*schmunzel* aber darum geht es ja.... das Regelwerk zu erweitern. Denn die bisherigen Alchemistischen möglichkeiten sind mehr als mau.
Schriftrollen: Am billigsten - benötigen Fokus und Arkane Kunde - einmalig verwendbar
Tränke: Teuerer als Schriftrollen - benötigen keinen Fokus keine Arkanekunde (evtl Wurfwaffen um Gegner zu treffen) - einmalig verwendbar
Artefakte: Am Teuersten - benötigen Arkanekunde und Fokus - vielfach verwendbar.
Aus dem Grund finde ich die Idee eigentlich sehr gut.
Ermöglicht auch nicht Arkanekundler Einmalzauber zu verwenden. Werden durch den Preis gebalanced. Macht das Handwerk Alchemie endlich nützlicher.
Ich bin dagegen. Geld ist was Balancing angeht eine eher schwache Stellschraube.Es ist aber was zum Beispiel Strukturgeber angeht aktuell die einzige Stellschraube. Das Regelwerk hat sich ohnehin bereits an einen Punkt begeben, wo man EP in bestimmten Bereichen sehr gut durch Lunare substituieren kann.
Es ist aber was zum Beispiel Strukturgeber angeht aktuell die einzige Stellschraube. Das Regelwerk hat sich ohnehin bereits an einen Punkt begeben, wo man EP in bestimmten Bereichen sehr gut durch Lunare substituieren kann.
Nun der Grund, warum ich hier poste:
Wie oben genannt, soll sich der Schaden der Elementartränke durch Qualitätsstufen verbessern lassen,
allerdings bin ich mir unsicher wie sehr.
1W6 + 1xQS erscheint ziemlich mau, aber wenn ich 1W6 + 2xQS nehme, hab ich auf Heldengrad 2 die Möglichkeit einen Trank zu erstellen, der 1W6 + 8 Schaden macht, was ziemlich OP scheint.
Ich hab versucht mich an Zaubern zu orientieren, aber Zauber kosten Fokus, während meine Tränke Zeit und Zutaten kosten, ich bin mir nicht sicher, ob das vergleichbar ist.
Außerdem sind die Schadenswerte bei Zaubern recht unterschiedlich, gibt es da einen Zusammenhang zwischen Zaubergrad und Schaden?
Ich hab außerdem überlegt, statt den Schaden zu erhöhen, Zustände hinzuzufügen, was meint ihr dazu?
Ab welcher Qualitätsstufe würdet ihr sowas erlauben?