Splittermond Forum
Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: derPyromane am 19 Nov 2014, 23:21:43
-
Habe eine Frage zu den Werten des Wurfspeer. Der macht w10+5 Schaden. Der Langbogen macht sogar w10+8 bei nicht erheblich unterschiedlichen Merkmalen. Was ist da der Gedanke dahinter? Warum ist der Speer so vergleichsweise schwach? Oder übersehe ich da was?
-
Der Wurfspeer ist wuchtig, das heißt, er macht mehr Schaden, wenn man damit ordentlich trifft. Desweiteren ist er nicht zweihändig, man kann ihn also mit einem Schild zusammen verwenden.
-
Die Frage ist doch, warum glaubst du, dass der Speer stärker sein sollte.
So ein Speer wird ja geworfen, während ein Pfeil geschossen wird. Der fliegt einfach mal deutlich schneller.
Aber so ein paar Boni hat der Speer dann doch:
Wuchtig - Skaliert dadurch natürlich deutlich besser mit dem Wurfwert
Nahkampftauglich - Sollte es zu schwierigen Situationen kommen, kann man sich immer noch wehren und ist nicht völlig geliefert.
-
So ein Speer wird ja geworfen, während ein Pfeil geschossen wird. Der fliegt einfach mal deutlich schneller.
Vor diesem Hintergrund finde ich es seltsam, dass der Wurfspeer Durchdringung 2 besitzt, während der Langbogen, dessen Durchschlagskraft ich höher einschätzen würde, nur Durchdringung 1 besitzt (dafür Scharf 2, aber ist das wirklich ein adäquater Ausgleich?)
Gruß,
Cerren
-
Weil Schusswaffen zusätzliche Durchdringung aus Meisterschaften bekommen. Da wäre ein noch höherer Wert verschwendet :)
-
Hmmm...
Ist das nicht so, als ob man festlegen würde, dass auf Heldengrad 1 alle Klingen stumpf sind und erst in höheren Heldengraden durch entsprechende Meisterschaften dann plötzlich scharf werden? (Ich meine hiermit nicht das gleichnamige Waffenmerkmal)
Gruß,
Cerren
-
Bitte bei den Waffen nicht nur auf Realismus schauen. Der war die grobe Leitlinie für Fähigkeiten von Waffen, aber ansonsten war halt dann Balancing das oberste Gebot. Die Frage "Warum hat Waffe XY das Merkmal Z nicht, aber Waffe AB schon?" lässt sich fast immer so beantworten: "Weil wir aus Balancinggründen die Waffen so erstellt haben wie sie sind, da muss jeweils das Gesamtpaket betrachtet werden. Balancing schlug im Zweifel Realismus."
-
@Quendan
Diesbezüglich würde mich interessieren: Gibt es "stärkere" und "schwächere" Waffenfertigkeiten, die dann mit "schwächeren" und "stärkeren" Waffen ausbalanciert wurden oder sind die Waffen und Fertigkeiten jeweils in sich ausgewogen?
-
Vom Balancing her haben Adrian und ich das so gestaltet, dass wir zunächst die Waffen für sich gebalanced haben. Unser Ziel war es, dass diese untereinander gleichwertig sind (Improvisierte und Primitive mal außen vor gelassen). Das Meisterschaftensystem haben wir dann darauf aufgebaut, so das jede Waffenkategorie in sich als "Aufsatz" wieder geblanced ist. Wir haben u.a. darauf geachtet das möglichst jede Waffenkategorie etwas Einzigartiges hat oder das die Passiven Fähigkeiten nicht eine Kategorie zu stark werden lassen. Theoretisch könnte man also komplett ohne Meisterschaften spielen ohne dass das aus dem Gleichgewicht gerät.
-
Hm hierbei muss ich sagen, dass mir die Doppelaxt im Vergleich zu ähnlich teuren und schweren Klingenwaffen zu schwach abschneidet.
Der direkte Vergleich zwischen Zweihänder und Doppelaxt fällt mir da am stärksten auf.
Vorteile
Zweihänder: Durchdringung 2, Wuchtig, Lange Waffe, [Scharf 3 - Im Schaden integriert]
Doppelaxt: Durchdringung 2, Wuchtig
Nachteile
Zweihänder: Zweihändig
Doppelaxt: Zweihändig, Unhandlich
WGS
Zweihänder: 12
Doppelaxt: 13
Durchschnittsschaden/Schlag
Zweihänder: 13
Doppelaxt: 13,5
Preis
Zweihänder: 20L
Doppelaxt: 18L
Last
Zweihänder: 4
Doppelaxt: 4
Härte
Zweihänder: 7
Doppelaxt: 5
Komplexität
Zweihänder: F
Doppelaxt: G
Mindestattribute
Zweihänder: INT 2, STÄ 4
Doppelaxt: INT 3, STÄ 5
Ich habe mal die Stellen farbig gemacht, wie die abschneiden.
Ich verstehe nicht, wo der Vorteil der Doppelaxt liegt. Sie ist wesentlich schwerer überhaupt zu führen und bietet keine Vorteile, sondern eher Nachteile. Das bisschen an Preis macht den Kohl nicht fett und der halbe Schaden wird schon von der WGS ausgeglichen. (Kann man hier sogar fast 1 zu 1 nehmen, da WGS und Schaden fast identisch sind)
-
Habe dazu mal ein neues Thema aufgemacht, damit wir hier nicht Offtopic gehen.
Link (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2476.msg44210#msg44210)
-
Der Wurfspeer ist halt eine "Allround-Waffe" erster Güte.
Du kannst ihn mit zwei Händen führen für viel Schaden, du kannst ihn mit nem Schild führen für mehr VTD, du kannst mit einer Manöverkombination aus Stufe 1 Meisterschaften deinen Gegner zu Kampfbeginn direkt um 6 Ticks zurückwerfen.
Und du kannst den Speer selber noch werfen (klugerweise solltest du einen in Reserve oder Handgemenge haben)