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Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: cyberware am 27 Okt 2014, 20:36:05

Titel: Optionale Regel: Waffe Ziehen
Beitrag von: cyberware am 27 Okt 2014, 20:36:05
Hi,

mich stört es, dass das Ziehen eines Dolches genauso lange dauert wie das ziehen einen größeren Waffe.

Mein Vorschlag für eine optionale Regel wäre  statt die Ticks für  Gegenstand verwenden die Waffengeschwindigkeit zu verwenden.

Besten Gruß
cyberware
Titel: Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
Beitrag von: maggus am 27 Okt 2014, 21:25:14
Mmh, genervt waren wir jetzt noch nicht von der pauschalen Dauer für's Waffenziehen...

Aber falls Ihr eine optionale Regel einführen möchtet, wäre die WGS doch etwas krass im Gegensatz zur bisherigen Pauschalregel, vor allem bei den schweren Waffen. Vielleicht wäre Last ein geeignetes Kriterium, um die unterschiedliche Dauer beim Ziehen einer Waffe abzubilden? Die Last bildet ja sowohl die Größe als auch das Gewicht einer Waffen ab, was beides für die Dauer des Waffenziehens nicht ganz unerheblich ist.

Ich habe dafür mal WGS und Last der Waffen aus dem Splitterwiki gezogen und in drei zusätzlichen Spalten die Werte füreingetragen. Vielleicht bildet eine der Last-Formeln das Vorhaben adäquater ab, als es die WGS vermag. Aber sieh' und entscheide selbst.








| WGS| Last| Last + 3| Last x 2| Last x 3






| Waffenlos| 5| 0| 3| 0| 0
| Wurfdolch| 3| 1| 4| 2| 3
| Wurfpfeil| 3| 1| 4| 2| 3
| Wurfstern| 4| 1| 4| 2| 3
| Dolch (FK)| 5| 1| 4| 2| 3
| Dornenhandschuh| 5| 1| 4| 2| 3
| Schlagring| 5| 1| 4| 2| 3
| Dolch| 6| 1| 4| 2| 3
| Katar| 6| 1| 4| 2| 3
| Liandia| 6| 1| 4| 2| 3
| Maira| 6| 1| 4| 2| 3
| Scheibendolch| 6| 1| 4| 2| 3
| Schlagstock| 6| 1| 4| 2| 3
| Schleuder| 6| 1| 4| 2| 3
| Stein, Bierkrug, Stiefel| 6| 1| 4| 2| 3
| Krummdolch| 7| 1| 4| 2| 3
| Wurfdolch (NK)| 8| 1| 4| 2| 3
| Stuhlbein, Flasche, Nudelholz| 9| 1| 4| 2| 3
| Chakram| 5| 2| 5| 4| 6
| Wurfbeil| 5| 2| 5| 4| 6
| Kurzbogen| 6| 2| 5| 4| 6
| Wurfhammer| 6| 2| 5| 4| 6
| Handarmbrust| 7| 2| 5| 4| 6
| Keule| 7| 2| 5| 4| 6
| Khopesh| 7| 2| 5| 4| 6
| Kurzschwert| 7| 2| 5| 4| 6
| Skavona| 7| 2| 5| 4| 6
| Valkyrja-Speer (FK)| 7| 2| 5| 4| 6
| Fulnisches Halbschwert| 8| 2| 5| 4| 6
| Kettensichel| 8| 2| 5| 4| 6
| Langschwert| 8| 2| 5| 4| 6
| Reitersäbel| 8| 2| 5| 4| 6
| Säbel| 8| 2| 5| 4| 6
| Valkyrja-Speer| 8| 2| 5| 4| 6
| Breitschwert| 9| 2| 5| 4| 6
| Falchion| 9| 2| 5| 4| 6
| Kriegsbeil| 9| 2| 5| 4| 6
| Streitkolben| 9| 2| 5| 4| 6
| Wurfspeer| 9| 2| 5| 4| 6
| Morgenstern| 10| 2| 5| 4| 6
| Wurfbeil (NK)| 10| 2| 5| 4| 6
| Wurfhammer (NK)| 11| 2| 5| 4| 6
| Wurfspeer (NK)| 11| 2| 5| 4| 6
| Peitsche| 15| 2| 5| 4| 6
| Reiterbogen| 8| 3| 6| 6| 9
| Anderthalbhänder| 9| 3| 6| 6| 9
| Kampfstab| 9| 3| 6| 6| 9
| Klingenstab| 9| 3| 6| 6| 9
| Langbogen| 10| 3| 6| 6| 9
| Leichte Armbrust| 10| 3| 6| 6| 9
| Fulnisches Doppelschwert| 11| 3| 6| 6| 9
| Streithammer| 11| 3| 6| 6| 9
| Zackenspieß| 11| 3| 6| 6| 9
| Speer| 12| 3| 6| 6| 9
| Spitzhacke| 14| 3| 6| 6| 9
| Pfauenfeder| 10| 4| 7| 8| 12
| Glefe| 11| 4| 7| 8| 12
| Streitaxt| 11| 4| 7| 8| 12
| Hellebarde| 12| 4| 7| 8| 12
| Kriegshammer| 12| 4| 7| 8| 12
| Zweihänder| 12| 4| 7| 8| 12
| Doppelaxt| 13| 4| 7| 8| 12
| Sturmsense| 13| 4| 7| 8| 12
| Vangarasstab| 13| 4| 7| 8| 12
| Kriegsflegel| 14| 4| 7| 8| 12
| Lanze| 15| 4| 7| 8| 12
| Schwere Armbrust| 22| 4| 7| 8| 12







| WGS| Last| Last + 3| Last x 2| Last x 3






Titel: Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
Beitrag von: Cifer am 28 Okt 2014, 00:06:59
Alternativ könnte man Schnellziehen (das klassischerweise ohnehin von Charakteren verwendet wird, die eher auf leichte Waffen stehen, da Fingerfertigkeitsmeisterschaft) auf Waffen mit Last 1 oder Last 2 beschränken.
Titel: Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
Beitrag von: derPyromane am 28 Okt 2014, 10:24:25
Muss ich "Waffenlos" auch ziehen? Oder kann man gleich drauf los boxen?
Titel: Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
Beitrag von: Avalia am 28 Okt 2014, 10:25:49
GMV! *hust* Wenn deine Hände tief in den Taschen einer dicken Jacke verschwunden sind und Gurte sie am freien Einsatz hindern, bestimmt ;)

Kurz gesagt: nein :p
Titel: Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
Beitrag von: SeldomFound am 28 Okt 2014, 10:26:42
Andere Sache, auf die ich mich mit meinen Spielern geeinigt habe:

"Wenn man mindestens 1 Fertigkeitspunkt in der jeweiligen Waffenfertigkeit hat, darf man die Handlung "Waffe ziehen" mit der Bewegungsaktion "Laufen" kombinieren."
Titel: Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
Beitrag von: derPyromane am 28 Okt 2014, 11:35:45
Danke, mich hat die erste Zeile jetzt ein bissl verunsichert. Bisher hatten wir kein Ticks für an Fauskampf  als Vorbereitung.
Titel: Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
Beitrag von: Quendan am 28 Okt 2014, 12:01:37
Die braucht es auch nicht. :)

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Titel: Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
Beitrag von: Saint Mike am 28 Okt 2014, 13:26:47
Last x 2 sieht doch gar nicht schlecht aus? Hat auch das Waffenlos Problem nicht. ;)

Edit: Laut GRW hat ein Waffe ziehen im Nahkampf einen Gelegenheitsangriff zur Folge, stimmts? Wird das durch die MS "Schnellziehen" ebenfalls umgangen? Wenn nicht, weitere MS einführen?
Titel: Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
Beitrag von: SeldomFound am 28 Okt 2014, 14:13:14
Last x 2 sieht doch gar nicht schlecht aus? Hat auch das Waffenlos Problem nicht. ;)

Edit: Laut GRW hat ein Waffe ziehen im Nahkampf einen Gelegenheitsangriff zur Folge, stimmts? Wird das durch die MS "Schnellziehen" ebenfalls umgangen? Wenn nicht, weitere MS einführen?

Im Prinzip kann man so etwas mit der Akrobatik-Meisterschaft "Koordiniertes Ausweichen" vermeiden, denn dann unterbricht eine Aktive Abwehr über Ausweichen nicht mehr die kontinuierliche Aktion. Würde ich mich da eher beschränken, es sollte schon ein Nachteil sein, wenn du ohne gezogene Waffe überrascht wirst.
Titel: Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
Beitrag von: Saint Mike am 28 Okt 2014, 14:47:48
Ja, einverstanden... ich musste nur an meine armen Rattlinge, 4 an der Zahl, denken, die am WE im blutigen Kreis um den Schwertalben lagen, jeder mit dem Säbel halb aus der Scheide gezogen. Hinterhalt hat übrigens nicht funktioniert, aber der Alb war trotzdem schnell genug unter Ihnen. ;)

Zugegeben: etwas offtopic
Titel: Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
Beitrag von: SeldomFound am 28 Okt 2014, 16:15:13
Ich dachte Rattlinge laufen immer mit gezogenen Waffen durch die Gegend, weil sie vergessen haben die Schwertscheiden zu klauen.  8)
Titel: Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
Beitrag von: cyberware am 29 Okt 2014, 12:16:33
Danke Maggus,

den Lastwert zu benutzen scheint mir sehr passend zu sein. Wobei ich nun gar nicht sagen kann ob mir die Last x 2 oder Last x 3 Variante besser gefällt.

Finde es vom Gefühl her einfach richtig, kleineren Waffen einen Vorzug zu geben.
Ähnlich wie bei Game of Thrones, genauer die Scene in der Yoren seinen Dolch zieht und schon an das Bein des Goldrocks gesetzt hatte bevor dieser das Schwert gezogen hatte. 
Titel: Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
Beitrag von: maggus am 29 Okt 2014, 14:38:06
Finde es vom Gefühl her einfach richtig, kleineren Waffen einen Vorzug zu geben.
Ähnlich wie bei Game of Thrones, genauer die Scene in der Yoren seinen Dolch zieht und schon an das Bein des Goldrocks gesetzt hatte bevor dieser das Schwert gezogen hatte.

Dein Gefühl trügt Dich sicherlich nicht. Indirekt haben die Regelautoren das schnellere Ziehen kleinerer Waffen auch schon berücksichtigt, nämlich bei der Bereitmachtungszeit für Wurfwaffen (die ja das Ziehen der Waffe mit beinhaltet). Hier dauert es z. B. nur 3 Ticks, einen Wurfdolch (http://splitterwiki.de/wiki/Wurfdolch) bereit zu machen, aber 9 Ticks für einen Wurfspeer (http://splitterwiki.de/wiki/Wurfspeer).

Ich gehe davon aus, dass die pauschale Zeit für das Waffenziehen auch nicht in Stein gemeißelt sein muss sondern so erst mal nur für das GRW die passende Lösung war. Vielleicht sehen wir im Kampf-Band eine differenziertere Regel zum Waffenziehen, zumal dies sich ja als Optional-Regel wunderbar anbietet. Insofern wäre es sicherlich hilfreich, wenn Du Deine Erfahrungen mit der Last als Maßstab für das Waffenziehen hier später einmal veröffentlichen würdest.
Titel: Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
Beitrag von: derPyromane am 29 Okt 2014, 17:15:30
Gibt es einen Grund warum man nicht gleich den WGS hergenommen hat? Das würde einen zusätzlichen Rechen-Wert sparen.
Titel: Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
Beitrag von: Myrmi am 29 Okt 2014, 17:53:49
Na ja, da Fernkampf eine kontinuierliche Aktion ist, der eine sofortige Aktion folgt ist das wohl nötig so. Wobei ich aus Gründen der Einfachheit einfach bei 5 Ticks für das Waffe ziehen bleiben werde und Wurfwaffen entsprechend bereit gemacht werden. Für mich keine große Rechnerei.
Titel: Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
Beitrag von: Aineias am 29 Okt 2014, 17:58:24
Waffengeschwindigkeit wäre halt sehr viel.  Das wäre bei schweren Waffen sehr weit weg von den gewohnten 5 Ticks. Vielleicht halbe WGS.

Wäre vielleicht auch griffiger und präsenter als Last mal 3.

Eine Variation des Waffenziehwertes fände ich auf jeden Fall erstrebenswert.
.
Titel: Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
Beitrag von: Grimrokh am 29 Okt 2014, 18:44:53
Wenn man hier einen variablen Wert haben möchte, dann sollte man sich mAn am Besten an den Wurfwaffen orientieren. 3 Ticks für kleine leichte Waffen wären sicher ok, aber 12 Ticks um einen Zweihänder zu ziehen halte ich für deutlich übertrieben. Maximal 7 Ticks bei schweren Zweihandwaffen (mehr als doppelt so lang wie für einen Dolch) wären wohl ok, alles darüber schafft mMn nur wieder Frust bei Spielern, etwa wenn die SC überrascht werden und der Axtkämpfer dann gleich mal ein paar "Runden" aussetzen muss, weil er unfähig zu sein scheint seine Waffe in unter 6 Sekunden zu ziehen.
Waffe ziehen sollte in meinen Augen sowieso eher nebenbei ablaufen, also zB in der Zeit in der man sich zum Gegner hinbewegt oder ein paar Schritte zurück geht damit einem niemand in den Rücken fällt. 5 Ticks sind schon ganz ordentlich, das jetzt je nach Größe/Handlichkeit um + oder - 2 zu variieren ist wohl noch im Rahmen, mehr fände ich aber wie gesagt nicht gut.
Titel: Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
Beitrag von: Barmonster am 30 Okt 2014, 13:09:18
Wenn man hier einen variablen Wert haben möchte, dann sollte man sich mAn am Besten an den Wurfwaffen orientieren. 3 Ticks für kleine leichte Waffen wären sicher ok, aber 12 Ticks um einen Zweihänder zu ziehen halte ich für deutlich übertrieben. Maximal 7 Ticks bei schweren Zweihandwaffen (mehr als doppelt so lang wie für einen Dolch) wären wohl ok, alles darüber schafft mMn nur wieder Frust bei Spielern, etwa wenn die SC überrascht werden und der Axtkämpfer dann gleich mal ein paar "Runden" aussetzen muss, weil er unfähig zu sein scheint seine Waffe in unter 6 Sekunden zu ziehen.
Waffe ziehen sollte in meinen Augen sowieso eher nebenbei ablaufen, also zB in der Zeit in der man sich zum Gegner hinbewegt oder ein paar Schritte zurück geht damit einem niemand in den Rücken fällt. 5 Ticks sind schon ganz ordentlich, das jetzt je nach Größe/Handlichkeit um + oder - 2 zu variieren ist wohl noch im Rahmen, mehr fände ich aber wie gesagt nicht gut.

ich würde sagen, das hängt alles stark von der Art und weise ab, wie die Waffen transportiert werden. Ich fände es z.B. dem Schwertkämpfer gegenüber reichlich unfair, wenn er genau so viele Ticks braucht, sein Schwert aus der Gürtelscheide zu ziehen, wie ein Bogenschütze seinen im Schonbezug auf den Rücken geschnallten Langbogen.
Auch die Zweihandaxt wird vermutlich keiner so am Gürtel tragen, dass die mit einem Handgriff kampfbereit ist, sondern vielmehr mit einem Trage-Geschirr auf dem Rücken. Und dann sind 12 Ticks eigentlich gar nicht mehr so verkehrt.

Edit: gibt es nicht igrendwo auch noch eine Regel zum ziehen von "verborgenen" Waffen? Sowas in der Art würde ich dann auf alles anwenden, was nicht in einer Scheide am Gürtel hängt, sondern auf dem Rücken getragen oder in irgendeiner Weise festgezurrt werden muss.
Titel: Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
Beitrag von: Cifer am 30 Okt 2014, 13:29:54
Es gibt die Regel, dass komplexer verstaute Gegenstände mehrere Handlungen zum Bereitmachen benötigen. Und es wird bei Fingerfertigkeit->Schnellziehen impliziert, dass verborgene Waffen grundsätzlich in diese Kategorie fallen (und mit Schnellziehen wieder zu mit einer Aktion greifbaren Gegenständen werden).
Titel: Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
Beitrag von: Barmonster am 30 Okt 2014, 13:40:54
Es gibt die Regel, dass komplexer verstaute Gegenstände mehrere Handlungen zum Bereitmachen benötigen. Und es wird bei Fingerfertigkeit->Schnellziehen impliziert, dass verborgene Waffen grundsätzlich in diese Kategorie fallen (und mit Schnellziehen wieder zu mit einer Aktion greifbaren Gegenständen werden).
jau, genau das meinte ich. Dann fehlt eigentlich nur noch die Angabe in der Waffenliste, wie komplex die Waffe normalerweise verstaut wird. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass ein (zusammengebautes) fulnisches Doppelschwert so ohne weiteres am Körper getragen werden kann ohne ständig Gefahr zu laufen, sich daran zu verletzen, oder wie komplex das bereits von mir erwähnte Trage-Geschirr für die Zweihand-Axt ist...
Titel: Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
Beitrag von: SeldomFound am 30 Okt 2014, 13:50:35
Wobei Zweihänder tatsächlich früher offen über die Schulter getragen wurden, wie man anhand von alten Bildern sehen kann...

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Titel: Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
Beitrag von: Myrmi am 30 Okt 2014, 13:52:02
Auf Youtube gibt es auch Videos bezüglich Waffen aus einer Rückenscheide ziehen...
Titel: Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
Beitrag von: Cifer am 30 Okt 2014, 14:00:50
Es gibt die Regel, dass komplexer verstaute Gegenstände mehrere Handlungen zum Bereitmachen benötigen. Und es wird bei Fingerfertigkeit->Schnellziehen impliziert, dass verborgene Waffen grundsätzlich in diese Kategorie fallen (und mit Schnellziehen wieder zu mit einer Aktion greifbaren Gegenständen werden).
jau, genau das meinte ich. Dann fehlt eigentlich nur noch die Angabe in der Waffenliste, wie komplex die Waffe normalerweise verstaut wird. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass ein (zusammengebautes) fulnisches Doppelschwert so ohne weiteres am Körper getragen werden kann ohne ständig Gefahr zu laufen, sich daran zu verletzen, oder wie komplex das bereits von mir erwähnte Trage-Geschirr für die Zweihand-Axt ist...
Das wäre wohl eine mögliche Aufgabe für Mondstahlklingen.

Ansonsten sollte man allerdings bedenken, dass viele zweihändige Waffen ohnehin klassischerweise in der Hand getragen werden (siehe diverse Landsknechtabbildungen), was sogar die normale Aktion Waffe Ziehen überflüssig machen würde. Darum würde ich empfehlen, hier nicht zu große Steine in den Weg zu legen - die richtig schweren Geschütze trifft man damit ohnehin nicht, wenn die Spieler es drauf anlegen.

Edit: Verdammte Ninjas...
Titel: Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
Beitrag von: Barmonster am 30 Okt 2014, 14:17:39
Das wäre wohl eine mögliche Aufgabe für Mondstahlklingen.

Ansonsten sollte man allerdings bedenken, dass viele zweihändige Waffen ohnehin klassischerweise in der Hand getragen werden (siehe diverse Landsknechtabbildungen), was sogar die normale Aktion Waffe Ziehen überflüssig machen würde[...]

Für Stangenwaffen gilt das sicherlich, aber für die großen Klingen- und Hiebwaffen eher weniger. Und für die Fernkampf-Waffen ohnehin nicht. Wer z.B. seinen Langbogen wochenlang mit aufgezogener Sehne durch die Wildnis trägt, dürfte einen recht hohen Verschleiß haben.
Titel: Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
Beitrag von: Cifer am 30 Okt 2014, 15:42:10
Das wäre wohl eine mögliche Aufgabe für Mondstahlklingen.

Ansonsten sollte man allerdings bedenken, dass viele zweihändige Waffen ohnehin klassischerweise in der Hand getragen werden (siehe diverse Landsknechtabbildungen), was sogar die normale Aktion Waffe Ziehen überflüssig machen würde[...]

Für Stangenwaffen gilt das sicherlich, aber für die großen Klingen- und Hiebwaffen eher weniger. Und für die Fernkampf-Waffen ohnehin nicht. Wer z.B. seinen Langbogen wochenlang mit aufgezogener Sehne durch die Wildnis trägt, dürfte einen recht hohen Verschleiß haben.
Schau (http://www.hroarr.com/wordpress/wp-content/uploads/2012/01/landsknecht-meyer-konversationslexikon-02-1905.jpg) mal, (http://api.ning.com/files/QcdVpqdxnyQkvLgZP3JBdAADMZsYK4THSs-r63YqdCfRzv7icX13kuVtVklAY*PA829Hx0ME6sF-P0CZewBHp-PjW7jjC*u4/HansBurgkmair15161518TriumphzugKaiserMaximilians7677.png) ob (http://images.zeno.org/Kunstwerke/I/big/HL00255a.jpg) du (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8f/Landsknecht_1.JPG) hier (http://api.ning.com/files/G0Dn*fXyEmLaIgzqgVrqUK9HAALhN7IlrECgRfkmLR02zjhamQT-AMYH5YsNvkZFvR3Tx0s89AdM7VJHNGfUdGL4*qzZ3xTn/MI08145a04a.jpg) eine zweihändergeeignete Scheide findest.

AFAIK gibt es durchaus Diskussionen, ob Rückenscheiden überhaupt existierten, eben genau weil man aus den Dingern keine längere Waffe vernünftig ziehen kann.
Titel: Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
Beitrag von: Avalia am 30 Okt 2014, 15:53:33
Zitat
AFAIK gibt es durchaus Diskussionen, ob Rückenscheiden überhaupt existierten, eben genau weil man aus den Dingern keine längere Waffe vernünftig ziehen kann.
Transportscheiden vermutlich, Scheiden zum "schnellen" Ziehen - wie du sagst - eher nicht.
Titel: Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
Beitrag von: Milhibethjidan am 30 Okt 2014, 15:57:58
Cifer, dir ist hoffentlich klar, dass diese Darstellungen oft so absolut gar nicht der Realität entsprechen? Ich kann auch zeitlich passende Bilder aus der Zeit posten, wie dieses (http://imagecache2.allposters.com/images/pic/BRGPOD/81947~Detail-of-a-Corinthian-Vase-Showing-a-Hoplite-Battle-circa-600-BC-Posters.jpg) hier und dann behaupten, griechische Kämpfer sind Nackt ohne Rüstung in die Schlacht gezogen. Auch in dieser Zeit galt schon: Vasen verkaufen sich mit der Art von Bildern besser ;)

Klar, ein längeres Schwert lässt sich allgemein wenig sinnig vom Rücken ziehen (da gebe ich dir recht), und da Zweihänder Kriegswaffen sind, die kaum etwas mit Selbstverteidigung zu tun haben (wie beispielsweise das Schwert) wurden diese vermutlich in fast allen Fällen bereit in der Hand schon ins Schlachtfeld getragen. Dass es einen Überzug gab, kann ich mir aber dennoch vorstellen und es würde auch Sinn machen. Aber der war vermutlich mehr zur Aufbewahrung gedacht denn als Tragoption, wie eben Avalia schon meinte (ninja'd).
Titel: Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
Beitrag von: Barmonster am 30 Okt 2014, 16:06:35
Zitat
AFAIK gibt es durchaus Diskussionen, ob Rückenscheiden überhaupt existierten, eben genau weil man aus den Dingern keine längere Waffe vernünftig ziehen kann.
Transportscheiden vermutlich, Scheiden zum "schnellen" Ziehen - wie du sagst - eher nicht.

und genau das ist der springende Punkt. Wann hat der Held seinen Zweihänder blank auf der Schulter liegen und wann hat er ihn zu Transportzwecken gut verstaut. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass es in Dragorea normal ist, auf Reisen seine Waffe immer und jederzeit kampfbereit zu halten, wenn man nicht gerade als Schutz-Eskorte einer Karawanne unterwegs ist.
Titel: Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
Beitrag von: Saint Mike am 30 Okt 2014, 16:12:01
Cifer, dir ist hoffentlich klar, dass diese Darstellungen oft so absolut gar nicht der Realität entsprechen? Ich kann auch zeitlich passende Bilder aus der Zeit posten, wie dieses (http://imagecache2.allposters.com/images/pic/BRGPOD/81947~Detail-of-a-Corinthian-Vase-Showing-a-Hoplite-Battle-circa-600-BC-Posters.jpg) hier und dann behaupten, griechische Kämpfer sind Nackt ohne Rüstung in die Schlacht gezogen. Auch in dieser Zeit galt schon: Vasen verkaufen sich mit der Art von Bildern besser ;)

Klar, ein längeres Schwert lässt sich allgemein wenig sinnig vom Rücken ziehen (da gebe ich dir recht), und da Zweihänder Kriegswaffen sind, die kaum etwas mit Selbstverteidigung zu tun haben (wie beispielsweise das Schwert) wurden diese vermutlich in fast allen Fällen bereit in der Hand schon ins Schlachtfeld getragen. Dass es einen Überzug gab, kann ich mir aber dennoch vorstellen und es würde auch Sinn machen. Aber der war vermutlich mehr zur Aufbewahrung gedacht denn als Tragoption, wie eben Avalia schon meinte (ninja'd).
1) Sehe ich da auch keine Scheiden für Waffen. :P
2) Ich würde sagen ,die Jungs haben Lederrüstungen an, wenn ich die Bilder so richtig deute. Ist jetzt nicht unrealsistisch, reine Metallrüstungen waren in der Zeit (meine ich) noch nicht so verbreitet.;)

Hat jemand eine solche "Transportscheide" schon mal gesehen? Ich kenne keine Abbildung. Ich würde sogar sagen, dass bei größeren Einheiten der Ausrüstungswagen der wahrscheinlichere Fall war für ein solches Monstrum von Waffe. Der einsame Krieger mit so einer Waffe ist wohl eher eine romantische Idee... Aber wirklich fundiert ist meine Meinung natürlich nicht.
Titel: Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
Beitrag von: Milhibethjidan am 30 Okt 2014, 16:25:10
Zitat
2) Ich würde sagen ,die Jungs haben Lederrüstungen an, wenn ich die Bilder so richtig deute. Ist jetzt nicht unrealsistisch, reine Metallrüstungen waren in der Zeit (meine ich) noch nicht so verbreitet.;)

Sicher haben die keine Lederrüstungen an, sonst hätten sie sicher auch Hosen an und gewisse Dinge würden nicht zu sehen sein ;)
Titel: Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
Beitrag von: ShadowAsgard am 30 Okt 2014, 21:59:45
Ich möchte meine Meinung dazu beitragen: In meiner Gruppe hält man nicht viel von total komplizierten Regeln und erst 5 min zu berechnen, wie viele Ticks jetzt das Ziehen der Waffe braucht ist schwachsinnig. Außerdem bin ich jemand, der schon immer nach gesundem Menschenverstand entschieden hat, kleine waffen sind schneller als große Waffen, je besser verpackt desto schwieriger isses zum rausholen, ich find die Idee mit der Last genial, ich mach Last *2, find des gut gebalanced.
Titel: Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
Beitrag von: Travita am 31 Okt 2014, 19:46:21
... und erst 5 min zu berechnen, wie viele Ticks jetzt das Ziehen der Waffe braucht ist schwachsinnig....
Und mehr noch: das ist ja fast wie ein Schritt Richtung DSA4 wo man für alles kleinteilige Sonderregeln braucht :)
Titel: Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
Beitrag von: deadplan am 14 Nov 2014, 21:24:18
Folgender Beitrag ist zu gleichen Teilen humoristich und ernst gemeint.

Der reitende Berg in der GoT-Serie hat eine Scheide für seinen 4-Händer (seine Hände sind doppelt so groß wie die von gewöhnlichen Menschen).
Als kluger Mensch trägt diese Scheide aber nicht er selbst sondern sein Pferd. (wie passend Schwert zu Pferd)
Somit hat das auch eine Sinnvolle Aufgabe.

Halte das auch für einen recht angenehmen Kompromiss, welcher der Realität wahrscheinlich am nächsten kommt.
Auf dem Pferd/maultier/Reitspinne/Wagen liegt der Zweihänder, gut behütet in Öltücher eingewickelt, damit ihm auch nicht schlimmes passiert in dieser bösen Welt da draußen.
Der Kämpfer schleppt für Überaschungen, zum gestikulieren und für die persönliche Hygiene dann halt noch eine Seitenwaffe mit sich rum, irgendwas kleines zierliches,
etwa ein Breitschwert, ein Katzbalger oder ein Falchion. (oder einfach Magie...)
Der Dolch am Gürtel dient zum Stochern und zum Essen.
Der Scheibendoclh im Stiefel dann wieder zum abstechen...

somit schleppt der "großwaffenkämpfer" von Welt 2 Waffen und 2 "Werkzeuge" mit sich rum.
In einer "echten" Überaschungssituation zieht er das kleinere Schwert, wenn er nur Misstrauisch wird oder man in gefährlicheres Gebiet kommt wird der Zweihänder läßig über der Schulter getragen. (schon allein zum abschrecken)

(Ich bin übrigens für ein noch größesers Schwert als den Zweihänder es lebe die Megalomanie der Waffenfreaks, aber mal ehrlich ein varggroßes Schwert würde mich sehr freuen qusi als traditionelle Jagdwaffe der Tundravarge)

Titel: Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
Beitrag von: ShadowAsgard am 18 Nov 2014, 10:34:20
spätestens dann, mach ich ne neue Profession auf: " Waffenhändler" :d