Ein Abenteuerwettbewerb für Splittermond
Macht mit beim ersten Splittermond-Abenteuerwettbewerb! Der Titel gibt das Thema vor: Es dreht sich um Abenteuer rund um die Kristallsee. Ein Feuerteufel auf einer mertalischen Werft? Rivalität zwischen seealbischen Kapitänen? Einem pashtarischen Schmuggler zur Flucht aus Arwingen verhelfen? Der Nebel des Grauens über einem dalmarischen Fischerdorf? Es gibt unzählige Möglichkeiten!
Für Euer Abenteuer ist es ausreichend, wenn das Thema „An den Küsten der Kristallsee“ bei der Wahl des Ortes oder für die An- oder Abreise berücksichtigt wird. Wir verlangen keine ausdrücklichen Seefahrtsabenteuer, es können auch ein Dungeoncrawl oder eine städtisches Ränkespiel sein. Denn auch Gegenden wie die strahlende Metropole Ioria oder die von Intrigen beherrschten mertalischen Stadtstaaten sind Teil der Lande an der Kristallsee.
„An den Küsten der Kristallsee“ ist lediglich die Klammer, die die Abenteuer räumlich verbindet. So wie im Grundregelwerk vor allem Kulturen von den Küsten der Kristallsee aufgeführt wurden, so sollen sich auch diese Abenteuer mit diesen Kulturen befassen.
Den Siegern winkt (neben materiellen Preisen) eine Veröffentlichung in einer Abenteuer-Anthologie und der unsterbliche Ruhm, sich in diesem Wettbewerb einen Namen gemacht zu haben.
Allgemeine Informationen
Arbeitsgrundlage sind die beiden Bücher Splittermond: Die Regeln und Splittermond: Die Welt – diese werden als bekannt vorausgesetzt und ihnen sollte nicht widersprochen werden
Die Jury besteht aus Bernhard Hennen, Stefan Unteregger, Lars Reißig, Christian Gosse und einem noch zu bestimmenden Fan-Juror (mehr dazu zu einem späteren Zeitpunkt!)
Termine
Start: der Wettbewerb beginnt sofort!
Abgabetermin: 12. Januar 2015 – ihr habt also etwa zwei Monate Zeit von der ersten Idee bis zum fertig formulierten Abenteuer
Bekanntgabe der Gewinner: Heinzcon in Norden-Norddeich, 7. März 2015
Formale Anforderungen
Maximal 54.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen). Das entspricht ca. 12 Druckseiten.
Pläne, Karten und (eventuelle) Illustrationen zählen nicht zum Limit.
Abgabe als Datei in den Formaten .rtf oder .doc
Nicht erforderlich für ein gutes Abschneiden sind: gelayouteter Text, beigefügte Illustrationen. Layout und Illustrationen gehen nicht in die Bewertung ein!
Karten und Pläne sind hingegen, sofern sie für das Spielen oder das Verständnis nötig sind, beizufügen. Dabei wird nicht die künstlerische Ausgestaltung beurteilt, sondern lediglich die Funktionalität in Bezug zum Abenteuertext.
Bewertung
Die Abenteuer werden in vier Kategorien bewertet. In jeder dieser
Kategorien können pro Juror bis zu 10 Punkte erworben werden, durch Gewichtung
entstehen bis zu 100 Gesamtpunkte. Das Gesamturteil eines Abenteuers ist der Mittelwert der einzelnen Juroren-Wertungen.
Die vier Kategorien lauten (samt zugehöriger Gewichtung):
Plot (50%): Glaubwürdigkeit, Struktur, Originalität, Einbeziehung alternativer Handlungsmöglichkeiten
Setting (20%): Originalität, Verwendung/Kreierung interessanter Orte und Personen, Kreativität, Konsistenz zu offiziellen Informationen
Regelanwendung (25%): Korrekte Nutzung der Splittermond-Regeln (Proben, Kampf, Zauberei, etc.), Fehlerhäufigkeit, Einbeziehung von Regelelementen (Meisterschaften, Ressourcen, …) bei der Entwicklung der Handlungsmöglichkeiten.
Sprache (10%): Rechtschreibung, Grammatik, Stil
Zur Sicherheit sei nochmal gesagt, dass Folgendes nicht bewertet wird:
künstlerische Gestaltung von Plänen und Karten
Layout des Textes
Illustrationen
Sollte es zu einer sehr hohen Zahl von Einsendungen kommen, besteht die Möglichkeit, dass die Jury erst in einem Vorentscheid Finalteilnehmer ermittelt, die dann nach obigen Angaben in eine Rangfolge gebracht werden.
Preise und Veröffentlichung
Die Plätze 1 bis 5 erhalten jeweils einen Preis:
Platz 1: je eine streng limitierte Mitarbeiterausgabe von Regel- und Weltbuch, die so im Handel nicht erwerbbar ist
Platz 2: eine Mitarbeiterausgabe von Regel- oder Weltbuch
Plätze 3-5: ein Warengutschein im Wert von 40 Euro für den Uhrwerk-Webshop
Darüber hinaus werden drei der Wettbewerbsabenteuer in einer Anthologie unter der Redaktion eines erfahrenen Splittermond-Redakteurs veröffentlicht werden. Dabei muss es sich nicht zwingend um die Gewinner handeln, sofern inhaltliche Gründe (wie etwa Dopplungen oder ähnliches) dagegen sprechen – auch wenn die Gewinner natürlich besonders große Chancen haben, da ihre Abenteuer als qualitativ hochwertig eingestuft wurden. Die letztendliche Auswahl der Anthologie-Abenteuer obliegt aber Redaktion und Verlag.
Sofern ein Abenteuer für die Anthologie ausgewählt wird, ist von Seiten des Autors Nachbearbeitung unter Anleitung des Redakteurs nötig, um das entsprechende Abenteuer reif für die Veröffentlichung zu machen. Dafür erhalten die ausgewählten Autoren aber auch das übliche Honorar eines Abenteuer-Autors, unabhängig von ihrer Platzierung im Wettbewerb und möglicherweise schon gewonnenen Preisen.
Rechtliches
Mit Teilnahme an diesem Wettbewerb erkennt man die oben genannten Bedingungen an und erklärt sein Einverständnis mit ihnen. Darüber hinaus geht das ausschließliche und exklusive Nutzungsrecht der eingesandten Abenteuer auf den Uhrwerk Verlag über, der die Autoren nach dem Wettbewerb kontaktieren wird, um etwaige Verwendung in offiziellen Publikationen zu besprechen. Für eine etwaige solche Verwendung (auch über die oben genannte Anthologie hinaus) fällt natürlich ein Honorar an, das dem normaler Splittermond-Autoren entspricht.
Für Abenteuer, die der Uhrwerk Verlag nicht offiziell veröffentlichen möchte, fällt das Nutzungsrecht durch Mitteilung des Verlags nach Beendigung des Wettbewerbs an die jeweiligen Autoren zurück. Diesen Autoren empfehlen wir, ihre Abenteuer über eine der bestehenden Fanseiten oder das Splittermond-Forum den anderen Splittermond-Spielern zugänglich zu machen. :-)
Hier könnt ihr euch diese Informationen auch noch einmal als PDF herunterladen. (http://splittermond.de/bibliothek/downloads/)
Mit Teilnahme an diesem Wettbewerb erkennt man die oben genannten Bedingungen an und erklärt sein Einverständnis mit ihnen. Darüber hinaus geht das ausschließliche und exklusive Nutzungsrecht der eingesandten Abenteuer auf den Uhrwerk Verlag über, der die Autoren nach dem Wettbewerb kontaktieren wird, um etwaige Verwendung in offiziellen Publikationen zu besprechen. Für eine etwaige solche Verwendung (auch über die oben genannte Anthologie hinaus) fällt natürlich ein Honorar an, das dem normaler Splittermond-Autoren entspricht.
von vorneherein schlechte Karten.
Grade noch eingefallen: Ist ein bestimmter Heldengrad vorgeschrieben für das Abenteuer?Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
@Weiße Flecken: Wie Fadenweber schon sagte ist das nicht verboten, man nimmt sich aber selbst die Möglichkeit einer Veröffentlichung. Ich würde daher davon abraten. Städte kann man auch so noch an sehr vielen Stellen einfach platzieren, da die Welt ja nicht ausdefiniert ist.
Vergiss bitte nicht, mir das Abenteuer vorher zuzuschicken, damit ich es@Weiße Flecken: Wie Fadenweber schon sagte ist das nicht verboten, man nimmt sich aber selbst die Möglichkeit einer Veröffentlichung. Ich würde daher davon abraten. Städte kann man auch so noch an sehr vielen Stellen einfach platzieren, da die Welt ja nicht ausdefiniert ist.
Okay, vielen Dank. Dann werde ich mir mal eine schöne, idyllische Kleinstadt an einer der Steilküsten von Pashtar ausdenken.^^
Das Problem ist ja, dass es noch keine Regionalbände gibt und damit halt noch vieles nicht vordefiniert ist. Damit läuft man natürlich immer ein bisschen in Gefahr gegen eure (noch nicht veröffentlichten) Setzungen zu verstoßen ;).
Plot (50%): Glaubwürdigkeit, Struktur, Originalität, Einbeziehung alternativer Handlungsmöglichkeiten
Setting (20%): Originalität, Verwendung/Kreierung interessanter Orte und Personen, Kreativität, Konsistenz zu offiziellen Informationen
Regelanwendung (25%): Korrekte Nutzung der Splittermond-Regeln (Proben, Kampf, Zauberei, etc.), Fehlerhäufigkeit, Einbeziehung von Regelelementen (Meisterschaften, Ressourcen, …) bei der Entwicklung der Handlungsmöglichkeiten.
Sprache (10%): Rechtschreibung, Grammatik, Stil
Da muss man aber schon 105% geben, wenn man da was reißen will ... ;)
Da ich in den formalen Anforderungen dazu nichts gefunden habe: Gibt es eine Vorgabe bzgl. der verwendeten/zu verwenden Schriftart-und größe?
Oh! Wenn ich so einen Original Splittermond Geisterwolf haben will:
Kriegt jeder, der Comic Sans verwendet, einen oder ist die Stückzahl limitiert?
;D
Darf man Teile des Abenteuers in die Feenwelt legen, als Beispiel durch das Tor in Ioria oder muss das komplette Abenteuer am Kristallsee stattfinden.Der Schwerpunkt des Wettbewerbs liegt schon eher in Lorakis, in den Regionen rund um die Kristallsee. Anderswelten sind nicht verboten, als Episode usw. in Ordnung.
Freu,-), das passt ja... Darf man auch offzielle NSCs vorkommen lassen? Dachte da an so nen Rattling^^, jetzt wo ich von ihm gelesen habe...
So. Plot ist fertig, Location ist gesetzt. NSC-Namen sind erstellt. Nun an's Filigrane ...
Frage: Wird es das Buch zum SL-Schirm auch mal sep. als kostenpflichtigen Download geben? Ich mein, wegen den archetypischen NSC. Dann hätt ich ne Richtlinie.
Micha
Falls die Frage hingegen darauf abzielt, ob es ihn auch ohne den Schirm (also die Tabellen geben wird): Nein, nur in der Form wie sie bereits im Shop steht.
- Werden Abenteuer, welche die angegebene Zeichenzahl überschreiten, vorab schon disqualifiziert (schlimmes Wort), oder gibt es nur Punktabzüge pro 1.000 Zeichen oder etwas in der Art? ;)
- Sind Soloabenteuer erlaubt?
- Alles Schriftliche muss innerhalb der angegebenen Zeichenzahl enthalten sein. Beschreibungen von Personen, Orten, Strukturgebern etc. sind da mit drin und gehören nicht zu einem separaten Anhang? Wie sieht es mit schriftlichen Handouts aus wie ein Aushang oder ein Brief?
Oh, und natürlich gilt: Wer Comic Sans verwendet, dem schicken wir einen Geisterwolf nach Hause.Was hast du gegen Comic Sans? Ist doch ne coole Schrift. ;D
Oh, und natürlich gilt: Wer Comic Sans verwendet, dem schicken wir einen Geisterwolf nach Hause.
Autoreply eines ausgewanderten Exkollegen: "bin nicht mehr da und darf endlich Comic Sans benutzen wohooo"Dann weiß man ja, warum der Herr
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Oh, ich hätte auch gerne einen Geisterwolf!
Ich nehme mir Weihnachts- und Neujahrsurlaub 8)Du hast mehrere Frauen?
Das Problem ist in diesem Fall nur meine Frau :-X
Mal schauen welche es denn wohl wird.
Sofern ein Abenteuer für die Anthologie ausgewählt wird, ist von Seiten des Autors Nachbearbeitung unter Anleitung des Redakteurs nötig, um das entsprechende Abenteuer reif für die Veröffentlichung zu machen.
Ist vor Ablauf der Frist mit der Veröffentlichung von „Die Arwinger Mark“ zu rechnen?
Kann ich aktuell nicht versprechen.
Alles was fehlt um es zu einem schönen Abenteuer zu machen, kann also in jedem Fall ergänzt werden.
- Kann ich Personenbeschreibungen von berühmten NSCs eins zu eins aus den offiziellen Abenteuern oder dem SL-Schirm einfach übernehmen, oder wird erwartet, dass ich sie irgendwie selbst umschreibe?
- Wird eine "Allgemeine Informationen"-Box wie bei den bestehenden Abenteuern auf dem Rückcover erwartet? Wenn ja, zählen die Zeichen auch insgesamt auch mit?
- Kann ich voraussetzen, dass der Spielleiter sich mit den kulturellen Gegebenheiten in den besagten Gebieten auskennt, oder muss ich sie auch beschreiben? Zum Beispiel die Bedeutung der Pfauenfedern in Farukan, das Bürger-Klientel-Schuldknecht-System in Mertalia oder den Aufbau des Wächterbunds etc. Reicht da ein Verweis auf den Regel- oder Weltband wie "Zur Kultur von X wird Ihnen nahe gelegt, die Seiten Y-Z im BlaBla-Band durchzulesen."?
Kann ich nicht pauschal beantworten, hängt vom Kontext ab. Du musst sicher nicht alles erklären, aber ab und zu schaden Nebensätze nicht. Da das nötige Maß zu finden ist auch Aufgabe der Wettbewerbsteilnehmer. ;)
Mit anderen Worten: kauft Splittermond-Bücher, soviel ihr könnt! Oder wollt ihr etwa Quendan auf Kinder loslassen?? :D
Mit anderen Worten: kauft Splittermond-Bücher, soviel ihr könnt! Oder wollt ihr etwa Quendan auf Kinder loslassen?? :DOch schlimmer als das, was ich teilweise an/als Lehrer in der Schule hatte und was sich derzeit so als Lehrer schimpft, wäre Quendan sicher auch nicht gewesen. ;)
Beispiel:
Die Abenteurer sehen ein bestimmtes kulturelles Symbol. Wie verregelt man, ob die Abenteurer die Bedeutung erkennen?
Kulturkunde? Schwierigkeitsgrad? Boni/Mali/Meisterschaften/Stärken? Erfolgsgrade? Kein Plan ... grrr ...
Und wenn es nur daran hakt: Hol dir jemand anderen ins Boot, der es auch nicht alleine schafft. Wolfhunter z.B.. ;)
Ich kenne das Problem in einer ähnlichen Weise: Bei mir ist es zwar nicht die Frage "Welche Fertigkeit?", sondern vielmehr "Welcher Schwierigkeitswert?". Das macht besonders bei selbstausgedachten Gegnern Probleme. Da hilft mir auch das Vergleichen mit den offiziellen Monstern kaum, weil ich einfach nicht erkenne, was Monster X mit Grad 2/1 besser macht als Monster Y mit Grad 1/0...
Dann würde ich dich bitten, deine Ideen, in den Monsterthread (bei den Kampfregeln) zu posten. Dort kann das dann diskutiert werden, wenn du möchtest.Bisher habe ich mich erfolgreich darum drücken können, mir selber Gegner auszudenken. Aber wenn es dann mal soweit ist, werde ich darauf zurückkommen :)
Schreibst Du es trotzdem zu Ende?
Bei dem Titel vermisse ich es jetzt schon auf meinem Schreibtisch :'(
Ich kann Dir ja nach Abschluß des Wettbewerbs die Fragmente zur Verfügung stellen, denn ... nicht nur der Titel ist schräg, die Geschichte auch ... ;)
Huch, da hab ja sogar ich es hingeschafft :DIch kann Dir ja nach Abschluß des Wettbewerbs die Fragmente zur Verfügung stellen, denn ... nicht nur der Titel ist schräg, die Geschichte auch ... ;)
Du kannst ebenfalls Deinen Plot als kurz beschriebenes Szenario im Splitterwiki anlegen, wie es schon ein paar Leutchen gemacht haben:
Szenario - Splitterwiki (http://splitterwiki.de/wiki/Szenario)
Dann bleiben Idee und Plot langfristig erhalten und werden (ganz automatisch) auch mit den passenden Regionen (Heldengraden, Genres etc.) verlinkt. Natürlich ist ein ausformuliertes Abenteuer gleich ein ganz anderes Kaliber... Ich fände es aber besser, wenn uns Spielern die guten (gerne auch: kruden) Ideen in Form eines Szenarios erhalten bleiben als wenn sie als halbfertige Ausarbeitungen in einer Schublade Staub ansetzen :)
Ich gehe davon aus, dass man Werte von Gegner, die im GRW sind, nicht nochmal extra ins Abenteuer schreiben muss, oder?
Alles was für das Abenteuer zentral und wichtig ist, gehört auch ins Abenteuer.
Das heißt:
- Was nur optional in einer Zufallstabelle steht, kann durchaus auf das GRW verwiesen werden.
- Was fest geplant oder sogar wichtig ist, gehört tendenziell ins Abenteuer.
Ein Qualitätsmerkmal ist es auch, den Verwaltungsaufwand für den Spielleiter möglichst gering zu halten.
Hab ich offen gestanden wenig Verständnis für. Oder soll ich die weniger bekannten Regeln aus dem Regelbuch auch alle nochmal wiederholen, damit der arme Spielleiter nicht nachschlagen muss? Da würde ja das gleiche Argument (Verwaltungsaufwand gering halten) greifen.Das ist eine Sache, die ich nicht nur sehr gut finde, sondern auch bei vielen anderen Systemen in Abenteuern vermisse. Ich mag keine Seitenangaben im Fliesstext, sondern Fußnoten.
Ich hab's für mich jetzt so gelöst, dass ich auf solche GRW-Passagen per Fußnote mit konkreter Seitenangabe verweise. Das gilt nicht nur für NSC-Werte, sondern auch für weniger bekannte Regeln. Das muss dann aber auch reichen ;).
Illustrationen (also andere Sachen als Karten) würde ich ganz weglassen, die werden von der Jury sowieso ignoriert.
Es ist für den Wettbewerb prinzipiell möglich eine kleine INsel vulkanischen Ursprungs in der Kristallsee zu platzieren?
Am besten lose zugehörig zum Städtebund, aber weiter vor der Küste liegend?
Mit einem kleinen Fischerdorf unter 100 Einwohnern?
Bzw. gibts in der Kristallsee so etwas? Der Maßstab der großen karte ist ja etwas zu großflächig um solche Inseln abzudecken.
Wird eigentlich vor allen Küstenschiffahrt betrieben oder wird der Kristalsee direkt gekreuzt?
Welcher Weltband-Autor ist denn für die Borombri "zuständig" ?? Du?
Verlängerung wäre toll, aber ich schau einfach mal, was ich bis zum 12 fertig habe und ansonsten kann ich das Abenteuer ja auch nachher für mich selbst verbessern.
Naja, aber ein Abenteuer geschrieben habe ich bisher nie. Und was ich bislang so als Abenteuer gelesen habe, war in erster Linie Pathfinder oder DSA, von daher, viele gute Vorbilder hatte ich auch noch nicht...^^;
Frage: Könntet ihr den Wettbewerb etwas verlängern? Haben ja immer mal welche geschrieben das es eng wird und bei mir ist es auch der Fall.
Ich bin auch am Rotieren, Zerhacken, Kürzen und Abstriche machen. Aber so ist es leider, dass bei vorgelegten Grenzen eingereichte Abenteuer am Ende fast gar nichts mehr mit dem Anfangsentwurf im Geiste zu tun haben. Zähne zusammen beißen und etwas eher Halbgares abgeben, als gar nichts - wie fast alle anderen auch.Das kommt ganz darauf an, was du erwartest und dir vornimmst.
Ich habe keine 20.000 Zeichen dafür gebraucht,
Huhu!Ich glaube, das beisst sich mit der geplanten Veröffentlichung in einer Anthologie.
Leider kann ich aus Zeitgründen (habe die News erst vor ein paar Tagen gelesen) nicht teilnehmen. Ich möchte aber alle Teilnehmer ermutigen, dass sie ihre Abenteuer, ob sie nun gekürt werden oder nicht, hier im Forum veröffentlichen!
Liebe Grüße
Loki
Ich glaube, das beisst sich mit der geplanten Veröffentlichung in einer Anthologie.
Für Abenteuer, die der Uhrwerk Verlag nicht offiziell veröffentlichen möchte, fällt das Nutzungsrecht durch Mitteilung des Verlags nach Beendigung des Wettbewerbs an die jeweiligen Autoren zurück. Diesen Autoren empfehlen wir, ihre Abenteuer über eine der bestehenden Fanseiten oder das Splittermond-Forum den anderen Splittermond-Spielern zugänglich zu machen. :-)
Ich finde keine Stelle in der Ausschreibung, in der Anonymisierung verlangt wird - also kann der Autorenname in die Abgabedatei?
Also, jetzt nachdem ich mit 5 Seiten noch nicht mal über den Anfang des Abenteuers hinaus bin, fürchte ich, dass ich es mit meiner ursprünglichen Idee einfach hoffnungslos übertrieben habe.
Ernsthaft: Versucht es, wenn ihr noch eine Chance habt! Das Gefühl, so etwas sogar in der Zeit fertig zu kriegen, ist sehr befriedigend. Man weiß danach einfach, dass man wirklich was geschafft hat. Und für alle die es doch nicht schaffen gilt, was John gesagt hat: Dann macht es halt später fertig! So nehmt ihr zwar nicht am Wettbewerb teil, aber macht anderen Leuten trotzdem eine Freude und zeigt euch selbst, dass ihr es könnt. :)(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.reactiongifs.com%2Fr%2Fsash.gif&hash=915ac3da3c7eeb0723a7dc05a9c38395)
Relax don't do it . When you want to go to it ^°°^
Seit ich vergangene Nacht bis 3 Uhr am Abenteuer gearbeitet habe, bin ich guter Dinge. Wenn alles klappt,bin ich mit der kommenden Nachtschicht fertig. Wenn nur die doofen Skizzen nicht wären... :)
Und generell, an alle Teilnehmer: Nicht unterkriegen lassen! Das Ziel ist in Sicht! Hopp auf, hopp auf... *cheer* Die Jury will Beiträge lesen! :)
Nur um sicher zu gehen: Abgabe ist Montag, Uhrzeit egal? Ich denke zwar ich schicke morgen aber ich will nicht ins Gras beißen nur weil ich irgendwas überlesen habe
Drei Tage vor Abgabe doch noch anfangen erinnert mich erschreckend an mein Studium...
Drei Tage vor Abgabe doch noch anfangen erinnert mich erschreckend an mein Studium...Bei mir ist das auch heute bei der Arbeit nicht anders...
Die Vollversion ist fertig und auch schon auf 60.000 Zeichen runtergekürzt.
Morgen schaue ich mal, wo ich die letzten 6.000 Zeichen einspare...
53.919 Zeichen. Fertig. Tschaka! :)
Vielleicht bin ich ja auch nur übermüdet, aber an welche eMail-Adresse geht das Abenteuer???
Info@Uhrwerk-Verlag.de???
Jepp! :)
http://splittermond.de/abgabetermin-fuer-abenteuerwettbewerb-naht/
Für Abenteuer, die der Uhrwerk Verlag nicht offiziell veröffentlichen möchte, fällt das Nutzungsrecht durch Mitteilung des Verlags nach Beendigung des Wettbewerbs an die jeweiligen Autoren zurück. Diesen Autoren empfehlen wir, ihre Abenteuer über eine der bestehenden Fanseiten oder das Splittermond-Forum den anderen Splittermond-Spielern zugänglich zu machen. :-)
Ich dachte mir, dass ich ab 10 Einsendungen zufrieden bin und ab 5 Einsendungen nicht unglücklich. Darunter wäre ich unglücklich gewesen. Alles über 15 fände ich total super.Na dann kannst du wohl zufrieden sein. Mit Lokis und meinen beiden Einsendungen sind es dann schonmal mindestens 11. ;)
Ich dachte mir, dass ich ab 10 Einsendungen zufrieden bin und ab 5 Einsendungen nicht unglücklich. Darunter wäre ich unglücklich gewesen. Alles über 15 fände ich total super.Na dann kannst du wohl zufrieden sein. Mit Lokis und meinen beiden Einsendungen sind es dann schonmal mindestens 11. ;)
Bis 23:59:59 Uhr sollte das Abenteuer bei uns sein. ;)
...und das nur aus Angst, dass dann kurz vor Mitternacht vielleicht grade ein Internet-Aussetzer passiert...). :)
Ich habe mir am Wochenende überlegt, dass ich aus meinen bisher notierten Plot-Fragmenten eine Kurzgeschichte schreibe ... mal sehen, wie das wird ...
Ich habe mir am Wochenende überlegt, dass ich aus meinen bisher notierten Plot-Fragmenten eine Kurzgeschichte schreibe ... mal sehen, wie das wird ...
Ich zitiere mich mal selber ... habe heute in der Mittagspause angefangen, den Abenteuerplot tatsächlich zu einer Geschichte zu verwursten. Schreibt sich ... leichter (haha) ...
Spricht was dagegen, dass ich die Geschichte, wenn dann fertig, zunächst an Quendan zum Lesen schicke ??
Ich müsste auch noch wissen, welcher Weltband-Autor für den Abschnitt "Korobrom" "zuständig" ist, da ich mir die Stadt Monotok "aus den Fingern gesogen und designed" habe und ungern in Konflikt mit vielleicht schon fertigen offiziellen Setzungen kommen möchte ...
Gruß
Micha (schreibwütig)
Spricht was dagegen, dass ich die Geschichte, wenn dann fertig, zunächst an Quendan zum Lesen schicke ??
Ich müsste auch noch wissen, welcher Weltband-Autor für den Abschnitt "Korobrom" "zuständig" ist, da ich mir die Stadt Monotok "aus den Fingern gesogen und designed" habe und ungern in Konflikt mit vielleicht schon fertigen offiziellen Setzungen kommen möchte ...
Hey, da wüte ich jetzt auch gerade!
Ich habe beschlossen im Endspurt, auf mögliche offizielle Satzung zu pfeifen! Egal, was man mit der Stadt geplant hat, die hat jetzt das größte Unglück seit Jahren erlebt!
Hey Sel, dann warte ich mal das Abenteuer ab, denn falls es gewinnt (wofür ich natürlich meinem Lieblings-Online-SL die Daumen drücke), wird Deine Version ja vielleicht offizialisiert ;D
Bei nem gewissen Wettbewerb vor jetzt nun fünf Jahren habe ich um 20.00 Uhr mein Abenteuer abgeschickt und ging freudig ins Kino, ohne die Empfangsbestätigung abzuwarten. Als ich 23.30 meine Mails gecheckt habe, wurde mir mitgeteilt, dass ich klitzekleine 10.000 Zeichen über dem Limit war. Die halbe Stunde habe ich auch geschwitzt! :o
Meine finale Version hat tatsächlich 10.000 Zeichen weniger als das Maximum. Und ich überlege die ganze Zeit, ob das nun ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist. ???
Morgen wird es eine Newsmeldung geben
Und mit morgen meinst du in etwa 10 Minuten? ;)
So, ich habe es jetzt nicht mehr geschafft, aber ich habe bis zuletzt mein Bestes gegeben.
Man sieht sich auf der Heinzcon, hoffe ich.
Und gleich was gelernt: Detektiv-Plots mit vielen handelnden Personen sind keine Freunde von Zeichenbeschränkungen.
Und mit morgen meinst du in etwa 10 Minuten? ;)
Nein, morgen im Laufe des Tages. ;)
Man sieht sich auf der Heinzcon, hoffe ich.
Mehr zu den Einsendungen dann morgen im Laufe des Tages - so lange müsst ihr euch noch gedulden. ;)
Ich sitze gerade an der Auswertung. ;)
Quendan, habt ihr schon darüber nachgedacht, den Wettbewerb zu einem regelmäßigen Ereignis aufzuwerten?
Ich tippe mal darauf, das ist aktuell die Reaktion der Juroren:Dafür, dass du immer so gut ausgelastet bist, hast du ja noch gut Zeit, nebenher auf der imgur-Frontpage herumzustörbern.
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.reactiongifs.com%2Fr%2Ftldr1.gif&hash=e0c5bfa4cd8db08075c6bd9a18a60a7b)
;D
Wie die URL des Bildes verrät, stammt das Bild von ganz woanders her ;DUnd selbst wenn du in der Jury wärst, ginge es mich nichts an, was du so mit deiner Freizeit tust. :)
Aber: Da ich nicht in der Jury bin, habe ich auch gerade nicht das Privileg / die Verpflichtung, mich durch 27 Abenteuer zu wühlen - daher habe ich mehr Zeit ;)
Ich tippe mal darauf, das ist aktuell die Reaktion der Juroren:
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.reactiongifs.com%2Fr%2Ftldr1.gif&hash=e0c5bfa4cd8db08075c6bd9a18a60a7b)
;D
Und selbst wenn du in der Jury wärst, ginge es mich nichts an, was du so mit deiner Freizeit tust. :)
Wofür wir auch nicht dankbar genug sein können...Und selbst wenn du in der Jury wärst, ginge es mich nichts an, was du so mit deiner Freizeit tust. :)
Als ob ich da was anderes tue als an Splittermond zu schreiben und mich mit euch Chaoten rumzuschlagen 8)
Bedankt euch lieber bei der Jury, die haben jetzt eine echte Herkulesaufgabe vor sich.Ja - und ich möchte auch nicht tauschen...
Wie viele Zeichen hat denn so ein normales Abenteuer?
Wie viele Zeichen hat denn so ein normales Abenteuer?
Wie viele Zeichen hat denn so ein normales Abenteuer?
Die bisherigen Abenteuer von Splittermond haben (inkl. Handouts, Impressum, Klappentext etc.):Die Vorgaben des Abenteuerwettbewerbs (54.000 Zeichen) werden von den beiden Abenteuern im Band "Die Arwinger Mark (http://splitterwiki.de/wiki/Die_Arwinger_Mark)" erfüllt:
- Krähenwasser (http://splitterwiki.de/wiki/Das_Geheimnis_des_Kr%C3%A4henwassers) ca. 300.000 Zeichen
- Hexenköniging (http://splitterwiki.de/wiki/Der_Fluch_der_Hexenk%C3%B6nigin) ca. 260.000 Zeichen
- Türme im Eis (http://splitterwiki.de/wiki/T%C3%BCrme_im_Eis) ca. 140.000 Zeichen
- Zwist der Geschwister (http://splitterwiki.de/wiki/Zwist_der_Geschwister) ca. 51.000 Zeichen
- Seelenqualen (http://splitterwiki.de/wiki/Seelenqualen) ca. 48.500 Zeichen
Ist für dieses Jahr ein Wettbewerb geplant?
Ist für dieses Jahr ein Wettbewerb geplant?
Sehr gute Frage!
Wie wäre es mit: Exotischen Schauplätzen: Arakea und Smaragdküste?
Das wäre die zweite Frage gewesen... :)
Es ist recht wahrscheinlich, dass wir dieses Jahr wieder irgendeine Art von Wettbewerb machen - nach dem Erfolg des letzten Mals sehen wir da in jedem Fall viel Potenzial. :)
Also sind ja alle glücklich. John und ich wären natürlich noch glücklicher, wenn der Wettbewerb Arakea und die Smaragdküste behandeln würde ;)
Klar, irgendeine Herausforderung brauch ich ja ;-).Also sind ja alle glücklich. John und ich wären natürlich noch glücklicher, wenn der Wettbewerb Arakea und die Smaragdküste behandeln würde ;)
Ich auch, aber ich weiß ja gar nicht, ob Vorjahresfinalisten überhaupt wieder mitmachen dürften... ;D
Also sind ja alle glücklich. John und ich wären natürlich noch glücklicher, wenn der Wettbewerb Arakea und die Smaragdküste behandeln würde ;)
Wir können ja gerne mal ein Brainstorming was da geht machen, Ask und keine Angst, nur weil Chalik und ich immer wieder die exotischen Spielgegenden einfordern wird es erst dann passieren wenn die Redaktion das auch so sieht. Da bin ich mir sicher.
Das ist ja reine Geschmackssache.
Naja, ich glaube, da ist die Hoffnung auf irgendetwas Neues. Ich persönliche hätte lieber keine Region als Vorgabe, sondern eine Thematik wie zum Beispiel: "Nacht und Nebel" oder "Wissenschaften in Lorakis"
Beim letzten Abenteuerwettbewerb war die Vorlage ja auch nur, dass es "irgendwie im Dunsthauch der Kristallsee spielt". Eine Wettfahrt von Ioria zu den Piriwatu-Inseln und folgende Verstrickungen mit deren Kultur waren ja durchaus im Rahmen.