waffe draus zu machen. Mit Q6 kann ich da wesentlich mehr mit anderen Waffen erreichen. Der minimale Geschwindigkeitsvorteil davon zwei unterschiedliche Waffen zu haben ist das einfach mal nicht Wert, zumal die Halbschwerter sowieso nicht sonderlich gut sind (die haben ja bis auf (*)Teilbar keinerlei Merkmale). Insofern finde ich Q6 dafür absolut nicht angemessen.

Ok, darüber kann man sicherlich vortrefflich streiten. Ich habe nur versucht die offizielle Stellungnahme von Quenadan aus dem Beta-Test darzustellen. Wem das nicht gefällt, der muss halt auf Hausregeln zurückgreifen. Ich fand und finde die Argumentation von Quendan nachvollziehbar und wir nutzen dies auch so in unserer Gruppe. Aber wie gesagt, es ist sicher auch eine Geschmacksfrage. Man sollte sich dann frei fühlen, es den eigenen Bedürfnissen anzupassen.
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Quendan am 26 Mär 2015, 11:10:46
Du kannst es ja gerne hausregeln, Yinan, wenn es dir so nicht gefällt. Fakt ist aber: Du hast dann unterschiedliche verbesserte Waffen, die dir deutlich mehr Flexibilität verleihen. Wenn du anderweitig zwei Waffen verbesserst, die du nicht gleichzeitig einsetzt, dann musst du es natürlich auch getrennt bezahlen - und das ist hier (nach offizieller Regel) nicht anders.

Aber wie gesagt: Wenn dir das nicht gefällt, kannst du es ja in deiner Runde hausregeln.
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Yinan am 26 Mär 2015, 11:13:40
Das PRoblem ist aber, das ich bei unterschiedlichen Waffen mehr erreichen kann.
Wenn ich -1 Tick sowohl mit der Doppelwaffe als auch mit den Halbschwertern haben will, bin ich bereits bei Q6, wobei ich bei allen anderen Waffen da noch bei Q2 bin und dann noch zusätzliche Verbesserungen machen kann, was mir aber beim Fulnischen Doppelschwert nicht mehr gelingt.

DAS ist ja das Problem, das ich damit habe. Ich habe kein Problem dafür dann mehr zu bezahlen, das finde ich verhältnismäßig komplett in Ordnung, aber das ich dadurch im Maximum beschnitten werde, weil mich eine einfache Verbesserung die sonst nur Q2 ist in diesem Fall für Q6 sorgt (was, wie gesagt, das Maximum ist, das man noch selbst herstellen kann), dann passt da irgend etwas nicht so ganz zusammen.
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Cifer am 26 Mär 2015, 11:23:39
Zitat
Nun ja, faktisch hat man damit drei Qualität 2 Relikte, ein Doppelschwert mit WGS-1 und zwei Halbschwerter mit je WGS-1. Da finde ich Q6 durchaus angemessen.
Einmal davon abgesehen, dass ein Q6-Gegenstand mehr als das doppelte von drei Q2-Gegenständen kostet und noch dazu schwer bis gar nicht noch weiter zu verbessern ist?

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder das Doppelschwert lässt sich irgendwie in seinen Komponenten verbessern, ohne dass alle einzelnen Modifikationen auf einen einzigen Gegenstandspreis angerechnet werden, oder das Schwert verschwindet komplett aus den höheren Heldengraden, weil man seine Komponenten einfach nicht so weit verbessern kann wie andere Waffen. Bedenkt man, dass es zudem auf HG1 auch nicht besonders gut ist (da Beidhändiger Kampf auf HG1 ja nur dazu da ist, mehr Optionen durch unterschiedliche Waffen zu haben), ist der Bereich, in dem die Waffe gut verwendbar ist, ziemlich schmal.
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Jeong Jeong am 26 Mär 2015, 11:34:09
Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder das Doppelschwert lässt sich irgendwie in seinen Komponenten verbessern, ohne dass alle einzelnen Modifikationen auf einen einzigen Gegenstandspreis angerechnet werden, oder das Schwert verschwindet komplett aus den höheren Heldengraden, weil man seine Komponenten einfach nicht so weit verbessern kann wie andere Waffen. Bedenkt man, dass es zudem auf HG1 auch nicht besonders gut ist (da Beidhändiger Kampf auf HG1 ja nur dazu da ist, mehr Optionen durch unterschiedliche Waffen zu haben), ist der Bereich, in dem die Waffe gut verwendbar ist, ziemlich schmal.

Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Das Fulnische Doppelschwert ist für sich alleine bereits eine sehr gute Stangenwaffe. Gleicher Grundschaden und WGS wie die Glefe, aber durch Scharf 3 ein um vier Punkte höherer Minimalschaden, einige zusätzliche Manöver durch Doppelwaffe und die Option es zu teilen und zwei einzelne, handlichere Waffen zu haben. Die Glefe hat im Gegensatz dazu das bisher recht unwichtige Merkmale Lange Waffe und das je nach Gegner mal sehr starke, mal zu vernachlässigende Merkmal Wuchtig. Das Fulnische Doppelschwert kann also selbst ganz ohne die Teilbarkeit mit anderen Stagenwaffen wie der Glefe mithalten. Die Teilung in die zwei Halbschwerter ist nur ein netter Bonus und die Halbschwerter sind in ihren Werten auch darauf ausgelegt, mehr ein Bonus und weniger eine Hauptwaffe zu sein (will man eine Hauptwaffe mit diesem Schaden und dieser WGS, dann nimmt man das Langschwert oder den Säbel).

Wo ist also das Problem? Wer mit dem Doppelschwert kämpfen will, sollte erst einmal nur das verbessern und ist dann auch in höheren Heldengraden problemlos mit ihm konkurrenzfähig. Ja, die Halbschwerter sind dann nur ein netter Bonus, aber zumindest ich finde das nicht schlimm. So ist die Waffe nun einmal designt.
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Loki am 26 Mär 2015, 11:37:38
Zitat von: Yinan
Wenn ich -1 Tick sowohl mit der Doppelwaffe als auch mit den Halbschwertern haben will, bin ich bereits bei Q6, wobei ich bei allen anderen Waffen da noch bei Q2 bin und dann noch zusätzliche Verbesserungen machen kann, was mir aber beim Fulnischen Doppelschwert nicht mehr gelingt.

Das ist doch aber lediglich ein buchhalterisches Problem und kein Problem des Spielsystems. Man kann doch die drei Qualitätsstufen einfach separat notieren, zum Beispiel "Doppelschwert (Q2): -1 Tick", "Halbschwert (Q2): -1 Tick" und "Halbschwert (Q2): -1 Tick". Und wenn man später Verbesserungen hinzufügen möchte, ändert sich die Notation vielleicht zu "Doppelschwert (Q3): -1 Tick, +1 Schaden", "Halbschwert (Q4): -1 Tick, +2 Schaden", "Halbschwert (Q2): -1 Tick". Am Potenziel fü Verbesserungen ändert das doch nichts. Ich weiß gar nicht, wo diese ominösen Q6 herkommen, wenn die einzelnen Schwerter sowieso als separat angesehen werden.

LG
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Tok am 26 Mär 2015, 11:42:13
Wie gesagt ... macht in meinen Augen einfach keinen Sinn die Q6 Regel.

Ich kaufe ein Q1 Doppelschwert ... teile es und plötzlich sind die Klingen stumpf.
Stecke ich es wieder zusammen so sind die Klingen plötzlich wie durch Zauberhand wieder scharf.

Deswegen einfach vom Doppelschwert ausgehen und fertig.
So bleibt es sinnig und balanced.

Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Loki am 26 Mär 2015, 11:45:34
Zitat von: Tok
Ich kaufe ein Q1 Doppelschwert ... teile es und plötzlich sind die Klingen stumpf.
Stecke ich es wieder zusammen so sind die Klingen plötzlich wie durch Zauberhand wieder scharf.

Das ist aber ein Balancing-Problem. Ich kenne jede Menge Spieler, die solche Großzügigkeit (wenn man ihnen gestattet, den zusätzlichen Schaden oder die verringerte Tickzahl auf die Einzelwaffen zu übertragen) ausnutzen würden. Außerdem wäre es halt ungerecht gegenüber Charakteren, die mit nicht-zusammensteckbaren Einhandwaffen kämpfen und ihre Verbesserungen separat bezahlen mussten. Das hat IMHO jedoch nichts mit der Q6-Diskussion zu tun.

Vielleicht als Hausregel-Idee (falls man die Waffe als Gesamtstück ansehen will): Man zahlt (aufgerundet) 150% der Verbesserungskosten und hat den entsprechenden Bonus dafür auch auf den Einzelschwertern (sprich -1 Tick kostet 3 Stufen statt zwei, bezieht sich dafür auch auf Einzelschwerter, +1 Schaden würde dann Q2 für alle Schwerter kosten; -1 Tick und +1 Schaden dann Q5).

LG
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Chalik am 26 Mär 2015, 13:35:10
Ich kaufe ein Q1 Doppelschwert ... teile es und plötzlich sind die Klingen stumpf.
Stecke ich es wieder zusammen so sind die Klingen plötzlich wie durch Zauberhand wieder scharf.

Ein +1 beim Schaden des Doppelschwerts muss m.E. nicht immer das Resultat der Schärfe der Klingen sein. Deshalb kann es sehr wohl Sinn machen, dass das Doppelschwert Schaden +1 und die beiden Halbschwerter keine Schadensboni haben. Eventuell ist das Doppelschwert so ausbalanciert, dass man damit als Doppelschwert besser zustoßen kann und so mehr schaden verursacht, dies muss dann aber nicht bedeuten, dass die beiden Halbschwerter ähnlich gut ausbalanciert sind.

Was die Notation und die Verwaltung angeht kann ich nur Loki Recht geben! Für mich sind das drei Qualität 2 Relikte!


Edit:
Vielleicht als Hausregel-Idee (falls man die Waffe als Gesamtstück ansehen will): Man zahlt (aufgerundet) 150% der Verbesserungskosten und hat den entsprechenden Bonus dafür auch auf den Einzelschwertern (sprich -1 Tick kostet 3 Stufen statt zwei, bezieht sich dafür auch auf Einzelschwerter, +1 Schaden würde dann Q2 für alle Schwerter kosten; -1 Tick und +1 Schaden dann Q5).

Dieser Ansatz als Hausregel gefällt mir auch ziemlich gut, auch wenn meine Gruppe und ich sicher beim von Quendan vorgegebenen Ansatz bleiben werden.
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Loki am 26 Mär 2015, 13:39:38
Findet sich dieser ominöse Originalbeitrag von Quendan vielleicht noch irgendwo?
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Cifer am 26 Mär 2015, 13:42:53
Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder das Doppelschwert lässt sich irgendwie in seinen Komponenten verbessern, ohne dass alle einzelnen Modifikationen auf einen einzigen Gegenstandspreis angerechnet werden, oder das Schwert verschwindet komplett aus den höheren Heldengraden, weil man seine Komponenten einfach nicht so weit verbessern kann wie andere Waffen. Bedenkt man, dass es zudem auf HG1 auch nicht besonders gut ist (da Beidhändiger Kampf auf HG1 ja nur dazu da ist, mehr Optionen durch unterschiedliche Waffen zu haben), ist der Bereich, in dem die Waffe gut verwendbar ist, ziemlich schmal.

Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Das Fulnische Doppelschwert ist für sich alleine bereits eine sehr gute Stangenwaffe. Gleicher Grundschaden und WGS wie die Glefe, aber durch Scharf 3 ein um vier Punkte höherer Minimalschaden, einige zusätzliche Manöver durch Doppelwaffe und die Option es zu teilen und zwei einzelne, handlichere Waffen zu haben. Die Glefe hat im Gegensatz dazu das bisher recht unwichtige Merkmale Lange Waffe und das je nach Gegner mal sehr starke, mal zu vernachlässigende Merkmal Wuchtig. Das Fulnische Doppelschwert kann also selbst ganz ohne die Teilbarkeit mit anderen Stagenwaffen wie der Glefe mithalten. Die Teilung in die zwei Halbschwerter ist nur ein netter Bonus und die Halbschwerter sind in ihren Werten auch darauf ausgelegt, mehr ein Bonus und weniger eine Hauptwaffe zu sein (will man eine Hauptwaffe mit diesem Schaden und dieser WGS, dann nimmt man das Langschwert oder den Säbel).

Wo ist also das Problem? Wer mit dem Doppelschwert kämpfen will, sollte erst einmal nur das verbessern und ist dann auch in höheren Heldengraden problemlos mit ihm konkurrenzfähig. Ja, die Halbschwerter sind dann nur ein netter Bonus, aber zumindest ich finde das nicht schlimm. So ist die Waffe nun einmal designt.
Das Problem ist das Verhalten, das aktuell belohnt wird.
Wenn ich eine Waffenkombination aus (Doppel-)Stangenwaffe und zwei Klingenwaffen mit mir herumtragen will, dann belohnt mich das Spiel dafür, wenn ich statt die Eigenschaft meines Doppelschwerts zu nutzen mir stattdessen zwei Langschwerter kaufe.

Zitat von: Yinan
Wenn ich -1 Tick sowohl mit der Doppelwaffe als auch mit den Halbschwertern haben will, bin ich bereits bei Q6, wobei ich bei allen anderen Waffen da noch bei Q2 bin und dann noch zusätzliche Verbesserungen machen kann, was mir aber beim Fulnischen Doppelschwert nicht mehr gelingt.

Das ist doch aber lediglich ein buchhalterisches Problem und kein Problem des Spielsystems. Man kann doch die drei Qualitätsstufen einfach separat notieren, zum Beispiel "Doppelschwert (Q2): -1 Tick", "Halbschwert (Q2): -1 Tick" und "Halbschwert (Q2): -1 Tick". Und wenn man später Verbesserungen hinzufügen möchte, ändert sich die Notation vielleicht zu "Doppelschwert (Q3): -1 Tick, +1 Schaden", "Halbschwert (Q4): -1 Tick, +2 Schaden", "Halbschwert (Q2): -1 Tick". Am Potenziel fü Verbesserungen ändert das doch nichts. Ich weiß gar nicht, wo diese ominösen Q6 herkommen, wenn die einzelnen Schwerter sowieso als separat angesehen werden.

LG
Das ist eben die Frage - kann ich die Qualitäten einzeln notieren und vor allem einzeln kaufen oder muss ich sie als Upgrades eines einzelnen Gegenstands beschaffen, was wie gesagt mal eben die involvierten Preise mehr als verdoppelt, die benötigten Handwerksmeisterschaften deutlich erhöht (man braucht plötzlich Grad 3 statt Grad 1) und das Cap der möglichen Effekte allgemein senkt (maximal 7 Qualitätsstufen auf 3 Gegenstände verteilt).

Wenn man die drei Gegenstände einzeln behandeln und verbessern kann, habe ich da kein Problem mit - drei Waffen zum Preis von einer zu upgraden wäre genauso aberwitzig wie die aktuelle Version. Aber es scheint zumindest nicht so gedacht zu sein.
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Quendan am 26 Mär 2015, 13:52:12
Ah, okay, jetzt verstehe ich den Punkt. Ich hab die ganze Zeit an Relikte gedacht und nicht an den Kauf von Gegenständen für Geld. Bei Relikten ist es ja (in den meisten Fällen) egal, ob ich es als drei Relikt 2- oder eine Relikt 6-Ressource behandele.

Beim Kaufen ist das aber natürlich nicht der Fall. Wie Cifer sagte, ist es weder im Sinne der Erfinder, dass man drei Waffen zum Preis von einer upgradet (mit drin ist eine Verbesserung der Halbschwerter bei einem QX-Doppelschwert also nie), noch dass man dann aberwitzige Kosten für im Prinzip drei Q2-Gegenstände bezahlt.

Ich würde es hier dann so handhaben, dass man einfach für ein entsprechendes dreifach verbessertes Doppelschwert (Doppelschwert, Halbschwert 1, Halbschwer 2) ausrechnet, was sie im Einzelkauf kosten würden und das dann addiert. Wie gesagt ist es mE keine Option, dass man die verbesserten Halbschwerter beim Doppelschwert "umsonst" mitkriegt. Aber so wird es dann auch (außer ich habe gerade einen Knoten im Hirn) auch nicht so absurd teuer wie bei einem theoretischen Q6-Gegenstand.

Damit sollte das Problem dann gelöst sein.
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Yinan am 26 Mär 2015, 14:04:14
Ah, okay, jetzt verstehe ich den Punkt. Ich hab die ganze Zeit an Relikte gedacht und nicht an den Kauf von Gegenständen für Geld. Bei Relikten ist es ja (in den meisten Fällen) egal, ob ich es als drei Relikt 2- oder eine Relikt 6-Ressource behandele.
Ah ja, das erklärt einiges.
Bei Relikten stimme ich da auch vollkommen zu, das man hier mit einem 6er Relikt rechnen muss, macht ja auch Sinn (Q2 Doppelschwert, Q2 Halbschwert 1, Q2 Halbschwert 2 macht zusammen Reliktstufe 6).

Mir ging es von Anfang an um den Einkauf und um das selbst Herstellen, wo es dann ja doch etwas anders ist.

Und ja, das einfach einzeln zu bezahlen das Verbessern, das passt dann auch. Hätte man ja das Gleiche, wenn man sich eine Stangenwaffe und dann noch zwei einzelne Klingenwaffen holen würde das man jede einzeln upgraded.

Um also Doppelschwert und die beiden Halbschwerter jeweils auf -1 Tick zu bekommen, muss man die Kosten Zahlen, die Auftreten, wenn man ein Doppelschwert auf Q2 bringt und zwei Halbschwerter jeweils auf Q2.
Rechnung:
Doppelschwert kostet 25L. Ein Q2 Doppelschwert würde also 25*5L = 125L kosten.
Ein Halbschwert kostet 15L. Ein Q2 Halbschwert würde also 15*5L = 75L kosten.

Wenn man also alles zusammen rechnet, kommt man auf (125+75+75)L = 275L.

Im Vergleich dazu würde ein Q6 Doppelschwert 25*35 =  875L kosten, also etwas mehr als 3 mal so teuer (3,1818181818... mal so teuer um genau zu sein).

Und das ganze halt ohne bei einer einfachen Tick-Verbesserung von -1 bereits am Ende angekommen zu sein, weil man bei Q6 ist.

@Quendan
Gibt es eigentlich irgend einen Grund, warum 2 Halbschwerter teurer sind als 1 Doppelschwert? (Sowohl Ingame als auch Outgame grund, wobei mich der Outgame-Grund derzeitig sogar mehr interessieren würde)
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Quendan am 26 Mär 2015, 14:13:38
Gibt es eigentlich irgend einen Grund, warum 2 Halbschwerter teurer sind als 1 Doppelschwert? (Sowohl Ingame als auch Outgame grund, wobei mich der Outgame-Grund derzeitig sogar mehr interessieren würde)

Da müsste Noldorion als Herr über die Preislisten was zu sagen. Aber der ist aktuell leider nicht in der Lage sich hier größer zu beteiligen aus beruflichen Gründen. :( Muss dich da also vertrösten.
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Yinan am 26 Mär 2015, 14:17:16
https://www.youtube.com/watch?v=WWaLxFIVX1s

Aber ok, da kann man nichts machen... werd ihm mal ne PM schreiben damit er, wenn er denn wieder Zeit hat, darauf antworten kann und das nicht in Vergessenheit gerät ^^
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Chalik am 26 Mär 2015, 15:19:52
Der Beitrag von Quendan, den ich im Kopf hatte, ist dieser (doch schon nach der Beta):

Was auf jeden Fall nicht geht: Das Relikt für das Doppelschwert holen und dann bei beiden Halbschwertern Boni erhalten - dafür ist nicht bezahlt worden mit Punkten. Und rein RAW würde es in der Tat so sein, wie 4 Port USB Hub schreibt - ein Relikt gilt immer nur für die Waffe, für die es erworben wurde (was man sich auch innerweltlich herleiten kann, wenn man möchte: die Boni kommen z.B. aus perfekter Auswuchtung und durch die richtige Schlifftechnik an den Kanten, die man bei Doppelschwertführung nutzt - aber wenn man es als Halbschwerter nutzt, ist das nicht mehr hilfreich).

[...]


Ich habe aber offensichtlich auch die ganze Zeit den Punkt um den es wirklich geht nicht gesehen. Ich dachte die ganze Zeit es ginge darum, dass die Gegenstände als Relikte erworben werden sollten. Also war ich auf dem gleichen Holzweg wie Quendan. Bezogen auf den Geldpreis einer solchen Waffe finde ich Quendans Ansatz:

Beim Kaufen ist das aber natürlich nicht der Fall. Wie Cifer sagte, ist es weder im Sinne der Erfinder, dass man drei Waffen zum Preis von einer upgradet (mit drin ist eine Verbesserung der Halbschwerter bei einem QX-Doppelschwert also nie), noch dass man dann aberwitzige Kosten für im Prinzip drei Q2-Gegenstände bezahlt.

Ich würde es hier dann so handhaben, dass man einfach für ein entsprechendes dreifach verbessertes Doppelschwert (Doppelschwert, Halbschwert 1, Halbschwer 2) ausrechnet, was sie im Einzelkauf kosten würden und das dann addiert. Wie gesagt ist es mE keine Option, dass man die verbesserten Halbschwerter beim Doppelschwert "umsonst" mitkriegt. Aber so wird es dann auch (außer ich habe gerade einen Knoten im Hirn) auch nicht so absurd teuer wie bei einem theoretischen Q6-Gegenstand.

ebenfalls sinnig.
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Loki am 26 Mär 2015, 15:23:15
Bedeutet das, dass ich das Doppelschwert und die beiden Halbschwerter jetzt unabhängig voneinander mit Verbesserungen auffüllen kann?
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Cifer am 26 Mär 2015, 15:35:40
Genau das.

(Wobei man natürlich einerseits vom Realismus her argumentieren könnte, dass ein besonders viel Schaden verursachendes Doppelschwert in zwei Einzelschwerter mit erhöhtem Schaden aufteilbar sein sollte - andererseits kann man mit unterschiedlichen Upgrades natürlich Waffen für unterschiedliche Situationen erstellen)
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Loki am 26 Mär 2015, 16:03:23
Hi!

Ich denke aus Sicht des Realismus kann man auch sehr gut dagegen argumentieren, Cifer. Hat ja Chalik weiter oben auch schon angedeutet. Ohne dass ich jetzt Schmiede-Meister oder ähnliches wäre, denke ich, kann zusätzlicher Schaden eines Schwertes durchaus auch aus anderen Quellen herrühren als bloß einer scharfen Klinge, bzw. wird es vermutlich im Regelfall auch. Wichtige Punkte werden sicher auch an die Hände des Trägers angepasste Griffe und eine Ausbalancierung der Klingen in Relation zum Griff darstellen. Je mehr Faktoren man hier anführt desto realistischer wird der Umstand, dass ein +Schaden-Doppelschwert nicht zwei +Schaden-Halbschwertern entspricht (man könnte, im Gegenteil sogar sagen, dass gerade die Sache mit der Balance und Gewichtung es eigentlich sogar unmöglich machen sollte, dass sowohl die beiden Halbschwerter als auch das Doppelschwert gleichzeitig den Schadensbonus erhalten).

LG
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Cifer am 26 Mär 2015, 20:18:16
@Loki
Gerade Balance und Griffanpassung würde ich eher WGS und Angriffsboni zuordnen.
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: deadplan am 26 Mär 2015, 20:54:38
Aber "schärfe" ist so vergänglich...
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: SeldomFound am 26 Mär 2015, 21:37:08
Jungs, schlagt euch den Gedanken aus den Kopf, dass die Waffenmerkmale irgendetwas simulieren sollen!
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Drakon am 27 Mär 2015, 00:42:03
Ziemlich Off-Topic: Mir als Erfinder des Fulnischen Doppelscgwerts reicht es, dass es offenbar ausreichend Leute cool genug finden, um so lange drüber zu diskutieren.
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Jeong Jeong am 27 Mär 2015, 00:43:43
Ich würde es hier dann so handhaben, dass man einfach für ein entsprechendes dreifach verbessertes Doppelschwert (Doppelschwert, Halbschwert 1, Halbschwer 2) ausrechnet, was sie im Einzelkauf kosten würden und das dann addiert. Wie gesagt ist es mE keine Option, dass man die verbesserten Halbschwerter beim Doppelschwert "umsonst" mitkriegt. Aber so wird es dann auch (außer ich habe gerade einen Knoten im Hirn) auch nicht so absurd teuer wie bei einem theoretischen Q6-Gegenstand.

Damit sollte das Problem dann gelöst sein.

Kann man dann auf diese Weise ein Doppelschwert und zwei Halbschwerter haben, die alle jeweils Q6 haben oder ist damit nur gemeint, dass man insgesamt mit allen dreien Q6 haben kann, aber den Preis dabei für jede Teilwaffe einzeln berechnet?


Zum Realismus: wenn es danach geht, ist das Fulnische Doppelschwert eine unpraktikable, nutzlose Waffe, die niemals von einem Kämpfer ernsthaft geführt werden würde. ;)
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: SeldomFound am 27 Mär 2015, 02:05:09

Kann man dann auf diese Weise ein Doppelschwert und zwei Halbschwerter haben, die alle jeweils Q6 haben oder ist damit nur gemeint, dass man insgesamt mit allen dreien Q6 haben kann, aber den Preis dabei für jede Teilwaffe einzeln berechnet?


Letzteres, es würde dann insgesamt etwa 2.750 Lunare kosten, um alle drei auf Q6 zu haben.
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Jeong Jeong am 27 Mär 2015, 03:12:51
Das vermute ich auch, aber ich hätte es gerne offiziell klar bestätigt. ;)
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Quendan am 27 Mär 2015, 09:56:14
Ich würde es separat nachhalten und erlauben, alle drei auf Q6 zu bringen. Alles andere wäre ja ein Nachteil gegenüber drei sonstigen Einzelwaffen.

Wichtig ist immer nur, dass man keine Verbesserungen "gratis" kriegt.
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: deadplan am 27 Mär 2015, 18:20:38
Ziemlich Off-Topic: Mir als Erfinder des Fulnischen Doppelscgwerts reicht es, dass es offenbar ausreichend Leute cool genug finden, um so lange drüber zu diskutieren.

Also sich als erfinder von so einem Schwert zu bezeichnen nach StarWars und der Zweililie ist schon..dreist. gefällt mir
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Drakon am 28 Mär 2015, 00:01:07
Neben StarWars und der DSA-Zweililie gab es ein Doppelschwert auch bei DnD, aber all diese sind nicht zerlegbar. Das meinte ich.
Das hab ich wo ganz anders geklaut...äh adaptiert, aber die Quelle ist bislang glaub ich keinem aufgefallen.
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Jeong Jeong am 28 Mär 2015, 01:03:09
Mich erinnert das etwas an Robins Stab bei Teen Titans. (http://teentitans.wikia.com/wiki/Robin#Equipment) ^^

Wenn einem Simulationismus wichtig ist, ist die Variante von DC, also ein Stab, den man in zwei Eskrimastöcke aufteilen kann, übrigens eine sehr viel vernünftigere und praktikablere Idee. Das hängt damit zusammen, wie man mit Stäben und Stangenwaffen kämpft und ihre Vorteile ausspielen kann, aber Details dazu würden hier glaube ich zu weit weg vom Thema führen.
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: barbarossa rotbart am 07 Apr 2015, 10:13:11
Quendans Vorschlag in allen Ehren, aber ich habe da eine etwas vernünftigere Idee. Das Doppelschwert ist ja eine zusammengesetzte Waffe, also sind doch nur die beiden Halbschwerter wichtig. Folglich muss man für ein verbessertes Doppelschwert zwei verbesserte Halbschwerter haben und beide müssen die gleichen Verbesserungen haben. Hat nur eines der Halbschwerter eine Verbesserung, zählt diese nicht.
Was eigentlich doch ziemlich egal ist, da man bestimmt nicht zwei beliebige Halbschwerter zusammenstecken kann. Sie müssen schon zusammen gehören.
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: sylanna am 07 Apr 2015, 10:37:08
Vernuenftig aus welchem Blickwinkel? Balancingtechnisch ist der Vorschlag eine Katastrophe.

Der Grund fuer "Ihr muesst alle drei upgraden, wenn ihr auf alle drei Boni wollt." ist aber nunmal Balancing.
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: barbarossa rotbart am 07 Apr 2015, 12:02:22
Im Sinne der Logik.
Vernuenftig aus welchem Blickwinkel?
Im Sinne der Logik.
Balancingtechnisch ist der Vorschlag eine Katastrophe.
Wieso?
Der Grund fuer "Ihr muesst alle drei upgraden, wenn ihr auf alle drei Boni wollt." ist aber nunmal Balancing.
Hoffentlich bringt der Waffenband da eine Lösung, die auch logisch durchdacht ist. Wir haben es schließlich nur mit einer Waffe und nicht mit dreien zu tun.
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Cifer am 07 Apr 2015, 12:09:02
Zitat
Wieso?
Hast du den Thread gelesen?
Zitat
Hoffentlich bringt der Waffenband da eine Lösung, die auch logisch durchdacht ist. Wir haben es schließlich nur mit einer Waffe und nicht mit dreien zu tun.
Es sind zwei Halbschwerter, aus denen man ein Doppelschwert konstruieren kann. Drei Sätze von Werten, auf die der Spieler Zugriff hat.
Und da Quendan bereits hier eine Lösung skizziert hat, ist zu bezweifeln, dass der Ausrüstungsband irgendeine andere vorschlägt.
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: SeldomFound am 07 Apr 2015, 12:09:14
Wenn die Logik der Grundannahme folgt, dass alle Regeln möglichst ausbalanciert sein müssen, dann ist die Behauptung, dass es sich dabei um eine Waffe handelt, eben nicht logisch.

Die Waffenverbesserung sind ja auch nicht an konkreten Veränderungen gebunden, niemand muss erklären, warum jetzt sein Schwert 1 Tick schneller ist, es ist einfach eine Spielmechanik. Mit dem Gedanken der Simulation kommst du hier nicht weit.

Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: barbarossa rotbart am 07 Apr 2015, 12:18:58
Es sind aber doch nur zwei Waffen, die zwar eine dritte ergeben, aber es sind trotzdem nur zwei Waffen. Man sollte auch nicht vergessen, dass das Doppelschwert mit 30 L deutlich teurer ist als so ziemlich jede andere Waffe.
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: rparavicini am 07 Apr 2015, 12:40:37
Was man Balance-technisch halt auch bedenken sollte, ist das man von diesen 3 Waffen, gleichzeitig bestenfalls 2 verwenden kann, da dadurch mindestens 1 unverwendbar wird. Das Waffenmerkmal "Teilbar" hat sicher beim Design der Waffe Stats gekostet (das haben die drei Waffen sicher nicht für lau bekommen, denn sonst wären die Waffen unverbessert unbalanced), somit wurde für den Vorteil die Waffe so oder so zu verwenden schon "gezahlt". Nun nochmal zahlen zu lassen wäre mau.

Balance technisch wäre es wohl am fairsten, dem Doppelschwert nur solche Verbesserungen zu geben die beide Halbschwerter gemeinsam haben.
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: barbarossa rotbart am 07 Apr 2015, 12:48:29
Was man Balance-technisch halt auch bedenken sollte, ist das man von diesen 3 Waffen, gleichzeitig bestenfalls 2 verwenden kann, da dadurch mindestens 1 unverwendbar wird. Das Waffenmerkmal "Teilbar" hat sicher beim Design der Waffe Stats gekostet (das haben die drei Waffen sicher nicht für lau bekommen, denn sonst wären die Waffen unverbessert unbalanced), somit wurde für den Vorteil die Waffe so oder so zu verwenden schon "gezahlt". Nun nochmal zahlen zu lassen wäre mau.

Balance technisch wäre es wohl am fairsten, dem Doppelschwert nur solche Verbesserungen zu geben die beide Halbschwerter gemeinsam haben.
Genau. Nichts anderes habe ich ja schon geschrieben.
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Cifer am 07 Apr 2015, 12:57:19
@rparavicini
Zitat
Was man Balance-technisch halt auch bedenken sollte, ist das man von diesen 3 Waffen, gleichzeitig bestenfalls 2 verwenden kann, da dadurch mindestens 1 unverwendbar wird.
Genau wie bei jedem anderen Charakter, der mehr als ein Waffenset mit sich trägt - abgesehen davon, dass der Waffenwechsel hier schneller geht (eine Aktion Gegenstand Verwenden gegen normalerweise zwei für Wegstecken und Ziehen).

Zitat
Das Waffenmerkmal "Teilbar" hat sicher beim Design der Waffe Stats gekostet (das haben die drei Waffen sicher nicht für lau bekommen, denn sonst wären die Waffen unverbessert unbalanced), somit wurde für den Vorteil die Waffe so oder so zu verwenden schon "gezahlt". Nun nochmal zahlen zu lassen wäre mau.
Wenn man das Halbschwert mit dem Langschwert vergleicht, stellt man fest, dass die beiden sich in ihren Attributen (INT statt STÄ) unterscheiden und zudem das Halbschwert Teilbar anstelle von Scharf 2 hat - letztere Eigenschaft erhöht den Durchschnittsschaden des Langschwerts um 1/6 Punkt. Das ist der Preis, für den man Teilbar bekommt.

(Beim Doppelschwert gibt es leider keine so nah verwandte andere Waffe zum Vergleichen, da es nicht eben viele Doppelwaffen gibt)
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: rparavicini am 07 Apr 2015, 12:57:45
Ich meinte das auch als Unterstützung für dein Argument, nicht als Gegenargument.

Sorry hätte einen Beitrag der von davor zitieren sollen.

@rparavicini
Zitat
Was man Balance-technisch halt auch bedenken sollte, ist das man von diesen 3 Waffen, gleichzeitig bestenfalls 2 verwenden kann, da dadurch mindestens 1 unverwendbar wird.
Genau wie bei jedem anderen Charakter, der mehr als ein Waffenset mit sich trägt - abgesehen davon, dass der Waffenwechsel hier schneller geht (eine Aktion Gegenstand Verwenden gegen normalerweise zwei für Wegstecken und Ziehen).

Ein Charakter mit einem Zweihänder und 2 Langschwerter, kann 1 "Set", verborgen, herschenken, wegwerfen, etc. Wenn der Doppelschwert-Besitzer seine Halbschwerter herborgt, ist auch sein Doppelschwert weg.

Zitat
Das Waffenmerkmal "Teilbar" hat sicher beim Design der Waffe Stats gekostet (das haben die drei Waffen sicher nicht für lau bekommen, denn sonst wären die Waffen unverbessert unbalanced), somit wurde für den Vorteil die Waffe so oder so zu verwenden schon "gezahlt". Nun nochmal zahlen zu lassen wäre mau.
Wenn man das Halbschwert mit dem Langschwert vergleicht, stellt man fest, dass die beiden sich in ihren Attributen (INT statt STÄ) unterscheiden und zudem das Halbschwert Teilbar anstelle von Scharf 2 hat - letztere Eigenschaft erhöht den Durchschnittsschaden des Langschwerts um 1/6 Punkt. Das ist der Preis, für den man Teilbar bekommt.

(Beim Doppelschwert gibt es leider keine so nah verwandte andere Waffe zum Vergleichen, da es nicht eben viele Doppelwaffen gibt)

Wenn man ignoriert das das Halbschwert auch noch 50% mehr kostet und statt in Kleinstädten erst in Metropolen zu haben ist, dann ja "zahlt" man mit dem Verlust von Scharf 2.
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Cifer am 07 Apr 2015, 13:53:03
Zitat
Ein Charakter mit einem Zweihänder und 2 Langschwerter, kann 1 "Set", verborgen, herschenken, wegwerfen, etc. Wenn der Doppelschwert-Besitzer seine Halbschwerter herborgt, ist auch sein Doppelschwert weg.
Und das kommt so häufig vor?

Zitat
Wenn man ignoriert das das Halbschwert auch noch 50% mehr kostet und statt in Kleinstädten erst in Metropolen zu haben ist, dann ja "zahlt" man mit dem Verlust von Scharf 2.
Die Verfügbarkeit sehe ich nicht als wesentlichen Aspekt an - die meisten Charaktere werden sich am Anfang ihrer Karriere für eine Waffe entscheiden und dann bei der bleiben. Was hingegen die Kosten angeht, werden die erst relevant, wenn man die Einzelteile verbessern möchte, denn davor kriegt man drei Waffen für 25 Lunare, während ein Zweihänder und zwei Langschwerter (die übrigens unterschiedliche Attribute verwenden, wenn auch die gleiche Fertigkeit) zusammen 40 Lunare kosten.
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: barbarossa rotbart am 07 Apr 2015, 14:15:13
Das ist schon ein gewaltiger Vorteil. Man muss nur eine Fertigkeit steigern und braucht sich jede Meisterschaft nur einmal zu besorgen. Außerdem hat der Zweihänder etliche Merkmale mehr, auch wenn der durchschnittliche Schaden ein Punkt niedriger ist. Auch kann man den Zweihänder beim Verlust einer der beiden Langschwerter weiterführen, was beim Doppelschwert nicht möglich  ist.
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Cifer am 07 Apr 2015, 14:44:28
Zitat
as ist schon ein gewaltiger Vorteil. Man muss nur eine Fertigkeit steigern und braucht sich jede Meisterschaft nur einmal zu besorgen.
...und kann andererseits nicht auf die Stangenwaffenmeisterschaften zugreifen.

Zitat
Außerdem hat der Zweihänder etliche Merkmale mehr, auch wenn der durchschnittliche Schaden ein Punkt niedriger ist.
Und mit "etliche" meinst du "genau ein", richtig? Doppelwaffe erscheint mir schon als relativ krasses Merkmal, weil man damit plötzlich die Werte einer zweihändigen Waffe mit den Vorzügen von beidhändigem Kampf kombinieren kann. Was passiert, wenn man dazu noch Klingenwirbel reinpackt, ist hier (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2807.0) nachzulesen.

(Außerdem muss ich mich korrigieren: Wenn man keine Waffen fallen lassen will, braucht man tatsächlich drei Aktionen Gegenstand Verwenden, um zwei Langschwerter wegzustecken und einen Zweihänder zu ziehen. Ich kann mir nur wenige Situationen vorstellen, wo das sinnvoll ist.)

Zitat
Auch kann man den Zweihänder beim Verlust einer der beiden Langschwerter weiterführen, was beim Doppelschwert nicht möglich  ist.
Wie häufig verlierst du Waffen?
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Avalia am 07 Apr 2015, 14:46:20
Was passiert eigentlich, wenn man ein Fulnisches Doppelschwert demoliert als die Auswirkung eines Patzers. Hat das Konsequenzen für die Einzelwaffen?
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: barbarossa rotbart am 07 Apr 2015, 14:53:25
...und kann andererseits nicht auf die Stangenwaffenmeisterschaften zugreifen.
In der Doppelschwert-Form ist aber auch der Zugriff auf die Klingenwaffen-Meisterschaften nicht möglich.

Und mit "etliche" meinst du "genau ein", richtig? Doppelwaffe erscheint mir schon als relativ krasses Merkmal, weil man damit plötzlich die Werte einer zweihändigen Waffe mit den Vorzügen von beidhändigem Kampf kombinieren kann. Was passiert, wenn man dazu noch Klingenwirbel reinpackt, ist hier (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2807.0) nachzulesen.
Aber dafür muss man erst einmal Heldengrad 3 erreicht haben. Auch gilt dies für jeden Kampf mit zwei Waffen.

Wie häufig verlierst du Waffen?
Kommt ganz auf den Meister an. Es gab Zeiten, da musste ich mich nach fast jedem Abenteuer neu ausrüsten, besonders dann, wenn die verlorenen Waffen nicht ganz so häufig waren.
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: rparavicini am 07 Apr 2015, 15:07:23
Zitat
Auch kann man den Zweihänder beim Verlust einer der beiden Langschwerter weiterführen, was beim Doppelschwert nicht möglich  ist.
Wie häufig verlierst du Waffen?
[/quote]

Öfter als ich als Zweihänderkämpfer freiwillig im Kampf auf 2 Langschwerter wechsle.

Der Knackpunkt ist aber immer noch, das es ist nunmal ein Gegenstand den ich in 2 aufspalten kann, nicht aber 3 Gegenstände.

Wenn ich eine Ausziehcouch im Wohnzimmer stehen hab, hab ich auch keine Couch und ein Bett, sondern immer eine Couch oder ein Bett.
Auch will ich gar nicht Realität simulieren, aber rein gamistisch ist drei Gegenstände welche ich immer vollumfänglich nutzen kann besser wie 1 Gegenstand, welcher situativ als 2 zählt.

Außerdem tritt bei der getrennten Betrachtung als 3 Gegenstände auch das Problem auf, welches Avalia geschildert hat, denn dann kann das Doppelschwert demoliert sein, die beiden Halbschwerter aber nicht (und umgekehrt).
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Yinan am 07 Apr 2015, 15:13:36
Aber dafür muss man erst einmal Heldengrad 3 erreicht haben. Auch gilt dies für jeden Kampf mit zwei Waffen.
Sowohl der einfache Klingenwirbel als auch der beidhändige Angriff sind mit HG 2 verfügbar und nicht erst mit HG 3, folglich kann man schon ab HG2 da einiges mit machen.
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Cifer am 07 Apr 2015, 15:20:12
@Barbarossa
Zitat
In der Doppelschwert-Form ist aber auch der Zugriff auf die Klingenwaffen-Meisterschaften nicht möglich.
Glücklicherweise sind ja beide Formen nur 5 Ticks voneinander entfernt - und wieviele Manöver möchtest du überhaupt gleichzeitig einsetzen?

Zitat
Kommt ganz auf den Meister an. Es gab Zeiten, da musste ich mich nach fast jedem Abenteuer neu ausrüsten, besonders dann, wenn die verlorenen Waffen nicht ganz so häufig waren.
Und in dem Fall wäre ein neues Doppelschwert noch immer billiger als ein Zweihänder und zwei Langschwerter. Im Übrigen vermute ich, dass die genannten Zeiten bei den meisten SLs doch seit rund 20 Jahren vorüber sind.



Der Knackpunkt ist aber immer noch, das es ist nunmal ein Gegenstand den ich in 2 aufspalten kann, nicht aber 3 Gegenstände.

Wenn ich eine Ausziehcouch im Wohnzimmer stehen hab, hab ich auch keine Couch und ein Bett, sondern immer eine Couch oder ein Bett.
Auch will ich gar nicht Realität simulieren, aber rein gamistisch ist drei Gegenstände welche ich immer vollumfänglich nutzen kann besser wie 1 Gegenstand, welcher situativ als 2 zählt.
Du kannst die drei Gegenstände doch aber nicht "immer" nutzen - nicht, wenn du weniger als vier Hände hast. Insofern ist dein Ausziehcouchbeispiel vollkommen richtig. Wie oft wolltest du denn schon gleichzeitig auf der Couch und auf dem Bett liegen? Insbesondere, wenn man bedenkt, dass deine Freunde im Allgemeinen eigene Couches und Betten dabei haben und du die Ausziehcouch schneller ausziehen kannst, als du vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer sprinten kannst? (Okay, vielleicht ist das Beispiel doch nicht ganz passend...)

Was passiert eigentlich, wenn man ein Fulnisches Doppelschwert demoliert als die Auswirkung eines Patzers. Hat das Konsequenzen für die Einzelwaffen?
Gute Frage. Wenn man sagt, dass die Beschädigung im Steckmechanismus liegt, könnte man begründen, warum das auf die Einzelwaffen keinen Einfluss hat. Hakeliger wird es vermutlich, wenn man eins der Halbschwerter demoliert und erklären möchte, warum das keine Auswirkungen auf das Doppelschwert hat.
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: rparavicini am 07 Apr 2015, 15:52:23
Der Knackpunkt ist aber immer noch, das es ist nunmal ein Gegenstand den ich in 2 aufspalten kann, nicht aber 3 Gegenstände.

Wenn ich eine Ausziehcouch im Wohnzimmer stehen hab, hab ich auch keine Couch und ein Bett, sondern immer eine Couch oder ein Bett.
Auch will ich gar nicht Realität simulieren, aber rein gamistisch ist drei Gegenstände welche ich immer vollumfänglich nutzen kann besser wie 1 Gegenstand, welcher situativ als 2 zählt.
Du kannst die drei Gegenstände doch aber nicht "immer" nutzen - nicht, wenn du weniger als vier Hände hast. Insofern ist dein Ausziehcouchbeispiel vollkommen richtig. Wie oft wolltest du denn schon gleichzeitig auf der Couch und auf dem Bett liegen? Insbesondere, wenn man bedenkt, dass deine Freunde im Allgemeinen eigene Couches und Betten dabei haben und du die Ausziehcouch schneller ausziehen kannst, als du vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer sprinten kannst? (Okay, vielleicht ist das Beispiel doch nicht ganz passend...)

Ich kann gleichzeitig einen Nutzen aus 2 Langschwertern und 1 Zweihänder ziehen, dazu brauche ich 4 Arme, von denen mindestens 2 vom selben Wesen sein sollten (diese müssen den Zweihänder benutzen).

Das Doppelschwert bewaffnet 2 Arme, egal wie ich es verwende, bei der Verwendung als Halbschwerter können diese an unterschiedlichen Wesen sein.

Ist es nun klarer?

Ich sage nicht das das Doppelschwert schlecht ist, im Gegenteil ich finde es eine schicke Waffe, wegen Doppelwaffe als Merkmal. Das Auseinander nehmen, und zu 2 Einhandwaffen werden, ist aber "nur" ein Gimmick. Klar kann man Situationen konstruieren wo der Wechsel genau das ist was man in einer Situation braucht, aber im Grunde ist es ein Gimmick. Die einzelnen Halbschwerter sind mau, da sie schlechtere, teurere Langschwerter sind.
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Cifer am 07 Apr 2015, 16:47:41
Zitat
Ich kann gleichzeitig einen Nutzen aus 2 Langschwertern und 1 Zweihänder ziehen, dazu brauche ich 4 Arme, von denen mindestens 2 vom selben Wesen sein sollten (diese müssen den Zweihänder benutzen).

Das Doppelschwert bewaffnet 2 Arme, egal wie ich es verwende, bei der Verwendung als Halbschwerter können diese an unterschiedlichen Wesen sein.

Ist es nun klarer?
Es war mir auch vorher klar, wie du das meinst. Genau das habe ich ja mit "dass deine Freunde im Allgemeinen eigene Couches und Betten dabei haben" gemeint - in meiner Erfahrung besteht extrem selten die Notwendigkeit, jemandem eine Waffe auszuleihen.

Zitat
Ich sage nicht das das Doppelschwert schlecht ist, im Gegenteil ich finde es eine schicke Waffe, wegen Doppelwaffe als Merkmal. Das Auseinander nehmen, und zu 2 Einhandwaffen werden, ist aber "nur" ein Gimmick. Klar kann man Situationen konstruieren wo der Wechsel genau das ist was man in einer Situation braucht, aber im Grunde ist es ein Gimmick. Die einzelnen Halbschwerter sind mau, da sie schlechtere, teurere Langschwerter sind.
Teurer ja, schlechter IMO nicht in einem irgendwie relevanten Maß. Wie gesagt: Der Unterschied pro Schlag ist 1/6 Punkt Schaden.
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Jens_85 am 08 Apr 2015, 21:58:40
@ava: ich würde es zulassen, das man die beiden einzelnen Waffen weiter normal verwendet. Allerdings würde ich für das Teilen der Waffe eine Probe auf Fingerfertigkeit verlangen... Gegen 10 oder 15 oder 20 je nach Laune des SL und zustand des Doppelschwerts ;)
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: barbarossa rotbart am 08 Apr 2015, 22:32:42
Wie so kompliziert, wenn es auch einfacher geht?

Einfacher ist es den Schaden für alle Waffen zu notieren. Steckt das Doppelschwert Schaden ein, erleiden beide Halbschwerter den halben Schaden. Steckt ein Halbschwert Schaden ein, erleidet das Doppelschwert den gleichen Schaden. Da die Haltbarkeit eines Doppelschwertes nur 3/4 der Summe der Haltbarkeiten beider Halbschwerter ist, geht es schneller kaputt. Es ist also empfindlicher. In der Folge können zwei unbeschädigte Halbschwerter ein angeschlagenes Doppelschwert bilden.

Wenn man nicht rechnen will, kann man einfach sagen, dass die Zustandsstufe des Doppleschwertes der schlechtesten Zustandsstufe der Halbschwerter entspricht.
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Prinzenmacher am 08 Mär 2020, 14:42:57
Hallo,

sorry wenn das die Falsche Stelle ist um meine Frage anzubringen, aber hat ein Fulnisches Halbschwert eigentlich auch Scharf 3 oder macht es nur als Doppelschwert einen verbesserten Grundschaden? Und wenn dem so ist (wie es im Regelwerk steht) warum ist das eigentlich so.

Ist mein erster Post, deswegen sorry falls ich hier Verhaltensregeln breche...
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Wandler am 08 Mär 2020, 15:10:15
Hallo Prinzenmancher,

willkommen im Forum.
Ein Fulnisches Halbschwert ist grundsätzlich eine ganz andere Waffe (die beim Auseinandernehmen eines Fulnischen Doppelschwerts entsteht) und hat auch eigene Werte die im Grundregelwerk angegeben sind.
Bei Splittermondwaffen geht es meist weniger um absoluten Realismus als um die Balance. Eine "coole" Waffe soll weder für das Aussehen bestraft noch durch höheren Schaden belohnt werden. Je nach Situation kann eine Waffe mit hohem Grundschaden, besonderen Eigenschaften oder einer hohen Geschwindigkeit punkten - insgesamt liegen die mathematisch zu erwartenden Schadenswerte (pro Tick!) jedoch dicht beieinander.

EDIT: Schadenswerte pro Tick
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Talasek am 16 Sep 2020, 00:57:45
*Thread wiederbeleb*
Ich finde die Idee von der teilbare Waffe schon ganz schick. Jetzt habe ich mir die Diskussion über die Verbesserung angeschaut und bin etwas verwundert. Aus anderen Systemen kenne ich die Regelunglaubliche das bei Doppelwaffen (nicht zerlegbar) aus Balancinggründen immer jeder 'Waffenkopf' einzeln verbessert wird.

Das würde also z.b. das Doppelschwert ful. Doppelschwert und KampfStab betreffen

Letzenendes besteht auch daß normale Doppelschwert aus 2 Klingen. Die Theoretisch sogar aus unterschiedlichen Materialien sein könnten.

Wie sieht es denn vom Balancinggründen aus, wenn ich auf eine Doppelwaffen Flammende Waffe zauber? Gilt der Zauber für beide Enden oder für eins.

Aus dem Gedankengang werde ich dies bei unserer Dpielrunde vorschlagen.
Für Zauber und Verbesserungen sind die Enden einer Doppelwaffen getrennt zu betrachten. Beim Ful. Halbschwert behält jede Hälfte ihre verBesserung und die Verbesserungen addieren sich zusammengebaut nicht.
Die Folge wäre, 2 verbesserte Halbschwerter sind genauso  zu verbessern wie zwei Langschwerter.
Ein Doppelschwert genauso wir ein ful. Doppelschwert oder ein Kampfstab.

Meinungen?

Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Yinan am 16 Sep 2020, 01:25:18
Solange das (Fulnische) Doppelschwert zusammen bleibt, reicht ein Zauber aus damit die gesamte Waffe (also "beide Klingen") von "Flammende Waffe" profitiert.
Nimmst du dann das Schwert auseinander, dann hört auch der Zauber auf zu wirken weil du jetzt kein Fulnisches Doppelschwert mehr hast sondern zwei Fulnische Halbschwerter => anderes Objekt (bzw. Objekte) => Zauber wirkt nicht mehr.

Und, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (habe mir jetzt nicht den Thread nochmal durchgelesen, insofern könnte es sein, dass ich mich da irre), war das Ergebnis dass du das Fulnische Doppelschwert nur einmal verbessern musst und das dann für beide "Seiten" gilt, aber wenn du das Fulnische Doppelschwert auseinander nimmst um dann 2 Fulnische Halbschwerter zu haben, dann gelten die Verbesserungen nicht mehr für die beiden Halbschwerter sondern es muss hier separat verbessert werden.

So zumindest war das aus meiner Erinnerung...
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: TrollsTime am 16 Sep 2020, 10:03:21
Beim Fertigkeitsschwerpunkt ist das ja noch simpel: Ein fulnisches Doppelschwert hat dann ja zB +2 auf "Stangenwaffen: Fulnisches Doppelschwert". Das stellt sich die Frage gar nicht, ob die Verbesserung bei der Teilung noch gilt: Denn selbst, wenn sie noch gälte, ich habe dann ja zwei "Klingenwaffen: Fulnisches Halbschwert", die am Fertigkeitsschwerpunkt nicht nutznießen können.
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Gromzek am 16 Sep 2020, 16:48:17
Bezüglich des Verzauberns von 2 Einhandwaffen gab es bei den Vorschlägen für magischen Meisterschaften irgendwann auch mal den Vorschlag, dass Waffenverzauberungen entsprechend ausgedehnt werden können um beide Waffen oder sogar mehrere Waffen (auch von Verbündeten in der Nähe) zu verbessern.
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Gandrim am 12 Mai 2021, 11:33:12
Hallo zusammen,

Gehört zwar nicht ganz zum eigentlichen Thema ::), aber passt perfekt zum Betreff Fulnisches Halb-/Doppelschwert.

Kann mir jemand sagen, wo das Fulnische Doppelschwert her kommt und wo diese Waffe üblicherweise eingesetzt wird ?
Ist es z.B. eine übliche Waffe einer speziellen Gruppierung ?
Und wie schaut es mit der Verbreitung dieser Waffe aus ? also wo findet man diese Art Waffe häufig und wo eher nicht.

Danke  ;D
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Turaino am 12 Mai 2021, 12:01:35
Hallo zusammen,

Gehört zwar nicht ganz zum eigentlichen Thema ::), aber passt perfekt zum Betreff Fulnisches Halb-/Doppelschwert.

Kann mir jemand sagen, wo das Fulnische Doppelschwert her kommt und wo diese Waffe üblicherweise eingesetzt wird ?
Ist es z.B. eine übliche Waffe einer speziellen Gruppierung ?
Und wie schaut es mit der Verbreitung dieser Waffe aus ? also wo findet man diese Art Waffe häufig und wo eher nicht.

Danke  ;D
Das ist Teil der Mondstahlklingen, welches käuflich erwerblich ist und afaik hier deshalb nicht weiter erläutert werden darf. Dazu musst Du das Regelwerk kaufen.
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Loki am 12 Mai 2021, 12:07:24
Ich denke nicht, dass es problematisch ist, zu erwähnen, dass es aus der Mertalischen Metropole Fulnia (https://splitterwiki.de/wiki/Fulnia) stammt - das steckt ja schon im Namen. Allgemein beziehen sich die Bedenken, aus nicht frei verfügbaren Quellen zu zitieren ja vor allem auf längere zusammenhängende Zitate und nicht auf einzelne Informationshappen (und auch eher in Bezug auf Crunch als auf Fluff). Es hat ja auch niemand etwas dagegen, wenn ein Benutzer für einen anderen Benutzer eine Kreatur bastelt, weil der eine den Bestienmeister-Band nicht besitzt.

LG
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: Gandrim am 12 Mai 2021, 12:17:24
Ich denke nicht, dass es problematisch ist, zu erwähnen, dass es aus der Mertalischen Metropole Fulnia (https://splitterwiki.de/wiki/Fulnia) stammt - das steckt ja schon im Namen.

Vielen dank für die Info ;D.
Dachte mir schon, dass der Name schon einen  Bezug zu einem Ort hat, wusste aber auch nicht welcher.
Titel: Re: Fulnisches Halb-/Doppelschwert
Beitrag von: TrollsTime am 12 Mai 2021, 13:36:53
Ich denke nicht, dass es problematisch ist, zu erwähnen, dass es aus der Mertalischen Metropole Fulnia (https://splitterwiki.de/wiki/Fulnia) stammt - das steckt ja schon im Namen.

Vielen dank für die Info ;D.
Dachte mir schon, dass der Name schon einen  Bezug zu einem Ort hat, wusste aber auch nicht welcher.

Wobei die Autoren auch regelmäßig erwähnten, dass man da ingame etwas kreative Freiheiten hat und die Waffen oft eher Beispiele sein sollen. Wer ihr diese Waffe auch in anderen Regionen für sinnvoll haltet, bitte sehr.
Des Weiteren steht selbst bei den Waffenbeschreibungen in vielen Fällen schon, dass sie sich in Nachbarregionen oder über Seefahrer oderoder wesentlich weiter als ursprünglich verbreitet haben.

Wenn dein Eiszwerg also eine "Waffe ähnlich des fulnischen Doppelschwertes" oder Zweililie "Zwieblatt (Werte wie fulnisches Doppelschwert bzw Halbschwert)" haben soll, DO IT!