Splittermond Forum
Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: [Tom] am 08 Mär 2015, 12:21:11
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Wie würdet ihr einen Tiervertrauten aufsteigen lassen?
Dieselben Erfahrungspunkte wie der Held? Gar nicht?
Wie handhabt ihr das?? :-)
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Es gab schon eine (oder mehrere?) Diskussionen zum Thema Ressource:Kreatur leveln zu lassen...
siehe:
...Darüber hinaus haben wir per Hausregel für Gefolgsleute und Kreaturen eingeführt, dass sie parallel zum Helden ein paar EP sammeln, damit sie mit der Macht des Helden skalieren und auf allen Heldengraden attraktiv bleiben. Das ist bei den anderen Ressourcen schließlich auch implizit der Fall!
und Folgeposts, glaube auch in anderen Threads.
Der Tiervertraute wär im Endeffekt ja auch nix anderes, außer dass man ein stärkeres Band zu ihm hat.
Manche würden Hausregeln, dass die Kreatur EXP bekommt, andere nicht, ich persönlich bin eher gegen levelnde Gefolge/Kreaturen/Tiervertraute, weil es im Endeffekt ja extra EXP sind, die die Mitspieler nicht bekommen, du mit deinem Tiervertrauten aber eine perfekte Synergie aufbauen kannst, und damit ungleich stärker wärst.
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Es wurde am Wochenende auf der HeinzCon gesagt, dass ein kleineres Heft (Umfang ca. 50-60 Seiten) zu Kreaturen als Ressource aka Nutztiere erscheinen soll. Darin soll auch die Möglichkeit für wachsende Erfahrung der Kreatur enthalten sein. Wird aber sicherlich eher 2016 bis der Band fertig ist, zumindest habe ich es so verstanden.
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Nunja, da unsere Heilerin sich nun auch auf Naturmagie gestürzt hat und das Vertrautenband erworben hat, kann ich ihren Hund ja mal ein bisschen klüger machen... *grins*
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Ich werde als Meister in größeren Abständen einfach Ressourcenpunkte verteilen.
Und richtlinien worin sie die investieren dürfen.
Bsp.:Im Abendteuer Hexenkönigin hiernach gibt es 1 Ressourcenpunkt
die Chars kommen hier ja ganz gut rum, also dürfen sie in die Ressource "Kontakte" investieren.
wenn die Chars hier die Gelegenheit genutzt haben und an richtigen stellen investieren dürfen sie auch in "Vermögen" investieren.
Wer viel gekämpft hat darf sein Relikt (so vorhanden) einmal verbessern und zwar die verbesserung welche +1 auf die Fertigkeit gibt.
und die Typen mit viechern dürfen wenn sie mit dennen gearbeitet haben auch diese steigern.
so in etwa
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Ich werde als Meister in größeren Abständen einfach Ressourcenpunkte verteilen.
Und richtlinien worin sie die investieren dürfen.
Ja, daran dachte ich auch schon: Die Spielerin kauft einfach einen weiteren Ressourcenpunkt für ihren tierischen Begleiter - nur: Wie wirkt sich denn +1 Ressourcenpunkt auf den schon existierenden Begleiter aus? Sie will ja nicht ein anderes Tier haben; sie möchte den Begleiter, den sie schon hat, weiter behalten.
Es ist ja schon etwas Anderes, ob ich ein Tischrollenspiel oder ein Computerrollenspiel spiele. Am Computer baut man ja wenig bis keine persönliche Bindung zu den Charakteren auf; da wir eher effektiv gespielt. Am Tisch ist das aber (bei uns) eher Nebensache und die Spieler haben stärkere Bindungen zu ihren Charakteren...
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Es wurde am Wochenende auf der HeinzCon gesagt, dass ein kleineres Heft (Umfang ca. 50-60 Seiten) zu Kreaturen als Ressource aka Nutztiere erscheinen soll. Darin soll auch die Möglichkeit für wachsende Erfahrung der Kreatur enthalten sein. Wird aber sicherlich eher 2016 bis der Band fertig ist, zumindest habe ich es so verstanden.
Das kann der neueste Stand zum Kreaturen-Leveln sein. Bisher war eine Aufnahme im sog. "Spielerkompendium" angedacht:
Zum Thema Skalierung: Wir haben schon mehrfach gesagt, dass es später sowohl für Gefolge als auch Kreaturen Möglichkeiten der Verbesserungen geben wird - voraussichtlich im Spielerkompendium. Wer sowas jetzr schon braucht: Selbst ist der Mann! :)
(Dieses Zitat wurde entdeckt auf der Seite Gefolge - Splitterwiki (http://splitterwiki.de/wiki/Gefolge))
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Ja, das ist der neue Stand.
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Ich hoffe, dass Erfahrung fuer den Begleiter aus dem Erfahrungspool des SC stammt und einen Begleiter zu haben nicht zum nobrainer wird.
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Zumindest habe ich aus dem Video herausgehört, dass es etwas kostet (ca. 34m 35s im Video), um eine Kreatur zu steigern. Wenn es EP sind, dann könnte man auch einfach (für 7 EP) die Ressource Kreatur erhöhen. Vielleicht gibt es dann eine Umrechnung, dass z.B. die Steigerung der Ressource Kreatur = xx EP für diese Kreatur ergeben, für die man ihre Werte steigern kann. Gut, bis jetzt kann man nur auf Kreatur 6 gehen (evtl. gilt das auch nur für HG1), aber das lässt sich theoretisch ja erweitern :P
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Zumindest habe ich aus dem Video herausgehört, dass es etwas kostet (ca. 34m 35s im Video), um eine Kreatur zu steigern. Wenn es EP sind, dann könnte man auch einfach (für 7 EP) die Ressource Kreatur erhöhen. Vielleicht gibt es dann eine Umrechnung, dass z.B. die Steigerung der Ressource Kreatur = xx EP für diese Kreatur ergeben, für die man ihre Werte steigern kann. Gut, bis jetzt kann man nur auf Kreatur 6 gehen (evtl. gilt das auch nur für HG1), aber das lässt sich theoretisch ja erweitern :P
So eine Vorgehensweise habe ich implizit aus den Aussagen der SMufanten angenommen. Das Ziel eines "leveln" des Tiervertrauten wäre ja nicht, einen neuen Tiervertrauten zu bekommen, sondern lediglich eine Verbesserung des Bestehenden. Da erscheint es mir nur logisch, dass die Steigerung der Ressource Kreatur XX EP für die Kreatur zur Verfügung stellt. Alternativ könnte man natürlich auch ohne klassische EP arbeiten und nur eine bestimmte Anzahl Fertigkeitspunkte verteilen dürfen (wäre aber ja quasi nur EP, die nur für bestimmte Zwecke genutzt werden dürfen ;) )
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Hm, also ich ziehe die Punkte für die Kreatur nicht vom Pool meines Spielers ab.
Aber das Tier wird aktuell zunehmend intelligenter und hat auch eigene Meinungen zu den Dingen - und daher sind Tierführungsproben an der Tagesordnung.
Die Spielerin investiert in Stärken und Meisterschaften und Talente für ihren Tiervertrauten - das sind bezahlte Punkte genug, finde ich! :-)
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Ich finde, dass der SC alles bezahlen muessen sollte, um Ressourcen vergleichbar halten zu koennen. Ein Begleiter darf mMn auf gar keinen Fall etwas umsonst kriegen. Generierung von Erfahrung hatte ich in andern Systemen schon genug.
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Ich finde, dass der SC alles bezahlen muessen sollte, um Ressourcen vergleichbar halten zu koennen. Ein Begleiter darf mMn auf gar keinen Fall etwas umsonst kriegen.
Da stimme ich aus Design- und Balancinggründen zu. Das kann man natürlich hausregeln, sollte sich dann aber bewusst sein, dass es das Balancing innerhalb der eigenen Gruppe verschieben kann.
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*schulterzucken*
Das ist in der Runde wirklich total egal, da zum Beispiel auch 3 der Spieler nach den Archetypen ihren Charakter gebaut haben, und einer der Spieler den 6er-Build nach dem freien System genommen hat, den er maximal effektiv hochzieht.
Damit gibt es eh ein Problem mit den Gegnern: Können sie ihm etwas anhaben, sind die anderen Spieler chancenlos. Insofern ist der starke Kampfhund sogar notwendig, damit die Gruppe nicht ständig stirbt... ;)
Aber wie gesagt: Es gibt solche und solche Fertigkeiten. Tierführung und die Meisterschaften sind extrem speziell und nur zur Unterstützung bzw. auf einer Meta-Ebene mit dem Begleiter nutzbar. Damit also eh schon schwächer, als wenn man ein Talent mit Angriff, Abwehr, etc. hoch belegt.
Ich verstehe wirklich nicht diese immer wieder vorgezerrte Sorge mit dem Balancing. Spätestens bei Interaktionen mit der Spielwelt, und nicht mehr reinen Kämpfen, verschwimmt das doch total?!
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Unterschiede im Spielstil innerhalb einer Gruppe sind nichts, was das Regelwerk auszugleichen hat. Nur weil A seine Erfahrung lieber in Handwerk macht, muss sein Haustier nicht ohne Erfahrungseinsatz ein spezialisierter Kaempfer, Spurensucher, Lichtmagier etc. sein, der anderen Helden in er Gruppe as Wasser reichen kann. Wenn es durch Begleiter Erfahrung geschenkt gibt waere man schoen bloed, wenn man nicht mit jedem Charakter mit einem Begleiter startet.
Wenn man in Fertigkeit X nicht schwach sein will, bezahlt man gefaelligst dafuer, indem man Erfahrung investiert. Ob man nun 10 Punkte fuer Meisterschaft Y fuer sich selbst oder den Begleiter ausgibt, ist mir Wurst. Aber es muessen in beiden Faellen 10 Punkte sein.
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Wenn es durch Begleiter Erfahrung geschenkt gibt waere man schoen bloed, wenn man nicht mit jedem Charakter mit einem Begleiter startet.
Hallo Rollenspiel??
Tut mir leid, aber auf mich machen einige Einträge hier den Eindruck, als würde nur Effizienz und Effektivität betrachtet - wie bei World of Warcraft oder Diablo III. Das kann ich nicht nachvollziehen...
Vielleicht passt aber nicht zu jedem ein Tiervertrauter? Ausserdem bekommt nicht der Spieler Erfahrungspunkte, sondern der Vertraute...
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Die Frage ist auch, macht der Tiervertrauter immer das was der Spieler bzw. der Charakter will. Ich finde den Ansatz, sobald ein Begleiter in der Gruppe ist, übernimmt ein anderes Gruppenmitglied dieses zu spielen. Dabei ist zu beachten das das verhalten immer zum Besitzer loyal ist. Aber in Hund ist ein Hund und wenn da ne Katze läuft....
Also es ist kein Werkzeug in meinen Augen über das der Spieler 100% verfügt. Ich weiß, jetzt schrieben wieder viele das geht gar nicht und so weiter. Ist ja auch in Ordnung wenn es bei Euch nicht geht. In meinen Runden herrscht da aber viel vertrauen untereinander.
Was das Entwickeln betrifft, eine meiner Spieler hat einen kleinen Drachen. Der Drache ist Vegitarier und frisst nur Früchte. Zur Zeit ist es ein Jugntier bei HG 2 wird er größer und wie ein Panther, ab HG 3 kann er reden und ab HG 4 ist es ein ausgewachsener Drache mit 4 m Länge, der gerne Obstplantagen plündert.... eigentlich lebt er ja auf den Stromlandinseln wo er kein Hunger haben muss. Will sagen, klar wächst der Tiervertraute mit wenn die Spieler es wollen, hat aber dann auch einen Nachteil der für neue Plots und Abenteuer sorgt. Im Übrigen sind die Varianten ab HG 3 auch sehr begehrt bei Alchemisten... haben Windbeutel... Man kann das ganze ja auch ohne Zahlenwerk regeln als Spielleiter in dem man sich fragt, was bringt meiner Runde Spaß.
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Vollste Zustimmung, @JohnLackland!
Das ist das, was ich meine: Der Vertraute ist loyal, sicherlich - aber tut er das, was der Charakter will?
Wenn Du einen sehr loyalen Hund hast, und Du wirst angegriffen - aber der Hund soll weglaufen, weil der Angreifer ein untoter Schatten ist, dem normale Waffen nichts anhaben können, und der durch entzogene Lebensenergie stärker wird - dann versuch mal, den Hund dazu zu bringen, den Angreifer nicht zu attackieren! ;-)