Splittermond Forum
Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: Dunbald am 07 Feb 2015, 11:31:16
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Mir stellt sich die Frage wofür diese Meisterschaft überhaupt gut ist.
Ich habe nicht einen Schutzzauber gefunden, der eine höhere Reichweite als Berührung hat (ich habe nicht alle durchgesehen).
Zunächst dachte ich an eine Kombination mit Auge des Zauberers (GRW S. 201) aber damit bekommt man keine Grundreichweite.
Ist dies also eine Meisterschaft die erst mit weiteren Zaubern an Sinn gewinnt oder habe ich etwas fundamental falsch verstanden?
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Vielleicht war damit die grundlegende Reichweite von kanalisierten Zauber gemeint.
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Gleißende Barriere hat eine Reichweite. Aber nein, viel ist es nicht gerade. Hier wäre wohl eine Autorenaussage hilfreich.
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Im Vergleich steht die zweite mögliche Magieschule für die Fernzauberer, nämlich die Erkenntnismagie (GRW 205), zwar etwas besser, aber auch nicht besonders prickelnd da:
Von den 31 Zaubern der Erkenntnismagie haben 4 eine Reichweite (Magische Botschaft, Magisches Zwiegespräch, Einstellung erspüren und Magie erkennen).
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Die Meisterschaft würde mehr Sinn ergeben, wenn sie den Wirkungsbereich betreffen würde, nicht die Grundreichweite.
Vielleicht ist ja das gemeint?
Gruß,
Cerren
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Nein, es ist durchaus die Reichweite gemeint. In der Tat machen die Meisterschaften aber sicher nach dem Magieband mehr Sinn als jetzt schon.
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Quendan hat wieder das böse wort mit M gesagt.
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In der Tat machen die Meisterschaften aber sicher nach dem Magieband mehr Sinn als jetzt schon.
Naja ein bisschen Nutzen hätte auch im GRW schon dabei sein dürfen :P
Dann harre ich mal der Dinge die da noch kommen.
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Naja ein bisschen Nutzen hätte auch im GRW schon dabei sein dürfen :P
Ich kann das gerade nicht nachprüfen, aber es kann gut sein, dass wir ursprünglich mehr Zauber mit Reichweite jeweils drin hatten. ;) Aber für einen Beinbruch halte ich das wie gesagt nicht: Die werden schon noch nützlich genug werden.
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Ich wunder mich, warum das nicht einfach ne allgemeine Meisterschaft ist... das kann so ziemlich jede Schule gebrauchen -.-
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Wurde diskutiert, aber abgelehnt. Es gibt Schulen, für die das unserer Ansicht nach zu mächtig wäre (vor allem kampfrelevante Sachen, die dann schnell auf massiv weite Entfernungen gewirkt werden könnten). Daher haben wir es nur bei bestimmten Schulen gesetzt und nicht allgemein gemacht. Das kann man leicht hausregeln, wenn man das möchte - aber wir hatten da Balancing-Bedenken.
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Wo wird es denn kampfrelevanter als bei Kampfmagie?
Das ist ein wenig, was ich daran schade finde - wer z.B. einen im Kampf auf größere Distanz gut nutzbaren Feuerstrahl haben will, braucht Kampfmagie statt Feuermagie. Aber gut, ohne Gezielte Zauber macht Magie im Kampf ohnehin wenig Spaß.
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Aber gut, ohne Gezielte Zauber macht Magie im Kampf ohnehin wenig Spaß.
"Gezielte Zauber" zählt glücklicherweise für alle Zauber, nicht nur für Kampfzauber. Wenn man plant, irgendwann einmal im Kampf zu zaubern, kann man einfach bei der Generierung einen einzelnen Punkt in Kampfmagie stecken und sich diese Meisterschaft als eine der drei freien holen.
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Kann man natürlich machen und wird einem ja auch bei Selesha so vorgemacht, aber bei dem ansonsten sehr ausgeglichenen Generierungssystem empfinde ich eine solche Nutzung irgendwie immer ein wenig als Schummelei. Bei allen anderen Steigerungen (mit Ausnahme der Attribute) ist es ja tatsächlich egal, wann man eine Steigerung vornimmt.
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Ich muss zugeben, dass auch ich das bei der Generierung nicht so schön gelöst finde. Aber das ist wohl ein anderes Thema.
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Wo wird es denn kampfrelevanter als bei Kampfmagie?
Das ist ein wenig, was ich daran schade finde - wer z.B. einen im Kampf auf größere Distanz gut nutzbaren Feuerstrahl haben will, braucht Kampfmagie statt Feuermagie. Aber gut, ohne Gezielte Zauber macht Magie im Kampf ohnehin wenig Spaß.
Sorry, da hab ich offensichtlich zu kurz geantwortet, als dass das verständlich war. ;) Es ist explizit erwünscht, dass man über Kampfmagie Vorteile beim Zaubern im Kampf hat, die man über andere Schulen nicht hat. Kampfmagie ist ansonsten sehr eindimensional, das ist ihr einziger Vorteil. Daher hat es explizit Fernzauberer (und andere schicke Sachen), die du nicht über z. B. Feuermagie abgreifen kannst. Könntest du all das über Feuermagie auch wirken, dann wäre Kampfmagie absolut nutzlos - denn dann wäre Feuermagie zum Kampf ähnlich gut, hätte dazu aber noch einiges an guten Utility-Sprüchen, die der Kampfmagie eben fehlen.
Insofern: "Normale" Schulen sollen was Kampf angeht zwar brauchbar sein (d.h. Sprüche erhalten, die im Kampf nutzbar sind), aber dabei eingeschränkt sein. Wer sich voll auf Zaubern im Kampf zum Schaden anrichten spezialisieren will, der sollte Kampfmagie wählen - gibt dafür dann aber Flexibilität in anderen Bereichen auf. Der Grundgedanke ist halt, dass man Schulen voneinander abgrenzt und ihnen jeweils Stärken und Schwächen gibt, die sie voneinander abheben. Wie das gelungen ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden - aber das war unser Grundgedanke dabei.