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Splittermond - Tabletop & Miniaturen => Allgemeines => Thema gestartet von: Steffen am 19 Mär 2015, 14:44:29

Titel: Splittermond Tabletop - Wünsche und Ideen an die Entwickler
Beitrag von: Steffen am 19 Mär 2015, 14:44:29
Ich hab mir mal ein paar Gedanken zum Tabletop gemacht und ein paar Ideen gesammelt. Da das Spiel sich ja noch in einem sehr frühen Stadium sich befindet denke ich, das hier das ein oder andere für die Entwickler vielleicht von nutzen sein könnte.

Folgendes bitte nicht als Forderungen oder ähnliches ansehen. Es sind nur Ideen und Wünsche wie ich persönlich das perfekte Tabletop sehen würde.  ;)

Auf der Heinzcon wurde ja angekündigt, das es ein Mikro-Skimisher werden soll. Ich denke, das man die Mechanismen so gestalten sollte, das auch größere Spiele möglich werden, ohne das gleich die Spielbarkeit darunter leidet. Es müssen nicht 70 oder 80 Miniaturen auf dem Tisch stehen, das ist selbst mir als Spieler diverser Tabletop-Systeme zuviel und passt auch nicht zu der Welt eines klassischen P&P-Rollenspiels. Das Spiel sollte sowohl Rollenspieler, als auch Tabletop-Neulinge wie auch Veteranen ansprechen. Meiner Meinung nach sollten die Regeln vielleicht so flexibel gestaltete sein das folgendes möglich bzw Spielbar ist.

So wie von den Entwicklern wohl vorgesehen. Sehr kleine Gruppen von Miniaturen die Aufträge lösen oder andere Storybasierende Abenteuer erleben, sei es gemeinsam oder gegeneinander. Das könnte man zu Kampagnen verbinden wo es Ereignisse zwischen den Kämpfen gibt. Das Steigern von Fähigkeiten und Profilwerten wurde ja schon an gekündigt.

Die möglichkeit eines "Dungeoncrawlers" auf Tabletopbasis. Ein oder mehere Spielern kontrollieren ein oder mehre Heldengruppen die Dungeons durchforsten und dabei gegen Monster kämpfen und Schätze oder Artefakte finden. Vorrausgesetzt sollte sein, das es Regeltechnisch möglich ist, nur Monster spielen zu können. Die reinen Rollenspieler könnten das Spiel dann auch als Alternative dazu nutzen Kämpfe darzustellen.

Als letztes die Möglichkeit eines klassichen Skimisher-Tabletops, nur etwas kleiner. Zwei Spieler kontrollieren kleine "Armeen" von 5-20 Miniaturen die gegeneinander kämpfen. Story wäre hier eher nebensächlich, aber immernoch möglich: vielleicht kommt eine Abenteuergruppe einem eine kleine Truppe von Soldaten zur Hilfe die Orks jagd, nachdem sie ein Dorf überfallen haben. Das sollte dann vorallem TT'ler ansprechen denen eben das Splittermond-Universum zusagt oder für jemanden der "mehr" will. Hierzu müssten die Regel allerdings so gestaltete sein, das generische Miniaturen nicht in der Lage sind Fähigkeiten oder Profilwerte zu steigern und die Regel nicht allzu kompliziert sind.

Zwar wurde gesagt, das Spiel soll ein völlig eigenes Regelkonstrukt erhalten, allerdings halte ich es für Wichtig, das sich Profilwerte und Sonderregeln bzw Fähigkeiten an das Rollenspiel halten sollten, sofern sie dafür relevant sind.

Was ich mir noch wünsche ist, das es ein Spiel wird, das nicht all zu Kompliziert wird und überfrachtet mit Sonderregeln ist und bitte orientiert euch nicht zu sehr an Schicksalspfade, das ist zusehr auf die Heldengruppen fixiert. Perfekt wäre etwa zwischen Schicksalspfade, GWs Herr der Ringe Skimischer und Warma/Hordes. Ich weis das ihr ein gutes Spiel abliefern werdet.  ;)

Also zusammengefasst erhoffe ich mir von dem Spiel:

-Gute Spielbarkeit auch mit 10-20 Miniaturen pro Spieler
-Stimmige Darstellung der Spielwelt wie im Rollenspiel
-Spannende Szenarios und Regeln für Kampagnen
-Darstellung der Archetypen jeweils generisch und als jene namhaften Charaktere, die sie repräsentieren
-Flexibles Gameplay (siehe oben)
-Nicht allzugroße Rolle von steigerbaren Fähigkeiten und Profilen
-Einfach zu verstehende Regeln
-Beschwörbarkeit von Miniaturen (Elementare oder Untote wie Skelette)
-Eine Einsteigerbox, ähnlich dem Rollenspiel, ich liebe Startsets
-Erweiterungen, mit neuen Parteien und Regeln jenseits des Hauptregelwerks

Soviel von mir dazu. Was denken andere darüber? Was sollte eurer Meinung nach zum Spiel dazugehören, enthalten oder möglich sein? :D

[Edit]
Ich habe mal eine Umfrage zum Thema Miniaturenzahl hinzugefügt. Mich würde interessieren wieviele Minis nach Meinung anderer maximal spielbar sein sollte.
Titel: Re: Splittermond Tabletop - Wünsche und Ideen an die Entwickler
Beitrag von: Waldviech am 14 Apr 2015, 15:29:55
Nur so als reingeschossenen Gedanken: Wie wäre es, das Tabletop ähnlich wie Necromunda oder Mortheim aufzuziehen? Ein "Mikro-Skirmisher" soll es ja eh schon werden - von daher geht es ohnehin in diese Richtung. Auf was ich hier im speziellen hinaus will, sind die dreidimensionalen Pappkulissen, durch die sich sowohl Mortheim als auch Necromunda auszeichnen. Würden ähnliche "Bastelbögen" einer Starterbox beiliegen, hätte das IMHO folgende Vorteile:
a) Man hat sofort Material, mit dem man den Spieltisch hübsch aussehen lassen kann.
b) Dadurch, dass das Spielfeld mit Hilfe der Kulissen nicht nur in die Breite, sondern auch in die Höhe geht, kann man auch mit einer verhältnismäßig kleinen Grundfläche komplexe Gelände generieren. Praktisch für Spieler, die nicht den Platz oder den Bock haben, alá Warhammer zwei Tapeziertische nebeneinander zu stellen, um mal ne Runde zu zocken.
c) Pappbastelbögen beizulegen, wäre vermutlich nicht übermäßig aufwendig.
d) Es wäre zwar kein Alleinstellungsmerkmal, aber da es nur zwei andere Tabletops gibt, die Kulissen in dieser Form mitliefern, würde sich das Splimo-Tabletop dadurch etwas von der Masse abheben.

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.reocities.com%2FArea51%2Fjupiter%2F7856%2FNew_Contents.gif&hash=978f37c069d1484f46bb056d0a65a9bd)
(https://meeples.files.wordpress.com/2013/05/1.jpg)

Insgesamt ginge das dann natürlich eher in diese Richtung:
Zitat
Die möglichkeit eines "Dungeoncrawlers" auf Tabletopbasis. Ein oder mehere Spielern kontrollieren ein oder mehre Heldengruppen die Dungeons durchforsten und dabei gegen Monster kämpfen und Schätze oder Artefakte finden. Vorrausgesetzt sollte sein, das es Regeltechnisch möglich ist, nur Monster spielen zu können. Die reinen Rollenspieler könnten das Spiel dann auch als Alternative dazu nutzen Kämpfe darzustellen.
was ich persönlich interessanter fände als "Armeen".

Natürlich wäre auch zu überlegen, wo man die Tabletop-Box ansiedelt - IMHO bieten sich hier Drachlingsruinen in den Verheerten Landen an. Iorische Slums oder, falls man das einigermaßen gut aussehend als Pappbausatz hinbekäme, der Dämmerwald wären natürlich auch cool :)
Titel: Re: Splittermond Tabletop - Wünsche und Ideen an die Entwickler
Beitrag von: Belzhorash am 14 Apr 2015, 15:50:12
Ich möchte Waldviechs Post absolut unterstützen.
So ein 3D-Skirmish-Spiel könnte auch noch überzeugen, es zu kaufen.
Die Warhammer-light-Variante würde ich eher im Regal beim Händler stehen lassen.
Titel: Re: Splittermond Tabletop - Wünsche und Ideen an die Entwickler
Beitrag von: Waldviech am 14 Apr 2015, 16:10:53
Lieben Dank für die Zustimmung :). So als ganz ferne Zukunftsmusik wären IMHO dann auch sowas wie "Szenario-Boxen" denkbar, die neben passenden Miniaturen auch entsprechende Kulissen enthalten könnte. Oder es gäbe die Möglichkeit, Erweiterungskulissen (samt Szenarioregeln) preiswert im Heftformat rauszubringen. Das bietet das Potential, zu erschwinglichen Preisen eindrucksvolles Material für´s Spielfeld zu verkaufen. (Gut, in Kunststoff modelliert, bemalt und auf Modellbauniveau wäre es natürlich NOCH eindrucksvoller. Dafür bekäme man eine komplette verfluchte Abtei, ein Piratenversteck o.ä. aber auch nicht für 14,95 oder sonst einen humanen Preis ;) )
Titel: Re: Splittermond Tabletop - Wünsche und Ideen an die Entwickler
Beitrag von: Khaine am 14 Apr 2015, 19:09:59
Da Gelände angesprochen wurde: Ich bin letzten Sommer bei einer kleinen Rollenspielcon bei einem Händler auf terraclipse 3D aufmerksam geworden. Wäre ein interessanter Ansatz falls etwas in dieser Richtung geplant ist

http://www.terraclips3d.com/index.php?view=product&product=155
http://www.terraclips3d.com/index.php?view=product&product=154


Ich selber bin weder Tabletoper noch nutze ich Zinnminiaturen oder dergleichen beim Spielleiten. Ich kenne die hier aufgezählten Tabletopsysteme auch nicht. Worauf ich aber hin und wieder mal Lust hätte wäre etwas wie das alte Heroquest. Wenn es also gelingt sowohl die Anforderungen an Tabletopfans mit "geringen" Figurenansatz zu ermöglichen, Erweiterung für Kampfdarstellungen für die reinen PnP zu sein als auch ein Zwitter, ein Tabletoprollenspiels für das auch Abenteuer geschrieben werden, Helden wie Monstersets  erworben werden können sowie sowie ein modulares "Dungeon"system existiert, glaube ich das es guten Chancen hat sich auf dem Markt gut zu etablieren.   
 
Titel: Re: Splittermond Tabletop - Wünsche und Ideen an die Entwickler
Beitrag von: Waldviech am 15 Apr 2015, 10:41:51
Oh, ein Splimo-Heroquest - oder was Artverwandtes. Das wäre auch ziemlich großes Kino!! Der Vorschlag hat sowas von definitiv was. Rein regeltechnisch hätte ein Splimoquest natürlich andere "Bedürfnisse" als ein Splimo-Tabletop, aber eventuell wäre das was, was man wie schon vorgeschlagen über Zusatzregeln lösen könnte.

Ein weiterer Wunsch, den ich hier gern mal äußern würde, wäre: Habt keine Scheu, auch die "exotischen" Gegenden von Lorakis bereits frühzeitig mit Miniaturen auszustatten. Es scheint naheliegend, sich erst einmal auf Dragorea zu konzentrieren, aber es wäre kewl, wenn es auch Miniaturen zu Schwertalben, Seealben, farukanische Feuermagier, Korsaren von der Smaragdküste, etc.pp. geben würde.
Titel: Re: Splittermond Tabletop - Wünsche und Ideen an die Entwickler
Beitrag von: Steffen am 15 Apr 2015, 11:46:13
Lieben Dank für die Zustimmung :). So als ganz ferne Zukunftsmusik wären IMHO dann auch sowas wie "Szenario-Boxen" denkbar, die neben passenden Miniaturen auch entsprechende Kulissen enthalten könnte. Oder es gäbe die Möglichkeit, Erweiterungskulissen (samt Szenarioregeln) preiswert im Heftformat rauszubringen. Das bietet das Potential, zu erschwinglichen Preisen eindrucksvolles Material für´s Spielfeld zu verkaufen. (Gut, in Kunststoff modelliert, bemalt und auf Modellbauniveau wäre es natürlich NOCH eindrucksvoller. Dafür bekäme man eine komplette verfluchte Abtei, ein Piratenversteck o.ä. aber auch nicht für 14,95 oder sonst einen humanen Preis ;) )

Das mit den Szenario-Boxen fände ich auch eine gute Idee!
Titel: Re: Splittermond Tabletop - Wünsche und Ideen an die Entwickler
Beitrag von: Michael P. Jung am 23 Apr 2015, 13:20:25
Anbei ein paar Ideen:

Material

Ich bin von der Qualität, welche Reaper Minis mit der Bones Serie hinbekommen hat, begeistert. Das Material lässt sich m.E. besser als Zinn bemalen, ist wahnsinnig robust und durch Erwärmen kann man die Pose einfach anpassen bzw. korrigieren. Ich bin von der Qualität so sehr begeistert, dass ich inzwischen die Kunststoffminiaturen den Zinnalternativen vorziehe. Angemalt erkennt man von der Qualität keinen Unterschied zur Zinnminiatur. Wenn man die Base mit einer Unterlegscheibe o.ä. beschwert, fühlt sich die Miniatur genauso wertig wie eine Zinnminiatur an.

Bei den Bones mache ich mir keine Sorgen, wenn diese mal umfallen oder gar vom Tisch gefegt werden. Im schlimmsten Fall wird die Farbe etwas angekratzt. Selbst filigrane Schwerter bleiben unbeschädigt. Man kann sich sogar auf die Figur stellen und es passiert nicht viel. Das Material hat mich jedenfalls restlos überzeugt und ich würde es jederzeit Zinn vorziehen.

Mir ist klar, dass es viele Zinnliebhaber gibt, aber evtl. wäre das ja eine Option, wenn sich hierdurch unter Anderem der Preis reduzieren lassen würde.

Waffen/Ausrüstung separat

Wenn die Figuren "modular" aufgebaut werden könnten, wäre das für allgemein verwendbare Fantasy Miniaturen genial. Das geht natürlich nicht unbegrenzt, da die Pose für ein Bihänder doch ganz anders aussieht als für einen Held mit Schwert und Schild .Die "neutralen" Posen für Einhandwaffen sind aber meist sehr ähnlich.

Beim Tabletop mit fertigen Charakteren, ist das nicht so wichtig, aber wenn man die Figuren im Rollenspiel für die Tickleiste oder das Visualisieren einer Szene verwendet, mag ich es, wenn die Figuren auch von der Ausrüstung grob zu dem passen, was die Charaktere wirklich dabei haben.

Ich habe zwar starke Zweifel, dass sich sowas preislich attraktiv umsetzen lässt, aber vielleicht habt Ihr ja eine brilliante Idee, auf die bisher noch kein anderer Figurenhersteller gekommen ist.

Kompatibilität mit Splittermond Rollenspiel

Ich mag es bei Rollenspielen, wenn die Kampfszenen am Tisch auf einem Plan plastisch dargestellt werden können. Beim Rollenspiel erwarte ich keinen komplizierten Bewegungsregeln, LOS, o.ä. Vollständige Tabletop Regeln sind daher eher Overkill. Was ich mir wünschen würde, wären Light-Regeln, die sich in das Splittermond Rollenspiel ohne Konvertierung der Charaktere integrieren lassen. Dabei wäre mir vor allem der nahtlose Übergang von Rollenspiel zu Tabletop wichtig.
Titel: Re: Splittermond Tabletop - Wünsche und Ideen an die Entwickler
Beitrag von: A.Praetorius am 23 Apr 2015, 16:02:52
:

Material

Ich bin von der Qualität, welche Reaper Minis mit der Bones Serie hinbekommen hat, begeistert. Das Material lässt sich m.E. besser als Zinn bemalen, ist wahnsinnig robust und durch Erwärmen kann man die Pose einfach anpassen bzw. korrigieren. Ich bin von der Qualität so sehr begeistert, dass ich inzwischen die Kunststoffminiaturen den Zinnalternativen vorziehe. Angemalt erkennt man von der Qualität keinen Unterschied zur Zinnminiatur. Wenn man die Base mit einer Unterlegscheibe o.ä. beschwert, fühlt sich die Miniatur genauso wertig wie eine Zinnminiatur an.

Bei den Bones mache ich mir keine Sorgen, wenn diese mal umfallen oder gar vom Tisch gefegt werden. Im schlimmsten Fall wird die Farbe etwas angekratzt. Selbst filigrane Schwerter bleiben unbeschädigt. Man kann sich sogar auf die Figur stellen und es passiert nicht viel. Das Material hat mich jedenfalls restlos überzeugt und ich würde es jederzeit Zinn vorziehen.

Mir ist klar, dass es viele Zinnliebhaber gibt, aber evtl. wäre das ja eine Option, wenn sich hierdurch unter Anderem der Preis reduzieren lassen würde.

Das ist etwas, was sich für uns finanziell leider überhaupt nicht lohnt.  Da wir vermutlich doch ganz andere Stückzahlen als Reaper verkaufen werden, werden die Minis aus Zinn (+ Großmodelle aus Resin) sein.

Zitat
Waffen/Ausrüstung separat

Wenn die Figuren "modular" aufgebaut werden könnten, wäre das für allgemein verwendbare Fantasy Miniaturen genial. Das geht natürlich nicht unbegrenzt, da die Pose für ein Bihänder doch ganz anders aussieht als für einen Held mit Schwert und Schild .Die "neutralen" Posen für Einhandwaffen sind aber meist sehr ähnlich.

Beim Tabletop mit fertigen Charakteren, ist das nicht so wichtig, aber wenn man die Figuren im Rollenspiel für die Tickleiste oder das Visualisieren einer Szene verwendet, mag ich es, wenn die Figuren auch von der Ausrüstung grob zu dem passen, was die Charaktere wirklich dabei haben.

Ich habe zwar starke Zweifel, dass sich sowas preislich attraktiv umsetzen lässt, aber vielleicht habt Ihr ja eine brilliante Idee, auf die bisher noch kein anderer Figurenhersteller gekommen ist.


So was wie "Wechselwaffe" (also Axt oder Schwert) bei ähnlicher Pose gibt es ja durchaus bei anderen Herstellern.  Das ist sicher was, das wir im Auge behalten werden, wie sinnvoll das mach- bz. umsetzbar ist.

Zitat
Kompatibilität mit Splittermond Rollenspiel

Ich mag es bei Rollenspielen, wenn die Kampfszenen am Tisch auf einem Plan plastisch dargestellt werden können. Beim Rollenspiel erwarte ich keinen komplizierten Bewegungsregeln, LOS, o.ä. Vollständige Tabletop Regeln sind daher eher Overkill. Was ich mir wünschen würde, wären Light-Regeln, die sich in das Splittermond Rollenspiel ohne Konvertierung der Charaktere integrieren lassen. Dabei wäre mir vor allem der nahtlose Übergang von Rollenspiel zu Tabletop wichtig.

Auch das ist sicher etwas, das begrüßenswert wäre, und wir im "Augenwinkel" behalten werden. Nur im am Rande der Wahrnehmung, weil wir natürlich vordergründig erst mal ein gutes Spiel machen wollen, dass dann idealerweise (teil-)kompatibel ist.
Titel: Re: Splittermond Tabletop - Wünsche und Ideen an die Entwickler
Beitrag von: Waldviech am 23 Apr 2015, 16:07:30
Da grad ein Involvierter vor Ort ist: Wie praktikabel wären denn die "Mortheim-mäßigen" Pappkulissen? Wär das realistisch umsetzbar und einen gedanken wert oder auch eher problematisch?
Titel: Re: Splittermond Tabletop - Wünsche und Ideen an die Entwickler
Beitrag von: A.Praetorius am 23 Apr 2015, 20:16:31
Zitat
Da grad ein Involvierter vor Ort ist:
Wir sind immer hier  ;).

Zitat
Wie praktikabel wären denn die "Mortheim-mäßigen" Pappkulissen? Wär das realistisch umsetzbar und einen gedanken wert oder auch eher problematisch?
Wir haben schonmal drüber gesprochen.  :)

Lieber wär uns natürlich wenn sich, wie bei Corvus Belli, ein halbes Dutzend Hersteller sich um die Lizenz für "offizielles" Gelände streiten würden... :o
Titel: Re: Splittermond Tabletop - Wünsche und Ideen an die Entwickler
Beitrag von: Waldviech am 24 Apr 2015, 10:49:28
Zitat
Lieber wär uns natürlich wenn sich, wie bei Corvus Belli, ein halbes Dutzend Hersteller sich um die Lizenz für "offizielles" Gelände streiten würden... :o
Vielleicht lässt sich da ja ein Anreiz schaffen, indem man Gelände für das Spiel einigermaßen wichtig gestaltet  ;D
Titel: Re: Splittermond Tabletop - Wünsche und Ideen an die Entwickler
Beitrag von: Anmar am 15 Mai 2015, 08:38:27
Wäre es möglich, das Spiel auch Mehrspielerfähig zu gestalten? Reine 1 vs, 1 Spiele gibt es ja wie Sand am Meer.
Titel: Re: Splittermond Tabletop - Wünsche und Ideen an die Entwickler
Beitrag von: dermilchmann am 15 Mai 2015, 09:06:32
Früher habe ich Heroquest, Starquest, Warhammer 40K und Necromunda gespielt.
Zwei Dinge habe ich nie geschafft: Eine komplett angemalte 40K Armee und grosse Kulissen zu basteln.
Und damals hatte ich als Schüler richtig viel Zeit.

Mir schwebt da eine Heldengruppe vor, die Abenteuer/Kampagnen bestehen muss. Ener spielt die böse Seite und einer oder mehrere die Gute.

Pappbögen für Kulissen und Zinnfiguren (am besten schon bemalt) wären mein Traum.  Necromunda war damals das einzige Tabletop, bei dem ich eine kleine Truppe angemalt habe und die Charakterbögen gepflegt habe. Ich mag es, wenn Figuren im Laufe der Zeit besser werden. So wie beim Rollenspiel.

Der Zeitfaktor ist für mich entscheidend. Schnell aufbauen, keine Anmalorgien, und loslegen.

Die alten Figuren und Regelwerke von 40K habe ich vor ein paar Jahren verkauft, da sie ein einsames, unangemaltes, Dasein im Keller fristeten. Zumindest habe ich gutes Geld dafür erhalten. Ghazkull mag urug Thraka und die Snootzogga mit Gretchins machen jetzt andere glücklich.

Titel: Re: Splittermond Tabletop - Wünsche und Ideen an die Entwickler
Beitrag von: [Tom] am 19 Mai 2015, 09:38:04
Wäre es möglich, das Spiel auch Mehrspielerfähig zu gestalten? Reine 1 vs, 1 Spiele gibt es ja wie Sand am Meer.
Kooperativ? Jeder spielt seinen Helden (oder seine Heldengruppe) gegen das Spiel, welches mehr oder weniger automatisch die Gegner steuert?
Das funktioniert bei den D&D-Brettspielen der neueren Generation ja auch sehr gut... oder bei Maus & Mystik... :-)
Titel: Re: Splittermond Tabletop - Wünsche und Ideen an die Entwickler
Beitrag von: Anmar am 19 Mai 2015, 16:38:53
Eher gegen einen Spielleiter. Battletech oder Infinity zum Beispiel.
Titel: Re: Splittermond Tabletop - Wünsche und Ideen an die Entwickler
Beitrag von: asquartipapetel am 19 Mai 2015, 17:57:16
Wäre es möglich, das Spiel auch Mehrspielerfähig zu gestalten? Reine 1 vs, 1 Spiele gibt es ja wie Sand am Meer.
Dann würde ich es auch kaufen!
Titel: Re: Splittermond Tabletop - Wünsche und Ideen an die Entwickler
Beitrag von: [Tom] am 20 Mai 2015, 14:17:54
Eher gegen einen Spielleiter. Battletech oder Infinity zum Beispiel.
Gegen einen Spielleiter? Dann kann ich ja gleich das Rollenspiel spielen...  8)

Titel: Re: Splittermond Tabletop - Wünsche und Ideen an die Entwickler
Beitrag von: Welf Jagiellon am 21 Mai 2015, 13:20:20
Wäre es möglich, das Spiel auch Mehrspielerfähig zu gestalten? Reine 1 vs, 1 Spiele gibt es ja wie Sand am Meer.

"Helden vs. Dungeon Master"-Spiele aber auch:
insb. Descent (2 Editionen mit diversen Erweiterungen) sowie der regeltechnische Vorgänger Doom aber auch Super Dungeon Explore

"Spieler vs. Spiel"-Brettspiele gibt es deutlich mehr; kooperative Games sind derzeit voll im Trend: Neben den oben erwähnten fallen mir spontan noch Arkham Horror, Shadows of Brimstone, Legenden von Andor, Arcadia Quest ein.

Ich kann verstehen, wenn es ein reines 1 vs. 1 bleibt - dann ist das Balancing leichter.
Titel: Re: Splittermond Tabletop - Wünsche und Ideen an die Entwickler
Beitrag von: Waldviech am 22 Mai 2015, 14:53:38
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2FGegen+einen+Spielleiter%3F+Dann+kann+ich+ja+gleich+das+Rollenspiel+spielen...%26nbsp%3B+8%29&hash=5d3487e8a7145d473c39d32d9eb294fe)
Die Idee ist an und für sich garnicht so schlecht. Ein (meinetwegen optionales) System, das erlaubt, Minaturen (und mortheimmäßige Pappkulissen *hust*) im RPG zu verwenden, hätte was. Ähnlich funktionierte übrigens vor Jahren mal das Tabletop Inquisitor  (http://en.wikipedia.org/wiki/Inquisitor_%28game%29) von GW.
Titel: Re: Splittermond Tabletop - Wünsche und Ideen an die Entwickler
Beitrag von: A.Praetorius am 22 Mai 2015, 21:00:07
Wenn wir eine Option Spieler gegen Spiel oder Helden gegen Spielleiter dafür machen, wird das sicher nicht unsere primäre Spielweise werden :-).
Überlegungen dazu hatten wir sicher schon, und auch Inquisitor (oder auch Mage Knight Dungeons) sind uns ein Begriff. Vermutlich wäre das aber etwas, was man als Erweiterung anbieten könnte.

Deutlich simplere Mehrspieler-Varianten (1vs1vs1, oder 2vs 2) sollten aber auch mit dem "Grundspiel" kein Problem sein.
Titel: Re: Splittermond Tabletop - Wünsche und Ideen an die Entwickler
Beitrag von: Nero am 26 Mai 2015, 20:40:37
http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2015-05-26-charaktere-so-weit-das-auge-reicht-die-zukunft-von-schicksalspfade-i/

Ich hoffe ihr lernt aus deren Fehlern, damit es euch nicht auch so geht.

Ein erfolgreicher Fantasy-Skirmisher aus Deutschland wäre wirklich mal was tolles.
Titel: Re: Splittermond Tabletop - Wünsche und Ideen an die Entwickler
Beitrag von: Steffen am 05 Jun 2015, 18:29:36
Wäre schön, wenn ihr nicht die gleichen Fehler wie Ulisses bei Schicksalspfade macht.

Um nochmal auf die Spielmodie zurück zu kommen. Wie bereits erwähnt würde es sich anbieten verschiedene darstellbar zu machen.

Rollenspiel-Immitation:
Klassisch Spieler gegen Spieler aber anders als bei gewöhnlichen TTs steuert ein Spieler eine Heldengruppe aus 3-6 Modellen und der Gegner zb die Monster ect im Dungeon. Quasi ein RPG-Light aber komplett mit TT-Regeln. Dieser Spielmodus könnte alternativ dazu genutzt werden Kämpfe im Rollenspiel darzustellen.

Cooperatives Spiel:
Anstatt das beide Spieler gegeneinander Spielen tun sie es miteinander. Zum Beispiel müssen beide Gruppen in einem Szenario Gegenstände (Gold, Arthefakte ect.) aus einem Dungeon bergen und dabei gegen Feinde kämpfen. Ähnlich wie das erst genannte aber ohne den Fokus auf Abenteurergruppen und den Rollenspielaspekt, außerdem kommt ein Regelkonstukt dazu das es erlaubt die NPC vom Spiel selbst "steuern" zu lassen

Klassischer Tabletop-Skimisher:
Zwei oder mehrere Spieler kämpfen mit ihren kleinen Streitkräften gegeneinander und müssen je nach Szenario den Anführer Ausschalten, etwas oder jemanden ans andere Ende des Spieltisches bringen (von A nach B und/oder erst finden dann wegbringen) oder eine bestimmte Punktzahl erreichen die sie durch das ausschalten Feindlicher Modelle erhalten.
Titel: Re: Splittermond Tabletop - Wünsche und Ideen an die Entwickler
Beitrag von: Rumo am 20 Sep 2015, 14:54:00
Gibt es eigentlich was neues zum Spiel bzw den Regeln oder der Beta?
Titel: Re: Splittermond Tabletop - Wünsche und Ideen an die Entwickler
Beitrag von: !Dom! am 20 Sep 2015, 21:27:53
Bemalt wäre mein Traum, ich hasse es, es selbst tun zu müssen.
Kooperatives Spiel mit SL hört sich auch gut an.
Ansonsten schnelles 1v1, von daher habe ich für bis zu 8 Figuren gestimmt.
Bitte keine Denksportaufgabe daraus machen, wo ich den Gegner besser kennen muss als meine eigenen Figuren.

Kleine Felder, so das man auch mit wenig Platz spielen kann.

Gruß
Dom
Titel: Re: Splittermond Tabletop - Wünsche und Ideen an die Entwickler
Beitrag von: Gonzo am 21 Sep 2015, 12:24:40
Bemalt wäre mein Traum, ich hasse es, es selbst tun zu müssen.
Stimmt, geht mir genauso. Ich wollte mal fragen: es gibt doch bestimmt Leute die professionell Figuren bemalen? Und wenn ja was zahlt man da wohl pro Figur? Bei einem kleinem Tabletop kann man sich das dann ja mal überlegen, bei meiner unbemalten und ebenso unbespielten Skavenarmee auf dem Dachboden würde ich das glaube ich nicht in Erwägung ziehen ;)
Titel: Re: Splittermond Tabletop - Wünsche und Ideen an die Entwickler
Beitrag von: Namezahl am 22 Sep 2015, 22:46:14
Bemalt wäre mein Traum, ich hasse es, es selbst tun zu müssen.
Stimmt, geht mir genauso. Ich wollte mal fragen: es gibt doch bestimmt Leute die professionell Figuren bemalen? Und wenn ja was zahlt man da wohl pro Figur? Bei einem kleinem Tabletop kann man sich das dann ja mal überlegen, bei meiner unbemalten und ebenso unbespielten Skavenarmee auf dem Dachboden würde ich das glaube ich nicht in Erwägung ziehen ;)
Das sind schon däftige Preise, aber wer es sich leisten kann, ist meist auch sehr zufrieden damit:
http://www.phantasos-studio.de/
Das ist jetzt nur ein Beispiel. Es gibt auch viele Maler die das alleine machen und dann meist in den üblichen Foren und bei Facebook anzusprechen sind ;)

Ich male aber doch lieber selbst. Das sind dann auch wirklich meine Figuren danach :)
Titel: Re: Splittermond Tabletop - Wünsche und Ideen an die Entwickler
Beitrag von: Steffen am 30 Sep 2015, 00:09:05
Es wäre nicht Schlecht, wenn es von Seiten des Teams, das am Tabletop arbeitet so langsam Neuigkeiten gäbe.
Titel: Re: Splittermond Tabletop - Wünsche und Ideen an die Entwickler
Beitrag von: !Dom! am 30 Sep 2015, 06:09:40
Bemalt wäre mein Traum, ich hasse es, es selbst tun zu müssen.
Stimmt, geht mir genauso. Ich wollte mal fragen: es gibt doch bestimmt Leute die professionell Figuren bemalen? Und wenn ja was zahlt man da wohl pro Figur? Bei einem kleinem Tabletop kann man sich das dann ja mal überlegen, bei meiner unbemalten und ebenso unbespielten Skavenarmee auf dem Dachboden würde ich das glaube ich nicht in Erwägung ziehen ;)
Das sind schon däftige Preise, aber wer es sich leisten kann, ist meist auch sehr zufrieden damit:
http://www.phantasos-studio.de/
Das ist jetzt nur ein Beispiel. Es gibt auch viele Maler die das alleine machen und dann meist in den üblichen Foren und bei Facebook anzusprechen sind ;)

Ich male aber doch lieber selbst. Das sind dann auch wirklich meine Figuren danach :)
Normaler TT Standard kostet mich meist 10€ pro 28mm Figur.
Wie gesagt, ich habe dafür weder Talent noch Ruhe.

Gruß
Dom
Titel: Re: Splittermond Tabletop - Wünsche und Ideen an die Entwickler
Beitrag von: Steffen am 16 Jan 2017, 19:54:56
Ich weis ja nicht wieweit die Entwicklung des Spiels vorrangeschritten ist aber ich bin immernoch der Meinung das pro Seite 10-20 Miniaturen (inklusive Reiter und Monster) optimal für einen kleinen Skimisher im Splittermond-Universum wären.
Titel: Re: Splittermond Tabletop - Wünsche und Ideen an die Entwickler
Beitrag von: Grimrokh am 16 Jan 2017, 23:04:47
10-20 Miniaturen pro Spieler (also 20-40 Figuren auf dem Tisch) empfinde ich nicht mehr als "kleinen Skirmisher". Ich würde mir ca. 4-5 Minis pro Seite (max. 8) wünschen, dann könnte es mich evtl. noch ansprechen - wobei noch ein weiteres Tabletop ohne Bodenplan leider ohnehin eher uninteressant für mich sein dürfte. Aber mal abwarten, was es letztlich dann wirklich wird.
Titel: Re: Splittermond Tabletop - Wünsche und Ideen an die Entwickler
Beitrag von: Cherubael am 17 Jan 2017, 07:22:46
Wobei ja im TT Bodenpläne allgemein eher unüblich sind. Sicher, es gibt Spiele, die liefern das mit, aber im Prinzip simuliert das auch nur Gelände reduziert auf ein Stück Pappe.
Gelände gehört aber im TT mit dazu, wie ich finde.

Ich habe übrigens für die ersten beiden Optionen getippt, weil ich mir alles bis 8 Minis pro Seite als passend vorstelle ^^
Wenn man kleinere Gruppen nimmt, kann man sich (regelseitig) besser auf einzelne konzentrieren, dann kann man auch Wundstufen und einige mehr LP einbauen.
Versucht man das bei größeren Gruppen, endet das in riesigem Durcheinander ^^ Da ich das schon bei Warhammer, Mortheim und Hordes habe, wäre mir ein "kleineres" Spiel mir mehr Fokus auf jede einzelne Figur deutlich lieber.
Titel: Re: Splittermond Tabletop - Wünsche und Ideen an die Entwickler
Beitrag von: Gonzo am 06 Feb 2017, 10:36:34
Auf alle Fälle auf Fell bei den Figuren verzichten bevor sich PETA noch meldet. ;)

http://www.stern.de/digital/online/warhammer-40-000--peta-will-felle-an-figuren-verbieten-7312284.html
Titel: Re: Splittermond Tabletop - Wünsche und Ideen an die Entwickler
Beitrag von: Cherubael am 06 Feb 2017, 10:40:04
Ja das Ding ist genial.
Angeblich als Scherz gedacht... Naja.
Bitte nicht auf Fell verzichten, sonst kann ich ja keine Fellrüstung mehr benutzen ^^
Titel: Re: Splittermond Tabletop - Wünsche und Ideen an die Entwickler
Beitrag von: Gonzo am 07 Feb 2017, 10:45:43
Ich denke auch der Anteil der pelztragenden Tabletopspieler ist zu vernachlässigen. Dagegen möchte ich nicht wissen wie schädlich der Figurengrundstoff Plastik ist und ob daran nicht besser gewesen wäre Kritik zu üben. Die nun auch schlechte PR ist gute PR Karte zu spielen ist mE doch ein wenig unglaubwürdig.
Titel: Re: Splittermond Tabletop - Wünsche und Ideen an die Entwickler
Beitrag von: Kargonis am 07 Feb 2017, 11:20:47
Ich persönlich bin kein Fan von Metall Miniaturen. Das ist mir der Kunststoff um einiges lieber.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Titel: Re: Splittermond Tabletop - Wünsche und Ideen an die Entwickler
Beitrag von: Jeong Jeong am 07 Feb 2017, 11:28:24
Ich fand die Schlagzeile beim ersten Lesen auch herrlich, aber nach längerem drüber nachdenken würde ich die Kritik gar nicht komplett beiseite wischen. Spielzeug wirkt immer extrem banal, aber es hat ja gerade auf Kinder einen extrem starken Einfluss darauf, was diese als normal und richtig empfinden. Bei der Kritik am von Barbie-Puppen vermittelten Schönheitsideal lacht ja z. B. zu Recht keiner.

Jetzt sind Warhammer-Miniaturen aber halt Spielzeuge für Erwachsene, noch dazu für einer Fantasy-/Science Fiction-Welt und die ist (zumindest beim SciFi-Setting) auch noch mehr Parodie als ernst gemeint. Da läuft die Kritik natürlich komplett ins Leere.

An sich kann eine ernsthafte Auseinandersetzung mit Themen wie Tierhaltung und Tierprodukten in historischen oder fantastischen Settings aber meiner Einschätzung nach sehr spannend sein. Eine meiner Splittermond-Tischrunden wird z. B. demnächst eine Menagerie besuchen und wie eine Menagerie in einer Welt aussieht, in der Tierschutz noch lange nicht erfunden wurde, werde ich dramaturgisch nutzen, um NSCs zu charakterisieren und eine bestimmte Atmosphäre zu erzeugen. Ich versuche immer, weder solche schwierigen Themen, noch die kritischen Diskussionen über sie zu ignorieren, sondern sie für meine Abenteuer zu nutzen. Das kann meiner Erfahrung nach die Beschreibung der Hintergrundwelt sehr stark bereichern und gleichzeitig für die Spieler in- wie outgame sehr spannend sein.
Titel: Re: Splittermond Tabletop - Wünsche und Ideen an die Entwickler
Beitrag von: SeldomFound am 07 Feb 2017, 12:03:14
Das kann meiner Erfahrung nach die Beschreibung der Hintergrundwelt sehr stark bereichern und gleichzeitig für die Spieler in- wie outgame sehr spannend sein.

Sofern die anderen Mitspieler das genauso sehen... Ich hatte eine Gruppe, da hätte ich so etwas nicht riskiert, die war in der #GameGate Debatte eher anti-feministisch zum Beispiel. Einer von vielen Gründen, warum ich mit dieser Gruppe gebrochen habe...
Titel: Re: Splittermond Tabletop - Wünsche und Ideen an die Entwickler
Beitrag von: Gonzo am 07 Feb 2017, 13:56:53
Sofern die anderen Mitspieler das genauso sehen...
Klar wenn man als Gruppe da einen Konsens hat. Wobei es aus meiner Sicht bei dem Menagerie Beispiel wenn es auf die Atmosphäre ausgelegt ist ja zu eine Interpretation des Dargestellten aus heutiger Empathie kommt. Eine Figur aus diesem Setting würde eine heutige Misshandlung als normalen Umgang mit Bestien verstehen und somit würde es Ingame gar nicht zu einer negativen Atmosphäre führen, die dann ja eher Outgame (aber das will man ja eigentlich in einer guten Immersion verhindern) zum Thema wird.

Titel: Re: Splittermond Tabletop - Wünsche und Ideen an die Entwickler
Beitrag von: Jeong Jeong am 07 Feb 2017, 14:40:01
Ich habe zu dem Thema mal einen eigenen Thread eröffnet: Fantastische und historische Welten in kritischer Perspektive (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=5038.new#new). :)