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Allgemeines => Ankündigungen => Thema gestartet von: Tionne am 19 Jun 2013, 13:59:09

Titel: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Tionne am 19 Jun 2013, 13:59:09
Das Mini-Abenteuer "Nacht über Tannhag" von Chris Gosse ist jetzt online zum Download verfügbar. Viel Spaß damit! :)

http://splittermond.de/nordcon-promo-abenteuer-jetzt-als-download/

Zitat
Vor wenigen Tagen endete die NordCon in Hamburg, für die Chris Gosse ein kleines zweiseitiges Mini-Abenteuer geschrieben hatte, das wir kostenlos an die Besucher unseres Standes verteilt haben. Damit aber auch alle anderen in den Genuss des Abenteuers kommen können, haben wir es jetzt auch online zur Verfügung gestellt. So könnt ihr, selbst wenn ihr das Abenteuer im Schnellstarter bereits gespielt habt, weiter testen. Über Feedback zu den Regeln freuen wir uns natürlich immer noch!

Ihr findet die Datei in der "Bibliothek" unter "Downloads" oder direkt unter dem folgenden Link. Viel Spaß damit!
http://splittermond.de/wp-content/uploads/2013/06/Splittermond_NC_Abenteuer.pdf
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Eyb in the box am 19 Jun 2013, 15:15:32
Okay, nettes kleines (Test-)Abenteuer. Mal sehen wann ich es mir mal richtig zu Gemüte führen werde.
Ich hoffe das die KollegInnen hier im Forum kräftig testen und kommentieren.


Regelzeugs:
Den Regelteil, also das interessanteste derzeit, überspringe ich mal. Dafür haben wir hier genug Profis die das wunderbar analysieren können.  :)  Viel geändert hat sich aber (für mich!) jedenfalls nicht.

Handlung Abenteuer:
Ja kann man mal spielen. Es ist halt abermals ein Einsteigerabenteuer aus der Arwinger Mark (schlechtes Wetter, Rattlinge, Monster, kloppen), nach bekannten Muster. Und auch diesmal ist ein Andersweltenprotagonist der Bösewicht. Ich finde es okay. Also bitte die Anforderungen an dieses Miniabenteuer nicht zu hoch schrauben...

Layout:
Schade ist, dass bei den 2 bisherigen Abenteuern keine Minikarte (Ort und Umgebung) dazu gezeigt wurde.
Wunsch für die Zukunft: Einen kleinen Kartenausschnitt (siehe wunderschöne Karte da unten  :o ) im jeweiligen Abenteuer. Rein für die Orientierung.
Aber der Herr Zeichner kommt ja einfach nicht zu Potte und die Babyorks sind auch noch nicht fertig...  ;)

Bla bla ... der geschwungene Linienrahmen gefällt mir immer noch nicht besonders. Zu dominant. Aber auf mich hört hier eh keiner.... ;)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Grimrokh am 19 Jun 2013, 16:00:20
der geschwungene Linienrahmen gefällt mir immer noch nicht besonders. Zu dominant. Aber auf mich hört hier eh keiner....
Doch, doch. Seit du mir diese bunten Pillen gegeben hast höre ich dich besonders gut ;)
Ich finde den "Zierrahmen" auch zu breit und zu präsent.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: derPyromane am 19 Jun 2013, 16:06:50
Das Zeug rund um die Textboxen finde ich sehr gut. Den Seiten Rahmen könnte man etwas ansägen ...
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Zwart am 19 Jun 2013, 16:10:31
Aha, ein One-Sheet.
Für mich ist das ja ein sehr bekanntes und schönes Format für Abenteuer.  ;D
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: derPyromane am 19 Jun 2013, 16:23:54
Aha, ein One-Sheet.
Für mich ist das ja ein sehr bekanntes und schönes Format für Abenteuer.  ;D
Da kannst dir beim Durchblättern aber viiiiieeeel Zeit lassen ...
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Eyb in the box am 19 Jun 2013, 16:26:03
Aha, ein One-Sheet.
Für mich ist das ja ein sehr bekanntes und schönes Format für Abenteuer.  ;D
Da kannst dir beim Durchblättern aber viiiiieeeel Zeit lassen ...
;D  10 Minuten Standbild!
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Feyamius am 19 Jun 2013, 20:31:43
Ja, eigentlich sehr ironisch, dass Mister Durchgeblättert auf OneSheets steht. ;D

Achja, eine Kleinigkeit: Beim oberen Kasten auf Seite 2 ist der obere Kastenschmuck nicht richtig passend gesetzt.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Belfionn am 20 Jun 2013, 11:06:02
Zitat
Das Zeug rund um die Textboxen finde ich sehr gut.
Das finde ich auch sehr schön!
Etwas weniger gefällt es mir, wenn zwei Kästen direkt hintereinander stehen. Dazwischen ist schon eine ziemlich große Lücke. Vielleicht würde es schon reichen, wenn man die Zierbalken jeweils genau vertikal spiegelt.

Und noch eine Idee. Die Werte im Wertekasten könnte man dunkelblau von den schwarzen Wertekategorien abheben, wenn das ganze ohnehin in Farbe ist, ähnlich wie es im DSA Buch Vater der Fluten gemacht wurde. Dann sieht man noch schneller was man sehen möchte als nur durch die fett/nicht fett Unterscheidung.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Grimrokh am 20 Jun 2013, 15:52:01
Um noch etwas abseits der Layoutdiskussion zu sagen:
Ich finde die Idee der Zusammenarbeiten-Regeln sehr gut. Und auch, dann endlich etwas mehr auf die unterschiedlichen Erfolgsgrade eingegangen wird.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Wolfhunter am 21 Jun 2013, 10:13:31
Offener Brief an das Splittermond-Team

Liebes Splittermond-Team,

Zunächst mal: Ich finde die Abenteuer-Idee einfach und gut. Für einen OneShot und zum Splittermond kennen lernen prima. Danke, Chris! Mein ich ganz ehrlich!
Denn das Folgende richtet sich nicht gegen das Abenteuer an sich.

Aber ich will mal deutliche Kritik anbringen hier. Was ich gar nicht gut finde - es ist mMn letztlich wieder das gleiche Setting wie im Schnellstarter-Abenteuer!
- wieder Arwinger Mark
- wieder Handelsstraße & Übernachtungsmöglichkeit
- wieder eine Handlungsmotivation durch einen Außenstehende, also wenig "persönliche Betroffenheit" der Abenteurer
- wieder Wanderung durch die unbekannte Wildnis zu einer Ruine
- wieder Rattlinge
- wieder ein Anderswelt-Monster
Wesentlich Neues über Lorakis erfahre ich darin nicht...

Das finde ich echt schade, Leute :(

Da gab's schon beim Schnellstarter-Abenteuer Kritik von außen wg des Settings. Diese Kritik teile ich zwar nicht (!), aber ich halte sie für nachvollziehbar und verstehe sie.
Dass jetzt allerdings das zweite, öffentlich zugängliche Abenteuer aus sehr ähnlichen Bausteinen besteht wie das erste, ist doch weder notwendig noch horizonterweiternd-lockend. Das klingt jetzt vielleicht 'n bisschen hart, aber ich drück's mal drastisch aus: "Die gleiche Suppe nochmal umrühren und aufwärmen, während die Speisekammer voll ist, ist schlechte Gastfreundschaft." Vielleicht versteht ihr, was ich meine... Lorakis hat doch so viele Schauplätze und Settings zu bieten!

Wahrscheinlich hat es sich einfach angeboten, dass Chris sein Setting einfach kurz überarbeitet und es dann online geht. Versteh ich! Nur war das dann meiner Meinung nach ein nicht zuende gedachter Schnellschuss...

Warum nicht eine ähnliche Idee oder irgend ein anderes Setting ähnlich kurz aus dem großen Lorakis-Baukasten zusammenstellen?
Ok, die Archetypen müssen passen... Aber warum nicht die ganze Geschichte in den Mertalischen Städtebund verlegen oder in die küstennahe Surmakar. Oder auf eine Insel in der Binnensee. Bisschen entsprechenden Fluff drum rum - Fertig!

Ich schlage das vor, weil ich davon überzeugt bin, dass ihr das vom Team könnt! Und weil ihr uns doch für Lorakis begeistern wollt!

Schenkt uns doch bitte in einem dritten Abenteuer wirklich mal einen Blick durch ein anderes Fenster hinaus! Es gibt doch die beiden Con-Abenteuer in der Surmakar und das andere spielt doch glaub ich iwo weiter im Norden, oder? Irgendwas in der Richtung...

Denn mal ganz ehrlich: ich war bei Nr. 2 vom Setting enttäuscht und kam mir vertröstet vor. Geht Nr. 3 auch in die Richtung werde ich mir wahrscheinlich vera... äh, vereimert vorkommen. Und das möchte ich nicht - und ich glaube, das wollt ihr ja auch nicht, oder?

Ich denke, ihr versteht mich richtig und freu mich auf ganz viel Lorakis! :D

Liebe Grüße
Stefan aka Wolfhunter

P.S.@alle Forenbenutzer: Dies ist kein Weckruf für irgendwelche Bashing- und Auskotzwellen! Von jedwedem Shitstorm, der versucht, sich an meine Aussagen zu hängen, distanziere ich mich bereits jetzt im Vorfeld ganz deutlich!
Mir geht es um konstruktive Rückmeldungen und darum, dem Entwicklerteam einen Blick in mein Empfinden und Denken zu geben. Ende der Durchsage ;)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: derPyromane am 21 Jun 2013, 10:21:43
Ich kann das verstehen. Bin nur davon überzeugt, dass das 2. Abenteuer eher ein Testgelände für Beta-Regeln als ein Schaukasten für Lorakis ist.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: rillenmanni am 21 Jun 2013, 10:28:08
Offener Brief an das Splittermond-Team
Aber ich will mal deutliche Kritik anbringen hier. Was ich gar nicht gut finde - es ist mMn letztlich wieder das gleiche Setting wie im Schnellstarter-Abenteuer!
- wieder Arwinger Mark
- wieder Handelsstraße & Übernachtungsmöglichkeit
- wieder eine Handlungsmotivation durch einen Außenstehende, also wenig "persönliche Betroffenheit" der Abenteurer
- wieder Wanderung durch die unbekannte Wildnis zu einer Ruine
- wieder Rattlinge
- wieder ein Anderswelt-Monster
Wesentlich Neues über Lorakis erfahre ich darin nicht...

Es ist mW der ausdrückliche Plan der SMufanten, zu Beginn nur die Arwinger Mark als Einstiegsregion zu bedienen. Das wird sich dann wohl mit Verfügbarkeit des GRW ändern. Beim erneuten Auftauchen eines Anderwelt-Wesens habe ich auch erst gestutzt, allerdings ist die Anderwelt eben ein Hauptmerkmal des Settings.

Insgesamt würde ich sagen: Aller guten Dinge sind drei. :) Noch sehe ich keine Einseitigkeit, sondern eine klassische Herangehensweise, die sich auf den wenigen Seiten gut darstellen lässt.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: ChaoGirDja am 21 Jun 2013, 10:29:40
Ich kann das verstehen. Bin nur davon überzeugt, dass das 2. Abenteuer eher ein Testgelände für Beta-Regeln als ein Schaukasten für Lorakis ist.
Das dürfte auch für das erste AB gelten.
Das sind vor allem Trainingsareale für Regeln, in einem möglichst weit gestreuten Feld.
Da könnte es sogar hinderlich sein, wenn man zu viel aus  der Welt rein bringt. Einfach weil der Fokus wo anderes liegen soll.
Und darum die 08/15-Standard-Fantasy-Kost.
Mit der kann jeder was Anfangen. Vom Profi bis hin zum absoluten Neuling. Letzteren kann man darüber dann auch gut ans Rollenspiel selbst heranführen.
Aus dem Grund besteht die Einsteigerregion von DSA ja auch nur aus so einer 08/15-Fantelalterumgebung.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Wolfhunter am 21 Jun 2013, 10:30:37
Ich kann das verstehen. Bin nur davon überzeugt, dass das 2. Abenteuer eher ein Testgelände für Beta-Regeln als ein Schaukasten für Lorakis ist.
Haste sicher Recht! Ähnliches führ ich ja auch an:
Zitat
Wahrscheinlich hat es sich einfach angeboten, dass Chris sein Setting einfach kurz überarbeitet und es dann online geht.
Das Argument hat mich aber eben nicht so weit getröstet, dass ich diesen Post für unnötig gehalten habe...
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Wolfhunter am 21 Jun 2013, 10:34:36
... Da könnte es sogar hinderlich sein, wenn man zu viel aus der Welt rein bringt. Einfach weil der Fokus wo anderes liegen soll. ...
Stimm ich dir für Nr. 1 voll zu. Aber ab Nr. 2 seh ich's anders.
Denn es gibt mMn Settings, die jedweden Spieler nicht überfordern, zumindest nicht in einem solch kleinen Rahmen, wie es ein OneShot bietet.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: ChaoGirDja am 21 Jun 2013, 11:18:05
Nunja, das kann jeder sehen wie er mag ;)
Ich halte es jedenfalls für Sinn-Bringend, während der Beta-Phase der Regeln nicht über die 08/15-Fäntelalterwelt hinaus zu gehen.
Das hält den Kopf aus der Welt raus und somit Ressourcen für den Regeltext frei.

Wenn sich das GRW allerdings dann mal im Druck befindet... dann "erwarte" ich durchaus einen Schnellstarter der ein richtiges Lorakis-AB enthält.
Der Regelbetatest ist dann vorbei, dann geht es um die Welt an sich.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Eyb in the box am 21 Jun 2013, 11:54:42
Ich hätte mich auch über ein etwas anderes Setting gefreut.  :)  Hey, zum Beispiel ein cooles Zooabenteuer mit eingesperrten Orks und so ...  ein cooooooles Zooooooooabenteuer bittäh!  ;)


Aber nur durch dieses ähnliche Setting wie im ersten Splatterabenteuer, kann relativ schnell erkannt werden, wo im Regelteil noch etwas nachzubessern ist. Theoretisch hätten unsere SMufanten auch das Schnellstarter-Abenteuer einfach noch mal, mit überarbeiteten Regeln, neu auflegen können.


Ich könnte vermuten, dass auch das nächste Miniabenteuer wieder ein solches Setting erhält. Ziel dessen: Regelverbesserungen und leider nicht Kennenlernen von coolen Lorakis features


@Wolfi, et sind nur noch 4 Monate und wir bekommen bestimmt schon bald wieder frisches Lorakis Futter zum lesen...  ;D
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Awatron am 21 Jun 2013, 12:02:12
Du und deine Zoos. Ein old school dungeon mit vielen verschiedenen Monstern ist doch schon ein Zoo.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: rillenmanni am 21 Jun 2013, 12:10:04
Das gilt aber nur, wenn man Eintrittskarten für den Dungeon erwerben kann. :)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Wolfhunter am 21 Jun 2013, 12:19:10
Also das Regeltest-Argument find ich zwar absolut richtig, aber deshalb kann ich doch die Fluff-Elemente drum rum ändern :o
Und damit das Marketing voran treiben, all jene locken, die durch andere Settings neugierig werden ;)

Die Teamler schrauben sicher grade alle heftigst am Regelsystem und das ja in ihrer Freizeit (oder macht's einer hauptberuflich? Keine Ahnung :-[)! Weiß ich wohl! Sehr gut so! Weiter so! ;D

Aber irgendein Weltredakteur braucht doch sicher nicht lange (1h vielleicht), um den OneShot in mertalisch oder farukanisch etc. zu "übersetzen", oder?

Just my 2 cents...

@Eybi: VIER (4) Monate doch noch??? :'( :'( :'( :'( ;) :'(
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: flippah am 21 Jun 2013, 12:26:51
Ich denke, dass wieder Rattlinge und wieder Arwinger Mark kamen, liegt daran:
- die Rattlinge sind als Monster schon da, man spart also Platz
- die Arwinger Mark ist eben die Einsteigerregion. Auch da ist die Beschreibung schon gesetzt.

Außerdem kann man so die beiden Abenteuer gut hintereinander spielen. Das ist mE auch der Grund für den identischen Einstieg: wenn eigentlich schon gesetzt ist, dass die Archetypen-Abenteurer gerade auf der Durchreise durch die Arwinger Mark sind, ist es albern, als nächstes etwas ganz anderes anzunehmen.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Eyb in the box am 21 Jun 2013, 12:43:54
Das nächste Abenteuer macht bestimmt einen Abstecher zum (dauerpennenden) Wächterbund. Was da so an Viechzeugs nach Arwingen rübermacht, geht ja auf keine humanoide Kuhmonsterhaut mehr.  ;)


Ich glaube echt, dass im Moment wirklich fast alle SMufanten an den Regeln feilen. Das Weltsetting scheint ja schon ganz weit zu sein, zumal man sich auch hier gerade am Anfang auf Arwingen & Co. konzentriert. Richtig Bewegung kommt dann erst mit dem Weltenband rein.





Ja *seufts* noch 4 M o n a t e  :'( :'( :'(   ;)


Und auch Awatron soll sein Dungeon bekommen, aber nur unter meinem Zoo und der Eingang ist im Orkengehege...  ;)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Quendan am 21 Jun 2013, 13:44:49
(oder macht's einer hauptberuflich? Keine Ahnung :-[)!

Ne, davon könnte keiner leben.  ;D


Was das konkrete Abenteuer angeht: Es ist in der Tat als weiteres Futter zum testen der Regeln gedacht. Sightseeing für Lorakis kommt sicher auch noch, aber aktuell war es erstmal wichtiger, schnell weiteres Abenteuermaterial zum Testen der Betaregeln zu liefern. Und das geht am einfachsten, wenn du auf bekannte Elemente und Settings zurückgreifst. Das wird sicher nicht ewig so bleiben, aber bei den aktuellen Anforderungen hat sich Chris' Abenteuer angeboten. Auch weil er es rechtzeitig fertig gemacht hat. ;) Bedenkt bitte, dass wir gerade größtenteils an den Regeln hocken, da diese absolute Priorität haben. Da ist nicht immer Zeit, um ein halbes Dutzend tolle Abenteuer parallel fertig zu stellen.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Wolfhunter am 21 Jun 2013, 15:02:19
Na gut ;)

Auf jeden Fall nochmal 'n dickes Danke an Chris, dass er das Abenteuer schnell fertig gemacht und zur Verfügung gestellt hat! :D

Aber ich denk, mein Punkt ist trotzdem angekommen, oder? ::)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Quendan am 21 Jun 2013, 15:23:22
Aber ich denk, mein Punkt ist trotzdem angekommen, oder? ::)

Jo, klar.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Grimrokh am 22 Jun 2013, 01:17:25
Wie erwähnt, gefällt es mir gut, dass es eine Regelung für das Zusammenarbeiten/Unterstützen gibt, die im Kurzabenteuer von Chris beschrieben wird. Allerdings frage ich mich, ob man das nicht etwas einfacher regeln könnte. Im Abenteuer müssen die „Helfer“ zuerst eine normale Athletik-Probe (es geht um das Erklimmen des Felsens) für sich selbst machen und danach zusätzlich noch einmal eine gegen 15 ablegen, wobei jeder Erfolgsgrad bei der 2. Probe dem zu Helfenden einen +1 Bonus auf dessen Probe bringt. Könnte man das nicht ein wenig verkürzen und überhaupt vereinfachen?

Ich würde folgendes vorschlagen: Wenn sich Abenteurer entscheiden bei einer Probe zusammenarbeiten, dann macht jeder eine Probe und alle positiven und negativen Erfolge werden zusammengerechnet. Was am Ende übrig bleibt, gilt dann für alle. Natürlich muss es plausibel sein, dass man in einer Situation zusammenarbeiten kann, aber das ist bei bei der Version aus dem Promo-Abenteuer genau so.

Beispiel: Ein erfahrener Bergführer macht mit einem Hobbykletterer und einem Anfänger eine Klettertour. Sie sichern sich gegenseitig und bilden eine Seilschaft. Jeder macht eine Probe gegen zB 20. Der Profi schafft drei Erfolge, der Hobbykletterer einen und der Anfänger versagt auf ganzer Linie (-4 Erfolgsgrade). Effektiv haben sie also 0 Erfolgsgrade und schaffen es daher gerade so ans Ziel. Wären der Profi und der Anfänger nur zu zweit gewesen, dann hätten sie effektiv 1 negativen Erfolgsgrad. Zwar konnte der Profi in diesem Fall verhindern, dass der Anfänger mit einem Katastrophenwurf abstürzt, aber er kommt mit dem unerfahrenen Schützling im Schlepptau auch nicht weiter und sie müssen umkehren. 
Hätte der Hobbykletterer (bei der Partie zu dritt) ebenfalls schlecht gewürfelt und -3 Erfolgsgrade gehabt, dann hätte man unter dem Strich -4 Erfolgsgrade (+3 -3 -4) und auch der Bergführer wäre mit in den Tod gerissen worden. Mitgehangen, mitgefangen sozusagen…

Soweit mal meine erste Idee aus dem Bauch heraus. Ich finde es halt etwas unrund, dass man 2x würfeln muss, wenn man sich entscheidet zusammenzuarbeiten und dann ein „pro Erfolgsgrad +1 Bonuspunkt für die Probe des anderen“ dabei herauskommt. Was meint ihr? Wäre es nicht etwas seltsam wenn der Helfer zB bei der ersten Probe für sich selbst gerade mal so 0 Erfolge zu Stande bringt, bei der 2. Probe dann aber möglicherweise einen Triumph erwürfelt und so seinem Kletterpartner maximal helfen kann, obwohl er selbst eher unsicher unterwegs ist?
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Zornhau am 22 Jun 2013, 07:37:03
Es geht doch viel einfacher:
Ein Helfer gibt dem handelnden Charakter einfach den HALBEN RANG seiner Fertigkeit als Unterstützungsbonus.

Hat jemand etwas nicht gelernt, also nicht einmal Rang 1 in der Fertigkeit, dann kann er offensichtlich auch nicht sachgerecht unterstützen.
Die Splitterfähigkeit, daß man den VOLLEN Rang in der Fertigkeit einem anderen Charakter geben kann, stellt somit nur eine besonders STARKE Version des üblichen Unterstützens dar.


Dieses UNNÖTIGE und VIELE Herumgewürfel, bis dann doch nur ein magerer Bonus (von maximal +4, was bei den in SM üblichen Zielwerten und Fertigkeiten nicht so üppig ist) stellt doch KEINERLEI INTERESSANTE Handlung dar!

Weder "taktisch" sinnvoll aus Spielersicht, noch irgendwie "spannend" oder "interessant", sondern einfach nur UNSINNIGE Würfelei!

Wenn dem Handelnden, dem den eigentlichen Wurf machenden Charakter, etwas katastrophal schief geht, kann davon ja immer noch der Helfer seinen Teil abbekommen. Das ist ein Teil des RISIKOS, das man eingeht, wenn man einem anderen unter die Arme greift. (Und die Splitterfähigkeit hat dieses Risiko NICHT, bleibt somit ordentlich mächtiger als das normale Helfen.)

Überlegt Ihr, die Ihr Alternativen zu bestehenden Regeln vorschlagt, denn nicht auch einmal, ob ein Wurf überhaupt NÖTIG ist? - Anscheinend nicht!

Denn wenn man jemandem, der das eigentliche Spannende tut, die eigentliche Handlung ausführt, nur ein wenig unterstützt, dann ist das etwas, was KEINEN Wurf notwendig macht, weil es NICHT interessant ist! - Interessant ist nur, ob die Handlung überhaupt geklappt hat - und eventuell noch wie gut oder wie schlecht.

Endlose Herumwürfeleien finde ich jedenfalls vollkommen sinnfrei und unspannend, sondern immersionstötendes Würfel-Abnutzen ohne Gewinn für die Geschichte.

Lieber WENIGER, aber dafür IMMER RELEVANTE und damit auch IMMER SPANNENDE Würfelwürfe. - Das gilt übrigens für das gesamte Würfelsystem von Splittermond, bei dem eh viel zu viel herumgewürfelt wird.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: flippah am 22 Jun 2013, 09:42:21
Ich hatte auch erst so einen Mechanismus a la "Helfer proben gegen eine Schwierigkeitsstufe leichter als Chef, Erfolgsgrade geben Bonuspunkte" im Kopf, aber du hast völlig recht: viel Würfeln für wenig Bonus ist unnötig. Daher gefällt mir deine Idee deutlich besser.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Asleif am 22 Jun 2013, 10:21:55
Es geht doch viel einfacher:Ein Helfer gibt dem handelnden Charakter einfach den HALBEN RANG seiner Fertigkeit als Unterstützungsbonus.
Wie wär's mit "Erfolgsgrade eines Helfers geben Bonuswürfel", wobei man sich ähnlich wie beim Roll&Keep-Risikowurf den besten aussuchen kann? Nur halt ohne erhöhte Patzerchance...
Das wäre auch einfach, mit Würfeln, aber deutlich mehr Effekt als RAW.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Feyamius am 22 Jun 2013, 11:39:57
Asleif, das gefällt mir.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Zornhau am 22 Jun 2013, 13:29:11
Wie wär's mit "Erfolgsgrade eines Helfers geben Bonuswürfel",
Dann muß der Helfer aber wiederum einen der UNSPANNENDEN und ÜBERFLÜSSIGEN Würfelwürfe ausführen!

Genau das sollte mittels meiner Idee vermieden werden.

Mir ging es nicht darum den Effekt (die Höhe eines Zuschlags durch Helfen) zu steigern, sondern Würfelwürfe zu VERMEIDEN, die nur der Vorbereitung eines anderen Würfelwurfes dienen. - Solche Würfe haben aus sich selbst heraus keine Berechtigung, weil sie eben KEINE echte Entscheidung der jeweils vorliegenden kooperativen Handlung erbringen.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: ChaoGirDja am 22 Jun 2013, 14:01:25
Solche Würfe haben aus sich selbst heraus keine Berechtigung, weil sie eben KEINE echte Entscheidung der jeweils vorliegenden kooperativen Handlung erbringen.
Das kommt ganz darauf an, welche Boni daraus für die Kooperative Handlung erwachsen können...
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Zornhau am 22 Jun 2013, 14:06:56
Nein, denn die ENTSCHEIDUNG der Handlung ist immer nur und ausschließlich durch den Wurf des HANDELNDEN gegeben. Nicht vorher!

Und Boni könnte man ja auch z.B. beim Klettern oder anderen Handlungen durch spontan zusammengesuchte AUSRÜSTUNG erlangen. Oder muß beim Suchen nach einem Seil oder einer Leiter auch noch ein Wurf zur "Unterstützung" ausgeführt werden? Sieht der Helfer, der dem Kletternden das Sicherungsseil halten soll, das Seil nicht, ohne daß ihm ein Wurf gelingt?

Würfe, die nur zu Würfen führen, mit denen man anderen Würfe modifiziert, sind ein Regelsystem-Design-HORROR!

Vor allem, wenn es auch noch so langwierig und indirekt ermittelte Ergebnisse wie die Erfolgsgrade gibt, die dann nur als Bonus in einen weiteren Wurf einfließen sollen.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: ChaoGirDja am 22 Jun 2013, 14:12:36
Nein, denn die ENTSCHEIDUNG der Handlung ist immer nur und ausschließlich durch den Wurf des HANDELNDEN gegeben. Nicht vorher!
Das kommt ganz auf die Boni und Mali der vorbereitenden Würfe an ;)
Und zwar sowohl über die möglicherweise Notwendigkeit des Wurfes, wie auch über dessen Qualität.

Ich weiß, dich als Minimallist kotzt so was an.
Mir würde aber durchaus was fehlen, wenn der Unterstützer bloß Fertigkeit/X auf den Wurf des Ausführenden gibt.
Und zwar sowohl als Ausführender, wie wie Unterstützer.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Tsu am 22 Jun 2013, 14:31:36
Das hat nichts mit Minimalist zu tun, sondern mit einem flüssigen Regeldesign
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: ChaoGirDja am 22 Jun 2013, 14:36:41
Nur das für einen Flüssig ist, was für den anderen dämlich ;)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Tsu am 22 Jun 2013, 14:56:45
Tut mir leid, aber "Das ist doof" ist kein Argument wenn es um Regeldesign geht :)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: ChaoGirDja am 22 Jun 2013, 15:18:01
Tut mir leid, aber "Das ist doof" ist kein Argument wenn es um Regeldesign geht :)
Dir ist hoffentlich aufgegangen, das hier die Berühmte "Geschmacksfrage" angesprochen wurde, oder?
Und der Geschmack spielt überall mit rein.
Wenn alle Helden etwas gemeinsam tun, dann müssen sie nach meinem Geschmack auch alle Würfeln um dem gemeinsamen Ziel näher zu kommen. Und nicht einfach nur schnöde ihre Fertigkeits-Werte in Bonis umrechnen und dem Hauptspieler in der Situation mitteilen.
Schon allein weil es sich für die betreffenden Spieler mEn deutlich aktiver anfühlt, wenn sie Würfeln dürfen.
Ist es jetzt schlechtes Regeldesign, wenn ich die Regeln entsprechend aufbaue, oder nicht vielleicht doch einfach nur eine Geschmacksfrage?
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Tsu am 22 Jun 2013, 15:28:56
Und genau da liegst Du leider falsch und ist ein Punkt der hier im Forum leider viel zu häufig ausser acht gelassen wird.

Es gibt Regeln und Regelsysteme die können vom Design her komplett passen und trotzdem einen individuellen Geschmack nicht treffen. Persönlich mag Ich zum Beispiel viele Regelelemente von Fate nicht, weiss aber das die meisten Sachen durchaus Designziele treffen und gute Gründe  für Ihre Existenz haben. Andererseits gibt es Regeln die zwar eindeutig Fehler aufweisen, trotzdem von vielen ins Herz geschlossen werden, wie z.B. viele Elemente aus DSA oder für mich persönlich 1-2 Punkte aus aus dem Ubiquity System.

Bei jedem Regelelement muss man sich also Fragen: Was sind die Vor / Nachteile? Welche Designziele werden erfüllt / unterstützt? Wie interagiert dieses Element mit anderen Elementen?

Wenn Ich also Regeln bewerten soll, dann spielt der persönliche Geschmack keine Rolle und am Ende bin Ich auch der festen Überzeugung, das gut designt Regeln eine bessere Basis liefern als Regeln die bestimmte Fanboykreise oder persönlichem Geschmack schmeicheln.

Für Geschmacksfragen ist in diesem Stadium keine Zeit.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: ChaoGirDja am 22 Jun 2013, 15:49:19
Bei jedem Regelelement muss man sich also Fragen: Was sind die Vor / Nachteile? Welche Designziele werden erfüllt / unterstützt? Wie interagiert dieses Element mit anderen Elementen?
Richtig.
Desingziel: Keine Spieler die sich Passiv fühlen, wenn es um kooperative Aufgaben geht / Alle Spieler soll das Gefühl haben, das ihre Helden ein Teil der Lösung beigebracht haben.
Wir das Ziel durch "Umwandeln der Fertigkeitswerte in Boni erreicht"? Soweit meine Erfahrung reicht: Nein, wird es nicht!
Der Hacken ist nur: Es ist durchaus eine Geschmacksfrage der jeweiligen Spieler, ob das Ausreicht oder nicht.
Du kannst den Geschmack zu keinem Zeitpunkt aus dem Designs eines Regelsystem raus halten.
Deinen Eigenen mit viel mühe, aber den der Zielgruppe... keine Changse. Es muss ihr Gefallen und Gefallen ist nun mal eine Geschmacksfrage.
Und das "Gefallen" ist dabei sogar noch wichtiger, als das Balacing...
Ein Regelwerk kann noch so super hyper Ausbalanciert sein, wenn es meine Zielgruppe nicht Gefällt wird sie es nicht kaufen.
(muss ich erwähnen, das ich kein Kunde von SW bin?)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Tsu am 22 Jun 2013, 16:07:13
Zitat
(muss ich erwähnen, das ich kein Kunde von SW bin?)

Muss ich erwähnen das SW international erfolgreich ist?

Zitat
Ein Regelwerk kann noch so super hyper Ausbalanciert sein, wenn es meine Zielgruppe nicht Gefällt wird sie es nicht kaufen.

Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken ob Dein persönlicher Geschmack wirklich die gesamte Zielgruppe von Splittermond definiert...  :o

Zitat
Du kannst den Geschmack zu keinem Zeitpunkt aus dem Designs eines Regelsystem raus halten.

Richtig, und trotzdem hat dies nichts mit dem bewerten eines benutzen Regelelements zu tun.

Posts wie Deiner erinnern mich an das alte Sprichwort: "Mach den Bock nicht zum Gärtner"



Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: ChaoGirDja am 22 Jun 2013, 16:16:36
Zitat
(muss ich erwähnen, das ich kein Kunde von SW bin?)
Muss ich erwähnen das SW international erfolgreich ist?
Nö, aber das macht es nicht weniger schlecht in meinen Augen ;)

Außerdem ging es hier nicht darum, das ich die SpliMo-Regeln "desinge".
Sondern darum, das Regeldesing vermeintlich nichts mit Geschmack zu tun habe.
Und das ist einfach nur Unsinn. Spätestens wenn man sich Frage stellt "Rechtfertigt der Effekt die 'Kosten'?" sind wir bei einer Geschmacksfrage. Und diese Frage ist eine der Zentralen Fragen beim Regeldesing. Aber sie lässt sich nicht "objektiv" Beantworten.
Für den Einen ist der Effekt genial (wie z.B: für mich in den Beta-Regeln, das ein Profi bei leichten Sachen irgendwann keine negativ kritischen Effekte mehr erzielen kann) und somit die "Kosten" wert. Für andere ist das "der blanke Horror" und sein Kosten somit kein Stück wert.
Wert hat recht? Keiner...
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Asleif am 22 Jun 2013, 17:07:33
Mir ging es nicht darum den Effekt (die Höhe eines Zuschlags durch Helfen) zu steigern, sondern Würfelwürfe zu VERMEIDEN, die nur der Vorbereitung eines anderen Würfelwurfes dienen.
Mein Vorschlag mit dem Roll&Keep ist sicher nicht effektiver als "+halber Fertigkeitswert des Helfers"... zudem haben solche Mechanismen wie der von dir vorgeschlagene ein höheres Potential, sehr unausgewogen zu sein - etwa dadurch, dass, in diesem Beispiel, drei Personen im Schnitt immer doppelt so gut sind wie einer, fünf dreimal so gut etc. Bei sehr vielen Tätigkeiten ist der "Zusammenarbeitseffekt" aber eben keineswegs direkt proportional zur Anzahl der Beteiligten (da gibt's auch diverse Studien zu). Indem man von vornherein einen rein abstrakten Mechanismus mit nicht so vorhersehbarem Effekt wie den von mir vorgeschlagenen Roll&Keep nimmt, umgeht man dieses Problem, da von vornherein ersichtlich ist: "dies ist ein abstrakter, nicht zwingend realistischer Mechanismus".
Und auch, dass man die Sache nur am Fertigkeitswert des Helfers festmacht und nicht an seinen Attributen, gefällt mir nicht so, da kann sich jeder sicher auch reichlich Beispiele ausdenken, wo das keinen Sinn ergibt.
Ich gebe dir recht, der "+Fertigkeitswert / x des Helfers"-Mechanismus ist schneller, aber er wirft auch neue Probleme auf.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Grimrokh am 23 Jun 2013, 00:44:18
Überlegt Ihr, die Ihr Alternativen zu bestehenden Regeln vorschlagt, denn nicht auch einmal, ob ein Wurf überhaupt NÖTIG ist? - Anscheinend nicht!
Ich weiß nicht, ob sich diese Aussage direkt auf meinen Vorschlag bezog, aber da sie direkt nach meinem Beitrag kam, stelle ich gern noch einmal klar, dass ich genau diesen "unnötigen" 2. Wurf mit meiner Idee beseitigen wollte. Statt dass jeder Helfer 2x würfeln muss, wobei das 2. Ergebnis dann rein dazu dient, dem zu Helfenden einen Bonus zu verleihen, soll jeder, der im Team zusammenarbeitet, EINE Probe würfeln (sprich die eine Kletternprobe, die er sowieso machen muss).

Endlose Herumwürfeleien finde ich jedenfalls vollkommen sinnfrei und unspannend, sondern immersionstötendes Würfel-Abnutzen ohne Gewinn für die Geschichte.
Das sehe ich ganz ähnlich. Eben deshalb laut meinem Vorschlag keine zwei Proben, wenn man bei etwas zusammenarbeitet, sondern nur eine (eben die eine Kletternprobe im obigen Beispiel, die sowieso alle in der Seilschaft ablegen müssten, auch wenn sie nicht zusammenhelfen), wobei positive Erfolgsgrade der (im jeweiligen Gebiet) erfahreneren Charaktere mögliche negative Erfolgsgrade der weniger erfahrenen ausgleichen können.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Feyamius am 23 Jun 2013, 01:03:09
Und wie willst du es in Situationen regeln, in denen eben nicht jeder sowieso eine Probe ablegen muss? Zum Beispiel der Helfer, der den eigentlichen Kletterer von unten sichert, oder der Zuarbeiter, der für den Waffenschmied Hilfstätigkeiten erledigt, oder der Gehilfe, der den Genius des Meisterermittlers mit klugen Fragen entfesselt.

Es wäre schön, wenn man alles mit einem Mechanismus abhandeln könnte und nicht für Zusammenarbeit und Zuarbeit zwei verschiedene Techniken braucht.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Grimrokh am 23 Jun 2013, 01:57:58
Ich sehe keinen Grund warum der Typ, der von unten sichert, die Kletterkenntnisse an sich verbessern - sprich Boni beisteuern - soll. Der Kletterer wird durch ihn nicht besser darin guten Halt zu finden und voran zu kommen. Und bei Zuarbeitern oder einfachen Gehilfen sehe ich vor allem eine Zeitersparnis aber keine Boni für die Qualität der Arbeit desjenigen, der die eigentliche Tätigkeit durchführt.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Zornhau am 23 Jun 2013, 02:16:01
Und bei Zuarbeitern oder einfachen Gehilfen sehe ich vor allem eine Zeitersparnis aber keine Boni für die Qualität der Arbeit desjenigen, der die eigentliche Tätigkeit durchführt.
Du bist mit TEAMWORK offenbar nicht so recht vertraut. - Denn es geht dabei nicht nur um eventuelle Zeitersparnis, die eh meist auf dem Kritischen Pfad durch Koordinationsaufwände aufgefressen wird, sondern es geht gerade dabei auch um die QUALITÄTSVERBESSERUNG des Endproduktes!

Ein Zuarbeiter kann nämlich auch die erstellten Produkte KONTROLLIEREN, PRÜFEN, KORRIGIEREN! - Spätestens wenn es um ein Übersetzungsprojekt (in Fantasywelten sicher auch unter Gelehrten öfter mal notwendig) oder um das Erstellen alchemistischer Präparate geht, werden eben auch Prüfschritte anfallen, die einfach die Qualität des Gesamtproduktes beeinflussen.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Grimrokh am 23 Jun 2013, 02:59:24
Zitat
Ein Zuarbeiter kann nämlich auch die erstellten Produkte KONTROLLIEREN, PRÜFEN, KORRIGIEREN

Ich würde jemanden, der die Qualität von erstellten Produkten kontrolliert und prüft, nicht als Zuarbeiter bezeichnen. Aber selbst wenn man ihn so nennen will: Wie du ja richtig schreibst, kontrolliert diese Person von der du sprichst die Qualität von erstellten Produkten. Aber das allein liefert keine Boni, die dann nachträglich irgendwie in das bereits erstellte Produkt einfließen. Das Ganze klingt für mich jedoch ohnehin nicht mehr sonderlich nach Zusammenarbeit von Splittermond-Abenteurern um die es mir geht, sondern eher nach einem Fertigungsbetrieb mit unterschiedlichen Instanzen und Zuständigkeiten.

Aber wenn man Zuarbeiter ohnehin so definiert, dass ihre Arbeit für das Produkt regeltechnisch (=Erfolgsgrade) einfließen soll (dagegen habe ich nichts, nur nenne ich sie dann nicht Zuarbeiter sondern einfach Zusammenarbeitende), dann bin ich der Meinung, dass für sie schlicht die Regeln für "Zusammenarbeiten" gelten sollten und es in diesem Fall gar keinen Grund für die Unterscheidung zwischen Zusammenarbeit und der auf einmal ins Spiel gebrachten Zuarbeit geben muss. Jeder Beteiligte, der mitarbeitet - wenn es um die Herstellung von etwas geht - machte EINE Probe und die positiven/negativen Erfolgsgrade werden addiert/subtrahiert - wie in meinem Beispiel mit der Seilschaft.

Außerdem ist zu sagen, dass wir ohnehin noch so gut wie nichts darüber wissen, wie sich das Splittermond-Team die Regeln für (Edel-)Handwerk und somit das Erschaffen von "Produkten" vorstellt und ich es daher eher müßig finde, jetzt schon über derartiges zu diskutieren. Mir geht es vor allem um das Zusammenhelfen von Abenteurern bei Klettern- oder Überleben-Proben o. ä. Wenn die Handwerksregeln bekannt sind können wir dann gern über diese sowie Prüfer, Zuarbeiter und sonstiges Personal debattieren, sollte dieses relevant für die Handwerks- und Erschaffungsregeln sein.

Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Feyamius am 23 Jun 2013, 11:48:01
Ich fände eben gut, wenn Zusammenarbeiten-Regeln und Zuarbeiten-Regeln aus einem Guss sind. Daher habe ich die jetzt ins Spiel gebracht.

Wenn Zu(sammen)arbeit auch beim Handwerk hieße, "grobe Unfälle" zu verhindern, würde mir das auch schon reichen. Das Endprodukt muss nicht unbedingt besser dadurch werden können, dass dem Herstellenden jemand hilft - es würde auch reichen, dass die Chancen steigen, dass es entsprechend gut wird.
Beispiel: Wenn bei der Herstellung des Orbitariums der lorakischen Mondzyklen (Schwierigkeit 25) mit den Fähigkeiten von Ishe sal-Herar (der Schwester von Archetypen-Eshi, ihres Zeichens Feinmechanikerin) ohne Triumph maximal 3 Erfolgsgrade drin wären, könnten Zuarbeiter die Chance, diese 3 Erfolgsgrade zu erreichen, erhöhen. Sie müssen nicht unbedingt dafür sorgen, dass auch 4 Erfolgsgrade (ohne Triumph) erreicht werden können.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Chris am 23 Jun 2013, 16:18:28
- wieder Arwinger Mark
- wieder Handelsstraße & Übernachtungsmöglichkeit
- wieder eine Handlungsmotivation durch einen Außenstehende, also wenig "persönliche Betroffenheit" der Abenteurer
- wieder Wanderung durch die unbekannte Wildnis zu einer Ruine
- wieder Rattlinge
- wieder ein Anderswelt-Monster
Wesentlich Neues über Lorakis erfahre ich darin nicht...
Hallo,

wie schon gemutmaßt wurde handelt es sich bei diesem Abenteuer vor allem um eine Verwertung eines bereits existierenden und erprobten (in unterschiedlicher Konfiguration habe ich es viermal geleitet) Con-Szenarios.
Dass es zum anderen über sehr viele wiederkehrende Elemente verfügt, z.B. die Verortung in der Arwinger Mark, die Rattlinge und auch die Zauberschulen der Magierin, hat einen sehr pragmatischen Grund: Das Abenteuer sollte mit den Schnellstarter-Regeln spielbar sein.
Daher also das erneute Aufgreifen einer bekannten Region anstatt eines komplett neuen Settings.

Und ehrlich gesagt habe ich mir nichts Großes dabei gedacht, dass das "Gaststätte"+"schlechtes Wetter"-Einstiegsmotiv bereits im Schnellstarter enthalten war - das hingegen war sogar Zufall, denn so war mein Abenteuer bereits konzipiert, ohne dass ich den Schnellstarter-Text kannte. Klar hätte ich mir auch groß etwas Neues ausdenken können, aber a) wollte ich etwas Erprobtes verschriftlichen und b) gabs für mich außer unsterblichen Ruhm und Dutzende Groupies eh nichts für diese Veröffentlichung. Von daher habe ich natürlich an die Entwicklung auch einen anderen Maßstab angelegt als ich es getan hätte, wäre es ein 80-Seiten-Buchabenteuer geworden.

Für dieses Konzept des One-Sheet-Adventures wäre es auch ein wenig zu viel Text gewesen, hier eine neue Region einzuführen, die man zumindest in Grundzügen auch hätte darlegen müssen. Auch neue (Zauber-)Regeln oder Werteblöcke für neue, unbekannte Monster nehmen ihren Platz ein.
Ziel war weiterhin, ein Szenario zu entwerfen, das a) mit den Schnellstarter-Regeln gespielt werden kann, b) ein kleines Regel-Feature enthält, das wir zum Testen vorstellen (in diesem Fall die detaillierten Fertigkeitsproben und die Regeln zum Zusammenarbeiten) und c) auf einem Con in rund 4 Stunden locker gespielt werden kann.

Möglicherweise - und es deutet sich bei der Kritik an dem Szenario ja an - ist das Konzept schlecht. Dann müssen wir schauen, ob es innerhalb der Zielsetzungs-Parameter sinnvoll verändert werden kann. Insofern bitte ich um zahlreiche Kommentare, damit wir nächstes Mal etwas produzieren können, was mehr dem Geschmack entspricht (sofern es finanzierbar ist, muss ich natürlich dazusagen).

Schöne Grüße
Chris
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Grimrokh am 23 Jun 2013, 16:29:21
@Feyamius

Ok. Eine Roll&Keep Variante wie sie Asleif vorschlägt und die dir bisher am Besten zu gefallen scheint, ist auch interessant. Aber auch hier muss der Helfer/Mitarbeiter/Zuarbeiter/Gehilfe/Partner/Assistent... Proben ablegen um Bonuswürfel beisteuern zu können - also hoffentlich etwas von der Materie verstehen (zB Feinmechanik in deinem Beispiel). Und für mich ist das im Prinzip 'Zusammenarbeiten' und ich sehe derzeit keine Notwendigkeit, einen Teil davon 'Zuarbeiten' zu nennen und Regel hierfür zu kreieren. Welche die sinnvollste Variante der bisher vorgeschlagenen ist, kann man natürlich diskutieren. Und vielleicht ist auch die im Kurzabenteuer vorkommende schon optimal für die meisten - ich fand eben, man könnte sie noch etwas verschlanken.

Bezüglich Herstellung von Produkten/Gegenständen/Geräten: Sollten die Edelhandwerk-Regeln aber tatsächlich komplexer werden als ich vermute, dann könnte man möglicherweise wirklich Unterscheidungen zwischen den einzelnen Mitarbeitern und somit auch Regeln hierfür benötigen. Aber das kann man dann wie gesagt ohnehin erst sinnvoll diskutieren, sobald wir die konkreten Vorstellungen des Splittermond-Teams kennen.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Feyamius am 23 Jun 2013, 16:56:53
Und vielleicht ist auch die im Kurzabenteuer vorkommende schon optimal für die meisten - ich fand eben, man könnte sie noch etwas verschlanken.
Das finde ich auch. ;)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Grimrokh am 23 Jun 2013, 17:02:16
@Chris
Man hat bei dem Abenteuer am Ende leider wirklich das Gefühl, dass ein Absatz fehlt. Man sieht eine Frau, die "Energien aus dem Lichtstreif in den Körper der Gestalt" fließen lässt. Warum befindet sich die Gestalt in dem Sarkophag? Wie reagiert die Frau, sobald sie die Abenteurer bemerkt? Kann man nicht mit ihr reden, weil sie sofort angreift obwohl sie in der Unterzahl ist? Ist für jedermann sofort erkennbar, dass sie hier etwas schlimmes tut und nicht vielleicht sogar versucht den Spalt zu schließen oder das Wesen zu bannen oder ähnliches? Auf mich hat es so gewirkt, als ob man ein Platzproblem hatte und deshalb ein paar erklärende Sätze gestrichen hat. Und das kann dann leicht irritierend wirken.

Bezüglich weitere (Kurz-)Abenteurer:
Mich würde vor allem ein kurzer Trip in die Anderswelt interessieren. Die Abenteurer könnten als Begleitschutz für eine Karawane angeheuert werden, die einen Mondpfad verwenden möchte (wegen verdorbenem Essen sind die ursprünglichen Wachen ausgefallen und nun muss schnell Ersatz her) oder irgendwo öffnet sich unerwartet ein "Feentor" und die Abenteurer schlüpfen unverhofft in die Anderswelt, nur um zu merken, dass sie hier ziemlich verloren sind und gut daran tun, so schnell wie möglich einen Ausgang in der sich verändernden Umgebung zu finden.
Ich würde einfach gern einmal das Flair der Anderswelt, so wie ihr sie erdacht habt, kennen lernen. Nichts großes aber mal ein kurzer Einblick in diese andere Welt.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Zornhau am 23 Jun 2013, 17:54:14
Mich würde vor allem ein kurzer Trip in die Anderswelt interessieren. Die Abenteurer könnten als Begleitschutz für eine Karawane angeheuert werden, die einen Mondpfad verwenden möchte
...
Ich würde einfach gern einmal das Flair der Anderswelt, so wie ihr sie erdacht habt, kennen lernen. Nichts großes aber mal ein kurzer Einblick in diese andere Welt.
Das möchte ich unterstützen.

Zeigt uns doch endlich mal, wo diese Welt ANDERS ist, als jede andere 08/15-EDO-Fantasy-Welt. Denn das Potential für neue, anregende Settingelemente ist da, nur sieht man davon bislang nichts.

Einfach mal ein kurzes Abenteuer zum "Reinschmecken" wäre wirklich angeraten.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Eyb in the box am 24 Jun 2013, 09:57:38

Einfach mal ein kurzes Abenteuer zum "Reinschmecken" wäre wirklich angeraten.
Sehr gerne... :)
... allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass vor dem GRW in der Richtung irgend etwas kommt. Muss es eigentlich auch nicht wirklich (schreib ich das echt... wo sind die Pillen?  :o ).

Wie im anderen Threat "Zeitplan..." schon fabuliert wird, wird es vermutlich(?) eng bis zur Veröffentlichung Ende Oktober und ich kann mir gut vorstellen, dass derzeit kräftigst am Regelwerk gefeilt wird und weniger in Lorakis-Abenteuer für Preleser.
Davon abgesehen, auch wenn ich am liebsten noch viel mehr von Lorakis lesen möchte, tendiere ich derzeit eher zu der Meinung: Steckt Eure Energie in ein anständig ausgearbeitet Regelkonstrukt (die Welt wird wohl schon relativ gut dastehen), als uns geifernde Horde mit coolen Vorababenteuer zu versorgen. Oktober ist nicht mehr lang hin und scheinbar scheint der Termin verdammt wichtig für Euch zu sein... Wo sind die Pillen???!!!

Da ist sie! ;D :o
(https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRHoIg1UYlnek3YmnKi6q3VtqtupN85DRD_URm-1Ei6krymjVu4) Ey! Macht mal hin, ich will untote Alben gegen Anderseltenmonster in meinem Zoo kämpfen sehen!!! Huarrrr Huaaarrrrrrr gaggggaga gag ga  :o
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Zornhau am 24 Jun 2013, 11:01:50
Ich dachte, das Spielwelt-Entwicklungsteam seien andere Personen als das Regel-Entwicklungsteam. - Da sollte doch einer der Weltenbastler in der Lage sein ein zweiseitiges Kurzabenteuer mit ein wenig mehr Pfiff hinzubekommen. Gute Güte, so etwas bekomme ich für die Spielwelten, bei denen ich mich auskenne, in einer Mittagspause hin!
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: derPyromane am 24 Jun 2013, 11:24:28
@Zorni: Warum hast du eigentlich noch kein erfolgreiches Pen&Paper am Markt?
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Eyb in the box am 24 Jun 2013, 11:44:49

Gute Güte, so etwas bekomme ich für die Spielwelten, bei denen ich mich auskenne, in einer Mittagspause hin!
Schöne Vorlage, Danke Zorni.  :)  Na dann mal los. Feel free. Ich werde auch erst in einer Woche nervös (wg. nicht auskennen) und Dich mit Threats bombardieren...  ;)


P.S. Ein Teil der Welt-SMufanten hilf derzeit bei den Regel-SMufanten mit. Klingt nach gutem Teamwork.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: mad_eminenz am 24 Jun 2013, 11:56:07
Gute Güte, so etwas bekomme ich für die Spielwelten, bei denen ich mich auskenne, in einer Mittagspause hin!

Ja da bin ich auch drauf gespannt! Und vorallem auf deine eigene Kritik an deinem Werk!   ;)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Asleif am 24 Jun 2013, 11:59:35
@Zorni: Warum hast du eigentlich noch kein erfolgreiches Pen&Paper am Markt?
Vermutlich weil er weiß, dass vieles, was gut wäre, auf "dem Markt" wahrscheinlich nicht erfolgreich ist...
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Zornhau am 24 Jun 2013, 12:16:22
@Zorni: Warum hast du eigentlich noch kein erfolgreiches Pen&Paper am Markt?
Weil alle wirklich GUTEN Regelsysteme schon entwickelt sind und ich daher "nur" bei Übersetzungsprojekten mitarbeite.

Siehe: Savage Worlds Gentlemen's Edition, Necropolis 2350 Setting- und Kampagnenband (beide bei Prometheus Games), oder Barbarians of Lemuria Grundregelwerk (Uisses Spiele) oder Deadlands: Hölle auf Erden (Uhrwerk).

Und darüber hinaus bin ich aktuell bei fünf verschiedenen Entwicklungsprojekten in unterschiedlicher Funktion von "Ideengeber" über Setting- bzw. Regel-Adaptions-Entwickler bis Lektor beteiligt. Und das sind nur die Dinge, die AKTUELL gerade laufen. - Ich kann Euch ja hier informieren, sobald mal wieder was erscheint, wo ich meine Finger drin habe. :D



Ein NEUES Regelwerk zu entwickeln, das am Anfang IMMER "Macken" und nach vielen Monaten und Jahren immer noch "Kinderkrankheiten" haben wird, halte ich nur dann für angemessen, wenn es im SETTING, das heißt in der Spielwelt solche BESONDERHEITEN gibt, daß man diese nie und nimmer mit einem anderen, generischen, ja oft sogar frei verfügbaren Regelsystem abbilden könnte.

Ein Beispiel ist für mich Deadlands: Der Unheimliche Westen. Das Deadlands-Classic-Regelsystem ist KEIN "generisches", sondern es vermittelt mit den Poker-Karten, Poker-Chips, den vielen, dicken Würfelpools, der hohen Zufälligkeit und dem schwarzen Humor, der auch und gerade Zufallstabellen für Furchteffekte, Zauberfehlschläge usw. durchdringt sehr viel STIMMUNG.

Wenn es bei Splittermonds Setting solche BESONDERHEITEN gäbe, dann sähe ich ja die NOTWENDIGKEIT ein eigenes Regelsystem aus dem Boden zu stampfen noch ein.

Andererseits hat der Uhrwerkverlag ja mit der deutschen Ubiquity-Regelausgabe ein GRUNDSOLIDES Regelsystem, das lockerst alle Facetten von Splittermond BESTENS einfangen und abbilden könnte, ohne daß man sich solch eine krampfartig rübergewürgte Hektik des Zusammenschusterns eines "eigenen Regelsystems" machen müßte (bei welchem auch erkennbar eine Art "Frankenstein-Monster", ein Flickwerk aus Elementen unterschiedlicher anderer Regelsysteme, angefertigt wird, bei dem die Einzelteile nicht nur nicht "harmonieren", sondern bei denen es mächtig ruckelt und kracht im Getriebe).

NEU-Entwicklungen von Regelsystemen sind immer ein Risiko und fast immer ÜBERFLÜSSIG, weil man ja andauernd die GLEICHEN Fragen mit nur unwesentlich anders formulierten Antworten zu adressieren sucht.
Wie kann man eine Handlung, deren Ausgang unsicher ist, ausführen?
Wie kann ich jemanden einholen, der vor mir weglaufen will?
Wie schnell heilt meine Verletzung?
Wieviel Schaden macht ein Schwert?
usw.

Alle Regelsysteme stellen doch eh nur Antwortsammlungen auf genau solche immer gleichen Fragen dar.

Bereits eingeführte, erprobte, im praktischen, JAHRELANGEN Spieleinsatz ihre Kinderkrankheiten und ihre Macken abgeschliffen habende Systeme sind hier einfach das Mittel der Wahl!

Fate, Savage Worlds, Basic Roleplaying, Cortex Plus, Rolemaster, Pathfinder, GURPS, HERO-System, Risus, Ubiquity, u.v.a.m. - Das sind alles Regelsysteme, bei denen man GRUNDSOLIDE Regelbasis und schon eingeplante(!) ANPASSBARKEIT für unterschiedliche Settings vorfindet.

Da kann eine Neuentwicklung eines Regelsystems, selbst wenn sie einzelne "Fetzen" aus den oben genannten und anderen Systemen herausklaubt und als "Eintopf" zu servieren sucht, einfach NUR SCHLECHTERE Qualität bieten. Zumindest die ersten Jahre!



 
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Zornhau am 24 Jun 2013, 12:21:46

Gute Güte, so etwas bekomme ich für die Spielwelten, bei denen ich mich auskenne, in einer Mittagspause hin!
Schöne Vorlage, Danke Zorni.  :)  Na dann mal los. Feel free. Ich werde auch erst in einer Woche nervös (wg. nicht auskennen) und Dich mit Threats bombardieren...  ;)
Von der Splittermond-Welt weiß ich so gut wie nichts.

Möchtest Du, daß ich Dir morgen in meiner Mittagspause ein Abenteuer für Barbarians of Lemuria schreibe? Die Welt Lemuria kenne ich nämlich gut genug dafür, daß ich hier auch einige der Besonderheiten einbauen kann, die diese Welt einzigartig machen.

Wenn jemand in einer Spielwelt - egal ob "angelesen" oder selbstentwickelt - wirklich DRIN ist, dann ist ein knappe ZWEI SEITEN umfassendes Abenteuer doch wirklich kein Hexenwerk! - Tut mal nicht so, als ob da wirklich enorme kreative Anstrengungen vonnöten wären!

Aus dem letzten Zweiseiter für SM jedenfalls spricht genau NULL Anstrengung, sondern maximales Recycling ausgelutschter Ideen des Schnellstarter, der auch nicht gerade ein kreatives Glanzlicht, sondern eher ein flügellahmes Glühwürmchen war.

Somit: Es wird doch wohl EINEN im Weltenbau-Team geben, der magere ZWEI SEITEN Abenteuer mit ein paar BESONDERHEITEN von Lorakis versehen abliefern kann!

Falls schon das nicht klappt, dann gute Nacht!
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Zornhau am 24 Jun 2013, 12:25:27
Ja da bin ich auch drauf gespannt! Und vorallem auf deine eigene Kritik an deinem Werk!   ;)
Wenn Du auch nur glaubst, daß es MÖGLICH wäre, sein EIGENES Werk zu kritisieren, dann hast Du ganz grundlegend NICHT verstanden, was Kritik eigentlich ist.

Gehe in das Gefängnis. Gehe nicht über Los. Ziehe nicht 2000 Lunare ein.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Alagos am 24 Jun 2013, 13:28:06
Wenn Du auch nur glaubst, daß es MÖGLICH wäre, sein EIGENES Werk zu kritisieren, dann hast Du ganz grundlegend NICHT verstanden, was Kritik eigentlich ist.

Gehe in das Gefängnis. Gehe nicht über Los. Ziehe nicht 2000 Lunare ein.

Ironie und Sarkasmus sind aber schon Begriffe, deren Bedeutung du kennst, oder?
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Eyb in the box am 24 Jun 2013, 13:28:56

Haha Zorni, dass war ein klassischer Rundumschlag. Kompliment. Aber mit Antworten auf Deinen Post hast Du doch auch gerechnet, gel? Alter Provokant. :)


Möchtest Du, daß ich Dir morgen in meiner Mittagspause ein Abenteuer für Barbarians of Lemuria schreibe? Die Welt Lemuria kenne ich nämlich gut genug dafür, daß ich hier auch einige der Besonderheiten einbauen kann, die diese Welt einzigartig machen.

Sorry, kenne Barbarians of Lemuria nicht. Ich bin noch mit den 80ern und DSA verhaftet. Allerdings mit einem eigenen Sonderspezialregeleintopf (DSA0-DSA4+Hausregeln). Andere Systeme kenne ich, mit Ausnahme eines kleinen Exkurs zu MERS, leider nicht. Wg. Splittermond, lass Dir doch einfach was einfallen. Hast ja noch eine Woche Zeit. Mit Deiner Erfahrung, sollte das doch kein Problem sein. Also nicht lamentieren, hop hop, frisch ans Werk. ;)

Wir haben ja sogar schon ein paar richtig schöne Kurzgeschichten hier zum downloaden bekommen. Und die Autoren wussten auch nicht viel mehr von Lorakis, als Du. Waren beim schreiben aber verdammt kreativ.


Zitat von: Zornhau

Wenn jemand in einer Spielwelt - egal ob "angelesen" oder selbstentwickelt - wirklich DRIN ist, dann ist ein knappe ZWEI SEITEN umfassendes Abenteuer doch wirklich kein Hexenwerk! - Tut mal nicht so, als ob da wirklich enorme kreative Anstrengungen vonnöten wären!
Wenn man Zeit zuviel hat wahrscheinlich nicht... Wenn man den Kopf voller akuter (Regeldesign?) Dinge hat, wohl schon. Aber das können eher unsere SMufanten beantworten.

Zitat von: Zornhau

Aus dem letzten Zweiseiter für SM jedenfalls spricht genau NULL Anstrengung, sondern maximales Recycling ausgelutschter Ideen des Schnellstarter, der auch nicht gerade ein kreatives Glanzlicht, sondern eher ein flügellahmes Glühwürmchen war.
Es kommt immer darauf an, was haben die SMufanten mit dem Schnellstarter + Folgeminiabenteuer bezweckt.

Zitat von: Zornhau

Somit: Es wird doch wohl EINEN im Weltenbau-Team geben, der magere ZWEI SEITEN Abenteuer mit ein paar BESONDERHEITEN von Lorakis versehen abliefern kann!
Bestimmt, nur siehe voriger Punkt.

Zitat von: Zornhau

Falls schon das nicht klappt, dann gute Nacht!
Hey Zorni komm, hast Du schon einmal eine so aktive und kritikfähige Autorenschaft gesehen (keine Sorge, ich will hier keinen in den Ar..h kriechen)? Ich nicht...
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Zornhau am 24 Jun 2013, 13:58:59
Wir haben ja sogar schon ein paar richtig schöne Kurzgeschichten hier zum downloaden bekommen.
Was ich von den Kurzgeschichten halte, habe ich zu einer schon einmal ausführlicher dargelegt - und das kann man getrost so auch für die anderen übernehmen.



Hey Zorni komm, hast Du schon einmal eine so aktive und kritikfähige Autorenschaft gesehen
Ja. - Immer wieder! - Aktive, kritikfähige Entwickler-Teams sind KEINE Seltenheit!

Vielleicht im deutschsprachigen Geheimniskrämer-Umfeld, aber im anglo-amerikanischen Rollenspielbereich wird OFT der direkte Kontakt nicht nur gepflegt, sondern auch GESUCHT! - Das ist dann wirklich sehr erfrischend, auch als reiner Fan so intensiv und WIRKUNGSVOLL mit eingebunden zu sein.

Beispiel gefällig: Fate Core, Deadlands: Noir, Streets of Bedlam, Barbarians of Lemuria, Dragon Brigade, u.v.a.m.

Wenn man sich - eben auch als Fan bzw. potentieller Kunde - bei vielen Rollenspiel-Entwicklungsprojekten engagiert, dann fällt auf, wie SELBSTVERSTÄNDLICH die Offenheit und Einbindung der Fans eigentlich ist. - Und wie BEKLOPPT diese eher typisch deutsche Kasernenhinterhof-Luftschutzbunker-Mentalität mancher deutscher Entwicklungsprojekte ist.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: mad_eminenz am 24 Jun 2013, 15:58:47
Ja da bin ich auch drauf gespannt! Und vorallem auf deine eigene Kritik an deinem Werk!   ;)
Wenn Du auch nur glaubst, daß es MÖGLICH wäre, sein EIGENES Werk zu kritisieren, dann hast Du ganz grundlegend NICHT verstanden, was Kritik eigentlich ist.

Gehe in das Gefängnis. Gehe nicht über Los. Ziehe nicht 2000 Lunare ein.

Gähn......

Zu so einem wie dir fällt mir eigendlich nur das ein:

They call me Mr. Knowitall
I will not compromise.
I will not be told what to do.
I shall not step aside.
They call me Mr. Knowitall
I have no time to waste.
My mouth it spews pure intellect.
And I've such elegant taste.
They call me Mr. Knowitall.
I sup the aged wine.
Oh I could tell such wonderous tales
if I should find the time.
I must be Mr. Knowitall
For ideas they come in bounds.
I am Mr. Knowitall
So spread the word around.
They call me Mr. Knowitall
I am so eloquent.
Perfection is my middle name
And whatever rhymes with eloquent.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Zornhau am 24 Jun 2013, 16:11:59
Zu so einem wie dir fällt mir eigendlich nur das ein:
Und was mir zu so einem wie DIR einfällt, das würdest Du nicht einmal in der abgemildertsten, forenverträglichsten Form ERTRAGEN können.

Daher: Laß es einfach. Denk nicht mal dran.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Eyb in the box am 24 Jun 2013, 16:15:20
Kinners hört auf mit dem Scheiß!


Threat ist das Promo-Abenteuer, den Rest macht bitte per PM aus.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Quendan am 24 Jun 2013, 16:28:13
Eyb hat völlig Recht, beendet diese schon längst ins persönliche abgeglittene Diskussion bitte.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Tsu am 24 Jun 2013, 16:47:37
Das bedeutet, wir schreiben ein Fan Onesheet, entscheiden uns für einen SpliMotypischen Settingfetzen, machen dann nochmal eine 5Min Analyse mit Quendan ob es vom Hintergrund her passt, Ich layoute... wer ist dabei?

[Produktivmodus an]
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Chan am 24 Jun 2013, 17:22:04
Gerne. Hab ne Idee.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: TecnoSmurf am 24 Jun 2013, 21:31:21
Kein ding, wann brauchst dus?
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Eyb in the box am 01 Jul 2013, 15:46:32
Das bedeutet, wir schreiben ein Fan Onesheet, entscheiden uns für einen SpliMotypischen Settingfetzen, machen dann nochmal eine 5Min Analyse mit Quendan ob es vom Hintergrund her passt, Ich layoute... wer ist dabei?

[Produktivmodus an]
Habt Ihr hier schon was zusammen bekommen?
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Alagos am 05 Jul 2013, 11:36:52
Wir haben das Abenteuer am Mittwoch gespielt und joa... das ganze lief recht schnell ;-).
Kurz zusammengefasst: Der "Kampf" gegen die Rattlinge war nach einem Tick zuende, der Kometenwurf des Zwergenpriesters war recht... vernichtend ;-).
Das Kampf gegen Magierin und das Ungeheuer lief auch recht schnell. Drei aus der Gruppe haben sich die Magierin geschnappt, während ich mit den Biest beschäftigt war. Die Magierin war schneller down als ich Splittermond sagen konnte. Das Biest ist nicht durch die Verteidigung des Ritters gekommen. Am Ende hat glaube ich ein Mitglied der Gruppe einmal Schaden abbekommen.

Wirklich herausfordernd war das leider nicht. Vom Hintergrund her haben mir aber beide Abenteuer(dieses und Krahorst) durchaus gefallen. Irgendwie wirkte das mystischer und immersiver als vieles, was ich bislang in anderen Rollenspielen spielen durfte. Aber wahrscheinlich lieg das nur daran, dass ich das erste Mal seit mehreren Jahren nicht Meister war ;).
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Grimrokh am 25 Jul 2013, 15:12:33
Nachdem ich nun auch das Promo-Abenteuer gespielt habe und es wahrscheinlich mit einer anderen Gruppe ebenfalls spielen werde (geht sich wirklich schön an einem Abend aus, auch wenn man ein wenig mehr Rollenspielerei und Character Play in die Geschichte einbringt), wollte ich vorher ein paar Dinge klären. Denn wo ich völlig improvisieren musste, ist folgendes:
Die Abenteurer essen, trinken und übernachten im Eichelhäher. Aber wieviel verlangt der namenlose Wirt dafür? Was bekommt man zB für eine Kupfermünze? Ein Bier? 100 Kupfermünzen sind doch 1 Lunar und 100 Lunare ein Goldstück, wenn ich mich recht erinnere. Kann ich annehmen, dass 1 Kupfermünze auf heute umgelegt ca. 1 Euro wert ist? Oder weniger? Könnt ihr mir zumindest einen Richtwert sagen? Ein Heiltrank kostet 50 Kupfermünzen, ein Wurfspeer 400 Kupfermünzen, eine Lederrüstung 800 (8 Lunare). Was kostet eine Übernachtung? Was ein Eintopf?

Und dann ist es doch so, dass Zogrim Beskel ein Händler ist. Es ist wohl nicht unbedingt vorgesehen, dass der Zwerg, der "vor allem Eisenwaren anbietet" die SC neu ausstattet. Aber da wir zuvor das Krahorst-Abenteuer gespielt haben, hatten meine Spieler die 9 Goldstücke aus der Geheimkammer in der Tasche. Daher habe ich den Händler ein paar Metallwaren zum Verkauf dabei haben lassen (Schmuck, Werkzeug, Wurfdolche, Schatullen, etc.).
Jetzt wollten meine Spieler aber natürlich gleich mal einschätzen, wie gut die Qualität der Güter ist und wie teuer der Zwerg sie feilbietet (was sie übrigens auch schon bei Ludquist, dem anderen Händler, tun wollten).
Wird es im GRW eine Fertigkeit geben, mit der man schätzen kann, ob man mit einem Preis übervorteilt werden soll? Läuft das dann (in diesem Fall) über das Metallhandwerk oder wird es so etwas wie 'Schätzen' extra geben? Das anschließende Feilschen habe ich dann über Redekunst abgehandelt. Aber ich kann mich erinnern, dass mal die Rede von einer Fertigkeit 'Verhandeln' war. Wird es diese im GRW geben oder läuft nun alles (Lügen, Verhören, Einschüchtern, Betören, Verspotten, Überreden, Verhandlen, Feilschen, Bekehren, usw.) über Redekunst?
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Noldorion am 25 Jul 2013, 15:37:41
Hallo Grimrokh!

Nachdem ich nun auch das Promo-Abenteuer gespielt habe und es wahrscheinlich mit einer anderen Gruppe ebenfalls spielen werde (geht sich wirklich schön an einem Abend aus, auch wenn man ein wenig mehr Rollenspielerei und Character Play in die Geschichte einbringt), wollte ich vorher ein paar Dinge klären. Denn wo ich völlig improvisieren musste, ist folgendes:
Die Abenteurer essen, trinken und übernachten im Eichelhäher. Aber wieviel verlangt der namenlose Wirt dafür? Was bekommt man zB für eine Kupfermünze? Ein Bier? 100 Kupfermünzen sind doch 1 Lunar und 100 Lunare ein Goldstück, wenn ich mich recht erinnere. Kann ich annehmen, dass 1 Kupfermünze auf heute umgelegt ca. 1 Euro wert ist? Oder weniger? Könnt ihr mir zumindest einen Richtwert sagen? Ein Heiltrank kostet 50 Kupfermünzen, ein Wurfspeer 400 Kupfermünzen, eine Lederrüstung 800 (8 Lunare). Was kostet eine Übernachtung? Was ein Eintopf?

In meiner vorläufigen Preisliste kostet ein Getränk in einem Gasthaus 1 Kupferstück, eine Mahlzeit etwa 3, eine Übernachtung je nach Qualität der Übernachtung bis zu 30 Kupferstücken. Das kann sich aber definitiv noch ändern. Eine Euro-Umrechnung finde ich da immer sehr problematisch.

Zitat von: Grimrokh
Und dann ist es doch so, dass Zogrim Beskel ein Händler ist. Es ist wohl nicht unbedingt vorgesehen, dass der Zwerg, der "vor allem Eisenwaren anbietet" die SC neu ausstattet. Aber da wir zuvor das Krahorst-Abenteuer gespielt haben, hatten meine Spieler die 9 Goldstücke aus der Geheimkammer in der Tasche. Daher habe ich den Händler ein paar Metallwaren zum Verkauf dabei haben lassen (Schmuck, Werkzeug, Wurfdolche, Schatullen, etc.).
Jetzt wollten meine Spieler aber natürlich gleich mal einschätzen, wie gut die Qualität der Güter ist und wie teuer der Zwerg sie feilbietet (was sie übrigens auch schon bei Ludquist, dem anderen Händler, tun wollten).
Wird es im GRW eine Fertigkeit geben, mit der man schätzen kann, ob man mit einem Preis übervorteilt werden soll? Läuft das dann (in diesem Fall) über das Metallhandwerk oder wird es so etwas wie 'Schätzen' extra geben?

Tatsächlich steht etwas zu "Qualität einschätzen" im entsprechenden Kapitel. Man kann die Qualität sowohl über das entsprechende Handwerk einschätzen (wenn man sich einfach mit der Materie auskennt) oder über Straßenkunde (wenn man Ahnung von Preisen hat). Allerdings gibt es da natürlich auch die Möglichkeit, Qualität zu fälschen... ;)

Zitat von: Grimrokh
Das anschließende Feilschen habe ich dann über Redekunst abgehandelt. Aber ich kann mich erinnern, dass mal die Rede von einer Fertigkeit 'Verhandeln' war. Wird es diese im GRW geben oder läuft nun alles (Lügen, Verhören, Einschüchtern, Betören, Verspotten, Überreden, Verhandlen, Feilschen, Bekehren, usw.) über Redekunst?

Feilschen läuft, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe, über Diplomatie, die Fertigkeit "Verhandeln" ist darin aufgegangen. Meine Kollegen mögen mich korrigieren, wenn ich mich hier irre.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Quendan am 25 Jul 2013, 15:43:19
Feilschen läuft, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe, über Diplomatie, die Fertigkeit "Verhandeln" ist darin aufgegangen. Meine Kollegen mögen mich korrigieren, wenn ich mich hier irre.

So steht es im letzten Dokument, das ich erhalten habe. :)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: derPyromane am 25 Jul 2013, 17:22:24
Feilschen läuft, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe, über Diplomatie, die Fertigkeit "Verhandeln" ist darin aufgegangen. Meine Kollegen mögen mich korrigieren, wenn ich mich hier irre.

So steht es im letzten Dokument, das ich erhalten habe. :)
´

Ich würde auch so ein "Dokument" nehmen, wenn noch eines übrig ist ...  :P
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: NordCon Promo-Abenteuer jetzt als Download verfügbar
Beitrag von: Nevym am 16 Okt 2013, 12:56:52

Gute Güte, so etwas bekomme ich für die Spielwelten, bei denen ich mich auskenne, in einer Mittagspause hin!
Schöne Vorlage, Danke Zorni.  :)  Na dann mal los. Feel free. Ich werde auch erst in einer Woche nervös (wg. nicht auskennen) und Dich mit Threats bombardieren...  ;)


P.S. Ein Teil der Welt-SMufanten hilf derzeit bei den Regel-SMufanten mit. Klingt nach gutem Teamwork.
Klar, thematisch und vom geplanten Ablauf sauf ich mir das im Dutzend jeden Woche aus dem Nichts...
Allerdings reciht die Mittagspause idR nicht mal um das niederzuschreiben.
Für ein Layout wie das PDF und die ÜBerarbeitungen brauch ich dann mindestens drei volle Arbeitstage pro Kurzabenteuer, wenn's wirkllich was werden soll für mehr als mal schnell 3 -5 Std auf/für 'ner Con.

Meine selbstgeschriebenen Abenteuer füllen Regale, aber "Layout-fertig" sind nicht mal 2 kleine Settings...