Splittermond Forum

Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: widuj am 09 Jun 2013, 23:51:08

Titel: W5
Beitrag von: widuj am 09 Jun 2013, 23:51:08
Ein kleiner Einwurf meinerseits.

Es wurde erwähnt, die Benutzung des W6 zu vermindern.

Warum nicht einfach einen W5 nutzen!? Erspart einen neuen Würfel.

EURE MEINUNG!!!
Titel: Re: W5
Beitrag von: Grimrokh am 10 Jun 2013, 00:16:50
Ich würde den W6 sogar häufiger einsetzen. Zum Beispiel beim Waffenschaden, da der W10 hier mMn zu stark streut.
2 unterschiedliche Würfelarten (also W6 und W10) stören mich aber grundsätzlich nicht.

Wx/2 mag ich persönlich nicht. Mich nervt schon (in anderen Systemen), wenn ich mal einen W3 benötige.
Titel: Re: W5
Beitrag von: Awatron am 10 Jun 2013, 07:39:09
Caps Lock sieht immer nach Schreien aus.  ;)

Ich bin gegen den w5. Es fühlt sich einfach doof an, etwas auszuwürfeln und es dann noch teilen zu müssen.
Titel: Re: W5
Beitrag von: flippah am 10 Jun 2013, 08:14:51
zudem dürften W6 in den allermeisten Haushalten vorhanden sein.
Titel: Re: W5
Beitrag von: widuj am 10 Jun 2013, 08:29:47
zudem dürften W6 in den allermeisten Haushalten vorhanden sein.

 :o Öhm, braucht du keine w10 für Splittermond? :P

Es ist nur eine fixe Idee, die ich hatte, ob sie gut ist, steht auf einem anderen Blatt.
Titel: Re: W5
Beitrag von: derPyromane am 10 Jun 2013, 09:20:42
Gibt es überhaupt einen w5?
Titel: Re: W5
Beitrag von: mad_eminenz am 10 Jun 2013, 09:56:22
Gibt es überhaupt einen w5?

W10/2=W5  ;D
Titel: Re: W5
Beitrag von: Alagos am 10 Jun 2013, 11:36:19
Ich finde den W6 auch einfacher und würde den auch gerne beibehalten, gerade weil er weniger streut als ein W10. Ich verstehe auch nicht wo das Problem ist. Das System wird in diversen Regelsystemen erfolgreich angewendet und hat sich bewährt.
Was ich hingegen sinnvoll fänd: EINE Würfelart für Schaden. Und nicht für einige Waffen W10, während andere Waffen W6 Waffenschaden machen.
Titel: Re: W5
Beitrag von: ChaoGirDja am 10 Jun 2013, 11:52:08
Ich fände auch Waffeschaden toll, der sich der Vollen Bandbreite des üblichen Würfelsatzes bedient.
W4, W6, W8, W10, W12 und W20 (den sog. "W100" in diesen Sets, blenden wir mal aus)
Theoretisch kann man jeder Waffengattung einen Würfel zuordnen... Und die meisten Rollenspeiler haben mEn mindestens eines dieser Sets.
Man kann es aber auch lassen ^^;
Titel: Re: W5
Beitrag von: derPyromane am 10 Jun 2013, 11:54:16
ok, wenn der W5 nur W10/2 ist, dann finde ich das holprig. Den Einsatz der W6, W10 oder auch anderer Würfel finde ich grundsätzlich überlegenswert
Titel: Re: W5
Beitrag von: Wolfhunter am 10 Jun 2013, 12:55:17
Ich fänd's schön und spieltechnisch simpel, wenn für Waffen grundsätzlich der W6 genutzt wird. Die Streuung plus jeweilige Boni ermöglichen ein gutes Balancing für einzelne Waffen, und es ist klar: Fertigkeitswurf = w10, Schaden = w6.
Den w5 (w10/2) einzuführen find ich unnötigen rechnerischen Aufwand.

Ich kenn Gruppen, die beim Attackewurf den Schaden gleich mit werfen.
Also für Splittermond: 2w10 (Risiko: 4w10) für Angriff und gleichzeitig xw6 für Schaden zusammen werfen. Ein Wurf - alle möglichweise relevanten Zahlen auf dem Tisch.
Ist zwar nicht mein persönlicher Favorit, aber mal so als Einwurf...
Titel: Re: W5
Beitrag von: derPyromane am 10 Jun 2013, 13:00:55
Ja, das geht jetzt ja auch gut. Gegen den passiven Wert muss man auch nicht auf eventuelle Würfe warte. Nur nimmt man dann schon mal 6w10 in die hand, wenn man die richtige Kombo aus Waffe und Angriff hat.
Titel: Re: W5
Beitrag von: Zornhau am 10 Jun 2013, 13:05:57
Den Schadenswurf AUSSCHLIESSLICH mit W6 vorzunehmen, während die Fertigkeitswürfe AUSSCHLIESSLICH mit W10 vorgenommen werden, hört sich für mich am sinnvollsten an.

Dann gibt es zum einen keine "Mehrfachbelegung" des W10, zum anderen kein Halbieren für einen W5 (wobei ich das an sich nicht als problematisch empfinde - immerhin funktioniert so seit den frühen 80ern das Sci-Fi-Rollenspiel Star Frontiers, welches nur W10 verwendet).

Und mit einem oder mehreren W6 zuzüglich Abzügen bzw. Zuschlägen kann man auch den Waffenschaden entlang einer gleichartigen Damage-per-Tick-Ausrichtung besser modellieren.

Ich wäre daher SEHR für den Vorschlag Schadenswürfe mit nW6+x auszuführen und Fertigkeitswürfe mit 1/2/4W10.
Titel: Re: W5
Beitrag von: Grimrokh am 10 Jun 2013, 14:38:31
Meine Rede und volle Zustimmung. Oder gibt es ein von uns übersehenes Argument, dass dagegen spricht, werte SM-Entwickler?
Titel: Re: W5
Beitrag von: Quendan am 10 Jun 2013, 15:40:23
Kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen, Grimrokh. Wir werden da erst noch weiter Feedback aus und testen. Das die 2W10 problematisch sind, ist uns aber klar.

Ich bitte generell um Verständnis, dass wir momentan bei vielen Themen noch keine genauen Antworten geben können, wie strittige Bereiche geregelt werden. Die Beta läuft ja erst seit einer Woche etwa, da müssen wir selbst noch testen, Feedback auswerten und auch noch weiteres einholen.
Titel: Re: W5
Beitrag von: Grimrokh am 10 Jun 2013, 15:49:30
Ich glaube uns Usern hier geht es in erster Linie auch gar nicht darum, euch so schnell wie möglich auf fixe Antworten und Regelkonzepte festzunageln, die ihr zeitnah präsentieren sollt. Es geht uns darum, tendenziell problematische oder unstimmige Teilbereiche aufzuzeigen und euch darauf aufmerksam zu machen sowie Alternativlösungen anzubieten. Wenn ihr Notiz davon nehmt, vielleicht sogar die gemachten Vorschläge aufgreift und euch die Bereiche nochmal genau anseht, dann sind die meisten hier schon mal beruhigt oder gar zufrieden. Wir wollen euch nicht bedrängen, nur alternative Ideen zur Kenntnis bringen.
Titel: Re: W5
Beitrag von: Quendan am 10 Jun 2013, 16:04:41
Ich kann dir versichern, dass wir alles was hier geschrieben wird zur Kenntnis nehmen. :)
Titel: Re: W5
Beitrag von: Grimrokh am 10 Jun 2013, 16:18:00
Dafür verleihe ich dir augenblicklich eine besonders bunte und große Pfeder :)
Titel: Re: W5
Beitrag von: Wolfhunter am 10 Jun 2013, 16:30:53
... muss dauernd an Ping Pinguin denken ;D (http://de.wikipedia.org/wiki/Urmel_aus_dem_Eis (http://de.wikipedia.org/wiki/Urmel_aus_dem_Eis))
Titel: Re: W5
Beitrag von: Bulgador am 10 Jun 2013, 22:26:24
W10/2 finde ich unnötig aufwändig, zumal es keinen großen Unterschied macht, ob man 1W5 oder 1W6 benutzt.

Auch ich bin für weniger zufälligen Waffenschaden; 2W10 ist einfach zu chaotisch. Ich würde stattdessen W6 und feste Boni verwenden. Bin da also bei Wolfhunter. W6 für Schaden, W10 für Proben ist ne saubere Trennung. Obendrein kann man den Schadenswurf dann ohne Verwechslungsgefahr gleichzeitig mit dem Angriffswurf ausführen.
Titel: Re: W5
Beitrag von: Alagos am 11 Jun 2013, 00:15:20
Ich kann dir versichern, dass wir alles was hier geschrieben wird zur Kenntnis nehmen. :)
Das ist doch mal eine Ansage. Und ich finde es toll an einem System mitzuwirken, das noch nicht richtig raus ist. Sehr spannend das Ganze. Sehr spannend.
Titel: Re: W5
Beitrag von: Raul Ehrwald am 11 Jun 2013, 11:57:20
Ich besitze einen "W5". Bei diesem brauche ich auch nichts teilen :) Es handelt sich um einen 20-seitigen Würfel mit zahlen von eins bis fünf beschrieben.

Sehr ungewöhnlich wäre es trotzdem.
Titel: Re: W5
Beitrag von: BattleaxeMan am 11 Jun 2013, 12:28:57
Es gibt genug Würfelarten, die meisten Rollenspieler haben sogar eine Masse an Unterschiedlichsten Würfeln.
Lieber W4 oder W6 statt W5.
Das mit den 2W10 ist schon schön für Proben gruselig fand ich es da bei Earthdawn, wo man immer schauen musste welche(n) Würfel man für eine Probe nehmen muss....
Titel: Re: W5
Beitrag von: maggus am 11 Jun 2013, 13:06:33
Ich kann dir versichern, dass wir alles was hier geschrieben wird zur Kenntnis nehmen. :)

Solange Du und Chris in der Top-10-Statistik (http://forum.splittermond.de/index.php?action=stats) "Meiste Zeit Online" auftauchen, bin ich völlig zufrieden 8)

Titel: Re: W5
Beitrag von: derPyromane am 11 Jun 2013, 14:24:17
Mir sind die Würfel eigentlich egal, solange den Sinn erfüllen, den sich die Autoren erwarten. Die 2w10 finde ich bisher ganz lustig. Alles was ich nicht will, sind halbe Würfel. Es reicht die Augen zu addieren die drauf sind. Ein Würfel ist mMn ein elementares Teilchen, sozusagen das Atom, des Pen & Paper. Man sollte ihn nicht teilen ...
Titel: Re: W5
Beitrag von: maggus am 11 Jun 2013, 14:52:28
Zur Würfelauswahl möchte ich noch einen Beitrag der Teilzeithelden hier ins Forum holen, der mir (rein ästhetisch) gefallen hat:

Zitat von: Holger von den Teilzeithelden
PPS: Und warum als Wür­fel der Wahl gerade der W10, also der ein­zige nicht-euklidische Kör­per der häu­fig genutz­ten Wür­fel, her­hal­ten musste statt des wesent­lich schö­ne­ren W12, weiß ich auch nicht.

Quelle: Splittermond Schnellstart-Regeln (Beta Edition) – Eine kritische Betrachtung (http://www.teilzeithelden.de/2013/06/11/splittermond-schnellstart-regeln-beta-edition-eine-kritische-betrachtung/) (ganz, ganz unten)

Und hier sind die euklidischen Körper, welche Holger ansprach, auch als die fünf Platonischen Körper bekannt:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.ekos.de%2Fxtcommerce%2Fimages%2Fcategories%2FZometool%2FPlatos-Koerper.jpg&hash=32b2190bec76615c0f405bb2ac9b4f09)
Titel: Re: W5
Beitrag von: widuj am 11 Jun 2013, 16:26:12
http://www.kickstarter.com/projects/critsuccess/dice-rings?play=1&ref=search

http://www.kickstarter.com/projects/674003445/spherical-d14-and-d18-the-missing-even-sided-game?play=1&ref=search

nur so nebenbei.
Titel: Re: W5
Beitrag von: ChaoGirDja am 11 Jun 2013, 16:58:13
Die Ringe sind Geil oO;
Titel: Re: W5
Beitrag von: widuj am 11 Jun 2013, 17:11:06
Ja ich will auch so einen, am besten noch mit der Möglichkeit alle Würfel darzustellen bis w100
Titel: Re: W5
Beitrag von: Awatron am 11 Jun 2013, 17:12:51
Also ich weiß ja nicht. Wieso nicht gleich ein Würfelprogramm auf dem Handy?
Titel: Re: W5
Beitrag von: widuj am 11 Jun 2013, 17:16:31
Exzentrität  :o
Titel: Re: W5
Beitrag von: Awatron am 11 Jun 2013, 18:17:37
Das ist für dich extentrisch? Ein Plastikring? Unsichtbare Kräfte zu beherrschen und mittels Licht Zahlen aus dem nichts zu zaubern kann da natürlich nicht mithalten.  :o
Titel: Re: W5
Beitrag von: ChaoGirDja am 11 Jun 2013, 19:03:45
Also ich weiß ja nicht. Wieso nicht gleich ein Würfelprogramm auf dem Handy?
Weil nicht so geil
weil nicht so haptisch
weil nicht so geil
weil ohne Akku nicht zu nutzen
weil nicht so geil
...
sagte ich schon "weil nicht so geil"?

Die guten alten materiellen Lösungen ziehe ich schon fast jederzeit einer elektronischen vor.
Titel: Re: W5
Beitrag von: Awatron am 11 Jun 2013, 19:08:49
Zitat
Die guten alten materiellen Lösungen ziehe ich schon fast jederzeit einer elektronischen vor.

Der Würfel toppt eh alles. Aber wenn man schon Hipsterfirlefanz braucht, kann man auch gleich das Handy zücken.  ;)
Titel: Re: W5
Beitrag von: rillenmanni am 11 Jun 2013, 23:30:14
Also ich weiß ja nicht. Wieso nicht gleich ein Würfelprogramm auf dem Handy?
Weil nicht so geil
weil nicht so haptisch
weil nicht so geil
weil ohne Akku nicht zu nutzen
weil nicht so geil
...
sagte ich schon "weil nicht so geil"?

Die guten alten materiellen Lösungen ziehe ich schon fast jederzeit einer elektronischen vor.

Hm, hm. Ich glaube, eindrücklicher und überzeugender kann nicht für diese Ringe argumentiert werden. Dafür einen Dank. (Und Awatron ist selbsternannter Hobbyskeptiker. Er spielt hier nur überzeugend seine Rolle. :) )

Diese Ringe sind echt scharf.