Splittermond Forum

Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: derPyromane am 21 Nov 2014, 14:12:49

Titel: Zauber: Rankenpfeil
Beitrag von: derPyromane am 21 Nov 2014, 14:12:49
Rankenpfeil (Spruch) GRW S.240
Ich habe dazu eine Frage wegen Typus und Ziel des Zaubers. Im Typus ist das Wort Pfeil angegeben. Ich hoffe mal, dass es den Zauber nicht komplett auf Pfeile beschränkt sondern nur das stapeln mehrerer gleichartiger Zauber verhindern soll. Bzw. wirre Kombinationen verhindern.

In der Wirkung selbst ist dann die Rede von Geschoss. Für mich stellt sich dei Frage, wo man da abgrenzt?
Ich denke neben den oben genannten Pfeilen sind auch noch Bolzen erlaubt. Sinnvoll würde ich dann eigentlich auch noch WurfGeschosse finden oder ist das schon zu weit? Also Messer, Beile und Speere. Dann müssten aber auch Steine und Bierhumpen möglich sein. Und wenn ich gleich mal so dreist witermachen darf, einen Hocker aus einer Taverne könnte ich auch werfen ... oder einen Gnom :P
Und dann tatsächlich noch eine Frage: Das Geschoss macht abertrotzdem ganz normal Schaden oder?
Titel: Re: Zaber: Rankenpfeil
Beitrag von: Avalia am 21 Nov 2014, 14:24:52
Zitat an anderer Stelle aus dem Regelwerk:
Zitat
Der Zauberer kann Kampfzauber des Typus Schaden bis Grad 2 an Geschosse (Pfeile, Bolzen oder Wurfwaffen) binden.
Und ergänzend von hier:
Link zum Thread (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2395.msg42679#msg42679)
... auch Schleuderkugeln.
Titel: Re: Zaber: Rankenpfeil
Beitrag von: derPyromane am 21 Nov 2014, 14:51:17
Danke, das beantwortet schon mal einen Teil.
Titel: Re: Zaber: Rankenpfeil
Beitrag von: Avalia am 21 Nov 2014, 14:55:27
Die entsprechende Meisterschaft sieht auch vor, dass für die Zauberwirkung getroffen werden muss. Also sollte das Geschoss auch normal Schaden machen, um den anderen Teil deiner Frage zu beantworten. Dementsprechend:

1. Geschoss verzaubern (Schwierigkeit 21)
2. Angriff auf Gegner (Schwierigkeit VTD des Gegners)
3. Schaden berechnen und verursachen
4. Zustand Ringend wird verliehen
Titel: Re: Zaber: Rankenpfeil
Beitrag von: deadplan am 21 Nov 2014, 22:25:45
Oder brennend bei entsprechendem Zauber...