Splittermond Forum
Regeln => Charaktererschaffung => Thema gestartet von: Fenarvien am 03 Dez 2014, 11:42:43
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Einer meiner Spieler möchte als Kreatur gerne einen Geisterwolf wählen. Nachdem die Sufu den Kreaturenthread ausgespuckt hat und damit auch klar wird, dass die Kreatur einerseits (vor allem zu Spielbeginn) zu stark ich die Idee aber sehr gut finde, dass der Wolf mit dem Spieler 'mitwächst' stellen sich mir zwei Fragen:
-) Wie schnell sollte er wachsen? Ich denke momentan daran den Monstergrad an den Heldengrad zu koppeln, der Spieler also mit HG3 speziell gebundene EP für die Ressource Kreatur bekommt mit denen der Wolf zum Geisterwolf auswächst.
-) Wo ich mir schwerer tue ist einzuschätzen wieviel Ressourcenpunkte im Endeffekt angemessen sind. Der im GRW unter Kreatur 6 angeführte Jaguar ist doch um ein ganzes Stück schwächer. Haltet ihr 8 Punkte für angebracht?
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Ich habe mit einem gnomischen Charakter folgendes gemacht:
- den Geisterwolf zu einem Feenwolf (Feenwesen) gemacht
- dem Charakter ein Feenwolfjunges gegeben (Kreatur 4)
- den ausgewachsenen Feenwolf bezüglich Kreaturenwerten eingeschätzt (Kreatur 8, also dasselbe Ergebnis wie du)
- danach festgelegt, dass die Steigerungen frühestens bei 50 (Kreatur 5)/ 100 (Kreatur 6)/ 150 (Kreatur 7)/ 200 (Kreatur 8) EP erfolgen sollten
Weiß nicht, ob du damit was anfangen kannst :)
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Das wir unabhängig voneinander auf Kreatur 8 kommen finde ich mal gut :)
Ebenso das Mitwachsen und den Start bei Kreatur 4 wo das Mitführen und Aufziehen eines Welpen wirklich schön ausgespielt werden kann. Bei den Grenzen bin ich noch am Grübeln, ob 50 / 100 / 200 / 300 (damit wäre der Wolf ungefähr zur gleichen Zeit Monstergrad 3 wie der Held HG3) oder ich das auch schon früher zulasse und deine lineare Skala verwende.
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Was das angeht ... die Betonung lag tatsächlich auf frühstens und weniger auf den genauen Zahlen. Ich finde die 300 als Endpunkt gar nicht so verkehrt, wenn ich so darüber nachdenke.
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Im Vergleich zu den Werten in der Ressource Kreaturen, die einige Einzelpersonen aus dem NPC-Heft haben:
Gamorr, Fährmann im Sandmeer: Kreatur 7 - Löwe (VTD 21, AW 18, 2W6+3 Schaden)
Liwayway, Sturmruferin von den Stromlandinseln: Kreatur 8 - Vogel Taroa (Groß genug um Leute zu retten)
Riaiz Sonnentau, Bestienmeister der Dämmeralben: Kreatur 10 - ständig wechselnde Tiere und Monster
Yi, die Phönix-Prinzessin: Kreatur 8 - Phönixküken (Was sind dann bloß die Werte für ein ausgewachsenes Tier!?!)
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Laut GRW:
Geisterwolf (VTD 28, AW 20, 2W+5 Schaden, und auch sonst noch wesentlich mehr Fähigkeiten als der angeführte Löwe)
der Monstergrad wird mit 3/2 angegeben verglichen mit den 3/1 beim Löwen
Deshalb meine Schätzung auf ~ 8, immerhin ein Tier welches alleine eine HG2-Gruppe fordern kann :)