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Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: Barmonster am 03 Jan 2015, 15:40:44

Titel: Zauber "Wachstum" in Verbindung mit Nahrungssuche, Kräutersuche und Zutaten
Beitrag von: Barmonster am 03 Jan 2015, 15:40:44
Hallo zusammen,

eine findige Spielerin meiner Gruppe hat angefangen, sich eine kleine Kollektion aus Wurzeln und samen zuzulegen, um sich mit dem Zauber "Wachstum" diverse Proben sparen zu können: z.B. aus einer Kartoffel genug Kartoffeln zu machen um die Gruppe für einen Tag zu versorgen (und natürlich noch eine übrig zu behalten), Samen von Heilkräutern um die beschränkte Haltbarkeit zu umgehen etc.
Fürs Zutaten sammeln habe ich schon argumentiert, dass sie da max. eine Erleichterung auf die Probe bekommt, da sie für Alchemika mehr verschiedene Zutaten braucht, als sie mit "Wachstum" produzieren kann, aber für den Rest: eigentlich kein Problem, oder?
Wie viele Anwendungen würde man dann aus einer verzauberten Heilpflanze rausbekommen? Ich würde ja sagen, normal eine und bei verstärktem Zauber 2 (oder bei eine mit doppelter Haltbarkeit?) oder ist da eine einzelne Pflanze tatsächlich zu wenig, weil das das System zu sehr aushebeln würde?
Titel: Re: Zauber "Wachstum" in Verbindung mit Nahrungssuche, Kräutersuche und Zutaten
Beitrag von: Avalia am 03 Jan 2015, 16:36:15
Meine seealbische Heilerin macht exakt dasselbe: In Abenteuern, wo es sich anbietet, werden Samen mitgenommen und für passende Gelegenheiten bereitgehalten. (schönes Beispiel: Rankenpflanzen :))

Was die Nahrungspflanzen angeht, ist es grundlegend seltsam, aber wohl in Ordnung. Die Ernährung wird halt eintönig. Samen von Heilkräutern sind sinnvoll, gerade für einfache Dinge oder sehr ungewöhnliche Siechtum-Dinge, die man alle paar Jahre mal braucht. Für Alchemika ... weiß nicht, die kann man auch direkt verarbeiten.

Heilpflanze: 1/2 Anwendungen, wie du sagst.
Titel: Re: Zauber "Wachstum" in Verbindung mit Nahrungssuche, Kräutersuche und Zutaten
Beitrag von: SeldomFound am 03 Jan 2015, 16:46:44
Als Nahrungsversorgung ist es zumindest eine Erleichterung, aber natürlich weiß der Wildniskundige, dass er da auch auf Abwechslung achten muss, um die Gruppe gesund zu halten.

Außerdem interpretiere ich den Zauber selbst so, dass er das natürliche Wachstum zwar drastisch beschleunigt, aber die Pflanze immer noch einen nährreichen Boden benötigt. In der Wüste kann man also keine Kartoffeln wachsen lassen.

Doch wieviel Rationen/Anwendungen von Heilkräutern bekommt man aus einem Strauch?

Ich denke, die Idee 1 Anwendung für 4V1 Fokuspunkte, bzw. 2 Anwendungen für 5V2 Fokuspunkte ist ganz angemessen.

Nur bei einer Sache musst du aufpassen: Arznei gegen Siechtum 2 kann nicht im Vorfeld gesammelt werden! Hierbei geht man nämlich von einem Zustand aus, bei dem sich die Behandlung von Person zu Person unterscheidet und nicht vereinheitlicht werden kann.


Titel: Re: Zauber "Wachstum" in Verbindung mit Nahrungssuche, Kräutersuche und Zutaten
Beitrag von: Barmonster am 03 Jan 2015, 17:01:38
Als Nahrungsversorgung ist es zumindest eine Erleichterung, aber natürlich weiß der Wildniskundige, dass er da auch auf Abwechslung achten muss, um die Gruppe gesund zu halten.

schon klar, die Gruppe ernährt sich jetzt nicht auf Reisen ausschließlich von Kartoffeln, aber es ist halt auf jeden Fall ausreichend, wenn mal die Marschrationen ausgehen und man noch 2 Tage unterwegs ist, bis einem wieder das Jagdglück hold ist, oder man sich im nächsten Weiler Proviant beschaffen kann.

Außerdem interpretiere ich den Zauber selbst so, dass er das natürliche Wachstum zwar drastisch beschleunigt, aber die Pflanze immer noch einen nährreichen Boden benötigt. In der Wüste kann man also keine Kartoffeln wachsen lassen.

davon lese ich im GRW überhaupt nichts, wäre also bisher auch nie als Spielleiter auf die Idee gekommen, das entsprechend zu beschränken. Zum Wachstum der Pflanze wird ausschließlich Fokus benötigt, keine Nährstoffe, kein Wasser, keine bestäubenden Bienen oder sonstwas.

Doch wieviel Rationen/Anwendungen von Heilkräutern bekommt man aus einem Strauch?

Ich denke, die Idee 1 Anwendung für 4V1 Fokuspunkte, bzw. 2 Anwendungen für 5V2 Fokuspunkte ist ganz angemessen.

Nur bei einer Sache musst du aufpassen: Arznei gegen Siechtum 2 kann nicht im Vorfeld gesammelt werden! Hierbei geht man nämlich von einem Zustand aus, bei dem sich die Behandlung von Person zu Person unterscheidet und nicht vereinheitlicht werden kann.

stimmt, das hatte ich so nicht im Blick, danke  :)
Titel: Re: Zauber "Wachstum" in Verbindung mit Nahrungssuche, Kräutersuche und Zutaten
Beitrag von: SeldomFound am 03 Jan 2015, 17:09:10

Außerdem interpretiere ich den Zauber selbst so, dass er das natürliche Wachstum zwar drastisch beschleunigt, aber die Pflanze immer noch einen nährreichen Boden benötigt. In der Wüste kann man also keine Kartoffeln wachsen lassen.

davon lese ich im GRW überhaupt nichts, wäre also bisher auch nie als Spielleiter auf die Idee gekommen, das entsprechend zu beschränken. Zum Wachstum der Pflanze wird ausschließlich Fokus benötigt, keine Nährstoffe, kein Wasser, keine bestäubenden Bienen oder sonstwas.


Stimmt, dass ist auch nur meine Interpretation.
Titel: Re: Zauber "Wachstum" in Verbindung mit Nahrungssuche, Kräutersuche und Zutaten
Beitrag von: Grimrokh am 03 Jan 2015, 17:20:31

Außerdem interpretiere ich den Zauber selbst so, dass er das natürliche Wachstum zwar drastisch beschleunigt, aber die Pflanze immer noch einen nährreichen Boden benötigt. In der Wüste kann man also keine Kartoffeln wachsen lassen.

davon lese ich im GRW überhaupt nichts, wäre also bisher auch nie als Spielleiter auf die Idee gekommen, das entsprechend zu beschränken. Zum Wachstum der Pflanze wird ausschließlich Fokus benötigt, keine Nährstoffe, kein Wasser, keine bestäubenden Bienen oder sonstwas.

Dass Erde, Wasser, usw. benötigt werden würde, lese ich auch nicht aus dem Text heraus. Wobei aber tatsächlich die Frage sein dürfte, ob nicht bestäubte Blüten dann trotzdem Früchte tragen und nicht einfach nur die Pflanze wächst. Bei einem Strauch der zB bereits grüne Beeren trägt, reifen diese aber natürlich innerhalb einer Minute.

Titel: Re: Zauber "Wachstum" in Verbindung mit Nahrungssuche, Kräutersuche und Zutaten
Beitrag von: Barmonster am 03 Jan 2015, 17:27:43

Außerdem interpretiere ich den Zauber selbst so, dass er das natürliche Wachstum zwar drastisch beschleunigt, aber die Pflanze immer noch einen nährreichen Boden benötigt. In der Wüste kann man also keine Kartoffeln wachsen lassen.

davon lese ich im GRW überhaupt nichts, wäre also bisher auch nie als Spielleiter auf die Idee gekommen, das entsprechend zu beschränken. Zum Wachstum der Pflanze wird ausschließlich Fokus benötigt, keine Nährstoffe, kein Wasser, keine bestäubenden Bienen oder sonstwas.

Dass Erde, Wasser, usw. benötigt werden würde, lese ich auch nicht aus dem Text heraus. Wobei aber tatsächlich die Frage sein dürfte, ob nicht bestäubte Blüten dann trotzdem Früchte tragen und nicht einfach nur die Pflanze wächst. Bei einem Strauch der zB bereits grüne Beeren trägt, reifen diese aber natürlich innerhalb einer Minute.

Stimmt, die Frage ist Berechtigt, allerdings würde letzteres die Nützlichkeit des Zaubers mmn stark einschränken.
Titel: Re: Zauber "Wachstum" in Verbindung mit Nahrungssuche, Kräutersuche und Zutaten
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 04 Jan 2015, 03:04:18
Ich würde das an dieser Stelle einfach nicht so eng sehen. Der Zauber zählt eh nicht zu den nützlichsten.
Titel: Re: Zauber "Wachstum" in Verbindung mit Nahrungssuche, Kräutersuche und Zutaten
Beitrag von: Darian am 06 Jan 2015, 13:01:18
Zitat von:
Der Zauberer lässt eine Pflanze bis zur
Größe eines Busches innerhalb von 1 Minute
bis hin zu ihrer natürlichen Größe wachsen
und reifen. Dadurch kann etwa ein Durchgang
verborgen, Nahrung zur Reife gebracht oder
eine Kletterhilfe geschaffen werden.
Erfolgsgrade:
• Auslösezeit, Erschöpfter Fokus, Reichweite,
Verstärken (s. u.), Verzehrter Fokus
• 2 EG (Kosten +1V1): Die Pflanze wächst
bis zum Anderthalbfachen ihrer natürlich
Größe an.

Also ich sehe da keinerlei Grundlage für eine "Interpretation", was die Menge an erhaltender Nahrung/Anwendungen angeht.

Da steht das eine Pflanze zu ihrer NATÜRLICHEN GRÖßE wachsen UND reifen
d.h. das egal wieviel Magie du reinpumpst (abgesehen von der 2 EG +1V1 Variante) bleibt die Menge an Kartoffeln bzw. die Menge an Kräutern immer Gleich der einer völlig normal gesund gewachsenen Pflanze.

Meiner Meinung nach ist da kein Diskussionbedarf wieviel du von einer mit Zauberspruch gemachten Pflanzen im Vergleich zu einer gefundenen erhälst.

Das einzige was ich an Diskussion akzeptieren würde ist die "eintönigkeit" und das du für mehr als nur den kleinen Husten oder die standard Fleischwunde auch mehr als eine Art von Kraut brauchst.
Du kannst nicht nur ein Krautsamen mitnehmen und daraus dann den unerschöpflichen Vorrat einer Allheilmedizin machen,
jedoch kannst du dieses eine Kraut mitnehmen das "desinfizierend" wirkt und man auf offene Wunden bindet oder Aufgüsse für Husteritis macht.
Titel: Re: Zauber "Wachstum" in Verbindung mit Nahrungssuche, Kräutersuche und Zutaten
Beitrag von: Barmonster am 06 Jan 2015, 13:05:58
[...]Da steht das eine Pflanze zu ihrer NATÜRLICHEN GRÖßE wachsen UND reifen
d.h. das egal wieviel Magie du reinpumpst (abgesehen von der 2 EG +1V1 Variante) bleibt die Menge an Kartoffeln bzw. die Menge an Kräutern immer Gleich der einer völlig normal gesund gewachsenen Pflanze.

Meiner Meinung nach ist da kein Diskussionbedarf wieviel du von einer mit Zauberspruch gemachten Pflanzen im Vergleich zu einer gefundenen erhälst[...]

Der Knackpunkt für Heilkräuter ist hierbei nicht, ob der Zauber mehr als eine Pflanze hervorbringt (da ist der Zauber wie du ja sagst eindeutig), sondern ob eine Pflanze einer Anwendung entspricht, oder ob eine Anwendung aus deutlich mehr Pflanzen gewonnen werden muss (ob gleiche oder unterschiedliche ist dabei erstmal nebensächlich, da ein Zauber Wachstum immer nur eine einzelne Pflanze betrifft).
Titel: Re: Zauber "Wachstum" in Verbindung mit Nahrungssuche, Kräutersuche und Zutaten
Beitrag von: Darian am 06 Jan 2015, 13:14:06
Das hab ich ja mit meinem letzten Absatz ebenfalls "abgehandelt".

Ich würde sagen für sone kleine standard Fleischwunde und der "Husten" und der kleine "Infekt"
würde ich eine einzige Sorte Kräuter akzeptieren.
ABER sobald es nach größeren Krankheiten geht oder schwerere Gifte, größere Wunden würde
ich eine einzige Sorte nicht mehr als Anwendung akzeptieren.
Titel: Re: Zauber "Wachstum" in Verbindung mit Nahrungssuche, Kräutersuche und Zutaten
Beitrag von: Barmonster am 06 Jan 2015, 13:29:42
Das hab ich ja mit meinem letzten Absatz ebenfalls "abgehandelt".

Ich würde sagen für sone kleine standard Fleischwunde und der "Husten" und der kleine "Infekt"
würde ich eine einzige Sorte Kräuter akzeptieren.
ABER sobald es nach größeren Krankheiten geht oder schwerere Gifte, größere Wunden würde
ich eine einzige Sorte nicht mehr als Anwendung akzeptieren.

das ist aber ja schon im GRW. begrenzt dadurch, dass eine "unspezifische" Pflanze höchstens 8 LP heilen kann (dann aber mit SG 30 auch nur schwer zu finden ist), max. +6 auf Heilkünde-Würfe gibt, max. 2 Giftgrade heilen kann, etc.
Meine Frage zielt aber darauf ab: kann ich durch einmaliges Wirken von "Wachstum" auf entsprechendes Saatgut eine Naturkunde-Probe und 3 Stunden Suche umgehen, oder bekomme ich aus einer einzelnen Pflanze weniger heilkräftiges Material, als ich es für eine Anwendung gemäß GRW benötige? Also konkret: ist es Absicht, dass man mit dem Zauber die Regeln zur Kräutersuche (und damit auch die Problematik der Haltbarkeit) aushebeln kann (sobald man an Saatgut gelangt), oder ist das so nicht vorgesehen?
Titel: Re: Zauber "Wachstum" in Verbindung mit Nahrungssuche, Kräutersuche und Zutaten
Beitrag von: Darian am 06 Jan 2015, 13:44:08
Also die Haltbarkeit auf jeden Fall zu umgehen.

Da ich mich mit Heilkunde mithilfe von Kräutern noch nicht beschäftigt habe, kann ich dazu wenig sagen.
ABER Wenn im Regelwerk steht "Pflanze XY ergibt X-Menge Heilungsanwendungen" dann würd RAW schon sagen
das eine einzige Pflanze reicht, da das die Regel ja auch sagt.
Dann würde das Wachstum auch die Menge an Heilanwendungen nicht "geringer" ausfallen lassen, da sonst auch
nur eine Pflanze reicht um xy-Anwendung zu erhalten.
Titel: Re: Zauber "Wachstum" in Verbindung mit Nahrungssuche, Kräutersuche und Zutaten
Beitrag von: SeldomFound am 06 Jan 2015, 13:48:21
Nur steht das so eben nicht im GRW. Du gehst für 3 Stunden Kräuter sammeln und kommst mit irgendetwas wieder das den gewünschten Effekt hat.
 Ob jetzt das eine oder mehrere Pflanzen sind, wird nicht spezifiziert.
Titel: Re: Zauber "Wachstum" in Verbindung mit Nahrungssuche, Kräutersuche und Zutaten
Beitrag von: Barmonster am 06 Jan 2015, 13:52:30
Also die Haltbarkeit auf jeden Fall zu umgehen.

Da ich mich mit Heilkunde mithilfe von Kräutern noch nicht beschäftigt habe, kann ich dazu wenig sagen.
ABER Wenn im Regelwerk steht "Pflanze XY ergibt X-Menge Heilungsanwendungen" dann würd RAW schon sagen
das eine einzige Pflanze reicht, da das die Regel ja auch sagt.
Dann würde das Wachstum auch die Menge an Heilanwendungen nicht "geringer" ausfallen lassen, da sonst auch
nur eine Pflanze reicht um xy-Anwendung zu erhalten.

aber genau das steht ja NICHT in den Regeln. Es steht nicht drin, wie viel Pflanzenmaterial man braucht, um eine Heilanwendung von 4 LP / 1 Std. zu bekommen, es steht nur drin, dass man mit einer erfolgreichen Naturkunde-Probe (gegen 25) 3 Stunden lang danach suchen muss.

EDIT: Ninja'd...
Titel: Re: Zauber "Wachstum" in Verbindung mit Nahrungssuche, Kräutersuche und Zutaten
Beitrag von: Darian am 06 Jan 2015, 14:00:06
Also die Haltbarkeit auf jeden Fall zu umgehen.

Da ich mich mit Heilkunde mithilfe von Kräutern noch nicht beschäftigt habe, kann ich dazu wenig sagen.
ABER Wenn im Regelwerk steht "Pflanze XY ergibt X-Menge Heilungsanwendungen" dann würd RAW schon sagen
das eine einzige Pflanze reicht, da das die Regel ja auch sagt.
Dann würde das Wachstum auch die Menge an Heilanwendungen nicht "geringer" ausfallen lassen, da sonst auch
nur eine Pflanze reicht um xy-Anwendung zu erhalten.

aber genau das steht ja NICHT in den Regeln. Es steht nicht drin, wie viel Pflanzenmaterial man braucht, um eine Heilanwendung von 4 LP / 1 Std. zu bekommen, es steht nur drin, dass man mit einer erfolgreichen Naturkunde-Probe (gegen 25) 3 Stunden lang danach suchen muss.

EDIT: Ninja'd...

Das hat dann aber alles nichts mit dem Zauberspruch "Wachstum" zu tun, sondern mit der Regelfrage zum Suchen von Nahrung und Kräutern. :) Und ist aus meiner Sicht dann hier falsch angesiedelt.

Da muss ein Thread im "Allgemeine Regelfragen" Bereich rein mit der Frage:
"Was" und "Wieviel" bekommt man beim Kräutersuchen und "WAS" benötigt man für eine Heilanwendung.

Dann kannste dir nach Beantwortung dieser Frage auch selbst die Frage beantworten ob "Wachstum" da eingreift oder nicht.


Die Haltbarkeit ist auf jeden Fall ausgehebelt damit, da du ja nicht nur einmal den Zauberspruch (Fokusvorrat vorrausgesetzt) wirken kannst sonern auch mehrmals. Ob das was dabei raus kommt nun als "ausreichende" Mahlzeit oder Menge für Heilanwendungen reicht ist ne andere Frage.
Wenn es im Regelwerk nicht näher beschrieben ist, dann ist das ein Gruppenentscheid.

Entweder reicht es die Kamille zu züchten und damit kannst du alle Krankheiten behandeln sprich vereinfacht du kriegst eine Heilanwendung ODER du sagst es sind mehrere Kräuter in Verbindung von Nöten, daher bekommst x-Erleichterung auf die Kräutersuche, da du schon Kraut-y besitzt.
Titel: Re: Zauber "Wachstum" in Verbindung mit Nahrungssuche, Kräutersuche und Zutaten
Beitrag von: Barmonster am 06 Jan 2015, 14:06:59
Das hat dann aber alles nichts mit dem Zauberspruch "Wachstum" zu tun, sondern mit der Regelfrage zum Suchen von Nahrung und Kräutern. :) Und ist aus meiner Sicht dann hier falsch angesiedelt.

Da muss ein Thread im "Allgemeine Regelfragen" Bereich rein mit der Frage:
"Was" und "Wieviel" bekommt man beim Kräutersuchen und "WAS" benötigt man für eine Heilanwendung.

Dann kannste dir nach Beantwortung dieser Frage auch selbst die Frage beantworten ob "Wachstum" da eingreift oder nicht.


Die Haltbarkeit ist auf jeden Fall ausgehebelt damit, da du ja nicht nur einmal den Zauberspruch (Fokusvorrat vorrausgesetzt) wirken kannst sonern auch mehrmals. Ob das was dabei raus kommt nun als "ausreichende" Mahlzeit oder Menge für Heilanwendungen reicht ist ne andere Frage.
Wenn es im Regelwerk nicht näher beschrieben ist, dann ist das ein Gruppenentscheid.

Entweder reicht es die Kamille zu züchten und damit kannst du alle Krankheiten behandeln sprich vereinfacht du kriegst eine Heilanwendung ODER du sagst es sind mehrere Kräuter in Verbindung von Nöten, daher bekommst x-Erleichterung auf die Kräutersuche, da du schon Kraut-y besitzt.

Ok nochmal von vorn: mir geht es um folgende Frage: ist es Absicht, dass mit dem Zauber "Wachstum" und einem entsprechenden Vorrat an Saatgut die Regeln zur Kräutersuche ausgehebelt werden können?
Dass es bei Nahrungssuche geht ist unstrittig, zumindest über kurze Zeiträume.
Dass es auf einen Gruppenentscheid hinausläuft, wenn die Regeln nicht eindeutig sind ist auch selbstverständlich, aber auch darum geht es mir nicht.
Ich will wissen, ob diese Möglichkeit von den Autoren bedacht oder gar beabsichtigt wurde, oder ob es sich hier eher um einen "Exploit" - also eine unbeabsichtigte Regellücke - handelt, wenn wir uns als Gruppe dazu entscheiden, dass es geht und damit die "unspezifischen Heilkräuter" mächtiger machen, als sie konzipiert waren.
Titel: Re: Zauber "Wachstum" in Verbindung mit Nahrungssuche, Kräutersuche und Zutaten
Beitrag von: Darian am 06 Jan 2015, 14:16:22
Das ist dann wirklich ne Autoren Antwort, ich hab gerade keinen Weltenband zur hand, stehen da Gemüsesachen drin? (also Pflanze X kann für Fieber und Husten helfen und Pflanze Y bei offenen Wunden)
Titel: Re: Zauber "Wachstum" in Verbindung mit Nahrungssuche, Kräutersuche und Zutaten
Beitrag von: Barmonster am 06 Jan 2015, 15:10:12
Das ist dann wirklich ne Autoren Antwort, ich hab gerade keinen Weltenband zur hand, stehen da Gemüsesachen drin? (also Pflanze X kann für Fieber und Husten helfen und Pflanze Y bei offenen Wunden)

keine Ahnung, besitze keinen Weltenband...aber im GRW gibt es unter Naturkunde eine Tabelle, wenn man halt nicht nach bestimmten Pflanzen sucht, sondern allgemein nach Pflanzen mit bestimmter Wirkung. Die sind dann halt in ihrer maximalen Wirkungsweise beschränkt und je nach gewünschter Wirkung auch mehr oder weniger schwer zu finden.
Aber es wäre tatsächlich sehr interessant zu wissen, ob solche "Gemüsesachen" im Weltenband regionsspezifisch aufgeführt sind.
Titel: Re: Zauber "Wachstum" in Verbindung mit Nahrungssuche, Kräutersuche und Zutaten
Beitrag von: Cifer am 06 Jan 2015, 15:21:19
Werden sie wohl bewusst nicht.
Titel: Re: Zauber "Wachstum" in Verbindung mit Nahrungssuche, Kräutersuche und Zutaten
Beitrag von: Noldorion am 06 Jan 2015, 16:09:22
Hallo!

So, mal eine Autoren-Antwort. Allerdings eher eine Meinung - da in den Regeln hier nichts festgelegt ist, kann ich erstmal nur meine Position dazu erläutern. Ob wir da irgendwann offiziell antworten, kann ich jetzt noch nicht sagen.

Erst einmal: Pflanzenlisten gibt es nicht, weder im GRW noch im Weltband. Ein bisschen was dazu habe ich letztens hier (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2322.msg46347#msg46347) geschrieben. Wir wollen das eben eher abstrakt halten.

Ich (als Autor der Kräuter-, Zutaten- und Nahrungssuche-Regeln) hatte den Zauber Wachstum nicht konkret auf dem Schirm, das sage ich ganz offen. Daher habe ich mir bisher dazu auch noch keine Gedanken gemacht. Hier ein paar Gedanken dazu.

Wachstum bei der Nahrungssuche: Hier ist der Knackpunkt meines Erachtens tatsächlich die Menge. Mit einer Anwendung des Zaubers kann eine Pflanze maximal das anderthalbfache ihrer normalen Größe annehmen. Für wie viel reicht das bei, sagen wir, einer Kartoffel? Oder bei einem Melonen- oder Tomatenstrauch? Ich glaube nicht, dass wir jemals angeben werden, wie viele Tagesrationen Gemüsepflanzen bringen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass so etwas eine gute Ergänzung ist, aber (in einer einzelnen Anwendung) nicht ausreicht, um jemanden einen ganzen Tag zu versorgen. Findet man aber andere Nahrung, kann man es mit der Wachstum-Pflanze ergänzen.

Möglicher Vorschlag: Wachstum gibt dir einen Bonus auf die Nahrungssuche-Probe in Höhe des Fokus, der dafür eingesetzt wird (also +4 bei der normalen Variante, +5 bei der verstärkten Variante). Eine einmalige Anwendung von Wachstum gibt dir also durchschnittlich 1-2 EG mehr und damit 0,5-1 Tagesration zusätzlich zu dem, was du sonst so findest. Wird Wachstum mehrfach angewendet, erhöht sich das entsprechend. Ernährt man sich nur von Wachstum, kriegt man 0,5 Tagesrationen pro einfacher Anwendung, ernährt man sich aber dauerhaft davon, treten irgendwann Mangelerscheinungen auf.

(Mir gefällt die Variante nicht wirklich, das am Fokus festzumachen, aber auf die Schnelle sehe ich das gerade als beste Lösung. Andere Vorschläge sind jederzeit willkommen.)

Wachstum bei der Kräutersuche: Hier ist natürlich die Frage, ob eine Pflanze alleine ausreicht, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen.

Möglicher Vorschlag: Ich würde das daran festmachen, wie schwierig sie zu finden ist. Die Schwierigkeit bei der Kräutersuche beträgt ja +3 / +5 / +12 / +18. Je höher die Schwierigkeit, desto mehr Kräuter braucht man. Eventuell kann man es auch hier den Fokus als Richtlinie verwenden: Um ein Heilkraut für eine Anwendung zu substituieren, muss mindestens so viel Fokus über Wachstum-Anwendungen aufgebracht werden, wie die Schwierigkeit beträgt. Ein +3-Kraut braucht also nur eine einfache Anwendung, ein +5-Kraut braucht eine gesteigerte Anwendung, ein +12-Kraut mindestens 3 einfache Anwendungen.

Wachstum bei der Zutatensuche: Hier hilft das tatsächlich nur marginal, weil Zutaten nicht nur Pflanzen sind.

Möglicher Vorschlag: Jede Anwendung von Wachstum gibt dir einen Bonus von +1 und zusätzlich +1 pro Erfolgsgrad auf die erste Probe zum Zusatensammeln, und das auch nur, wenn man Saatgut von Zutaten für genau das richtige Alchemikum hat.

Ich bin hiermit wie gesagt nicht wirklich glücklich, es ist ja auch nur aus dem Ärmel geschüttelt - vielleicht fällt mir noch was besseres ein. Wie gesagt hatte ich Wachstum nicht auf dem Schirm :)
Titel: Re: Zauber "Wachstum" in Verbindung mit Nahrungssuche, Kräutersuche und Zutaten
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 06 Jan 2015, 16:14:08
Wieso so komplizierte Dinge ausdenken, wenn es schon Regeln gibt?
Vorschlag:
"Wachstum" ist zulässig als Unterstützende Probe für Kräuter/Nahrungs/Zutatensuche. Aus, fertig. :D
Titel: Re: Zauber "Wachstum" in Verbindung mit Nahrungssuche, Kräutersuche und Zutaten
Beitrag von: Noldorion am 06 Jan 2015, 16:32:32
Das ist zwar die einfachere und schnellere Lösung, die mir auch besser gefällt, aber sie hat eben ein paar Probleme.

Das erste Problem ist regeltechnisch: Der Zauber "Wachstum" geht ja eigentlich gegen eine fixe Schwierigkeit. Die Schwierigkeit beim Zusammenarbeiten hängt aber von der Hauptprobe ab. Was nimmt man hier?

Das zweite Problem ist von der Glaubwürdigkeit: Wenn jemand tatsächlich Saatgut für alle nötigen Heilpflanzen hat, warum muss dann dennoch gesucht werden? Das könnte dem Spieler schwer zu vermitteln sein.

Kurz: Aus mechanischer Sicht finde ich deinen Vorschlag wesentlich besser, aber bei manchen könnte die Glaubwürdigkeit zu sehr darunter leiden.
Titel: Re: Zauber "Wachstum" in Verbindung mit Nahrungssuche, Kräutersuche und Zutaten
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 06 Jan 2015, 17:18:35
Ich nehme hier immer die normale Unterstützensschwierigkeit.
Das kann man bei genügend Kreativität der Spieler auch häufig anwenden, wie z.B. Wasser reinigen bei Überlandreisen.
Titel: Re: Zauber "Wachstum" in Verbindung mit Nahrungssuche, Kräutersuche und Zutaten
Beitrag von: SeldomFound am 06 Jan 2015, 17:25:51
Bleibt eben das Problem der Glaubwürdigkeit. Du erschaffst ja eben etwas mit dem Zauber, was wirklich da ist!
Titel: Re: Zauber "Wachstum" in Verbindung mit Nahrungssuche, Kräutersuche und Zutaten
Beitrag von: Horus am 12 Apr 2015, 07:47:15
Also aus einem Melonensamen würde ja ein Melonenstrauch mit mehreren Früchten werden. Aus dem Samen wächst ja nicht direkt eine Melone, sondern erst die Strauchpflanze, und diese bildet dann durchaus mehrere Fruchtkörper. Eine Kartoffel, welche man einfach ein paar Tage liegen lässt, bildet Keimlinge aus den Kartoffelaugen aus, welche sich beim Wachstum zu neuen Knollen entwickeln und jeweils für sich einen Blütenstand produzieren. Als Ergebnis sollte man 10 bis 20 Kartoffeln erhalten. Kartoffeln sind beliebig Klonbar und bedürfen keiner Besamung.

Linsen, Kartoffeln, Melonen <- Eiweiß, Kohlenhydrate, Vitamin C, Wasser (Reiseproviant gesichert, Skorbut vorgesorgt).

Und da der Zauber so ein Spielverderber ist, würde ich mir als Spieler überlegen, ihn auch zu solchen Zwecken einzusetzen, man muss sich ja nicht alles zu einfach machen.

Kann man als begabter Verwandlungsmagier eine Maus eigentlich in ein saftiges Spanferkel verwandeln? Oder verwandelt es sich dann auf dem Spieß in eine Maus zurück, weil das bezauberte Wesen tot ist und die Kanalisierung damit automatisch abbricht? :-)
Titel: Re: Zauber "Wachstum" in Verbindung mit Nahrungssuche, Kräutersuche und Zutaten
Beitrag von: Cerren Dark am 12 Apr 2015, 10:27:25
Und da der Zauber so ein Spielverderber ist, würde ich mir als Spieler überlegen, ihn auch zu solchen Zwecken einzusetzen, man muss sich ja nicht alles zu einfach machen.

Kann man als begabter Verwandlungsmagier eine Maus eigentlich in ein saftiges Spanferkel verwandeln? Oder verwandelt es sich dann auf dem Spieß in eine Maus zurück, weil das bezauberte Wesen tot ist und die Kanalisierung damit automatisch abbricht? :-)

Gegenwärtig kannst du kein Wesen mittels Verwandlungsmagie gegen seinen Willen in etwas anderes verwandeln. Die Zauber Kleintierform, Vogelform, Tierform und Bestienform wirken allesamt nur auf den Zauberer selber und die Anwendung der Meisterschaft "Hand des Zauberers" setzt voraus, dass der Berührte einverstanden ist.
Der Magie-Erweiterungsband wird diesbezüglich bestimmt neue Möglichkeiten schaffen, z.B. Verfluchungen oder ähnliches.

Weiterhin ist es für die Kanalisierung unerheblich, ob das Ziel stirbt. Die Kanalisierung richtet sich nur nach dem Zauberer, der sie mit Kraft speist und endet automatisch, wenn der Zauberer stirbt (oder bewusstlos wird oder einschläft).

Gruß,
Cerren