Splittermond Forum

Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: JohnLackland am 07 Aug 2014, 22:43:44

Titel: Stärke verbesserte Initiative
Beitrag von: JohnLackland am 07 Aug 2014, 22:43:44
Bau Gerade nen Gegner für meine Helden. Wollte ihn recht fix machen und ihn verbesserte Initiative geben. Die Initiative gilt um 3 Punkte erhöt, steht dort. Müsste die Initiative nicht um 3 verringert werden? oder habe ich nen Denkfehler gerade. Also Char hat Ini von 6 Normal + die Stärke Ini von 3 oder 9. Wobei 9 ja nen Malus wäre. Irgendwie unglücklich formuliert.

Titel: Re: Stärke verbesserte Initiative
Beitrag von: dyonisos am 07 Aug 2014, 22:46:30
Die Intuition gilt als um 3 Punkte höher, die Basis-Initiative wird also tatsächlich um 3 Punkte gesenkt.
Ja, man hätte es einfacher ausdrücken können, aber auch so ist es bereits recht eindeutig.
Titel: Re: Stärke verbesserte Initiative
Beitrag von: Zecio am 07 Aug 2014, 22:46:51
Ne steht klar drin das die Intuition für die Ermittlung der Initiative um 3 erhöht wird.

-> Int von 4 -> Ohne Stärke -> 10-4=6
-> Int von 4 -> Mit Stärke -> Int von 7 -> 10-7=3
Titel: Re: Stärke verbesserte Initiative
Beitrag von: JohnLackland am 07 Aug 2014, 23:14:31
Ja, wer lesen kann... habe nicht Intuition sondern Initiative gelesen... geh mal im Bett sonst sehe ich noch Rattlinge mit Pummelfeen tanzen! Danke Euch!
Titel: Re: Stärke verbesserte Initiative
Beitrag von: cyberware am 08 Aug 2014, 08:28:58
Gibt es nicht eine Meisterschaft die das gleiche macht aber weniger EP kostet?
Titel: Re: Stärke verbesserte Initiative
Beitrag von: Noldorion am 08 Aug 2014, 08:35:30
Blitzreflexe (Akrobatik Schwelle 1). Dafür braucht man natürlich Akrobatik auf 6, aber dann ist das die günstigere Alternative. Nur schließt das eine das andere ja nicht aus. Du kannst zweimal Blitzreflexe und einmal Verbesserte Initiative haben :)
Titel: Re: Stärke verbesserte Initiative
Beitrag von: cyberware am 08 Aug 2014, 09:21:47
Wenn ich die Regeln zur Charaktererschaffung richtig verstanden habe, braucht man nicht zwingend 6 Punkte. Einer(1) würde schon reichen, weil die Ausbildung z.B. Meisterschaften gewährt bei denen man die Vorraussetzung nicht erfüllen muss.
Titel: Re: Stärke verbesserte Initiative
Beitrag von: Noldorion am 08 Aug 2014, 09:31:10
Bei der Charaktererschaffung ist das richtig, ja. Aber wenn man es später dazukaufen will, braucht man Akrobatik auf 6.
Titel: Re: Stärke verbesserte Initiative
Beitrag von: cyberware am 08 Aug 2014, 09:40:00
Da JohnLackland ja den Gegner erschafft, wollte ich nur darauf hinweisen, dass es diese Möglichkeit gibt. 😉

Die Idee erinnert mich an einem Gegenspieler den ich bei Shadowrun hatte. Ein böser schneller Adept. Der hat uns so oft in die Suppe gespuckt und war leider so gut ausgespielt, das mich eine Hassliebe mit ihm verbindet.
Titel: Re: Stärke verbesserte Initiative
Beitrag von: Noldorion am 08 Aug 2014, 09:46:26
Da JohnLackland ja den Gegner erschafft, wollte ich nur darauf hinweisen, dass es diese Möglichkeit gibt. 😉

Ups! Ich gestehe, dass ich das Ausgangsposting gar nicht aufmerksam gelesen habe ::)
Titel: Re: Stärke verbesserte Initiative
Beitrag von: JohnLackland am 08 Aug 2014, 11:44:15
Der hat auch Blitzreflexe... ist so ein richtiger schöner diebischer Schurke, schnell da und wieder fort....
Titel: Re: Stärke verbesserte Initiative
Beitrag von: Cifer am 08 Aug 2014, 12:33:56
Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass Blitzreflexe zweimal auf dem ersten Heldengrad erwerbbar sind? Insgesamt maximal 9 Punkte Ini-Abzug bei einem Startcharakter sind schon eine gewisse Ansage, gerade mit schnellen Waffen...
Titel: Re: Stärke verbesserte Initiative
Beitrag von: JohnLackland am 08 Aug 2014, 12:36:54
Ja.... er ist NINJAAAAAAAA... was mich auch dazu gebracht hat einen Kampfmönch mir mal zu basteln.. stelle den bald mal vor...
Gib es den einen das es nicht so ist?