Splittermond Forum
Allgemeines => Ankündigungen => Thema gestartet von: Tionne am 02 Jun 2013, 21:40:08
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Für alle Daheimgebliebenen haben wir den Schnellstarter schnell noch pünktlich nach der RPC hochgeladen. Viel Spaß damit! :)
http://splittermond.de/schnellstarter-jetzt-als-download-verfugbar/
Schon länger war ja bekannt, dass es den Splittermond-Schnellstarter in der Beta-Version auf der Role Play Convention geben würde – und auch, dass wir ihn danach für jeden online stellen würden. Dieses Versprechen möchten wir hiermit einlösen.
Ihr findet den Schnellstarter in der Rubrik “Downloads” oder direkt unter diesem Link:
http://splittermond.de/wp-content/uploads/2013/06/Splittermond_Schnellstarter.pdf (http://splittermond.de/wp-content/uploads/2013/06/Splittermond_Schnellstarter.pdf)
Bei dem Schnellstarter handelt es sich um eine Beta-Version, bis zum finalen Regelwerk im Oktober können noch viele Sachen geändert werden. Das heißt, dass wir auf eure Mithilfe bauen! Schaut euch das Heft an, spielt eigene Runden und sammelt euer Feedback. Wir würden uns freuen, wenn ihr es uns per Mail an feedback(at)splittermond.de oder im Forum mitteilt. So könnt auch ihr euren Teil dazu beitragen, dass Splittermond in der finalen Version so gut wie möglich wird.
Viel Spaß mit dem Schnellstarter! :)
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F*ck, yeah! *digitales Blätterrascheln*
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Das rockt 8)
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Genial!!! 1000 Dank!!! ;D ;D ;D ;D
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Das der Server überhaupt noch erreichbar ist :P und hier noch keine 100 Dankessagungen drinstehen.
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Macht einen ziemlich guten Erst-Eindruck, besonders durch das Tick-System sind die Kämpfe ziemlich dynamisch und durch die Wundabzüge gleichzeitig tödlich!
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Erster Eindruck: Sieht gut aus. :)
Und hui - schon eine Einsteiger-Box angekündigt?
Nett, nett...
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Stark, dass ihr den Schnellstarter heute noch hochgeladen habt. Danke! (Dabei wollte ich doch gerade schlafen gehen...)
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So. Nach dem ersten Durchlesen kann ich sagen: Da ist Potential da. Es gibt sehr schöne Ansätze und Ideen. Die Frage ist, ob die Umsetzung bis zum GRW letztlich auch optimal wird. Ich hatte an mehreren Stellen das Gefühl, dass es was das Balancing betrifft, noch etwas hapert oder zumindest noch optimiert werden kann. Aber ich muss mir das ganze morgen noch einmal (oder zweimal) in Ruhe durchlesen bevor ich jetzt vorschnell weitere Meinungen und Ideen zum Besten gebe.
Aber soweit mal Daumen hoch, macht weiter so :)
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So, und durch. Sehr nette Sache. Sehr sehr nette Sache. Da steh im mal tuned und freue mich auf erste Ergebnisse von Testrunden :)
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Ist die Geschwindigkeit einer Waffe jetzt noch von anderen Sachen abhängig?
Das habe ich wohl überlesen...
Cederion: Dolch Klingenwaffen 1W6+1 7
Bei mindestens 2 anderen ist die Geschwindigkeit mit "6" angegeben.
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Cederion: Dolch Klingenwaffen 1W6+1 7
Bei mindestens 2 anderen ist die Geschwindigkeit mit "6" angegeben.
Ohne genaueres nachschauen würde ich sagen, das liegt an der leichten Platte, die er trägt.
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Brrr......
Jetzt bin ich total verwirrt.
Trägt der eine Sonderanfertigung?
Bei ihm:
Rüstungteil Verteidigung Zeitmalus
Leichte Plattenrüstung +5 –1
Oben im Schnellstarter steht aber:
Leichte Platt enrüstung +5 –2
Oder ist das die Meisterschaft "Rüstungsträger"? Das macht dann wieder Sinn...
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Ja, das ist er. Und es steht auch dabei, dass das schon eingerechnet ist.
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Klasse, wie schnell ihr seid :)
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You make my day... Ich freue mich jetzt schon aufs gemütliche durchlesen.
Und Wahnsinn Jungs, wie schnell seit Ihr eigentlich beim lesen. :)
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Tionne, wenn du dich bei GoogleAnalyticds fragst, wer der Idiot war, der bereits im Mai ein paar Aufrufe auf /wp-content/ gestartet hat, in der Hoffnung, das PDF läge bereits online...
Ich war's nicht ;-)
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Sehr schöner Schnellstarter sind zwar noch ein zwei Fehler drin aber ist ja auch ne Beta und macht auf jeden Fall lust auf das GRW.
Jetzt kann ich es kaum noch abwarten aber der Schnellstarter macht es erträglicher.
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Ich find den Schnellstarter sehr gelungen!
Gibt einen schnellen, stimmigen Überblick über Welt und Regeln und ist gut lesbar. Das Abenteuer ist vom Grundkonzept zwar Stange, aber prima mit Leben gefüllt - gefällt mir :)
'ne Kleinigkeit: Ich hätte die Archetypen vor das Abenteuer gepackt. Dann wär's etwas leichter zu überblättern, falls man sich als Spieler nicht aus Versehen beim Durchblättern nicht den Spaß verderben will.
Wenn ihr jetzt noch - wie von Quendan ankündigt - die Fehler in den Charakterblättern ausmerzt und 'ne überarbeitete Version nachschiebt - Wow, Respekt! ;)
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Alright! Und ab in die Leseecke ;D
Danke, SpliMo-Team!
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Erstmal hallo alle zusammen!
Ich finde den Schnellstarter auf den ersten Blick ganz gelungen! gerade diese Sache mit den Ticks ist mal was erfrischendes. Auch die Tatsache das scheinbar jeder Magie erlernen/benutzen kann ist auch ganz nett. Das es wieder einmal Schwierigkeitsgrade (10, 15, 20...... usw) gibt finde ich eher öde.
Aber wer weiß was im eigentlichen Endprodukt noch so verändert wird.
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(https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcS0wANdiX6_DHNYf88BrwFA-ANfy-G5z1XavilkV8Xq41-NvTEf) Mein Senf...
Kurzbeurteilung
Super! 8)
Regelteil
Das Regelwerk habe ich sogar trotz Dauereinsatz von chemischen Mitteln ;) , ich im groben verstanden. Es gibt an der einen oder anderen Stelle zwar noch Fragen, aber selbst diese erscheinen mir nicht wirklich unüberwindlich. Muss ich halt noch ein paar Mal lesen oder hier posten. Das Tick-System gefällt mir aber mal richtig gut! Da stolpere ich zwar immer noch an ein paar Stellen, aber auch das bekomme ich noch hin. Vielleicht könnt Ihr ja mal einen kompletten Kampf mit vielen Bildern von 8 Personen (1 Varg, 1 Zauberer, 1 Gnom und 1 Krieger vs. 4 Orks) von Anfang bis Ende simulieren und hier als Beispiel aufschreiben, ggf. klären sich dann schon viele Fragen.
Fakt ist, je besser ich die Regeln beherrsche, desto eher bekomme ich auch meine DSA-Jungs von diesem schönen Spiel überzeugt.
Lorakis
Auch die (für mich leider viel viiiiiiel viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu) kurze Weltbeschreibung gefällt mir gut, hat was. Auch wenn ich einen großen Teil schon von hier her kenne.
Die Karte ist prima, wenn mir auch zu wenig Detailinformationen (Maßstab, einzelne Länder etc.) vorhanden sind.
Abenteuer
Die Kurzgeschichte erinnert mich irgendwie an Anfangs-DSA-Jahre, keine Ahnung warum. Allerdings ist das für mich ein gutes und vertrautes Gefühl. Doch einen Haken habe ich, ich finde Eurer Monster-Schnatterinchen doof... Ich mag einfach keine humanoide (werden alle Kraturen auf Lorakis humanoider Natur?) Krähen... ;D Aber selbst das wird von mir gefressen, dafür ist der Rest einfach zu rund. Die Geschichte selber ist ein schönes Einsteigerabenteuer und genau richtig für den Anfang. Scheint mir sogar gut für komplett-Neueinsteiger geeignet zu sein.
Layout
Der Rahmen ist nicht wirklich meins. Diese schwarz-grauen Steinlinien am Heftrand sind mir einfach zu kräftig gezeichnet - ein Eyecatcher gehört in die Mitte des Heftes und nicht an den Rand. Ebenfalls sind mir die Textumrandungen/Rahmen (Steinoptik) zu dominant dargestellt, weniger ist mehr oder noch besser, einfach weglassen. Ich präferiere eher ein einfacheres Design (http://fltdsgn.com/ (http://fltdsgn.com/)) ohne zu viel Schnickschnack. So wird das Auge nur ständig abgelenkt und man kann sich nicht mehr vernünftig auf das Wesentliche konzentrieren. Das klappt sogar, ohne dass man das Grundthema Splittermond verlässt. :)
Eure Farbwahl gefällt mir wiederum sehr gut, ist mal was komplett anderes, als dieses *gähn* Böse-Schwarz. Helden- und Spielleiterwissen (vielleicht leicht grau hinterlegt?) müsste noch etwas besser optisch voneinander getrennt werden.
Ich werde bestimmt nach dem 2ten und 3en Mal durchlesen noch mehr Senf hier ablassen... sprach der zufrieden und wohlwollend dreinblickende alles-sehende Varg ga :o
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1. sofort runtergeladen
2. sofort durchgelesen (außer das Abenteuer)
3. Ich brauch ne OneShot-Runde =D
So der erste Spreisel hab ich schon gefunden :P:
Was mir sofort auffällt ist die Reichweite der Zauber, die ist nicht wirklich weit. (Ein Zauber kommt hier allein an max. 8m Grundreichweite heran + Erfolgsgrad je 8 weitere Meter)
Positiv:
Die Zauber-Modifikationen sind sehr leicht erlernbar und selbst für Anfänger gut erklärt.
Negativ:
Wie kommt mein Feuerstrahl zum Bogenschützen auf den Zinnen?
Ich stehe 10m von der Mauer, die Mauer ist 8m hoch, Hypotenuse macht 12m! Der Strahl ist auf 4m begrenzt, macht eine Mehrfachnutzung von Reichweite vergrößern mit der Anzahl 3! Das bekommt ein regulärer Magierschulenabgänger besser hin oder?
Vorschlag:
Modifikation Reichweite auf das doppelte des derzeitigen Wertes steigern lassen, so wären die Reichweiten bei Erfolgsgraden 0/1/2/3 auf 4m/8m/16m/32m
statt wie bisher 4m/8m/12m/16m.
Gruss
PS: Ich weiß gerade nichtmal ob ich von unten den Bogenschützen sehen würde, 8m sind schon sehr hoch, was aber bei richtigen Befestigungen sicher nicht untertrieben ist.
PS:PS: Daumen Hoch!!!
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Kommt jetzt eigentlich noch eine Version, in der die bereits bekannten Fehler ausgebessert wurden, oder ist das eher nicht mehr angedacht?
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Äh, wie meinen? Jetzt Tippfehler oder so? Oder die Regeln? Wir hoffen hier ja alle, dass diese Fehler beim GRW korrigiert werden.
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Es war meines Wissens angedacht, eine erratierte Version zum Download zu stellen. Aber ich denke, dass es wichtigeres gibt, zumal die Errata-Liste (http://splitterwiki.de/wiki/Schnellstarter/Errata) nun wirklich nicht lang ist
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thx :)
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Kommt noch (also eine Version wo nur eindeutige Fehler ausgebessert sind wie die Sachen an den Charakterbögen). Aber wie flippah schon sagte, war es diese Woche erstmal wichtiger die größeren Unstimmigkeiten zu identifizieren und Lösungsmöglichkeiten für das GRW zu finden.
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Wunderbare Sache das die Regel auch Online zur Verfühgung gestellt werden.
Zu denn Regel selber macht bis jetzt einen sehr guten eindruck.
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Wunderbare Sache das die Regel auch Online zur Verfühgung gestellt werden.
War ich so lange weg? ;) Regeln werden online gestellt?
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Ich nehme an er meint den Schnellstarter. ;)
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Jetzt hab ich das Ding am Freitag mal runtergeladen um Chars zu drucken und stelle zu meinem Entsetzen fest, das immer noch Rechenfehler bei den Beispielcharakteren zu finden sind.
...find ich nicht so gut...
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Bitte präzisieren Sie! (Wie soll man den Fehler denn sonst schnell finden?)
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Ist mir auch diese Woche aufgefallen, dass wir da die Korrektur dooferweise vergessen haben. :-\ Wir haben dann jetzt aber die Rechenfehler nicht mehr im PDF korrigiert, weil Anfang nächster Woche sowieso eine komplett neue Version 1.1 des Schnellstarters kommt.
Edit: Die Fehler, die er meint findest du im SplitterWiki, rillenmanni:
http://splitterwiki.de/wiki/Schnellstarter/Errata
Generell empfehle ich, wenn nicht sofort losgespielt werden soll, noch auf die überarbeitete Version zu warten. Da hat sich bei den Archetypen einiges getan (Änderungen in Berechnungen und Attributsmodifikatoren), genau so wie bei den übrigen Regeln.
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Was mich interessieren würde, ist, wie final die Version 1.1 im Vergleich zur geplanten Endversion sein soll?!?
Sprich, geht ihr davon aus, dass sich das Ticksystem oder auch das Kampfsystem (inkl. Paraden) nochmal ändern kann oder seid ihr der Meinung, dass es so wie es ist, fertig ist. Dass kleine Korrekturen noch ggf. zu machen sind, ist mir klar.
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Die 1.1 ist im Vergleich zur fertigen Version noch immer eine Beta, daher steht das auch weiter drauf. An den Grundsystemen wird sich da nicht mehr groß was ändern, Details und Balancing kann sich hingegen noch einiges tun. Auch wenn ein konkreter Mechanismus sich als nicht funktional erweist kann der noch geändert werden. Jedenfalls geht es nicht nur darum reine Rechenfehler zu finden oder so.
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Finde ich schon mal positiv, dass ihr die Fehler schon im Schnellstarter korrigiert. So viele Fehler sind mir persönlich nicht aufgefallen, da geht die Produktqualität in Ordnung. Wer meine Gegenüberstellung mit dem Shadowrun-5-Schnellstarter lesen will: Schnellstarter Splittermond vs. Schnellstarter SR 5 (http://sternenwanderer.blogg.de/2013/07/08/buchkampf-splittermond-vs-shadowrun-5-schnellstarter/)