Splittermond Forum
Regeln => Charaktererschaffung => Thema gestartet von: Kaldared am 06 Sep 2014, 14:50:58
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Hallo ihr Helden des Forums,
ich bin Kaldared und ganz neu hier angemeldet, baue gerade meinen 1. Charakter zusammen und habe einige Fragen.
Ein Stufe 1 Charakter ist das.
So ich fange mal an.
1. initiative
Kann ich mit Blitzreflexen 2 x gewählt. + 5 Intuition geskillt auf 10-11(temporäre Intuition) = -1 initiative kommen?
2. Rellikt 4 Punkte
damit kann ich doch ein Gegenstand mit einem Stufe 3 Zauber belegen.
Das ganze ist dann wenn ich es aktiviere mit Arkane Kunde den ganzen Tag wirksam oder?
3. Waffe Fernkampf
nun wird es etwas intensiver. Frage zu Skills Schadensberechnung Boni Addition etc.
Ziel ist aus dem Hinterhalt zu meucheln:
gehen wir mal vom Opfer aus was überrascht ist.
Waffe: leichte Armbrust
Grundschaden: 2w6 +6 / +2 Qualität Stufe / Relikt
Meisterschaft: Überraschungsangriff 10m +6 Schaden
taktischer Vorteil +3 Angriffswurf.
Vorbereitet sind mit Kampfzauber: Geschoss verzaubern Bolzen + 2 Schaden
Kampfzauber: Rankenpfeil
Meisterschaft: Geschossmagie +4 Schaden (Fo und Ticks erfüllt)
Würde ich auf: AW +3 und 2 W6+20 Schaden und der Gegner wird festgehalten.
für den 1. Schuss aus dem Hinterhalt ist das so richtig?
Was kann ich noch erhöhen?
* Gift
* Bonus für Erfolge beim Angriff
* zielen
Danke für eure Mithilfe.
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Hallo Kaldared, und willkommen im Forum! :)
Ich habe gerade nicht viel Zeit, aber die kürzeren Fragen kann ich schonmal beantworten.
1. initiative
Kann ich mit Blitzreflexen 2 x gewählt. + 5 Intuition geskillt auf 10-11(temporäre Intuition) = -1 initiative kommen?
Negative Initiative ist problemlos möglich. Du beginnst dann eben nicht bei 0, sonden so viele Felder vor 0, wie der negative Wert beträgt.
2. Rellikt 4 Punkte
damit kann ich doch ein Gegenstand mit einem Stufe 3 Zauber belegen.
Das ganze ist dann wenn ich es aktiviere mit Arkane Kunde den ganzen Tag wirksam oder?
Das kommt auf dich und den Zauber an. Ja, theoretisch schon - wenn es ein kanalisierter Zauber ist, den du so lange aufrecht erhältst. Das funktioniert genau wie bei normalen kanalisierten Zaubern, der Unterschied ist nur, dass du den Zauber nicht kennen musst (der ist ja im Relikt) und auf Arkane Kunde würfelst.
Die letzte Frage übergebe ich aus Zeitmangel mal an den nächsten ;)
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super danke schon einmal.
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Die letzte Frage übergebe ich aus Zeitmangel mal an den nächsten ;)
Dann probier ich's.
Der Großteil deiner Rechnung stimmt. Nur das mit Geschossmagie passt nicht. Die Meisterschaft auf S. 209 erlaubt es dir, Zauber an den Pfeil zu binden (was auch sehr mächtig sein kann, je nachdem, was du alles kannst). Meinst du unter Umständen Durchschlagendes Geschoss von S. 204? Dann würde es stimmen.
Die von dir genannten Methoden helfen alle bei der Schadenserhöhung. Zudem hast du jetzt unbeabsichtigt(?) eine weitere Möglichkeit genannt, nämlich einen Zauber mit Geschossmagie dran zu binden.
Eine weitere Möglichkeit ist es, eine Fernwaffe mit dem Merkmal Wuchtig zu nehmen. Gerade mit Zielen, zusätzlichen Erfolgsgraden etc. lohnt sich das enorm.
Und als Letztes kannst du noch deine Schusswaffen-Fertigkeit magisch erhöhen lassen, zB mit Schicksalsmagie.
Wenn du von vielen starken Buffs ausgehst, wäre noch an die Stärke Einen Schritt voraus zu denken, weil du damit im Idealfall +8 aus Buffs auf deinen Schuss haben kannst (vs. +6 ohne sie)
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Ja meinte ich Durchschlagendes Geschoss von S. 204
Geschossmagie + die Kampfzauber: Geschoss verzaubern Bolzen + 2 Schaden
Kampfzauber: Rankenpfeil
Mit der Stärke ja hatte ich gelesen aber welcher Spruch ist noch stärker wo man als Grad 1 Anfänger mehr als nochmal +2 Schaden rausholen kann.
Ich bau auch eher den Einzelgänger Meuchler / Dieb der sich auf seine Skills verlassen muss nicht auf andere.
Aber mal sehen vielleicht finde ich noch einen Weg mit Relktikten was zu drehen aber ich hab so wenig Punkte am Anfang.
Wuchtig hat leider nur die schw. Armbrust, da die leichte aber doppelt so schnell ist mache ich vermutlich in der Zeit mehr Schaden 2 Treffer und das Ziel sollte erledigt sein.
1. bei Ini von 5 ca.
2.bei 16, der Gegner hat eh +10 zur Orientierung und ist mit meinen Ranken beschäftigt.
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Nächste Farge:
Hohe Segnung (Ritus) S. 233 geht so etwas als Zauber auf einen Artefakt/Relikt?
und noch eine:
Kann man ein Relikt mit dem Vermögen kombinieren?
also verb. Qualität kaufen mit Geld + die Punkte aus Relikt drauf packen.
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Mit der Stärke ja hatte ich gelesen aber welcher Spruch ist noch stärker wo man als Grad 1 Anfänger mehr als nochmal +2 Schaden rausholen kann.
Du kannst halt mehrere Zauber drauf packen. Ob der 3er-Cap für Schaden gilt, weiß ich gar nicht mehr spontan, wichtig ist es vor allem bei Boni auf Fertigkeitswerte.
Wuchtig hat leider nur die schw. Armbrust, da die leichte aber doppelt so schnell ist mache ich vermutlich in der Zeit mehr Schaden 2 Treffer und das Ziel sollte erledigt sein.
1. bei Ini von 5 ca.
2.bei 16, der Gegner hat eh +10 zur Orientierung und ist mit meinen Ranken beschäftigt.
Es ist natürlich eine Überlegung wert, ob du nicht gleich zwei Waffen mitführst. Erstschlag mit der schweren Armbrust, und dann auf die andere umsteigen. Ist halt sehr speziell.
Hohe Segnung (Ritus) S. 233 geht so etwas als Zauber auf einen Artefakt/Relikt?
Ja. Musst halt weiterhin mit deinem Fokus bezahlen. Es wäre sogar regeltechnisch möglich, mit dem Artefakt andere Gegenstände zu segnen.
Kann man ein Relikt mit dem Vermögen kombinieren?
also verb. Qualität kaufen mit Geld + die Punkte aus Relikt drauf packen.
In meinen Augen spricht nichts dagegen, wobei ich eher anders herum vorgehen würde, sprich Relikt kaufen und mit dem Geld aus Vermögen weiter aufbessern. Aber das ist nur so'n Gefühl.
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Hilft mir schon weiter supi danke. Ich frag mal dreist weiter.
Sicher das man Artefakte / Relikte nochmal verbessern kann dachte das kommt bei der Herstellung von den besonderen Materialien.
1. Fernkampfwaffe im Nahkampf gibt es Regeln in dem System ? oder kann ich in ruhe weiter ballern auf den Kerl der mit dem Schwert auf mich einhauen will?
2. Gezielte Angriffe gibt es sowas hier ? oder muss ich mir bei 1. keine Sorgen machen das der meine Armbrust angreift.
3. Waffe fallen lassen kostet nix ok super. Waffe aufnehmen ?
zu 3.
Rechen Beispiel ob das so stimmt?:
Schwere Armbrust gespannt im Anschlag, ziele auf eine Tür wo der Kerl gleich rauskommen wird. leichte Armbrust liegt gespannt vor mir.
Kerl kommt raus Ini Phase beginnt.
nun vereinfache ich mal etwas geht nur ums Prinzip.
- Ich darf bei 3 ballern mit der schweren, lasse die fallen kostet ja nix oder ?
- nehme die leichte auf (ini kosten?)
- und ballere mit der leichten bei aktuelle ini +3 ist ja schon schussbereit.
[/list]
vielen Dank für die Hilfe
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1. Fernkampfwaffe im Nahkampf gibt es Regeln in dem System ? oder kann ich in ruhe weiter ballern auf den Kerl der mit dem Schwert auf mich einhauen will?
Waffe bereitmachen ist eine kontinuierliche Aktion und somit kann der Gegner, der vermutlich schneller ist, es unterbrechen. Ob du direkt davor stehend auf den gegner feuern kannst, ist am ehesten SL-Entscheid (vllt gibt es noch ne Regelstelle, aber sie fällt mir nicht ein)
2. Gezielte Angriffe gibt es sowas hier ? oder muss ich mir bei 1. keine Sorgen machen das der meine Armbrust angreift.
Es gibt Angriffe zum Entwaffnen, aber die sind kompliziert. Aber ich würde im Nahkampf auf jeden Fall eine Aktive Abwehr mit der Nahkampfwaffe erlauben, während Abwehr mit ner Armbrust imho nicht geht, ohne sie zu beschädigen.
3. Waffe fallen lassen kostet nix ok super. Waffe aufnehmen ?
IIRC 5 Ticks. Ist bei der Liste der Kampfaktionen bei den sonstigen Aktionen dabei.
Rechen Beispiel ob das so stimmt?:
Schwere Armbrust gespannt im Anschlag, ziele auf eine Tür wo der Kerl gleich rauskommen wird. leichte Armbrust liegt gespannt vor mir.
Kerl kommt raus Ini Phase beginnt.
nun vereinfache ich mal etwas geht nur ums Prinzip.
- Ich darf bei 3 ballern mit der schweren, lasse die fallen kostet ja nix oder ?
- nehme die leichte auf (ini kosten?)
- und ballere mit der leichten bei aktuelle ini +3 ist ja schon schussbereit.
Macht für mich auf den ersten Blick Sinn.
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Ok danke.
Mit dem ausweichen nehme ich natürlich Akrobatik.
Unterbrechen ja das muss ich mir noch mal durchrechnen Entschlossenheit geht ja auf AUS.
Na werde ich mal weiter rechnen bis zum optimalen Build.
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Also das du in eine Sitaution wie oben beschrieben kommst, das du wartest bis dir der Boss vor die Flinte läuft wird in 1 von 30 Abenteuern mal vorkommen, daher würde ich den Character lieber aufs schnell bereitmachen auslegen...
Desweiteren provozierst du im Nahkampf wenn du deine Waffe lädst einen Gelegenheitsangriff und dieser wird der Gegner verwenden um dich niederzuwerfen oder deine Ladeaktion zu unterbinden, sprich Fernkampf im Nahkampf solltest du lassen...
Desweiteren ist es mir ein Rätsel wie du am Anfang auf so viel Fokus kommen willst um all die Zauber aufrecht zu erhalten. Mein Bogenschütze war mit Verz. Geschossen und einem verzauberten Pfeile am Anschlag und war fast optimiert wenn man so will. Und das Geschoss zu Verzaubern hat nen SG von 21+Rang des Zaubers x 2 wenn ich es noch richtig weis, sprich am Anfang selbst mit 6 Punkten in Kampfzauber ein ordentlicher SG um sich nicht selber in die Luft zu jagen =)
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Geht mir nicht um Bosse bin kein DSA Kind. ich baller auch mal einen Typen ab der mich beleidigt in Game natürlich.
Spruch hat 18+ 3 x Grad also 24 .
Mein Charakter ist derbe optimiert habe als Dose angefangen weil ich dachte das ist gut bin nun ein Magier mit Armbrust wenn man so will.
Fokus hab ich 24 kein Plan ob es ausreicht.
So nachgeschaut ich habe 14 auf Kampfzauber sollte ja reichen 50% Chance eben
Mit dem Gegenangriff da habt ihr recht das ist völlig daneben Zauberer und Fkler sind ja da derbe in den PoPo gekniffen.
Aber kein Problem dann kommt eben das Schwert zum Einsatz sollte wirklich was in meine Nähe kommen.
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Mit dem Gegenangriff da habt ihr recht das ist völlig daneben Zauberer und Fkler sind ja da derbe in den PoPo gekniffen.
Da kommt dann der Rest der Gruppe zum Tragen... oder spielst Du solo?
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Davon abgesehen, dass man als Nahkampf-Zauberer auch diverse Stärken (Konzentrationsstärke) und Meisterschaften (bei Entschlossenheit und Kampfmagie) erwerben kann, um eben solche Unterbrechungen unwahrscheinlich zu machen. GA gibt es trotzdem, aber der ist dann eben nicht mehr gefährlicher als ein normaler Angriff - er kommt nur früher.
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Normal kommen immer mind. so viele Gegner wie Gruppenmitglieder meist mehr so das jeder was abbekommen kann. Oder was härteres dann alleine, aber nicht so wild gibt hier ja keine richtigen Klassen da kann man alles irgendwie mixen.
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So noch eine Frage Ressourcen Vermögen.
Darf ich den Ganzen (Hohen) Betrag gleich am Anfang ausgeben und auf den Luxus des nicht abstreichen verzichten.
Gibt Charaktere die kommen mal zu Gold und geben es sehr schnell aus.
Also Hausregel Sl Erlaubnis? oder auch nach dem Grundregeln möglich?
Wenn nicht erlaubt hat man ja keine Chance mit maximal Ressourcen 4 eine Waffe die ca. 20 L kostet mit Geld zu verbessern.
Relekite mal abgesehen.
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So noch eine Frage Ressourcen Vermögen.
Darf ich den Ganzen (Hohen) Betrag gleich am Anfang ausgeben und auf den Luxus des nicht abstreichen verzichten.
Ich bin mir nicht sicher, was genau deine Frage ist. Möchtest du zB Vermögen 4 nehmen, dieses dann permanent auf -2 eindampfen indem du einfach alles komplett zu Bargeld machst und dir darum dann vor Spielbeginn ein 4er-Relikt mit Geld weiter verbessern?
Oder meinst du das "Verfügbare Geld", das man 1x/Jahr verwenden kann?
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Also zur Frage ja ich meine die 130 in dem Fall, so kann ich wenigstens Waffen kaufen die mehr als 10 L kosten und auch diese etwas verbessern was ja bei 2 x und 5 x Preis losgeht.
4 luxuriös 130 Lunare 65 Lunare
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Beispiel bei mir: leichte Armbrust 20 L , schw. Armbrust 30 L, Zweihänder 20 L Rüstung hab ich nur Tuch.
35 bekomme ich ja irgendwie als Start aber eine Waffe über 10L darf ich davon nicht kaufen wie ich das verstanden habe.
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Will ich nun noch ein Ritter sein der ein Pferd 50 L und eine Platte 30 L haben soll steh ich ganz schön blöde da.
Also mein Fazit die Preise passen nicht zur Tabelle oder anders herum. Beschreibung luxuriös mal gar net, da müsste man alles mind. verzehnfachen oder noch mehr.
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Die Startausrüstung hat ca. einen Gegenwert von 50 Lunaren. Ich sehe jetzt kein Problem darin, das Geld aus "Verfügbares Geld" bereits bei Spielbeginn anzuwenden und dann eben 3 Monate mit vermindertem Lebensstil auskommen zu müssen. Und natürlich kann man sich dann mit diesem Geld Waffen kaufen, die mehr als 10 L kosten - bei der Aussage mit den 10 L geht es ja nur um die Standardausrüstung, die man einfach so bekommt.
P.S.: Ein Tagelöhner verdient für einen Tag Arbeit 15 Telare. 13.000 Telare (130 Lunare) ist hier im Vergleich durchaus eine enorme Summe.
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1. Du bekommst 35 Lunare für deine Hauptausrüstung. Einen Krieger wäre das seine Rüstung und seine Waffen.
2. Du bekommst eine Waffe im Wert von 10 Lunaren (zusätzlich zu der Hauptwaffe)
3. Relikte sind davon ausgenommen, du könntest also zum Beispiel als Relikt eine schwere Panzer mit Qualitätsstufe 2 wählen (für 2 Ressourcenpunkte).
4. Das Pferd kann über die Ressource Kreatur mit 3 Punkte erworben werden.
5. Die Ressource Vermögen ist nicht dafür da einen Ausrüstungsvorteil zu haben, sondern den Lebensstil des Charakters zu zeigen.
6. Ursprünglich gab es durchaus mehr Geld für Vermögen 4, aber das hat andere Ressourcen überflüssig gemacht und wurde daher zurückgeschraubt.
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Du hast in deiner Auflistung robuste Kleidung, Decke, Wasserschlauch, Essgeschirr, Feuerstein und Stahl, Marschrationen für 3 Tage und Laterne samt Lampenöl (wahlweise 5 Fackeln) vergessen.
Die Ressource Vermögen ist nicht dafür da einen Ausrüstungsvorteil zu haben, sondern den Lebensstil des Charakters zu zeigen.
Wobei natürlich der Spieler entscheiden kann, dass er die 65 Lunare Startvermögen + 130 Lunare aus "Verfügbares Geld" (Vermögen 4) in Ausrüstung oder eben ein Reitpferd steckt. Es sei denn der SL stellt sich an und sagt, dass der Charakter bisher keine Möglichkeit hatte Ausrüstung zu erwerben und jeder Kauf eines Pfeilköchers oder Wurfdolchs dann ingame im Detail ausgespielt werden muss.
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ok danke mal sehen ob ich noch was finde wo ich fragen werde
ok noch was gefunden
Tick-Zuschlag -1 (maximal -1) 2 Qualität
kann das auf einen beliebigen Gegenstand sein und zählt dann immer? also quasi eine Initiative Senkung oder noch besser es zieht von alle Tick Aktionen 1 ab ? :P
Und der Gegenstand muss 10 L kosten oder?
maximal -1 bedeutet pro Charakter nicht pro Gegenstand? also 2 Gegenstände mit der Wirkung würden sich nicht addieren?
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Wo es keinen Tick-Zuschlag gibt, kannst du ihn auch nicht senken. Und der Tick-Zuschlag kann nicht unter 0 gesenkt werden.
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Ok also nur Schild und Rüstungen schade.
dank dir
Bonus von 1 auf einen Schwerpunkt einer passenden Fertigkeit*, maximal +3 2
Was ist ein passender Gegenstand für Magier / Zauberschulen?
Bitte kein Buch Stab Zauberhut und so Kram :P
Was würdet ihr für einen Umhang veranschlagen Grundpreis und diesen mit Qualität puschen um Heimlichkeit zu steigern?
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Ok also nur Schild und Rüstungen schade.
dank dir
Bonus von 1 auf einen Schwerpunkt einer passenden Fertigkeit*, maximal +3 2
Was ist ein passender Gegenstand für Magier / Zauberschulen?
Bitte kein Buch Stab Zauberhut und so Kram :P
Es kann ein Zauberhut sein, ein Stab oder ein Buch, aber natürlich auch eine Kristallkugel, eine Keule oder eine Rassel, eben etwas, dass für diese Magieschule und die jeweilige magische Traditionen passend ist.
Was würdet ihr für einen Umhang veranschlagen Grundpreis und diesen mit Qualität puschen um Heimlichkeit zu steigern?
Die Regel ist: Der Grundpreis ist mindestens 10 Lunare, wenn man damit zum Beispiel einen Tarnmantel für den Schwerpunkt "Natürliche Umgebung" +1 haben will, braucht man einen Gegenstand der Qualität 2, was einem Preis von 50 Lunaren entspricht. +2 gibt ein Gegenstand der Qualität 4 (150 Lunare) und +3 ein Gegenstand der Qualität 6 (350 Lunare).
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ok danke, 50 geht ja noch.
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Zu beachten ist aber eben, dass sich die Gegenstandsqualität hier nur positiv auf einen Teilbereich (sprich Schwerpunkt) der Fertigkeit bezieht. Der Tarnmantel bringt somit dann zB einen Bonus auf Proben um sich zu Verstecken, nicht aber auf Schleichen, Beschatten, usw.
Oder wie im obigen Beispiel zwar auf alle Heimlichkeit-Proben in natürlicher Umgebung, nicht aber wenn sich der Charakter in einem Gebäude, einer Gasse oder einem Dungeon (tm) o. ä. verstecken, anschleichen,... möchte.
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hm komplizierter ging es nicht oder ? na ja da sag ich nix mehr dazu.
Und was benötige ich wenn ich mich in einer Gasse in einer Stadt verstecken will?
Ist das nur bei Heimlichkeit so ? oder auch bei Magie, das ich auf Beherrschung zBsp. nur Bonus auf 1 Spruch bekomme.
Kampf ist ja da zum Glück nicht betroffen oder ist der Bonus hier auch Rassen abhängig. :P
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Bei Kampf sind die Schwerpunkte "einzelne Waffe". Wenn die Erhöhung also aus der Waffe selber kommt gilt sie generell immer.
Bei Magie richten sich Schwerpunkte nach dem Typus der Zauber.
Wenn Du einen "guten Build" für Startcharaktere in gewalttätigen Auseinandersetzungen und bei Heimlichkeit empfohlen haben willst schau Dir mal die Kombination der "Schattenmagie"-Meisterschaften "Blick in die Dunkelheit" und "Schattenherr" mit dem Zauber "Dunkelheit an. (Da gibt es hier auch irgendwo im Forum schon eine Diskussion zu)
Wen Du eine starke Kombination für den kontinuierlichen Schaden haben willst:
Feuermagie mit Meisterschaft "Flammenherz", kombiniert mit einem Relikt 4 Dornenhandschuh(Schaden +2/WGS -1) und dem Zauber "flammende Waffe" . Damit erreichst Du 1W+4 (oder mit gutem Wurf sogar 1W+5) Schaden in 4 Ticks.
OT: Ich kann es mir leider nicht verkneifen, sorry, ich schreibs auch ganz klein...:
Wenn Du richtig Spaß mit Splittermond haben willst klär bitte auf jeden Fall (auch bei Con-Gruppen) vorher, ob so ein Spielstil und hoher Optimierungsgrad zur Restgruppe passt...
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Wen Du eine starke Kombination für den kontinuierlichen Schaden haben willst:
Feuermagie mit Meisterschaft "Flammenherz", kombiniert mit einem Relikt 4 Dornenhandschuh(Schaden +2/WGS -1) und dem Zauber "flammende Waffe" . Damit erreichst Du 1W+4 (oder mit gutem Wurf sogar 1W+5) Schaden in 4 Ticks.
Oh, das ist in der Tat eine sehr gute Kombination... Wobei mir jetzt gerade auffällt, dass man dadurch mit einer Waffe schneller angreifen kann als ohne, was im Nachhinein etwas seltsam ist.^^;
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Und was benötige ich wenn ich mich in einer Gasse in einer Stadt verstecken will?
Schwerpunkt "Städtische Umgebung", zum Beispiel. Das hilft dann auch bei Beschattung, Verstecken und Schleichen, solange es eben in einer Stadt stattfindet.
Ist das nur bei Heimlichkeit so ? oder auch bei Magie, das ich auf Beherrschung zBsp. nur Bonus auf 1 Spruch bekomme.
Du bekommst bei Magie einen Bonus auf einen bestimmten Typus von Zauber: Furcht zum Beispiel hat den Typus "Moral". Der einzige andere Zauber mit diesem Typus der Beherrschungsschule wäre dann "Moral erhöhen" (Immunität gegen Furcht). Relativ häufige Typen bei der Beherrschung hingegen sind "Mental", "Kontrolle" und "Halluzination".
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Ok danke, muss ich nochmal ran an das basteln der Items.
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So damit es euch nicht langweilig wird
Omen des Schwarzen Mondes
Der Einsatz dieser Gabe zwingt den Spielleiter zur
Wiederholung einer Probe, die sich unmittelbar gegen
den Splitterträger richtet.
Sind da nur Angriffe gemeint oder darf ich auch Paraden gegen meine Angriffe und Wahrnehmungswürfe gegen meine Heimlichkeit neu würfeln lassen ?
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Wahrnehmungswürfe auf jeden Fall. Parade ist RAW nicht ganz klar aber ich würde es auf jeden Fall gelten lassen.
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MMh Parade würde ich eher nicht gelten lassen. Eine Parade ist ja nicht GEGEN den Angreifer sondern FÜR den Verteidiger. Das ist meiner Meinung nach schon ein Unterschied.
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Die Aktive Abwehr ist aber immer explizit GEGEN einen bestimmten Angriff gerichtet.
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Auch die Aktive Abwehr, die gegen einen Angriff des jeweiligen Abenteurers gerichtet ist, fällt darunter.