Splittermond Forum

Spielwelt und Abenteuer => Lorakis - Die Welt von Splittermond => Thema gestartet von: Dunbald am 18 Jul 2014, 12:43:26

Titel: Schildmagier des Wächterbundes
Beitrag von: Dunbald am 18 Jul 2014, 12:43:26
Im Grundregelwerk werden sie nur in einem kleinen Nebensatz behandelt, jedoch interessiert mich was genau jetzt Schildmagier sind und was die so tun.
Also sind es mehr reine Magier, die den ganzen Tag nicht aus ihren Kammern kommen es sei denn ein mächtiges Wesen der Finsternis taucht auf?
Sind sie vlt. diejenigen, welche die mächtigen Schutzzauber für die Festungen des Bundes sprechen und aufrechterhalten?
Oder unterstützen sie direkt die Klingenwächter und einer von ihnen ist z.B. bei jeder Patrouille dabei?
Titel: Re: Schildmagier des Wächterbundes
Beitrag von: Grille am 18 Jul 2014, 12:48:01
Wie wäre es mit: Je nach Abteilung.
Titel: Re: Schildmagier des Wächterbundes
Beitrag von: Grimrokh am 18 Jul 2014, 13:03:50
Ich nehme an, du meinst die Schildwächter. ;)
Tatsächlich gibt es bis jetzt nicht viel Informationsmaterial über sie aber da sie

Zitat von: Die Welt S. 59
den direkten Einsatz gegen die Kräfte der Finsternis gemeistert haben
und zB mittels Bannmagie
Zitat von: Die Welt S. 59
ihre Ordensgeschwister vor dunklen Kräften
schützen, würde ich sagen, dass es sowohl welche gibt, die die Wächterburgen und deren Bewohner durch Magie vor den Kräften der Finsternis schützen als auch aktiv Patrouillen begleiten.
Ich halte es für schlüssig, dass gerade kleinere Patrouillen ein möglichst breites Spektrum an Spezialisten in allen verfügbaren Bereichen dabei hat. Alles andere währe mMn ein wenig fahrlässig in Betracht auf das Gebiet um das es hier geht.
Titel: Re: Schildmagier des Wächterbundes
Beitrag von: Dunbald am 18 Jul 2014, 13:10:15
Ich weiss nicht ob ich Schildwächter meine :D
Ich hab den Weltband nicht und im GRW ist halt nur von Schildmagiern die Rede.

Aber meine Vermutungen gehen da auch stark in deine Richtung.
Titel: Re: Schildmagier des Wächterbundes
Beitrag von: Dunbald am 23 Jul 2014, 15:37:54
Mag/kann vlt. einer der Autoren noch was dazu sagen?
Titel: Re: Schildmagier des Wächterbundes
Beitrag von: Maxvonthane am 23 Jul 2014, 16:58:43
Die Frage ist ob sie das müssten? Es steht ja ein bisschen was zu der Profession fest, der Rest liegt hald in der Hand des Spielers.
Titel: Re: Schildmagier des Wächterbundes
Beitrag von: Fadenweber am 23 Jul 2014, 18:48:28
Ein bisschen was kann ich vielleicht dazu sagen, allerdings bewegt sich das derzeit auf dem gleichen Level wie Eure eigenen Spekulationen, was in der Geschichte dieser Ausbildungsvariante liegt: Der Schildwächter war die Variante einer Bannmagier-Ausbildung (eine andere wären z.B. die Gefeiten der Durghach gewesen), die ich sehr früh als Fingerübung fürs GRW erstellt hatte, die aber letztlich nicht in den Band gekommen ist sondern für später 'auf Halde' blieb. Der Regelstand ist heute natürlich teilweise überholt und müsste deutlich angepasst werden. Dadurch mögen sich auch Schwerpunkte in der Darstellung noch verschieben. Im Hinterkopf hatte ich allerdings tatsächlich beide Einsatzmöglichkeiten: In den Burgen als diejenigen Wächter, die dafür sorgen, dass die Stützpunkte des Bundes magisch betrachtet sichere Zufluchten bleiben (vielleicht auch hier und da prüfen, ob nichts Unerwünschtes eingeschleppt wird...), aber durchaus auch im Feldeinsatz, um ihre kämpfenden Ordensgeschwister u.a. durch Bann-/Schutzmagie zu verteidigen.
Und vielleicht mag der eine oder andere dort draußen sogar von den Kräften befallen werden, die er eigentlich zu bannen versucht - ein 'gefallener' Bannmagier, der zu allem Überfluss auch noch die Taktiken des Wächterbundes kennt, mag in einer Welt, in der man sich stark auf Magie verlässt, ein Schmerz im Wächterhintern sein... Hier kann man vielleicht Einzelfiguren als tragische Bösewichte aufbauen.
Wie gesagt, alles vorbehaltlich etwaiger Konzeptänderungen :)
Titel: Re: Schildmagier des Wächterbundes
Beitrag von: Drarsus am 24 Aug 2014, 00:23:18
Nachts huschen die Nekromanten durchs Forum...  8)

Eine meiner Spielerinnen will sich wahrscheinlich eine Zauberin mit Abstammung Wächterbund erstellen.
Für mich wäre es kein Problem, wenn sie eine Elementaristin spielen will, die später dem Wächterbund beigetreten ist. Allerdings habe ich für mich entschlossen, dass ich, wenn die Abstammung Wächterbund gewählt wird, gerne auf die Ordenszweige acht geben will.

Das, was für mich einem reinen Zauberer in diesem Fall am nächsten kommt wäre der Schildwächter.
Nun die spannende Frage:

1.) Habt ihr schon "Schildwächter" gebaut? Worauf habt ihr da wert gelegt?
2.) Gibt es da nach über einem Jahr evtl. nun doch etwas konkreteres Fadenweber?
3.) Hier mal eine spontan Idee meinerseits, leider ist sie relativ ähnlich dem Drakenwächter, sprich den Gelehrten.

Stärke: Konzentrationsstärke, Stabile Magie
Ressourcen: Rang 1 (Wächterbund) und Relikt 1
Fertigkeiten: eine Kampffertigkeit 2, Alchemie 2, Arkane Kunde 3, Entschlossenheit 3, Geschichte & Mythen 3, Naturkunde 2, Überleben 2, Zähigkeit 2, Bannmagie 4, Schutzmagie 4, eine beliebige 3
Meisterschaften: Schwerpunkt Legendäre Kreaturen; Schwerpunkt Magische Kreaturen

Erläuterung: Bann und Schutzmagie habe ich dem Weltenbandtext entnommen. Die Meisterschaften sollen die Grundlage für Jäger des Sagenhaften und Jäger des Übernatürlichen sein. Und eben darstellen, dass die Schildwächter ihre Feinde kennen.

Als Startausrüstung hätte ich ihnen alles von Tuch bis Kette zugestanden, ebenfalls was die Wahl der Waffe angeht. Ebenfalls ein kleines Alchemieset um evtl. den ein oder anderen Trank unterwegs brauen zu können, der hilft durch die verheerten Lande wieder zurück zukommen.
Titel: Re: Schildmagier des Wächterbundes
Beitrag von: Chalik am 24 Aug 2014, 00:50:21
Stärke: Konzentrationsstärke

Das ist bisher nur 1 Stärkepunkt. In der Ausbildung können 2 Punkte auf Stärken verteilt werden. Man könnte z.B. noch Zielstrebig hinzufügen (ich weiß, dass dies Teil der Kultur Wächterbund ist, aber für alle zugezogenen Wächter). Alternativ könnte man auch Zäh nehmen oder Literat.
Titel: Re: Schildmagier des Wächterbundes
Beitrag von: Drarsus am 24 Aug 2014, 08:20:04
Danke, da neige ich glaube ich eher zu Stabile Magie, wenn es der "Zaubernde-Ordenszweig" sein soll.
Titel: Re: Schildmagier des Wächterbundes
Beitrag von: SeldomFound am 24 Aug 2014, 09:27:50
Macht auch Sinn, da Magie in den verheerten Landen sehr instabil ist.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Titel: Re: Schildmagier des Wächterbundes
Beitrag von: Fadenweber am 24 Aug 2014, 09:57:44
2.) Gibt es da nach über einem Jahr evtl. nun doch etwas konkreteres Fadenweber?

Seit meiner letzten Antwort vor einem Monat noch nichts neues, sorry :)
Titel: Re: Schildmagier des Wächterbundes
Beitrag von: Chalik am 24 Aug 2014, 11:22:44
Danke, da neige ich glaube ich eher zu Stabile Magie, wenn es der "Zaubernde-Ordenszweig" sein soll.

Sehe das genauso wie Du und SeldomFound. Hatte ich nicht ganz auf dem Schirm. Stabile Magie macht da wirklich auch viel Sinn. Alternativ könnte man noch, wenn man es gerne will, dabei eine Wahlmöglichkeit einbauen.
Titel: Re: Schildmagier des Wächterbundes
Beitrag von: Drarsus am 24 Aug 2014, 11:45:17
2.) Gibt es da nach über einem Jahr evtl. nun doch etwas konkreteres Fadenweber?

Seit meiner letzten Antwort vor einem Monat noch nichts neues, sorry :)

Ups das Edit unten drunter hatte ich gar nicht so gesehen.
Du als "Autor" kannst du sozusagen "deinen Segen" geben? :P (Nein ich will dich nicht darauf festnageln.)
Titel: Re: Schildmagier des Wächterbundes
Beitrag von: Fadenweber am 24 Aug 2014, 13:10:22
Du als "Autor" kannst du sozusagen "deinen Segen" geben? :P (Nein ich will dich nicht darauf festnageln.)

Das kann ich ;) Ich hatte seinerzeit glaube ich Wahrnehmung als Fertigkeit für den Feldeinsatz mit drin (als Verteidiger wollte ich die Schildwächter früh reagieren lassen). Über die dritte Magieschule sollte man dann sehen, das Profil von den Drakenwächtern abzusetzen, die in der Tat recht ähnliche Schwerpunkte haben (bei der Aufgabe des Ordens ja auch verständlich). Wenn man das Aufspüren von Spuren der Finsternis eher ganz in die Hände der Drakenwächter legt, kann man den Schildwächtern statt Erkenntnismagie Stärkung, Heilung oder eine offensive Zauberschule mitgeben, die sich dann im Feld ganz gut machen.
Titel: Re: Schildmagier des Wächterbundes
Beitrag von: Drarsus am 24 Aug 2014, 13:21:10
Sehr schön. Wahrnehmen hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, stimmt aber natürlich, mal sehen was ich da noch gegen austauschen könnte.
Bei der dritten Schule dachte ich ähnlich, dass sicherlich zum einen eine Offensiveschule (Kampf) oder eben eine der Elementarenschulen (dann wäre der Schildwächter auch als Variante des Elementalisten einbaubar) geeignet wäre. Stärkung und Heilung ist natürlich auch nicht verkehrt, wobei da ja auch die Lebenswächter drin geschult sind. (Also Heilung)
Titel: Re: Schildmagier des Wächterbundes
Beitrag von: Chalik am 24 Aug 2014, 13:28:47
Ich fänd Lichtmagie als dritte Schule auch noch ganz cool. Im Kampf gegen Wesen der Finsternis ist das definitiv eine gute offensive Schule, die zusätzlich noch einige nette Unterstützungs-, Schwächungs- und Schutzzauber bietet.
Titel: Re: Schildmagier des Wächterbundes
Beitrag von: Drarsus am 24 Aug 2014, 13:32:46
Ja, das stimmt, wobei ich da das vielleicht wirklich frei wählbar lassen würde, oder eben einige Schule restriktiv für die anderen "Ausbildungen" als Abgrenzung sperren würde (Sprich, Erkenntnis, Heilung), sodass die Schildwächter eben den Fokus auf Bann/Stärkung und einer weiteren Schule haben, die auch offensives Potential bietet, da dieser Bereich ja bisher nicht abgedeckt ist.
Titel: Re: Schildmagier des Wächterbundes
Beitrag von: Chalik am 24 Aug 2014, 13:35:20
Ja, das stimmt, wobei ich da das vielleicht wirklich frei wählbar lassen würde, oder eben einige Schule restriktiv für die anderen "Ausbildungen" als Abgrenzung sperren würde (Sprich, Erkenntnis, Heilung), sodass die Schildwächter eben den Fokus auf Bann/Stärkung und einer weiteren Schule haben, die auch offensives Potential bietet, da dieser Bereich ja bisher nicht abgedeckt ist.

Ich würde es auch offen lassen. Eine Wahlmöglichkeit ist immer gut. Dann kann man leichter eigene Schwerpunkte setzen. Wollte nur Lichtmagie auch noch mit in die Verlosung werfen.
Titel: Re: Schildmagier des Wächterbundes
Beitrag von: Dunbald am 25 Aug 2014, 10:53:46
Zitat von: Drarsus
Stärke: Konzentrationsstärke, Stabile Magie
Ressourcen: Rang 1 (Wächterbund) und Relikt 1
Fertigkeiten: eine Kampffertigkeit 2, Alchemie 2, Arkane Kunde 3, Entschlossenheit 3, Geschichte & Mythen 3, Naturkunde 2, Überleben 2, Zähigkeit 2, Bannmagie 4, Schutzmagie 4, eine beliebige 3
Meisterschaften: Schwerpunkt Legendäre Kreaturen; Schwerpunkt Magische Kreaturen

Erläuterung: Bann und Schutzmagie habe ich dem Weltenbandtext entnommen. Die Meisterschaften sollen die Grundlage für Jäger des Sagenhaften und Jäger des Übernatürlichen sein. Und eben darstellen, dass die Schildwächter ihre Feinde kennen.

Als Startausrüstung hätte ich ihnen alles von Tuch bis Kette zugestanden, ebenfalls was die Wahl der Waffe angeht. Ebenfalls ein kleines Alchemieset um evtl. den ein oder anderen Trank unterwegs brauen zu können, der hilft durch die verheerten Lande wieder zurück zukommen.
Ich hatte mir dazu auch mal was überlegt.
Hier mal das Konzept grob umrissen:

Hauptfertigkeiten:
Anführen, Arkane Kunde, Entschlossenheit, Wahrnehmung, Zähigkeit, Stangenwaffen, Bannmagie, Stärkungsmagie

Nebenfertigkeiten:
Akrobatik, Athletik, Geschichte&Mythen, Lichtmagie

Stärken:
Konzentrationsstärke, Erhöhter Fokuspool, Hoher GW, Zielstrebig

Meisterschaften:
Sammeln, Arkane Verteidigung, SP Legendäre Kreaturen, SP Magische Kreaturen und weitere, die entweder das Durchhaltevermögen verbessern, die Gruppe unterstützen oder der Identifikation und Bekämpfung von Feinden dienen.

Insgesamt sind wir beide von der Idee her gar nicht so weit auseinander. Ich habe jedoch mehr Wert auf den Nahkampf gelegt, womit mein Schildwächter näher am Klingenwächter ist als am Drakenwächter.
Weiterhin denke ich dass Stärkungsmagie durch die Auren besser darstellen kann, dass Schildwächter die ganze Gruppe schützen, als es Schutzmagie tut.
Titel: Re: Schildmagier des Wächterbundes
Beitrag von: Drarsus am 25 Aug 2014, 18:49:20
Für mich wäre die Frage, sehe ich einen Schildwächter eher als Anführer oder den Unterstützer in der Gruppe?
Grundsätzlich würde ich eher in ihm den Unterstützer sehen. Das Anführen käme in meinen Augen eher einem Klingenwächter oder einem Schattenläufer zu.

Ob Stärkungs oder Schutzmagie ist wohl zum einen eine Frage des Geschmacks, zum anderen eine Frage der "Interpretation". Im Weltenband steht, sie schützen ihre Kameraden, in erster Linie kommt vom Wortlaut das natürlich Schutzmagie in den Sinn.
Stärkungsmagie hat von außen betrachtet finde ich sehr viel nutzen, allerdings ist da eben die Frage, wie das mit einem "innerweltichen" Blick ist.

Der Wächterbund als Abstammung gibt ja schon einmal Schutzmagie, was es für mich nochmal naheliegender macht.
Zwar könnte man sagen, da die Lebenswächter eben auch Schutzmagie beherrschen, könnte ein Schildwächter dann der "stärkende" Arm sein, aber allein durch eine Modulerstellung wird das schon schwieriger. (aber natürlich nicht unmöglich)

Auch Athletik bzw. Akrobatik würde ich ihnen gar nicht so zuordnen, aber das ist sicher vollendes Geschmacksache.

Lichtmagie finde ich als 3te Schule (eben neben Bann und Schutz/Stärkung) vom Flavour ziemlich cool.
Von der Utility neige ich fast zu Kampfmagie, oder einer möglichst offensiven anderen Schule.

Aber wie du sagst, wirklich weit sind wir gar nicht auseinander und es sind tatsächlich eben die Schwerpunktverlagungen mehr in eine offensive nahkämpfende Richtung oder das ganze als Kampfmagier aufzuziehen.
Titel: Re: Schildmagier des Wächterbundes
Beitrag von: koppelschoof am 25 Aug 2014, 22:57:04
Ich habe mir gestern so eine Mischung aus Drakenwächter (Variante des Priester des Wissens) und Klingenwächter (Variante des Recken) gemacht:

Ressourcen: Rang (Wächterbund) 1, Relikt 1

Stärken: Ausdauernd, Konzentrationsstärke (da finde ich Dunbald's Idee mit 'Zielstrebig' - dann statt 'Ausdauernd' - vll besser)

Fertigkeiten: Eine Kampffertigkeit 2 | Anführen 1, Arkane Kunde 3, Athletik 2, Entschlossenheit 2, Geschichten &Mythen 1, Heilkunde 1, Tierführung 1, Warnehmung 2, Zähigkeit 2 | Bannmagie 4, Lichtmagie 4, Schutzmagie 4

Meisterschaften: Schutzmagie - Hand des Zauberers | Lichtmagie - Streiter des Lichts

Ich will halt einen vor allem defensiven Magier haben, der seine Mitstreiter schützen kann und Gegner (vor allem Wesen der Finsternis und Untote) abwehren kann. Und ein klein bisschen darf er sich auch im Kampf verteidigen ;)

Titel: Re: Schildmagier des Wächterbundes
Beitrag von: Qubert am 15 Jan 2016, 12:12:04
Ich entstaube das alte Thema hier mal, weil ich mir momentan ebenfalls ein paar Gedanken über einen Schild-/Drakenwächter des Wächterbundes mache.

Mit vielen Vorschlägen zur Generierung, die hier gemacht wurden, kann ich d'accord gehen.

Wie sieht es bei euch aber mit Erfahrungen im Spiel aus? Haben welche das schon ausprobiert, wie sieht es mit der Spielbarkeit aus?
Gibt es Erfahrungen vor allem mit den Magieschulen, müssen die offensiver werden?
Wie sieht es mit dem Kämpfen aus (wichtig/nützlich)?
Titel: Re: Schildmagier des Wächterbundes
Beitrag von: koppelschoof am 22 Jan 2016, 15:47:08
Ich habe meinen (jetzt mittlerweile HG2) zu einem Allrounder gemacht den ich in Kämpfen mittlerweile schon fast als Tank einsetze (vor allem gegen Untote und lichtempfindliche Gegner). Anfangs habe ich versucht Ihn als Supporter für die Anderen einzusetzen aber das hat tatsächlich nicht so gut funktioniert.

Achja ich würde auch die Bannmagie mittlerweile raus lassen. Völlig nutzlos mMn

Heute Abend wenn ich daheim kann ich vll noch was mehr dazu schreiben.
Titel: Re: Schildmagier des Wächterbundes
Beitrag von: Cifer am 22 Jan 2016, 16:05:34
Zitat
Achja ich würde auch die Bannmagie mittlerweile raus lassen. Völlig nutzlos mMn
Inwiefern?
Titel: Re: Schildmagier des Wächterbundes
Beitrag von: Qubert am 25 Jan 2016, 09:58:58
Ob Bannmagie völlig nutzlos ist, kann ich (noch) nicht beurteilen. Aber rauslassen möchte ich sie ungerne.

Ich möchte den Charakter auf jeden Fall mit magischem Fokus aufbauen. Dabei stehe ich aber vor einem größeren Problem: welche Waffe und Rüstung? Da meine Attribute auch eher Magielastig (MYS, WIL) sind, habe ich nicht genug Stärke für einen Vangarastab (der wäre stylisch  ;)).

Ich hätte gerne eine etwas schwerere Rüstung (leichte/mittlere Kette). Wäre dann noch ein Schild sinnvoll? Welche Waffe wäre sinnvoll und passend?
Titel: Re: Schildmagier des Wächterbundes
Beitrag von: Skavoran am 25 Jan 2016, 12:05:16
Ich an deiner Stelle würde wie koppelschoof auf tanken gehen. Daher bietet sich mMn eine Sturmsense an.
Denn...
...sie kommt als eine der wenigen GRW Waffen auf über einen Schaden pro Tick.
...sie geht auf Konstitution was für einen Tank wegen LP und Felsmagie auch nützlich ist.
...sie ist mit 4 Lunaren wirklich sehr günstig.
Und sie besitzt das Merkmal lange Waffe was erschwert das dein Gegner sich aus dem Kampf löst.

Vielleicht fällt einem MSK Besitzer noch was besseres ein.
Titel: Re: Schildmagier des Wächterbundes
Beitrag von: SeldomFound am 25 Jan 2016, 12:29:38
Durch MSK sind die notwendige Anwendungsattribute etwas weniger relevant geworden, da man nun ein Attribut durch Personalisierung ersetzen kann.

Als Tank wäre eventuell aber eine Lange Waffe mit Defensiv besser, also ganz einfach der Kampfstab.
Titel: Re: Schildmagier des Wächterbundes
Beitrag von: Qubert am 25 Jan 2016, 13:44:48
Durch MSK sind die notwendige Anwendungsattribute etwas weniger relevant geworden, da man nun ein Attribut durch Personalisierung ersetzen kann.

Als Tank wäre eventuell aber eine Lange Waffe mit Defensiv besser, also ganz einfach der Kampfstab.

Den hatte ich mir ehrlich gesagt schon ausgeguckt, gerade wegen "Defensiv 2". Aber ich finde ihn für einen tankenden Magier etwas unpassend.

Ich an deiner Stelle würde wie koppelschoof auf tanken gehen. Daher bietet sich mMn eine Sturmsense an.

Hm, eine durchaus interessante Waffe, die war mir noch nicht so aufgefallen.
Bleibt nur die Grundproblematik, dass ich den Char Magielastiger auslegen möchte und auch bei der Sturmsense die Attributspunkte knapp werden. Eine eierlegenede Wollmilchsau klappt leider nicht.  :P

Mal ganz anders gedacht: was wäre mit einer Fernkampfwaffe, also z.B. einer Armbrust? Da bin ich jetzt eher beim rollenspielerischen Aspekt, was zum Schldwächter des Wächterbundes passen könnte.
Titel: Re: Schildmagier des Wächterbundes
Beitrag von: SeldomFound am 25 Jan 2016, 14:11:07
Klar, Armbrüste sind super für dich, weil ein Attribut WILL ist. Das andere kannst du dann entsprechend umändern. Kombiniert mit der Kampfmagie-Meisterschaft "Geschossmagie" und der Bewegungsmagie-Meisterschaft "Durchdringendes Geschoss", kannst du damit aus dem Fernkampf ordentlich mitmischen.
Titel: Re: Schildmagier des Wächterbundes
Beitrag von: Lucean am 26 Jan 2016, 07:36:06
Wobei "Tank" mit Fernkampfwaffe erst einmal schwierig ist. Es sei denn man will die Gegner zu Gelegenheitsangriffen provozieren und sie vor sich auf der Tickleiste hertreiben. Das geht jedoch nur mit entsprechend starken Widerstandswerten.
Titel: Re: Schildmagier des Wächterbundes
Beitrag von: Yinan am 26 Jan 2016, 07:39:39
Ich frage mich noch immer, warum der Kampfstab für einen "Tankenden" Charakter unpassend sein soll...
Titel: Re: Schildmagier des Wächterbundes
Beitrag von: Qubert am 26 Jan 2016, 09:39:22
Wobei "Tank" mit Fernkampfwaffe erst einmal schwierig ist. Es sei denn man will die Gegner zu Gelegenheitsangriffen provozieren und sie vor sich auf der Tickleiste hertreiben. Das geht jedoch nur mit entsprechend starken Widerstandswerten.


Ja, richtig. Ich meinte jetzt aber die Variante "Unterstützer" und nicht "Tank" (das ist ja koppelschoofs Variante). Das war für mich einfach nur mal eine Überlegung, wie ich einen Unterstützer sinnvoll einsetzen kann. Tanks haben wir in unserer Gruppe zur Zeit nämlich einige.  :)

Ich frage mich noch immer, warum der Kampfstab für einen "Tankenden" Charakter unpassend sein soll...


Unpassend für mich nur ein bißchen aus Rollenspielerischen Aspekten für einen Schildwächter. Da dachte ich grob eher an Streitkolben und Schild oder so was.
Weil ich die Gruppe Unterstützen möchte und nicht primär tanken oder DD sein will, suche ich noch eine gute Kombination aus Waffe und Rüstung.

Das war die Intention, diesen alten Thread wiederzubeleben.  :)