Splittermond Forum
Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: Saint Mike am 16 Jul 2014, 13:22:01
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Die Abstimmung machts deutlich, welche Magieschule habt Ihr am liebsten und warum? Schon gespielt? Oder geplant? Vielleicht sogar entworfen? Teilt es der Community mit!
Ich habe Schatten gewählt, weil ich gern den "finsteren Streiter für das Gute" spiele.
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Licht! Für das Schöne, Wahre, Gute!
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Illusion! Es gibt sowieso keine letzten Wahrheiten 8)
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Schicksal - natürlich gibt es letzte Wahrheiten! ;)
Auch Schatten finde ich toll, aber man muss sich ja entscheiden.
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Ganz klar Schatten. Was mich nicht sieht, das ist ein leichtes Opfer :)
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Stärkung. Einfach und praktisch.
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Aktuell ist es Bewegungsmagie (Sooooo viele kreative Optionen!), ich liebäugle aber auch mit Schicksalsmagie, Wassermagie und Verwandlungsmagie.
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Ich persönlich favorisiere diverse Magieschulen, habe mich aber für Tod entschieden. Die ist einfach genial. Eine gute Kombination aus stimmungsvollen und effizienten Zaubern. Allerdings könnte ich ähnliche Komplimente auch noch an drei bis vier andere Magieschulen machen.
Felsmagie sagt mir irgendwie nicht so zu, und bei Wassermagie sehe ich noch Bedarf für mehr Wasser-orientierte (Kampf)Zauber.
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DAs geht hier ja sehr auseinander, und die meisten liegen falsch, denn: Bannmagie ist das einzig wahre! ;)
Den Gegner beobachten, durchschauen und kontern! So wirds gemacht, so beschützt man den Kaiser vor den wirklichen Bedrohungen!
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DAs geht hier ja sehr auseinander, und die meisten liegen falsch, denn: Bannmagie ist das einzig wahre! ;)
Amen. 8)
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Kein Diskussion: Heilung! Denn mal ehrlich, Leute - wo wären wir alle ohne? ;)
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Feuer ... Muss ich das erklären?
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Tod - valar morghulis
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Selbstverständlich keine davon.
Ein Mysterium, das bislang noch keine Magische Tradition enträtseln konnte, sind die legendären Mondtore und jegliche Zauberei, die sich mit der Manipulation von Zeit und Raum und der Reise durch die Anderswelten beschäftigt. Viele Gelehrte sprechen hierbei von der sagenumwobenen Zwanzigsten Schule, die seit der Zeit der Drachlinge vergessen ist.
8)
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Die Mischung macht's!
Gerade scheinbar widersprüchliche Schulen wie Licht und Schatten haben es mir angetan.
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Derzeit Licht, Kampf, Schutz, Natur und Heilung gleichauf. Kommt 'n bissel darauf an, was fuer einen Helden ich spielen will.
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Ich bin echt überrascht, und dass in zweierlei belang. Zum einen, Kampfschule ist noch nicht gevotet worden und ich dachte die würde schnell das rennen machen. Und zum anderen, das scheint sehr ausgewogen zu sein. In indiz dafür, dass die autoren bei balancing und nutzlichkeit alles richtig gemacht haben.
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Als tatsächliche einzel Magieschule "Schicksal! ( Verdammt sind da tolle Sprüche dabei!)
In Kombi gibt es aber so viele schöne Möglichkeiten, hier am liebsten "Beherrschung und Erkenntnis" so wie "Bann und Schutz".
Aber ja, es gibt keine Magieschule die Absolut Broken ist. Jede hat ihe Stärken und Synergien. In meiner Gruppe gibt es auch kaum Überschneidungen, jeder will andere Magieschulen.....kenne ich als langjähriger DSAler kaum :)
Splittermond, GO! GO!
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Meine Stimme derzeit für Fels, Schutz, Bewegung, aber vor allen anderen Verwandlung.
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In Gedenken an Skulduggery habe ich mich auf Schatten umentschieden. Lord Vile is back!
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Eure Schatten werden euch niemals vor dem Tod schuetzen! WAHAHAHA HAHAHAAHAAAA
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Ich bin auch sehr überrascht, dass das so ausgeglichen ist. Aber das passt zum Bild in meiner Gruppe. Wir haben 5 Charaktere, jeder mit mindestens einer Magieschule auf 6 und ich glaube die einzige Schule die wir doppelt besetzt haben ist Schicksal. Ansonsten ist da alles dabei. Einzig die Elementarschulen werden bei uns etwas ignoriert, aber das liegt auch eher an den Konzepten als daran, dass wir sie blöd finden würden.
Das Magiesystem hat damals übrigens meine Freundin von Splittermond überzeugt. Im Gegensatz zu DSA gibt es halt keine "Must Have" Schulen, während andere total underpowered sind. Selbst Bannmagie macht bei Splittermond Sinn, was bei DSA meistens eher zu Frust als zu Lust führt.
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Heilung, irgendwer muss doch die Helden flicken (wobei es meiner Gruppe bestimmt schon davor gruselt, wenn ich es versuche) ;D
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Bannmagie.
Ich bin generell eher kein Freund von Magiern und in vielen anderen Systemen beschränkt sich Bannmagie zu einem großen Teil darauf vorhandene Wirkungen zu beenden.
Bei Splittermond kann man Magiern jedoch so richtig den Tag verderben ;D
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auf jeden Wind, da schieß ich ein paar Blitze und wenns mir zu viel wird levitiere ich einfach davon ;D
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In der Forenweiten Umfrage liegen bisher Schatten und Tod auf den ersten beiden Plätzen... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;)
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Finde bisher Bewegung irgendwie ziemlich cool, ob ich nun den David Copperfield, Jesus oder Superman mimen möchte: Everything is possible! 8)
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Das Forum hat entschieden und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damit richtig liege... es gibt keinen klaren Gewinner. So ziemlich jeder hat wohl aus dem Bauch heraus entschieden und könnte spontan mindestens eine weitere Mgieschule nennen, die er "fast genau so cool" findet, wie die, für die er abgestimmt hat.
Der Sieger ist: Niemand, bzw. alle, denn keine Magieschule scheint die anderen zu erdrücken. Gut gemacht, liebe Autoren, wenn es nach mir geht, bitte weiter so. Lediglich die beiden "Nuller" fallen etwas aus dem Rahmen, bei mehreren Antwortmöglichkeiten hätte das Ergebnis aber sicher auch für die beiden ein wenig anders ausgesehen, vermute ich.
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Nachdem ich den Thread nun erst entdeckt habe, habe ich mal mitgevotet und tada es ist nurnoch eine Schule mit 0 ;)
Grüße
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Ich würde ja gerne meine Auswahl "Schatten" durch "Erkenntnis" ersetzen.
Schatten hatte ich jetzt auch eher aus dem Bauch heraus gesagt. Nachdem ich mir mal die Sprüche näher angesehen habe muss ich sagen das ich Erkenntnis verdammt cool finde (und damit wäre dann auch keine Schule mehr auf 0 ^ ^).
Edit: Gerade den "Abstimmung Ändern" Button gefunden :P
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Stellt sich natürlich die Frage, ob ich jetzt nicht indirekt das Ergebnis beeinflusst habe. :P
Da das meine vorher getroffene Pauschalaussage aber eher unterstützt, bin ich geneigt, über dieses Faktum hinweg zu sehen. XD
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Nicht wirklich ^^
Hatte mir nach dem Drachenzwinge One Shot (siehe Spielersuche) mal Erkenntnis angesehen und dachte da schon "omg, Erkenntnis ist ja so cool!", insofern bin ich nur jetzt wieder hierauf aufmerksam geworden und konnte meine Entscheidung ändern. Das hatte nichts mit dir zu tun :P
Wobei man sagen muss das nach dem derzeitigen Stand ganz klar eine Tendenz hin zu "Schatten" liegt. Schatten liegt bei mir auch immer noch sehr weit oben, z.Z. auf dem 2. Platz hinter Erkenntniss. Aber das alles würde sich vermutlich wieder ändern wenn sich die neue TS Gruppe bildet und wir da etwas mehr zum Spielen kommen.
Die Umfrage ist nach derzeitigen Stand sowieso noch nicht viel Wert, weil kaum Erfahrung vorhanden ist mit dem System.
Mach die Umfrage nochmal in nem Jahr, die wird dann repräsentativer sein :P
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Naja die Frage ist ja wann man abgestimmt hat und was man zu dem Zeitpunkt spielt ;)
Da ich gerade einen Zwergenschmied spiele ist Fels natürlich das einzig Wahre und alles andere Teufelei *hust* =)
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Mach die Umfrage nochmal in nem Jahr, die wird dann repräsentativer sein :P
Ok, ich leg mir das auf Halde für August 2015 ;)
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Tod. Auch wenn Nekromantie bisher noch etwas "schwachbrüstig" ist, hoffe ich doch auf entsprechende amüsante Rituale in absehbarer Zeit.
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Puh eine wahrhaft schwere Entscheidung, die Magieschulen sind wirklich fantastisch geworden.
Natürlich muss man die Magieschule immer im Kontext zum Charakterkonzept sehen.
Und für einen Heiler wird z.B. immer die Heilmagie die beste sein.
Bei einem Nahkämpfer der andere mit seiner Kampfkraft beschützen möchte, würde ich wohl die Felsmagie bevorzugen,
die ich auch sonst einfach nur stark finde. Ob nun durch die Meisterschaften (Schmiedekunst, Erz Resi, erschwertes Umwerfen,
und den Zusatzschaden, wenn auf Stein/Erzboden gekämpft wird) oder durch die genialen vielfältigen Zauber, die
sowohl defensiv, wie auch im Support klasse Dienste leisten.
Mit Felsgeschoß als 1 Grad Zauber, der die Gegner erstmal auf den Boden schicken kann!
Auch den Magnetismus Zauber, als Dose gegen andere Dosen kann der eigenen Gruppe den entscheidenden Vorteil bringen.
Im Moment mein 1st choose wenn ich einen defensiven Krieger spiele.
Als Diebesgesindel würde ich mich ohne Bewegungsmagie nicht aus der Tür wagen. Tolle Meisterschaften tolle Zauber.
Als mag. unterstützter Fernkämpfer kommt man um die Kampfmagie nicht herum.
Während ein Paladin Konzept die Qual der Wahl hat. Schicksalsmagie, Lichtmagie und Stärkungsmagie bringen alles mit was einen
klerikalen Streiter glücklich machen kann.
Natürlich sind auch alle anderen Magieschulen wirkllich schön geworden. Aber die oben erwähnten gefallen mir im Moment noch am besten,
vorne weg wie gesagt die Felsmagie, für meine Dose.
Grüße
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Für meinen Varg habe ich mal Schicksal gewählt, schien mir passend für einen Kerl mit dem Motto,
"Ich brauche keine Heimat kein Geld nur mein Schwert und die sonnige Welt"
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So, liebe Freunde der gepflegten Zauberei. Wie versprochen, es ist August 2015 und das Meinungsbild kann, darf und sollte verändert werden, wen Eure Spielpraxis Euch neue Einsichten geschenkt hat.
In meinem Fall war es tatsächlich so, dass ich von ehemals Schatten auf Stärkung gewechselt habe. Ich liebe magische (Nah-) Kämpfer und in Kombination mit anderen Schulen (Waffenverzauberungen, Verwandlung und Bewegung z.B.) ist das echt witzig.
Btw, die Meisterschaft magische Zeichen finde ich unglaublich klasse...
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Mein Berserker hat selbstredend "Bewegung".
Allein schon wegen der Meisterschaft "Arkane Geschwindigkeit", die die GSK um 1 erhöht.
Zauber sind "Stoß", "Sprung" und "Katzenreflexe" (die sich bei seiner Hauptwaffe, einem Kriegshammer aber nicht auswirkt, egal)
Zweite Schule, eher aus Fluff: "Beherrschung" mit "Einstellung verbessern" ("Ich bin nur ein kleiner Gnom hihi") und "Furcht" ("... und spalte dir mit diesem Hammer den Schädel und werf ihn deinen Kameraden zu...")
Meine Zweitcharaktere haben auch Bewegung oder Beherrschung.
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Wie viele Stimmen darf man abgeben?
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Eine... ich mag auch mehr als eine Schule, aber was ist Dein Favorit?
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Ich hab schon meine Favoriten (Fels,Wind,Verwandlung) , aber auf dem 0ten Grad sind mit vor allem Kampf,Bann,Beherrschung und Erkenntnis einen Fertigkeitspunkt wert.
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Bewegung, mein Favorit ist Bewegung!
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Ok ich wähle Wind.
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Mein neuer Favorit ist Stärkungsmagie :)
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Hattest Du nicht ebenfalls erst Schatten gewählt, Yinan? :D
Unsere Erfahrungen scheinen sich zu decken ;)
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Ich finde Schatten noch immer cool, aber leider ist das nur sehr situativ einsetzbar, genauso wie Heimlichkeit an sich ^^
Komme halt leider kaum dazu, da irgendwelche Zauber nutzen zu können :(
Insofern ist es auf Platz 2 gerutscht ^ ^
Ich hatte ja erst Schatten, bin aber dann auf Erkenntnis umgestiegen was ich auch noch immer sehr nett finde, aber Stärkung ist halt, finde ich, derzeit am besten :)
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Primär: Heilungsmagie, Todesmagie
Sekundär: Stärkung, Schutz, Bewegung, Bann
Ich könnte mich nicht wirklich entscheiden.
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Also Schattenmagie find ich sehr universell und gut.
Grad 1
Katzenaugen
Dunkelheit
Beide sehr nützlich. Der eine kann dir im Duell sehr geniale Boni bringen. Der andere ermöglicht dir auf Dämmersicht quasi verzichten zu können
Grad 2
Schattenwand
Verhüllung
Heimlichkeitsbonus ist nie schlecht beim schleichen und so ne kleine Wand ist immer was gutes ;-)
Grad 3
Schatten beleben
Nachtsicht
Einmal der große Bruder vom Katzenauge einmal ein wenig mehr DPS im Kampf bzw so oder so ein nützlicher kleiner Helfer.
Grad 4
Schattenrüstzeug
Schattenleib
Schattensprung
7 SR bzw sich herzuzaubern was immer man braucht oder sich von A nach B zu teleportieren. Einfach toll
Grad5
Ok die 2 Zauber sind nicht soooooo toll.
Insgesamt find ich aber hat Schattenmagie einfach sehr umfangreiche möglichkeiten.
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Es geht nichts über Fels. Denn in der Ruhe liegt die Kraft.
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Auch wenn der Thread schon etwas älter ist:
Nachdem ich mir jetzt mal alle Zauber durchgelesen habe...
Ich schwanke tatsächlich zwischen Schatten und Verwandlung. Ich würde Verwandlung sogar einen Tick über Schattenmagie stellen. Ich spiele gerne diebische Charaktere und beide Schulen haben da schon sehr, sehr schöne Dinge dabei.
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Die Magie mit ihren Magieschulen ist eine der großen Stärken Splimos; ich mag sie alle gleich gern.
:)
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Ich muss auch sagen, dass ich mich nicht für eine einzelne Magieschule entscheiden könnte. Ich habe zwar schon eine Elementaristin, eine Todespriesterin, einen Verwandler und einen Heiler angetestet, aber ich habe auf jeden Fall noch Bock auf Beherrschungs-, Illusions- und Bewegungsmagie.
Irgendwie haben alle Magieschulen ihre Berechtigung, selbst eine Gruppe aus vollkommen "reinen" Magiekundigen bietet noch viele Variationsmöglichkeiten.
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Bei mir zerfleischen sich Schicksal, Verwandlung und Erkenntnis gegenseitig. Aber gerade flüstern meine Eingeweide, dass Schicksal die Nase leicht vorn hat.
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Früher wars mal Schicksal... habe aber festgestellt: Mach kaputt was dich kaputt macht - Bannmagie...
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Ich spiele generell keine Magieanwender, bin mehr so der Haudrauf-Typ, aber just for the style ist mein favorit eine Mischung aus gegensätzen(Licht/Schatten;Feuer/Wasser..), sehr cool :d
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Feuer ... Muss ich das erklären?
Ja bitte... ;D
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Ich muss ja sagen, dieses Thema habe ich offenbar bisher verpasst. Muss wohl an meiner nächtlichen Sonnenbrille gelegen habe, denn Schatten ist die einzig wahre Finsternis...