Splittermond Forum
Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: Rumspielstilziel am 15 Nov 2014, 10:12:19
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Und noch mal die Aktive Abwehr:
Ist es nach Regeln erlaubt, einen misslungenen Angriff mit AA zu parieren, um den Gegner in einen Patzer zu reißen?
Beispiel:
Ein Angreifer mit Wert 10 (Räuber o.Ä.) würfelt gegen einen Verteidiger mit VTD 26 (was auf dem ersten Heldengrad für SC bereits erreichbar ist). Der Räuber würfelt eine 4 (kein natürlicher Patzer), komme auf 14 und steht mit 4 negativen Erfolgsgraden da. Wenn der Verteidiger seine Verteidigung jetzt auf 29 bringt (also eine durchaus nicht unrealistische 21 würfelt), dann hat der Angreifer 5 negative Erfolgsgrade und müsste auf der Patzertabelle würfeln.
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Patzer basiert auf dem Würfelwurf, nicht den Erfolgsgraden.
Die EG sind ein Resultat des Würfelwurfes.
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Ist aber doch im Endeffekt das Gleiche:
Wenn ich meine Verteidigung durch die AA nachträglich auf 29 bringe, dann liegt der Angreifer 15 Punkte drunter. Laut Tabelle auf S. 17 bedeutet das, dass er auf der Patzertabelle würfeln muss.
Dass es einen "natürlichen" Patzer bei 1+1 oder 1+2 gibt, ist ja noch mal was anderes.
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Nein, es ist nicht möglich, nachträglich einen Patzer zu erzeugen. Das hatten wir mal in einer Spielrunde zugelassen (und fanden es auch durchaus witzig, vor allem weil dieser Patzer einen Gelegenheitsangriff erzeugte, der seinerseits wieder im Patzer endete), aber bei späterem Nachlesen stellte sich heraus, dass es wohl anders gedacht ist - weiß leider nicht mehr genau, wo das stand.
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Nein, es ist nicht möglich, nachträglich einen Patzer zu erzeugen. Das hatten wir mal in einer Spielrunde zugelassen (und fanden es auch durchaus witzig, vor allem weil dieser Patzer einen Gelegenheitsangriff erzeugte, der seinerseits wieder im Patzer endete), aber bei späterem Nachlesen stellte sich heraus, dass es wohl anders gedacht ist - weiß leider nicht mehr genau, wo das stand.
auf S.138 steht das:
Durch eine Aktive Abwehr kann nie ein Wurf auf eine Patzertabelle erzwungen werden.
so wie ich das verstehe, gilt das sowohl für den Angreifer, als auch den Verteidiger.
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Ah, danke, da hatte ich nicht nachgeschaut.
Schade, die Idee fand ich eigentlich ganz lustig ...
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@Barmonster
Nein, für den Verteidiger gilt das nicht - auf S.138 steht ja auch, was bei verheerender AA passiert.
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Auf GRW S. 172 im Abschnitt zu Patzern steht auch noch einmal deutlich, dass man nicht auf die Patzertabelle Würfeln muss, wenn das verheerende Ergebnis durch eine AA zustande gekommen ist.
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Wir haben das kurz mal in der Alpha / evtl. auch noch Beta? angetestet und die Ergebnisse waren ziemlich verheerend.
Außerdem führte es dazu, dass man selbst dann noch (bzw. grade dann) ne AA angesagt hat, wenn der Gegner schon vorbeigeschlagen hatte um ihm quasi "noch einen mitzugebebn". ;)
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Wir haben das kurz mal in der Alpha / evtl. auch noch Beta? angetestet und die Ergebnisse waren ziemlich verheerend.
Außerdem führte es dazu, dass man selbst dann noch (bzw. grade dann) ne AA angesagt hat, wenn der Gegner schon vorbeigeschlagen hatte um ihm quasi "noch einen mitzugebebn". ;)
Vielleicht könnte man es spaßeshalber bei vor dem Angriffswurf angesagter AA erlauben? Hätte auch eigentlich nur als Angeber-Manöver in irgendwelchen Duells einen Sinn, man muss dafür ja eh schon ziemlich überlegen sein. Aber wenn man sich dann die Ticks leisten kann, um seinen Gegner ins Leere rennen und lang hinschlagen zu lassen, wäre das doch ein Grund zur Erheiterung!
(Passt natürlich kein bisschen zu meinem anderweitig geäußerten Anliegen, die AA möglichst weit aus dem Spiel herauszuhalten. Aber weil ich mich jetzt so viel damit beschäftigt habe, kommen mir halt solche Ideen ...)
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Man könnte die Klingenfertigkeit-Meisterschaft "Riposte" auf Akrobatik übertragen.
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Kleine Anmerkung meinerseits zu den Verweisen auf´s GRW, nachdem ich mich dumm und dämlich gesucht habe: In der Printausgabe - jedenfalls der limitierten - steht das so explizit nicht drin. Im downloadbaren pdf hingegen schon, scheint also erratiert zu sein.
Gruß
Thorn
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Ja, das wurde nach folgendem Thread erratiert:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1736.msg31582#msg31582