Splittermond Forum
Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: derPyromane am 08 Aug 2014, 18:25:52
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Ich hoffe mal das ist der richtige Ort für solche Fragen. Wenn nicht, bitte Verscheiben oder zumindest bekannt geben, wo es beim nächsten mal hingehört.
Ein Zwerg in meiner Runde wollte einen Zwergenhammer für seinen Zwerg. Der Zwerg selbst ist Schmied und der Hammer kam im passender vor. Nun gibt es so einen leider nicht. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe selber einen gebastelt und gehofft er passt in den Katalog ohne over- oder underpowered zu sein.
Zwergenhammer (STÄ + KON)
Schaden: 2w6
Ticks: 9
Merkmale: Wuchtig
Vorraussetzungen: ?
So ihr Regelfuchser. Kritische kommentare Erwünscht.
Tante Edit: Gibt es sowas vielleicht im Ausrüstungsband? Wenn ja, welche Werte hat der? Kann ich den gleich übernehmen?
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Ja so etwas hatte mir auch noch gefehlt.
Am ehesten lässt sich der Zwergenhammer wohl mit dem Breitschwert vergleichen.
Das Breitschwert hat:
Min. Schaden von 5
Max. Schaden von 10
DpT von 0,8333
Der Zwergenhammer hat momentan:
Min. Schaden von 2
Max. Schaden von 12
DpT von 0,777
Mein Vorschlag:
Zwergenhammer (STÄ + KON)
Schaden: 2w6+1
Ticks: 10
Merkmale: Wuchtig
Vorraussetzungen: STÄ 3 KON 2
Damit wären wir bei:
Min. Schaden von 3
Max. Schaden von 13
DpT von 0,8
Damit liegt er im Schnitt zwar leicht unter dem Breitschwert, aber das sollte angesichts des größeren Schadenspotentails mMn. vertretbar sein.
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Wobei ich jetzt die Wirkung von Wucht zu fürchten gelernt habe. Mit einem verbesserten Breitschwert (1W6+6) kann ein guter Kämpfer gegen jemanden, der eine VTD weniger als 20 hat, im Schnitt 15 Punkte Schaden erzielen...
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Ja Wuchtig kann ziemlich stark werden, ist ja aber auch eigtl. für die Zweihandigen Waffen gedacht (glaub ich) und da finde ich es in Ordnung.
Allzu häufig würde ich es bei einhändigen Waffen auch nicht sehen wollen.
Btw: Frage nach der Verortung des Themas, ich hätte es in "Allgemeine Regelfragen" oder in "Kampfregeln getan.
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Btw: Frage nach der Verortung des Themas, ich hätte es in "Allgemeine Regelfragen" oder in "Kampfregeln getan.
Hab es in die Kampfregeln verschoben, da gehören Waffen hin. :)
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Gib ihm einen Streithammer, wenn er einen Schmiedehammer haben will, dann gib ihm das Merkmal Improvisiert.
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Er soll dem Schmiedehammer ja nur nachempfunden sein. Vom Aussehen her. Es ist aber eine Waffe und kein Werkzeug zum Arbeiten.
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Dann weiß ich nicht, warum du da eine komplett neue Waffe designen willst.
Soweit ich sehe sind alle 2w6 Waffen Vielseitig oder Zweihändig. Darum würde ich sowieso einfach mal 1w6+x sagen.
Am einfachsten nimmst du (wenn es schon wuchtig sein soll) wirklich die Werte des Breitschwertes und tauschst Bew mit Kon aus. Sprich 9 Ticks bei 1w6+4 Schaden mit Wuchtig. Oder eine andere Waffe. (Aber vom Merkmal passt das Breitschwert einfach perfekt)