Splittermond Forum
Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: maggus am 19 Jan 2015, 11:57:44
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Hallo zusammen,
ich bin über folgendes (kleines) Dilemma gestoßen:
Der Zauber Wasserschwall (http://splitterwiki.de/wiki/Wasserschwall) scheint der einzige Zauber zu sein, der Wasserschaden (http://splitterwiki.de/wiki/Wasserschaden) auslöst. Und siehe da, es gibt genau ein Wesen, das gegenüber Wasserschaden empfindlich ist, nämlich den Feuerdjinn (http://splitterwiki.de/wiki/Feuerdjinn). Man könnte also meinen, der Zauber Wasserschwall ist DIE Waffe gegen Feuerdjinns 8)
Aber...
Der Wasserschwall erzeugt nur Betäubungsschaden, und der Feuerdjinn hat das Merkmal Betäubungsimmunität (http://splitterwiki.de/wiki/Bet%C3%A4ubungsimmunit%C3%A4t_%28Merkmal%29). Das führt, streng nach Regeln, also zu folgendem Dilemma:- Wasserschwall trifft Feuerdjinn - Betäubungsschaden wird verdoppelt
- Doppelter Betäubungsschaden trifft Feuerdjinn - dieser wird vollständig ignoriert
Als Spielleiter würde ich es so hausregeln, dass die Verwundbarkeit gegen Wasserschaden die Betäubungsimmunität toppt. Aber streng nach Regeln...
EDIT: Rechtschreibung
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Stimmt, streng nach Regeln steckt man hier vielleicht in einem Dilemma.
Allerdings würde ich hier durch die Empfindlichkeit echten Schaden anrichten lassen und unter Umständen sogar den doppelten Schaden überlegen. Immerhin ist es tatsächlich seine Archillesferse. Aber bei der Frage wird man, so man ganz streng vorgeht, an einer Hausregel vermutlich nicht vorbei kommen.
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Jupp, das scheint tatsächlich ein Lücke zu sein. Obwohl ich beim Feuerdjinn auch definitiv Kälteschaden als Verwundbarkeit noch hinzufügen werde...
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Maggus hat das Spiel kaputt gemacht... :'(