Splittermond Forum

Regeln => Charaktererschaffung => Thema gestartet von: mcpherson am 11 Jan 2015, 13:57:48

Titel: Dämmeralbische Schurkin
Beitrag von: mcpherson am 11 Jan 2015, 13:57:48
Hallo zusammen,
Was müsste eine Schurkin aus Arakea tun um von der Sippe verstoßen zu werden? Schön wäre es noch, wenn man die resourcen Mentor 2, relikt2 und stand 3 damit verweben könnte... Eine meiner Mitspielerinen hat da arge Probleme sich was draus zu basteln. Für Hilfe wären wir da arg dankbar!
Titel: Re: Dämmeralbische Schurkin
Beitrag von: Gwydon am 11 Jan 2015, 14:11:01
Nachdem der Mentor dann ja auch einen schurkischen Touch haben könnte, wie wärs mit folgendem: Sie war dje Handlangerin von jemand, der seine Macht auf unlautere Weise mehren wollte (Intrige gegen den Herrscher oder sowas). Das ist schiefgegangen, und sie hat sich als Sündenbock geopfert, damit ihr Mentor nicht als Schuldiger enttarnt wird. Jetzt ist sie verstoßen, aber er ist ihr natürlich dankbar und hat ihr außerdem ein Relikt mitgegeben, damit sie in der fremden Außenwelt besser klarkkmmt. Und sie gehörte halt einer adeligen Familie an, daher der Stand (der Mentor jst ein cooler Schurke, der umgibt sich nur mit Gefolge aus gutem Haus).

Wenn die Kampagne die Gruppe weit von Arakea wegführt, wäre auch zu überlegen, dass der Mentor doch mitverbannt wurde (und das Opfer der Schurkin hat bewirkt, dass er dabei seinen Kopf behalten durfte), dann muss erauch ins Ausland und ist greifbarer.
Titel: Re: Dämmeralbische Schurkin
Beitrag von: mcpherson am 11 Jan 2015, 14:47:58
Was ich noch vergessen habe, sie möchte sich vorbehalten irgendwann wieder zurück zu kehren und sich reinzuwaschen...
Titel: Re: Dämmeralbische Schurkin
Beitrag von: Saalko am 11 Jan 2015, 14:52:17
Warum müssen es diese Attribute sein?

Ansonsten:
Ein Magier (Mentor/Adliger Glücksritter whatever) hat mit ihrer Hilfe Schätze aus einem Heiligtum entwendet (eines davon behielt sie (Relikt)) und ist nun durch den Pfund hoch angesehen (Ansehen) ausserhalb Arakeas.

Rehabilitation ist sicher irgendwann möglich (wenn Gras darüber gewachsen ist) und sie irgendwas tut um sich zu rehabilitieren.

Ansonsten lass den Char so nicht zu und verlange etwas, was sie sich selber vorstellen kann ohne das man Hilfe dabei braucht die Hintergrundgeschichte zu schreiben.
Titel: Re: Dämmeralbische Schurkin
Beitrag von: mcpherson am 12 Jan 2015, 09:41:17
Nun ja, sie hat sich bei der Erschaffung das halt irgendwie rausgesucht... Nach dem Lesen des Weltenbuches/Regelwerk, war sie jetzt nicht so zufrieden mit dem Informationsgehalt über die Dämmeralben...

Sie fragt sich halt was man in der Kultur der DA getan haben könnte um eine Verbannung zu rechtfertigen, die aber so getilgt werden kann, das man sich irgendwann dort wieder blicken lassen kann.

Titel: Re: Dämmeralbische Schurkin
Beitrag von: SeldomFound am 12 Jan 2015, 10:05:38
Mein Vorschlag:

Der Charakter ist die Tochter einer adligen Familie bei den Dämmeralben (Stand 3), die seit Generationen immer wieder ein bestimmtes Ritual durchführen müssen.

Dieses Mal aber vergeigt die Tochter das Ritual, weil sie es nur für albernden Aberglaube hielt, den man nicht ernst nehmen müsste. Dadurch zieht sie eine große Schande auf die Familie und wird wütend von Familienoberhaupt auf eine Reise geschickt, bei der sie über ihre Respektlosigkeit gegenüber der Vergangenheit nachdenken soll.

Gleichzeitig darf sie aber das Geschenk, dass sie anlässlich ihrer Volljährigkeit erhalten hat (Relikt) behalten und mitnehmen.

Zu der Familie gehört ein weiteres schwarzes Schaf, das als Handelskapitän die drei Meere bereist (Mentor 2), er erlaubt dem Charakter zu dem Ort ihres ersten Abenteuers zu gelangen.


Während ihren Reisen mag der Charakter vielleicht etwas lernen, dass für sie zu einem tieferen Verständnis um die Hintergründe des Rituals führt, zum Beispiel, dass es einen wütenden Kaiju am schlafen halten soll. Besorgt macht sie sich dann auf den Rückweg, um den Schaden wieder gut zu machen, den sie angerichtet hat.
Titel: Re: Dämmeralbische Schurkin
Beitrag von: Jeong Jeong am 12 Jan 2015, 10:59:45
Nun ja, sie hat sich bei der Erschaffung das halt irgendwie rausgesucht... Nach dem Lesen des Weltenbuches/Regelwerk, war sie jetzt nicht so zufrieden mit dem Informationsgehalt über die Dämmeralben...

Sie fragt sich halt was man in der Kultur der DA getan haben könnte um eine Verbannung zu rechtfertigen, die aber so getilgt werden kann, das man sich irgendwann dort wieder blicken lassen kann.
Ich habe mir jetzt einmal schnell die Beschreibung der Dämmeralben im Weltenband durchgelesen und denke, dass ihr da im Grunde alle Freiheiten der Welt habt. Die Gesellschaft der Dämmeralben ist scheinbar so dezentral und so sehr von einzelnen Sippenverbänden geprägt, dass ihr euch meiner Meinung nach für jede Schar quasi beliebige mehr oder weniger obskure Sitten und Bräuche ausdenken könnt. Zum Beispiel so ein Ritual wie SeldomFound es angesprochen hat. :)

Grundsätzlich scheint mir ein mystischer Verbannungsgrund, wie besagtes Ritual, auch zu den Dämmeralben passender als eine politische Intrige oder ein Verbrechen. Aber wie gesagt: auch diese Möglichkeiten sollten problemlos erklärbar sein.

Aber nun noch einige konkrete Vorschläge:
Soweit erst einmal. Ich hoffe, ich konnte damit etwas weiterhelfen. :)
Titel: Re: Dämmeralbische Schurkin
Beitrag von: mcpherson am 12 Jan 2015, 15:12:03
Wow!
Dank euch! Da ist echt das eine oder andere dabei, was sehr großen Anklang gefunden hat!!!