Ich will nochmals auf meine Liste und die Antworten von Drasus und anireyk eingehen. Wenn auch z.T. etwas flappsig formuliert, zeige ich die Problemfelder, Unschärfen und Reibungspunkte auf, die sich ergeben. Mir ist auch klar, daß man das alles was ich sage leichterdings einfach ignorieren kann, alles andere toll finden kann und sogar, daß ich wie fast jeder hier nicht seine Erfahrungen mit anderen Spielwelten ausblenden kann!
Aber ich will einen besseren Umgang, ein besseres Verständnis, mehr und spielbare Charakterkompatiblität (statt ignorieren von Abweichungen) und ein gefördertes Verständnis. Damit nähere ich mich selbst dem Thema an und komme zu einer Vertretbaren "Lösung". Insofern seien die Regelungen auch grudnsätzlich akzeptiert - nicht aber für junge, neue, frische Chars, die grad mal die Schwelle des Elternhauses das erste Mal verlassen. Und damit sind wir wieder bei einem differenziertn Umgang!
Meine neuen Kommentare zur Liste habe ich markiert.
Ich bin auch dafür [ALLE] Kern- (K) und optionale (O) Ressourcen "entwicklungsfähig" zu halten.
- Ansehen (K):
In seinem Herkunftsland und den direkt erreichbaren "Nachbarn" (Land-/Seeweg, Mondpfad) - akzeptiert, bis auf den Satz/Absatz S75
Pauschal gesehen gilt das Ansehen für ganz Lorakis. ...
...
Würde die Ressource für meine Spieler völlig uninteressant machen, es sei denn ich würde ihnen versprechen in diesem Bereich zu spielen, was ich aber nie tun würde, da ich mir die ganze Welt als Spielplatz freihalten will.
Ansehen und Stand sehe ich einigermaßen gleich, nur daß "Stand" in nicht Hierarchischen Gesellschaften eben nix gilt. Sei es das Piratennest, der Dschungelstamm oder sonst was, es macht keinen Sinn, daß diese eine "Stand" anerkennen.
Genausowenig macht es Sinn daß ein "lokal" erworbenes Ansehen, insbesondere eines Charakters auf Heldengrad 1, sich automatisch über ganz Lorakis verbreitet (hat).
Deshalb schränke ich hier deutlich ein - das heißt nicht, daß diese Ressource nichts wert wäre! Im Gegenteil: der Selenische Ritter, der seinen Stand und sein heimatliches Ansehen erst einmal bekannt machen muß ehe es anerkannt wird hat eher mehr Spieloptionen als weniger. anireyk zeigt in seiner Antwort hier auf was ich meine - Stand gilt nicht überall, aber sobald Ansehen und Stand eines Charakters etabliert sind (durch aktives Anspielen und eigneständiges Propagieren)
Und dann sollte auch nicht verkannt werden, daß es SOFORT ettliche Hochstapler (auch Spielercharkatere) geben wird, die ihren Stand und Ansehen nur vortäuschen - auch auf Lorakis - und die müssen ihre "Legitimation" im Gegensatz zu den Ressourcenträgern ständig erneutern...
Vielleicht sollte jeder mal hergehen und weg von modernem Informationsfluß sich mal klarmachen worin das Ansehen der Beispielpersonen aus der Liste GRW S76 besteht, wo erworben, wo bekannt und warum und wo verbreitet....
- Kontakte (K):
... ergeben sich auch automatisch ...
...
Das untergräbt einerseits den Wert der Ressource für die Leute, die sie gekauft haben – und andererseits fasst es auch nicht, was die Ressource bedeutet. Kontakte sind weitreichend, und nicht einfach Leute, die man so kennt. Auch wenn die Gruppe viel in Lokalität X war, haben nicht automatisch alle in der Gruppe auch Kontakte in Lokalität X. Um wirklich auf diese Leute zurückgreifen zu können, muss man mit ihnen Zeit verbracht haben, evtl. Geschenke ausgetauscht haben, viel geredet haben, vielleicht schon gemeinsame Geschäfte abgeschlossen haben… Kurzum, das, was man macht, während man bspw. trainieren könnte – und somit EP wert.
...
Am Schwierigsten finde ich ehrlich gesagt bisher Kontakte. Sie von dem Wohnort/üblichen Handelsroute etc unabhängig zu machen, fällt mir sehr schwer. Einiges geht über „gemeinsame Bekannte“, und noch was würde ich darüber gelten lassen, dass die Ressource auch das allgemeine Potential, nützliche Bekanntschaften aufzutreiben, beschreibt. Andererseits wird durch diese Entkopplung die Stärke Gesellig entwertet.
Richtig, anireyk, Kontakte ergeben sich automatisch und zwangsläufig, was wiederum den Wert der Ressource untergräbt - als Kaufoption. Kontakte wollen geknüpft, ausgebaut, gepflegt, gefördert und genutzt werden. Insbesodere auf "geknüpft" bezieht sich der Kommentar... ShadowRun zeigt hier einen Weg auf. Und schon alleine ein erfolgreich erledigter Auftrag bedingt einen positiven Kontakt ...
Auch hier muß ich auf die Beschreibung GRW S76, Listen und Beispiel verweisen, die interessant sidn , aber nichts mit "loraksiweit gültig" zu tun haben. Ich sehe es so, daß die "Ressource" bleibend ist, der einfach Kontakt aber gepflegt sein muß, grad so wie ein Pfad durch einen wuchernden Dschungel, der schnell wieder zuwächst.
- Stand (K):
Ich denke hier gilt das selbe wie für Ansehen. Was ist der Titel/Stand eines Selenischen Barons schon wert irgendwo im Affendshungel - NICHTS!
@anireyk: Genauso war'S gemeint.
- Vermögen (K):
Naja, das erhöht sich irgendwie bei allen Charakteren wie bei einem Hedgefond ....
@Drasus:
Zu flappsig formuliert..... Besser wäre: die monetären Mittel erhöhen sich immer automatisch und immer wie bei einem Aktienkurs in der Hausse.... Mal schnell einen 'Drachenhort'/Handleskontor/Schloß/Räuberhauptmann/sonstwas geplündert und schon ist man reicher als der nächste Hochadelige - nicht ohne Ironie gemeint - es ist ja nicht jeder als Spieler so kompetent, daß sein Dieb das eine Goldstück liegen läßt, nur 15% der Lunare und 20 % der Kupferstücke mitnimmt ... Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
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- Wichtig für Optioinale Ressourcen:
Erst wenn mindestens 1 Punkt in diesen Ressourcen erworben wurde ...
Die sechs hier beschriebenen Optionalen Ressourcen sind bei Abenteurern recht verbreitet, es spricht aber nichts dagegen, in Ihrer Spielrunde eigene Optionale Ressourcen zu definieren.
- Gefolge (O):
Ich würde es regeln über Weitere Gefolge-Punkte können für zusätzliche Gefolgsleute ausgegeben werden. Alternativ kann auch die Kompetenz eines vorhandenen Gefolgsmanns erhöht werden, seine Fertigkeit darf aber nie höher sein, als es der Heldengrad des Abenteurers zulässt.
- Kreatur (O):
Wie "Gefolge" - Mentor (O):
Wie "Gefolge", jeoch würde ich diese "Ressource" deutlich stationärer handhaben! Ein Mentor/Mentorin muß aktiv aufgesucht werden und läuft einem Charakter kaum mal so über dne Weg...
Hier haben Drasus und anireyk deutlich recht. Der Mentor muß (wesentlich) besser sein als der Charakter, sonst nützt er nichts weil er nichts hat, daß dem Char hilfreich ist oder ihn weiterbringt.
- Rang (O):
... sehe ich wie Ansehen und Stand - eigentlich nur innerhalb der (eigenen) Organisation oder Struktur gültig. Ein hochrangiger "Offizier" einer Seestreitmacht mag in Nyrdfing oder Farukan wenig gelten, kann jedoch an allen Küsten m.E. sogar Leute aus seiner Organisation treffen. - Relikt (O):
Ganz klar, sowas "ändert" man nicht, aber es besteht sicher die Möglichkeit etwas neues dran zu entdecken oder es aktiv zu verbessern/verbessern zu lassen - warum nicht! - Zuflucht (O):
einen Ort kann man ausbauen, entwickeln, verbessern, schützen uvam. Aber das ist Aufwand und den bezahlt der Abenteuerer halt mit Erfahrung - Allgemein:
Ich unterscheide Ressourcen nach Mobilität und Verwenbarkeit.
Ressourcen können und sollten sich entwickeln.
Es sollte "bezahlt" werden mit der Erfahrung des Charakters.
Als Fazit muß ich sagen, daß schon im GRW hier Mißverständnisse aber auch falsche Erwartungen geweckt werden. Betrachtet man die Beispiele und Tabellen zu den Ressourcen, so sehe ich darin, daß fast jede Ressorce am Anfang eines "Heldenlebens" eher lokal/regional bekannt/wirkungsvoll ist. Im Bereich von 5 oder gar 6 Punkten dann machen die allgemeinen Beschreibungen dann endlich Sinn. Ob es Ansehen, Stand oder Mentor ist (wer immer der Mentor eines Helden mit Stand 6 sein soll). Bei Vermögen und allem was man durch die "Abenteurertätigkeiten" erhalten kann, sehe ich es so, daß auch Splittermond kein System bietet, daß klar, stabil, fest, wenig umgehbar und nachhaltig ist.
Der im Abenteuer geplünderte Goldschatz wird also immer noch auch hier jegliche Mechanik und Balance aushebeln.
Ich bin auch dafür [ALLE] Kern- (K) und optionale (O) Ressourcen "entwicklungsfähig" zu halten.
- Ansehen (K):
In seinem Herkunftsland und den direkt erreichbaren "Nachbarn" (Land-/Seeweg, Mondpfad) - akzeptiert, bis auf den Satz/Absatz S75
Pauschal gesehen gilt das Ansehen für ganz Lorakis. ...
...
Würde die Ressource für meine Spieler völlig uninteressant machen, es sei denn ich würde ihnen versprechen in diesem Bereich zu spielen, was ich aber nie tun würde, da ich mir die ganze Welt als Spielplatz freihalten will.
Ansehen und Stand sehe ich einigermaßen gleich, nur daß "Stand" in nicht Hierarchischen Gesellschaften eben nix gilt. Sei es das Piratennest, der Dschungelstamm oder sonst was, es macht keinen Sinn, daß diese eine "Stand" anerkennen.
Genausowenig macht es Sinn daß ein "lokal" erworbenes Ansehen, insbesondere eines Charakters auf Heldengrad 1, sich automatisch über ganz Lorakis verbreitet (hat).
Deshalb schränke ich hier deutlich ein - das heißt nicht, daß diese Ressource nichts wert wäre! Im Gegenteil: der Selenische Ritter, der seinen Stand und sein heimatliches Ansehen erst einmal bekannt machen muß ehe es anerkannt wird hat eher mehr Spieloptionen als weniger. anireyk zeigt in seiner Antwort hier auf was ich meine - Stand gilt nicht überall, aber sobald Ansehen und Stand eines Charakters etabliert sind (durch aktives Anspielen und eigneständiges Propagieren)
Und dann sollte auch nicht verkannt werden, daß es SOFORT ettliche Hochstapler (auch Spielercharkatere) geben wird, die ihren Stand und Ansehen nur vortäuschen - auch auf Lorakis - und die müssen ihre "Legitimation" im Gegensatz zu den Ressourcenträgern ständig erneutern...
Vielleicht sollte jeder mal hergehen und weg von modernem Informationsfluß sich mal klarmachen worin das Ansehen der Beispielpersonen aus der Liste GRW S76 besteht, wo erworben, wo bekannt und warum und wo verbreitet....
Ich will definitiv nicht an den Regeln kleben, und den Machern war auch gerade klar, dass die Ressourcen ein kompliziertes Ding sind (was im Vorwort dazu auch breit klar gemacht wurde)
Und trotzdem versuche ich nochmal für die RAW eine Lanze zu brechen.
Stand soll nicht im Piratischen Nest oder beim Dschungelstamm gelten/existieren?
Frag mal den "Kapitän" ob er sich was von seinem Smutje oder einem "normalen" Matrosen sagen lässt.
Und auch mal den Druiden/Schamanen, den Häuptling oder Stammeälteten, ob er sich was vom jungen Stammeskrieger sagen lässt.
In unserer Gruppe hat der Zwerg Ansehen 2 genommen, und, selbst ohne Informationszeitalter, habe ich ihm zugestanden, dass man sogar in Midstad in gewissen Kreisen von ihm und seinen Taten gehört hat.
Es mag zwar kein Internet geben, aber eben Barden, Minnesänger, Gaukler, Schaustelltruppen, Händler, etc.
- Vermögen (K):
Naja, das erhöht sich irgendwie bei allen Charakteren wie bei einem Hedgefond ....
@Drasus:
Zu flappsig formuliert..... Besser wäre: die monetären Mittel erhöhen sich immer automatisch und immer wie bei einem Aktienkurs in der Hausse.... Mal schnell einen 'Drachenhort'/Handleskontor/Schloß/Räuberhauptmann/sonstwas geplündert und schon ist man reicher als der nächste Hochadelige - nicht ohne Ironie gemeint - es ist ja nicht jeder als Spieler so kompetent, daß sein Dieb das eine Goldstück liegen läßt, nur 15% der Lunare und 20 % der Kupferstücke mitnimmt ... Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
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Ich frage einfach nach: Ist das für dich eine innerweltliche Erklärung, WARUM ein Char plötzlich Vermögen 3 anstatt 2 haben kann, wenn er eben EP investiert hat, oder willst du dem Char zugestehen, dass er ohne EP Investition sein Vermögen auf die Dauer vermehren kann?
Letzteres ist nett, aber würde ich eben nicht durchgehen lassen, warum auch?! Ersteres klar.
Als Fazit muß ich sagen, daß schon im GRW hier Mißverständnisse aber auch falsche Erwartungen geweckt werden. Betrachtet man die Beispiele und Tabellen zu den Ressourcen, so sehe ich darin, daß fast jede Ressorce am Anfang eines "Heldenlebens" eher lokal/regional bekannt/wirkungsvoll ist. Im Bereich von 5 oder gar 6 Punkten dann machen die allgemeinen Beschreibungen dann endlich Sinn. Ob es Ansehen, Stand oder Mentor ist (wer immer der Mentor eines Helden mit Stand 6 sein soll). Bei Vermögen und allem was man durch die "Abenteurertätigkeiten" erhalten kann, sehe ich es so, daß auch Splittermond kein System bietet, daß klar, stabil, fest, wenig umgehbar und nachhaltig ist.
Der im Abenteuer geplünderte Goldschatz wird also immer noch auch hier jegliche Mechanik und Balance aushebeln.
Vielleicht bei dir, bei meinen Spielern kam das Ressourcen-System durchaus sehr gut an und unerwartet viele Erwartungen wurden da bisher glaube ich auch nicht geweckt.