Splittermond Forum

Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: Dunbald am 23 Sep 2014, 11:10:21

Titel: Zauber: Feuerball-Wirkungsbereich
Beitrag von: Dunbald am 23 Sep 2014, 11:10:21
Ist mir tatsächlich gerade erst aufgefallen.

Warum hat der Feuerball seinen Wirkungsbereich fest in der Wirkungsbeschreibung integriert und nicht den Eintrag:"Wirkungsbereich:5m"?
Gibt es dafür irgendwelche speziellen Gründe?
Titel: Re: Zauber: Feuerball-Wirkungsbereich
Beitrag von: SeldomFound am 23 Sep 2014, 11:27:37
Ist mir tatsächlich gerade erst aufgefallen.

Warum hat der Feuerball seinen Wirkungsbereich fest in der Wirkungsbeschreibung integriert und nicht den Eintrag:"Wirkungsbereich:5m"?
Gibt es dafür irgendwelche speziellen Gründe?

Weil du den Wirkungsbereich nicht vergrößern kannst.
Titel: Re: Zauber: Feuerball-Wirkungsbereich
Beitrag von: Quendan am 23 Sep 2014, 11:36:44
Exakt. Rein regeltechnisch ist es kein Wirkungsbereich, denn den könnte man immer vergrößern. Das wäre aber viel zu stark. Also ist es Teil der Wirkung und kann nicht modifiziert werden.

Ist auch bei ein paar anderen Zaubern so.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Titel: Re: Zauber: Feuerball-Wirkungsbereich
Beitrag von: Dunbald am 23 Sep 2014, 12:19:39
Ok verstehe ich nicht.
Es steht doch bei jedem Zauber immer dabei was man mit den EG machen kann, da hätte man beim Feuerball die Option für Wirkungsbereich weglassen können.
Titel: Re: Zauber: Feuerball-Wirkungsbereich
Beitrag von: Quendan am 23 Sep 2014, 12:54:48
Nein. Es steht bei den Verstärkungsoptionen explizit dabei, dass immer diejenigen wählbar sind, die auch beim Zauber in seiner Grundversion sinnvoll passen. Sie sind nur der Einfachheit halber beim Zauber auch aufgeführt.

Es wäre eine Sonderregel gewesen, Wirkungsbereich explizit bei solchen Zaubern nicht zuzulassen. Da war es uns lieber, es so rum zu lösen.
Titel: Re: Zauber: Feuerball-Wirkungsbereich
Beitrag von: Dunbald am 23 Sep 2014, 13:03:52
Na gut, kann ich zwar immer noch nicht so ganz nachvollziehen, aber ich hab ja meine Antwort :)