Splittermond Forum

Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: SeldomFound am 04 Jun 2013, 13:28:52

Titel: Generierung von Splitterpunkten
Beitrag von: SeldomFound am 04 Jun 2013, 13:28:52
Bei meiner Runde wurde am Schluss kritisiert, dass die Generierung von Splitterpunkten durch herausragende Erfolge sehr leicht ausgenutzt werden kann, um quasi endlos Splitterpunkte zu generieren.

Um dies zu beheben wurde zum Beispiel vorgeschlagen, dass nicht herausragende Erfolge, sondern Patzer stattdessen die Splitterpunkte generieren.

Ich glaube, dass auch mal erwähnt wurde, dass später in der Charaktergenerierung "Schwäche" auswählbar sind, welche sich nur im Rollenspiel äußern (Arroganz, Eitelkeit, Naivität, etc.), aber dort dann dafür mit Splitterpunkten belohnt werden würden. Aber darauf kam dann der Einwand, dass der Spieler dadurch vom Spielleiter gegängelt werden kann und keine freie Wahl mehr hätte.

Ich sehe, dass anders: Immerhin hat man die freie Wahl bei der Erschaffung des Charakters gehabt. Auf der anderen Seite habe ich aber nicht viel Erfahrung mit solchen Gummipunkten-Systemen außer mit FATE 3.
Titel: Re: Generierung von Splitterpunkten
Beitrag von: Zwart am 04 Jun 2013, 14:11:57
Es ist ja auch so das das Spiel dadurch bereichert wird wenn ein Spieler einen Nachteil seines SC ins Spiel bringt und das wird ihm dann durch die Splitterpunkte schmackhaft gemacht.
Es kann hier nur zu Problemen kommen wenn diese Gummipunkte irgendwie im Hintergrund verankert werden und nicht einfach nur ein Regelelement sind. Dann taugen solche Ansätze nur bedingt. Zumindest wenn man auf sowas wert legt.

Die Idee Splitterpunkte auch bzw. ausschließlich bei Patzern zu geben finde ich auch nicht optimal. Denn dann kann man die immer noch farmen indem man einfach versucht bei einer sehr einfachen Aufgabe sehr oft zu würfeln und dann auf einen Misserfolg hofft. Das ist ebenso beknackt, wenn nicht sogar noch beknackter.
Titel: Re: Generierung von Splitterpunkten
Beitrag von: flippah am 04 Jun 2013, 15:22:24
ich finde die Variante mit den Schwächen auch am besten. MW ist es auch so, dass die Variante mit den besonders tollen Erfolgen nur eine Ausweichlösung war. Da wäre die Patzer-Variante wohl die bessere gewesen. Aber es ist eben eine Ausweichlösung - also halb so schlimm.
Titel: Re: Generierung von Splitterpunkten
Beitrag von: Quendan am 04 Jun 2013, 15:23:52
Aye, im fertigen Werk werden Splitterpunkte hauptsächlich (oder sogar vollständig) durch Schwächen generiert. Da es Schwächen im Schnellstarter nicht gibt, mussten wir hier improvisieren.
Titel: Re: Generierung von Splitterpunkten
Beitrag von: Zwart am 04 Jun 2013, 15:28:49
Lieber Quendan,
ich weiß...hätte, hätte, Fahrradkette... ;)
aber das hätte man besser mit "Der Spieler macht was cooles? Dann belohnen sie ihn mit einem Splitterpunkt." improvisiert.
Titel: Re: Generierung von Splitterpunkten
Beitrag von: Grimrokh am 04 Jun 2013, 18:28:20
Ich muss auch sagen: Bitte keine Splitterpunktebelohnung zusätzlich zum kritischen Erfolg.
Punkte durch Schwächen ausspielen ist sicher sinnvoll aber auch zB bei einer schweren Verwundung oder wenn man sich in eine schier ausweglose Situation manövriert hat o. ä. fände ich es in Ordnung, wenn man da - denn genau dann kann man die Bennies auch wirklich besonders brauchen - Punkte bekommt.