Bin gespannt auf Kommentare und Verbesserungsvorschläge !Interessantes Projekt! Mangels tiefergehender Regelkenntnisse tu ich mich zwar schwer mit fachkundigen Regeltechnik-Kommentaren, werd das Ganze aber mal fasziniert verfolgen. :D.
Genetische und kybernetische Verbesserungen können als Grundcharakteristik (quasi beim Ego) erworben werden, was bedeutet, dass der Charakter eine Lizenz für dieses Upgrade erworben hat. Wenn er den Morph wechselt, wird der "Zielmorph" gleichzeitig mit dem Bewusstseinsupload mit den Upgrades bestückt.Das halte ich für eine sehr gute Idee, wobei ich da berücksichtigen würde, dass das settingtechnisch nicht überall im Sonnensystem funktionieren würde. Schließlich ist nicht jede Modifikation überall legal (Der Worst-Case wäre wohl ein Ausflug in die Jovian Junta). Gegebenenfalls kann man hier dann mit einer Firewall-Mitgliedschaft der SC argumentieren, die ein Behalten fragwürdiger Mods auch unter problematischen Umständen ermöglicht.
Es geht mir um einen funktionstüchtigen Regelhack, der unserer Gruppe das Setting erschliesst.Ich drücke die Däumchen! Wobei die vergleichsweise schwere Eingängigkeit von Eclipse Phase ja nicht nur durch die Originalregeln bedingt ist, sondern auch durch das komplexe Setting :).
(Ich hoffe mal, diese "Fremdwerbung" ist in diesem Falle in Ordnung....)
Interessantes Projekt! Mangels tiefergehender Regelkenntnisse tu ich mich zwar schwer mit fachkundigen Regeltechnik-Kommentaren, werd das Ganze aber mal fasziniert verfolgen. :D.
Das halte ich für eine sehr gute Idee, wobei ich da berücksichtigen würde, dass das settingtechnisch nicht überall im Sonnensystem funktionieren würde. Schließlich ist nicht jede Modifikation überall legal (Der Worst-Case wäre wohl ein Ausflug in die Jovian Junta). Gegebenenfalls kann man hier dann mit einer Firewall-Mitgliedschaft der SC argumentieren, die ein Behalten fragwürdiger Mods auch unter problematischen Umständen ermöglicht.
Ich drücke die Däumchen! Wobei die vergleichsweise schwere Eingängigkeit von Eclipse Phase ja nicht nur durch die Originalregeln bedingt ist, sondern auch durch das komplexe Setting :).
SKILL LIST SKILL LINKED APTITUDE CATEGORY Splitterphase Academics Skill: [Field] COG Knowledge Wissenschaft INT VER Animal Handling Skill SAV Active, Social Tierführung Art Skill: [Field] INT Knowledge Edelhandwerk Beam Weapons Skill COO Active, Combat Schusswaffen Blades Skill SOM Active, Combat Klingenwaffen Climbing Skill SOM Active, Physical Athletik Clubs Skill SOM Active, Combat Hiebwaffen Control Skill WIL (no defaulting) Active, Mental, Psi Beherrschungsmagie Deception Skill SAV Active, Social Redegewandheit Demolitions Skill COG (no defaulting) Active, Technical Schlösser und Fallen Disguise Skill INT Active, Physical Redegewandheit Exotic Melee Weapon Skill: [Field] SOM Active, Combat Exotic Ranged Weapon Skill: [Field] COO Active, Combat Flight Skill SOM Active, Physical Fliegen STÄ BEW Fray Skill REF Active, Combat Akrobatik ausweichen Free Fall Skill REF Active, Physical Athletik Freerunning Skill SOM Active, Physical Akrobatik Gunnery Skill INT Active, Combat Bordschütze INT VER Hardware Skill: [Field] COG Active, Technical Bastler INT VER Impersonation Skill SAV Active, Social Redegewandheit Infiltration Skill COO Active, Physical Heimlichkeit Infosec Skill COG (no defaulting) Active, Technical Hacking VER Int/WIl? Interest Skill: [Field] COG Knowledge wird nicht transferiert Interfacing Skill COG Active, Technical Hacking VER Int/WIl? Intimidation Skill SAV Active, Social Anführen Investigation Skill INT Active, Mental Wahrnehmung Kinesics Skill SAV Active, Social Empathie Kinetic Weapons Skill COO Active, Combat Schusswaffen Language Skill: [Field] INT Knowledge wie in SM Medicine Skill: [Field] COG Active, Technical Heilkunde Navigation Skill INT Active, Mental Naturkunde Networking Skill: [Field] SAV Active, Social Diplomatie Palming Skill COO Active, Physical Fingerfertigkeit Perception Skill INT Active, Mental Wahrnehmung Persuasion Skill SAV Active, Social Rede oder diplo Pilot Skill: [Field] REF Active, Vehicle Pilot BEW VER Profession Skill: [Field] COG Knowledge Handwerk Programming Skill COG (no defaulting) Active, Technical Hacking VER Int/WIl? Protocol Skill SAV Active, Social Diplomatie Psi Assault Skill WIL (no defaulting) Active, Mental, Psi Kampfmagie Psychosurgery Skill INT Active, Technical Empathie Research Skill COG Active, Technical wie in SM Scrounging Skill INT Active, Mental Jagd, Naturkunde oder Wissenschaft (je nachdem was gesucht wird) Seeker Weapons Skill COO Active, Combat Schusswaffen Sense Skill INT (no defaulting) Active, Mental, Psi Erkenntnismagie Spray Weapons Skill COO Active, Combat Schusswaffen Swimming Skill SOM Active, Physical Schwimmen Throwing Weapons Skill COO Active, Combat Wurfwaffen Unarmed Combat Skill SOM Active, Combat Handgemenge |
Weiterhin erklärt dies ein wenig die Vorbehalte, die gegenüber Psi herrschen. Ein Psioniker ist schlicht schwer einzuschätzen!Zum Einen das, zum anderen wird PSI bei Eclipse Phase ja auch durch einen Strain des Exurgent-Virus hervorgerufen. Das wird vermutlich dafür sorgen, dass besonders Leute, die über die wahren Hintergründe des Falls gut im Bilde sind (naja, so gut wie man über den Fall eben im Bilde sein kann), Psionikern misstrauen. Das macht PSI bei EP ja schon reichlich gruselig. Besonders schön wirds ja, wenn SC-Psioniker erst langsam rausfinden, wie sie an ihre seltsamen Kräfte gekommen sind. ;D
Eine EP Kampfrunde dauert 3 Sekunden, in der 2 komplexe Aktionen durchgeführt werden können.Haben wir unterschiedliche Versionen? Ein Charakter mit Speed 1 hat bei mir 1 Action Phase in der man eine Complex Action durchführen kann.
man in ihnen zu aggressivem Verhalten tendiert und entsprechend schwerer zu kontrollieren ist.War das nicht auch der Grund, warum Fury-Morphs grundsätzlich alle weiblich sind, weil ein maskuliner Hormonhaushalt sie noch agressiver machen würde?
Reflexbooster erhöhen die Initiative:Man müsste vermutlich austesten, was besser funktioniert, aber gefühlt fänd ich diese Variante irgendwie passender.
Ich tendiere auch eher dazu insbesondere weil man damit am wenigsten im System "herumpfuscht".ZitatReflexbooster erhöhen die Initiative:Man müsste vermutlich austesten, was besser funktioniert, aber gefühlt fänd ich diese Variante irgendwie passender.
Ganz ähnliche Probleme kommen beim Mesh auch noch einmal auf uns zu, deswegen stelle ich jetzt eine ganz brutal wichtige Frage (die jede Spielrunde für sich vorher klären sollte):Sehe ich sehr ähnlich - will ich keinen Transhumanismus, dann sollte ich schlicht nicht zu Eclipse-Phase greifen. Nun ist natürlich klar, dass das sowas wie Balancing unter Umständen schwierig macht - allerdings machen die vielen Möglichkeiten des transhumanistischen Settings diverse Tricks und Kniffe möglich, die sowas aushebeln können. Warum sich im direkten Kampf mit dem hochgezüchteten Ultimate-Söldner anlegen (Gegen den der Predator aussieht wie ein Amateur), wenn der völlig ohne direkte Kampffertigkeiten ausgelegte Infomorph-SC durch seine phänomenalen Hackingfähigkeiten die Infrastruktur des Habitates, auf dem das Abenteuer grade stattfindet, gegen den Ultimate einsetzen kann? (Mal ganz davon abgesehen, dass der Infomorph für den Ultimate kaum angreifbar ist, da er zum Verletzen des selben Großteile des Mesh-Hardware des Habitates zerlegen müsste).
Transhumanismus ja oder nein?
Ist ein genetisch und cybernetisch und was weiss ich wie aufgemotzter Charakter erheblich besser als ein "Mensch von der Stange" oder nicht?
Meine Antwort ist glaube ich vorhersehbar - yup, aber sowas von, das ist ja Teil des Settings.
so unentschlossen, was ich mit dem Setting eigentlich machen wollte, dass ich nichts weiter gemacht habe.Das große Grundproblem der meisten transhumanistischen Settings. Gegebenenfalls könnte man auf Basis der Überlegungen, die hier liefen, ja auch ein eigenes Setting basteln. (Wenn man denn nur Zeit dafür hätte :D).
War das nicht auch der Grund, warum Fury-Morphs grundsätzlich alle weiblich sind, weil ein maskuliner Hormonhaushalt sie noch agressiver machen würde?
p. 140 "they tend to be biologically female"Ah, dann hatte ich das falsch erinnert.
Hervorhebung durch mich.