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Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Amromosch am 23 Jul 2014, 13:57:26

Titel: Türme im Eis - Regelfrage
Beitrag von: Amromosch am 23 Jul 2014, 13:57:26
Hallo zusammen,

ich bin nicht ganz sicher, ob ich in diesem Bereich richtig bin, schließlich geht es nicht so sehr ums GRW, sondern - wie der Betreff bereits sagt - um das AB "Türme im Eis".

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Bitte achtet auch auf Spoiler in euren Antworten. Danke im voraus!
Titel: Re: Türme im Eis - Regelfrage
Beitrag von: Noldorion am 23 Jul 2014, 14:05:46
Ich mache mal keinen Spoiler - im Threadtitel steht ja schon drin, worum es geht.

Du hast recht, da fehlt eine Angabe. Eigentlich sollte dort stehen, dass der Schaden in einem gewissen Intervall angerichtet wird: Pro Athletik-Probe, die jemand, der über die Platten läuft, ablegt, wird dieser Schaden angerichtet. Braucht also jemand zum Beispiel 4 Proben, erhält der "Märtyrer" 4W6 Schadenspunkte. Braucht er nur 3 Proben, ist er entsprechend schneller, daher erhält der auf der ersten Platte nur 3W6 Schadenspunkte. Man kann das ganze natürlich auch auf einen Zeitraum runterbrechen, falls derjenige, der läuft, stehenbleiben will (der Hund! ;)) - zum Beispiel auf 5 Ticks (also eine Bewegungshandlung).
Titel: Re: Türme im Eis - Regelfrage
Beitrag von: Amromosch am 23 Jul 2014, 14:10:33
Das mit der Bewegung hatte ich verstanden. Die Intervallangabe hilft. Vielen Dank.

Bleibt nur noch eine andere Frage: Wieviele Bodenplatten sind das? Ist wichtig, falls sich niemand opfern will, sondern jeder "seinen eigenen Schaden" kassieren möchte. Und natürlich auch für denjenigen, der auf der ersten Platte steht und danach hinterher will. Oder ist das gar nicht möglich, hinterherzukommen, weil es schlicht zuviele sind? Muss also einer in jedem Fall zurückbleiben?
Titel: Re: Türme im Eis - Regelfrage
Beitrag von: Noldorion am 23 Jul 2014, 14:17:54
Auch da ist eigentlich gedacht: 1W6 pro Athletik-Probe. Der Schaden bleibt gleich - nur wenn jemand auf der ersten Platte stehenbleibt, kriegt er eben den ganzen Schaden ab.
Titel: Re: Türme im Eis - Regelfrage
Beitrag von: Amromosch am 23 Jul 2014, 16:29:30
Danke!
Titel: Re: Türme im Eis - Regelfrage
Beitrag von: Yinan am 23 Jan 2015, 19:02:13
*Rise from the Dead!*

Habe da auch mal ein paar Fragen zu "Türme im Eis". Teilweise Regelfragen, teilweise aber auch Storytechnisch.

Zuerst mal zu den Bodenplatten:
Wie sollen die Spieler eigentlich erfahren können, wie der Testraum funktioniert? Mir wird das irgendwie nicht ersichtlich, das sie verstehen, das der Schaden nur auf den auf der 1. Platte geschieht und den anderen nicht, sofern einer auf der 1. Platte stehen bleibt. Denn der bekommt ja bereits den ersten Schaden, wenn er auf die Platte sich stellt.
Sobald jemand die Platten betritt, kriegt er schaden, und wird daraufhin wohl davon wieder runter gehen, was letztendlich dafür sorgt, das sie nichts weiter damit machen.

Die einzige Möglichkeit, die mir hier irgendwie einfällt, wäre, das sie mit "Arkane Kunde" das ganze untersuchen und ich ihnen genau im Detail erkläre, wie die Falle funktioniert... was sie halt irgendwie in den Magieströmen oder so erkennen -.-
Ansonsten wäre wohl höchstens noch durch das Lesen der Kristalle möglich, auch Informationen über die Tests zu geben.

Aber irgendwie von alleine darauf zu kommen, scheint mir eine reine Glücksfrage zu sein.


Zweite Frage ist der "Weg der Gewalt" in der ersten Testebene.
Irgendwie ergibt mir die Beschreibung so überhaupt keinen Sinn. Wie bewegen sich die Quader, das die Leute nicht einfach schnell durchrennen können? Und wieso können sie nicht einfach wieder zurück, was blockiert den Weg? Dass der Weg auch noch um Zick-Zack verlaufen soll, macht das ganze noch seltsamer von der Beschreibung her.

Kann das vlt. jemand etwas sinnvoller erklären, als es das Abenteuer macht?

z.Z. bin ich dazu geneigt, aus dem Zick-Zack Gang einen langen Gang zu machen und eine Mechanik einzubauen, so das vorne und hinten jeweils eine Steinplatte nach oben kommt (durch die man sich mit der Spitzhacke halt "graben" muss) und die Wände einfach auf die Abenteurer zubewegen zu lassen.
Das kann man sich vorstellen und das ergibt auch Sinn. Die Beschreibung mit den Steinquadern verwirrt mich bisher nur.
Titel: Re: Türme im Eis - Regelfrage
Beitrag von: ShadowAsgard am 23 Jan 2015, 19:29:46
hab ich auch so gedacht, mir fällt erst bei deiner Beschreibung auf, dass man es auch so verstehen kann  ::)
Titel: Re: Türme im Eis - Regelfrage
Beitrag von: regelfuchs am 30 Jan 2015, 07:35:17
Zuerst mal zu den Bodenplatten:
Wie sollen die Spieler eigentlich erfahren können, wie der Testraum funktioniert?

Die Platten leuchten blau, daher wird irgendwer Arkane Kunde nutzen um herauszufinden was da los ist.

Zitat von: Arkane Kunde
Er kann Zaubersprüche identifizieren, wenn er das Wirken des Zaubers oder dessen Effekt beobachten kann.

Es muss also erstmal irgendwer auf eine Platte tretten, sofern niemand diese Meisterschaft hat:

Zitat
Artefaktkunde: Der Abenteurer kann die Fähigkeiten von Artefakten identifizieren.

Wie viel du erzählst würde ich von den EG abhängig machen.

Titel: Re: Türme im Eis - Regelfrage
Beitrag von: Yinan am 30 Jan 2015, 09:15:04
Ah ok, das habe ich irgendwie überlesen, das die Platten blau leuchten.
Ja ok, damit haben sie wenigstens einen Anhaltspunkt. Auch wenn leider niemand von ihnen wirklich Arkane Kunde hoch hat und erst recht nicht die notwendige Meisterschaft -.-

Das Problem dabei bleibt aber, das sie halt so ziemlich keine Möglichkeit haben, diesen Mechanismus zu durchblicken, das wenn ein Lebewesen auf der ersten Platte stehenbleibt, nur dieser betroffen ist...
Titel: Re: Türme im Eis - Regelfrage
Beitrag von: JohnLackland am 30 Jan 2015, 10:18:43
Richtig, vielleicht wollten die Autoren da auch keinen eindeutigen Hinweis geben. Was geht sind zum Beispiel die Überreste von einen kleinen Tier auf der ersten Platte und danach keine mehr... das könnte ein Hinweis sein. Mit ner Wahrnehmungsprobe auf 20 fallen sie einen auf. Wenn ich ein Böser Drachlingsforscher wäre, würde ich auch nicht sagen: "Dies ist die erste Platte... Muhahaha dort wirst du gegrillt" - noch irgendwelche offensichtlichen Hinweise geben. Die sind ehr der Meinung, wie auch ihre menschlichen Realkollegen "No Pain no Game.." bei soziologischen Versuchsaufbau.
Titel: Re: Türme im Eis - Regelfrage
Beitrag von: Yinan am 30 Jan 2015, 10:30:56
Naja nach dem Beschreibungstext wollten sie halt herausfinden, wie Aufopferungsbereit und so sie sind in diesem Raum. Aber wenn die "Versuchstiere" nicht wissen, wie die Mechanik funktioniert, könnten sie diesbezüglich vlt. erst gar keine Daten bekommen. Schließlich könnte sich da keiner Opfern wenn sie nicht wissen, dass das überhaupt geht.
Titel: Re: Türme im Eis - Regelfrage
Beitrag von: JohnLackland am 30 Jan 2015, 10:35:05
Naja man weiß ja nicht was der Testleider den Probanten gesagt hat vorher... ich weiß ist jetzt arghhh konstruiert. Ist nicht ganz so schlüssig an der Stelle da gebe ich dir recht... wenns argh stört einfach nen Zwergenskelett dadrauf ... dann wissen alle DANGER!!!!
Titel: Re: Türme im Eis - Regelfrage
Beitrag von: Yinan am 30 Jan 2015, 10:39:23
Naja die Gefahr finden sie ja schnell heraus. Sobald jemand die Platte betritt, kriegt er halt schaden.

Das Problem ist der Mechanismus des "wenn jemand auf der 1. Platte steht, dann kriegt nur der Schaden und niemand anderes".

Wobei ich mich auch frage, was eigentlich passiert, wenn 2 Leute sich auf die 1. Platte stellen...
Zumal es, so wie es sich für mich anhört, da mehr als nur eine 1. Platte gibt, da da ja mehrere Platten nebeneinander liegen und das dann auch weiter geht, oder habe ich hier was übersehen?

Ich muss mir das glaube ich nochmal näher durchlesen...

Hast du irgendwelche Ideen, wie die Falle im Raum der Gewalt funktioniert? Weil da macht mich die Angabe mit den Quadern doch etwas stutzig und ich kann mir einfach nicht vorstellen, was da passieren soll auf Basis des Textes, das kommt mir halt so widersprüchlich/unsinnig vor.
Titel: Re: Türme im Eis - Regelfrage
Beitrag von: JohnLackland am 30 Jan 2015, 10:55:10
Ich schau mal nach Feierabend in den Abenteuer nach ;-), ist zu lange her das ich das gelesen haben.
Titel: Re: Türme im Eis - Regelfrage
Beitrag von: SeldomFound am 30 Jan 2015, 12:58:34
Hinweise im Raum:

1. Der tote Alb, der auf einer der ersten Platten liegt. Das sollte die Spieler schon mal vorsichtig machen. Oh, und auch die ganzen anderen Leichen, die auf dieser Ebene verstreut herumliegen!

2. Wenn jemand auf die eine der ersten Platten tritt, geht das bläuliche Licht aus!


Problem, dass ich mit diesem Raum habe: Die Gruppe wird hier notwendigerweise getrennt, da einer zurückblieben muss. Nur wenn dieser jemand über "Levitation" verfügt kommen alle durch... Aber naja, dass ist ja der Punkt dieser Ebene!

ABER: Man muss diesen Raum ja eigentlich gar nicht durchqueren! Auf die andere Seite kann man auch kommen, wenn man das Fluchtloch von außen findet!
Titel: Re: Türme im Eis - Regelfrage
Beitrag von: Yinan am 30 Jan 2015, 13:29:58
Ja, das "wenn" ist hierbei die große Sache und selbst dann kann es gut sein, das sie erst einmal außen herum laufen, da das Fluchtloch ja auch nicht wirklich einfach zu durchqueren ist... werd das vlt. einfach größer machen, damit die auch ohne Probe da einfach durchkommen... ist schon schwer genug das überhaupt zu finden -.-

Und das Einzige, wofür 1 und 2 gut ist, ist, das die Leute lieber diesen Raum komplett meiden anstatt da irgendwelche Experiemente machen. Gerade weitere tote Leichen hier sorgen eher dafür, das die Leute da lieber den Raum meiden anstatt überhaupt zu versuchen, da irgend etwas herauszufinden wollen (denn das erste, was sie merken, ist, das wenn sie auf eine Platte treten, sie Schaden bekommen... wer wird denn da irgendwie weiter drüber nachdenken wollen? -.-)
Titel: Re: Türme im Eis - Regelfrage
Beitrag von: SeldomFound am 30 Jan 2015, 13:40:32
Tja, wichtig ist ja nur die allererste Leiche, sie müssen ja zum Glück nicht den ganzen Raum erkunden.

Wobei ich mir gerade überlege, ob man nicht so viele Leichen im Raum plazieren sollte, dass sich die Abenteurer daraus eine Weg bauen können...  8)
Titel: Re: Türme im Eis - Regelfrage
Beitrag von: Yinan am 30 Jan 2015, 13:49:39
Interessante Idee, auch wenn ich erstmal vermuten würde, das die Falle dann trotzdem los geht... Ansonsten müssten ja auch ihre Schuhe genug Schutz bieten, das die Falle nicht losgeht ^^

Aber die Idee ist gar nicht mal so schlecht... wenn sie das machen, werd ich das dann vlt. auch einfach so zulassen ^^

Aber naja, sie müssen halt dadurch, um den Schuppenpanzer zu finden ^^
Letztendlich müssen theoretisch auch gar nicht erst in den Turm, sondern können das ganze Abenteuer auch einfach bleiben lassen, insofern... :P
Titel: Re: Türme im Eis - Regelfrage
Beitrag von: JohnLackland am 30 Jan 2015, 13:51:39
Ich sehe schon erhobene Zombies die da rumstehen und sich "opfern" oder Wuffie der Treue Begleiter einer der Abenteuer...
Titel: Re: Türme im Eis - Regelfrage
Beitrag von: Yinan am 30 Jan 2015, 13:52:40
Naja, n Zombie könnte sie höchstens rübertragen. Sind ja Untote, die zählen für die Falle nicht als Lebewesen behaupte ich jetzt mal einfach :P

Wobei das Einzige, was sie z.Z. hätten, eh nur Spuke wären. Die würden das eh nicht wirklich lange aushalten, sofern sie es überhaupt triggern. Da könnten sie dann auf halben Wege Probleme bekommen ^^
Titel: Re: Türme im Eis - Regelfrage
Beitrag von: SeldomFound am 30 Jan 2015, 14:00:55
Die Leichen sind dicker als Schuhsohlen.
10 cm Abstand über den Boden  reichen mir.

Ich würde es als Spielleiter erlauben.

Und ja, sich von Zombies tragen zu lassen, würde bei mir auch gehen.
Titel: Re: Türme im Eis - Regelfrage
Beitrag von: Yinan am 30 Jan 2015, 14:23:51
Die Frage ist halt, ob Untote/Geister als Lebewesen im Sinne des Zaubers gelten, der Teil dieser Falle ist.

Entweder kann man dann so einen auf die 1. Platte stellen und der hält solange aus, wie er Lebenspunkte hat. Oder er triggert die Falle überhaupt gar nicht. In dem Fall könnte man sich dann von so einem Untoten rübertragen lassen, sofern sie in der Lage dazu sind (was ja z.B. bei Spuken nicht der Fall sein dürfte).
Titel: Re: Türme im Eis - Regelfrage
Beitrag von: JohnLackland am 30 Jan 2015, 14:28:25
Ich würde es nicht zu kompliziert machen... die Falle ist für mich eine magische Variante einer Druckfalle mit Prüfung ob das Lebewesen magisch ist, wenn was drauf steht und check magie dann zammbbb und grill ... da bin ich ehr für kreative Lösung und nicht klein klein, ich bin in der Regel immer pro Spieler.
Titel: Re: Türme im Eis - Regelfrage
Beitrag von: Yinan am 28 Feb 2015, 12:14:33
So hab nochmal ne weitere Frage. Könnte auch einfach sein, das es sich hier um einen Fehler handelt, denn irgendwie passt das hier nicht zusammen.

Nachdem die Abenteurer den Turm betreten, geht ja sofort der Timer los, wobei nach 200 Minuten das erste Event getriggert wird. Was mich jetzt stutzig macht ist die etwas widersprüchliche Beschreibung.
Zum einen wird gesagt, das die schweren Stützbalken in den Verliesen wenige Zentimeter absacken. So weit so gut.
Direkt danach wird aber gesagt, das man im Forschungsturm das ganze durch umfallende Möbel und Gegenständen bemerkt, während man im anderen Turm nur ein rumpeln hört.

Das ganze ist deshalb etwas widersprüchlich, da ja der linke Turm (Also mit den ganzen A-Räumen) der Wohnturm ist und hier sich auch die Verliese (A1 und A2) befindet.
folglich sollte es also eigentlich der Wohnturm sein, bei dem die Möbel und so umfallen und der Forschungsturm, wo man nur ein rumpeln hört.

Der Verbindungstunnel würde damit abschüssig sein vom Forschungsturm zum Wohnungsturm hin (weil der Wohnungsturm etwas abgesackt ist).

Wurde hier also im Text einfach nur der Forschungsturm mit dem Wohnungsturm verwechselt oder übersehe ich hier irgend etwas wichtiges?
Titel: Re: Türme im Eis - Regelfrage
Beitrag von: Noldorion am 28 Feb 2015, 12:27:51
Wurde hier also im Text einfach nur der Forschungsturm mit dem Wohnungsturm verwechselt oder übersehe ich hier irgend etwas wichtiges?

Das war einfach nur eine Verwechslung :)