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Allgemeines => Produkte => Thema gestartet von: SeldomFound am 26 Okt 2014, 18:08:44

Titel: Vorschlag: Angabe von erforderlichen Fertigkeitswerten bei Kaufabenteuern
Beitrag von: SeldomFound am 26 Okt 2014, 18:08:44
Während einer Twitter-Diskussion habe ich bemerkt, dass es nicht reicht, einfach nur den Heldengrad anzugeben: Denn ein frisch gebackener Heldengrad 2-Held wird noch keine seiner Fertigkeiten auf 9 gesteigert haben können.

Von daher sollte man vielleicht, um falsche Schlussfolgerungen zu vermeiden, eher angeben, welche Meisterschaftsschwelle oder Fertigkeitswerte für das Abenteuer erwartet werden.
Titel: Re: Vorschlag: Angabe von erforderlichen Fertigkeitswerten bei Kaufabenteuern
Beitrag von: regelfuchs am 27 Okt 2014, 10:00:23
Wenn, dann eher die EP. Diese bilden zwar auch die Heldengrade ab, sind jedoch feinkörniger.
Titel: Re: Vorschlag: Angabe von erforderlichen Fertigkeitswerten bei Kaufabenteuern
Beitrag von: Saint Mike am 27 Okt 2014, 10:05:46
Hm, also mir reicht die Einteilung nach HG aus. Dass ein "Frisch befördeter" HG 2 Held eher nach HG1 zu bewerten ist, weiß ich auch so. Und Neulinge werden es wissen, wenn sie erst mal mit HG1 AB's starten und sich da hin spielen.

Die einzigen, die man so nicht abholt, sind diejenigen, die auch ohne SpliMo Erfahrungen gleich auf HG2-4 starten wollen. Solcherart erstellte Helden(-gruppen) neigen aber zum Minmaxing und sind u.U. auch so effektiv genug, die AB's zu schaffen. Notfalls ein Verweis in der Einleitung, dann muss man direkt noch ein paar EP mehr vergeben.

Kurzum: Ich sehe die Notwendigkeit nicht, könnte aber mit einer Anpassung leben. Ich fürchte aber die Diskussion darüber, was genau jetzt im Detail wo abgebildet sein muss. ;)
Titel: Re: Vorschlag: Angabe von erforderlichen Fertigkeitswerten bei Kaufabenteuern
Beitrag von: SeldomFound am 27 Okt 2014, 10:09:50
@ Saint Mike

Wie gesagt, wer das System schon etwas kennt, weiß natürlich Bescheid, aber ich habe eben jetzt schon häufiger gehört, wie manche neue Spieler sich an "Türme im Eis" versucht haben und dann zum Beispiel kaum etwas über die Hintergrundsgeschichte der Türme herausgefunden haben.
Titel: Re: Vorschlag: Angabe von erforderlichen Fertigkeitswerten bei Kaufabenteuern
Beitrag von: regelfuchs am 27 Okt 2014, 10:11:26
Die Angabe der HG ist schon übersichtlich und reicht für Publikationen aus. Mit EP, könnte man allerdings auch halbe HG abbilden.

Da hier im Forum irgendjemand garantiert über jedes Abenteuer schreibt, wird man mit ein wenig Recherche auch herausfinden ob das Abenteuer zu leicht oder zu schwer frische HG-2er ist.
Titel: Re: Vorschlag: Angabe von erforderlichen Fertigkeitswerten bei Kaufabenteuern
Beitrag von: Noldorion am 27 Okt 2014, 12:22:58
Hmmm... ich kann verstehen, wo das Bedürfnis herkommt, weiß aber noch nicht, ob ich das für notwendig halte. Die Heldengrade ermöglichen ja schon eine ziemlich feine Einteilung. Ich bin nicht sicher, ob es nötig ist, das noch feiner zu machen. Da muss ich mal in mich gehen.
Titel: Re: Vorschlag: Angabe von erforderlichen Fertigkeitswerten bei Kaufabenteuern
Beitrag von: Chalik am 27 Okt 2014, 14:03:56
Hmmm... ich kann verstehen, wo das Bedürfnis herkommt, weiß aber noch nicht, ob ich das für notwendig halte. Die Heldengrade ermöglichen ja schon eine ziemlich feine Einteilung. Ich bin nicht sicher, ob es nötig ist, das noch feiner zu machen. Da muss ich mal in mich gehen.

Sehe ich auch so. Es ist verständlich, dass man vor Kauf des Abenteuers wissen möchte, welche Fertigkeiten besonders benötigt werden und dementsprechend auf dem Maximum des jeweiligen Heldengrades sein sollten. Allerdings empfinde ich die Angabe von diesen Details bereits als etwas zu feinkörnig. Aber das ist sicherlich eine Frage des Geschmacks.
Titel: Re: Vorschlag: Angabe von erforderlichen Fertigkeitswerten bei Kaufabenteuern
Beitrag von: Nevym am 27 Okt 2014, 15:20:53
...
Die einzigen, die man so nicht abholt, sind diejenigen, die auch ohne SpliMo Erfahrungen gleich auf HG2-4 starten wollen. Solcherart erstellte Helden(-gruppen) neigen aber zum Minmaxing und sind u.U. auch so effektiv genug, die AB's zu schaffen.
...
Kurzum: Ich sehe die Notwendigkeit nicht, könnte aber mit einer Anpassung leben. ...
"Funktionsoptimierte Charaktere/Gruppen" (MinMaxing) wird man nicht mit zusätzlichen Angaben "einfangen". Ich bin sehr froh über die Einteilung/Kategorisierung der Abenteuer nach dem bestehenden Muster.
In Ausnahmenfällen - v.a. wie genannt, bei "Direkteinsteigern" auf höheren Heldengraden, ,mag es vielleicht Sinn manchen mehr anzugeben, notwendig sollte es nicht sein.
Titel: Re: Vorschlag: Angabe von erforderlichen Fertigkeitswerten bei Kaufabenteuern
Beitrag von: Alagos am 01 Nov 2014, 14:40:59
Ich denke auch, dass die Hinweise eher für die normalen Gruppen gelten sollen und die normalen Gruppen werden sich wohl hochspielen. Ich werde mit meiner Gruppe Türme im Eis auch erst spielen wenn wir mindestens 150, eher 200 EP haben, vorher werden wir wohl auch noch bei Grad 1 Abenteuern bleiben ;).