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Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: regelfuchs am 15 Jul 2014, 23:36:30

Titel: Charaktererschaffung: Magischer Rucksack zum Start
Beitrag von: regelfuchs am 15 Jul 2014, 23:36:30
Eine meiner Spielerinnen möchte ihrem Charakter einen magischen Rucksack gönnen, der innen größer als aussen ist - ein Klassiker ;)
Über Relikte könnte dies ja theoretisch möglich sein, doch gibt es keinen Zauber um einen Strukturgeber zu erstellen. Zumal der Zauber ja permanent ist und nicht bei Bedarf ausgelöst werden soll.

Wie gehe ich nun am besten vor?
Titel: Re: Charaktererschaffung: Magischer Rucksack zum Start
Beitrag von: Quendan am 15 Jul 2014, 23:38:49
Strukturgeber sind ja nicht die einzigen Artefakte, es sind erstmal nur die basalsten. In späteren Büchern wird es auch ausgefallenere Artefakte geben - und auch jede Gruppe kann sich da selbst austoben. Einfach selbst einen Reliktwert zuweisen, den du für angemessen hälst. Je nachdem wie groß der Innen sein soll, würde ich Relikt 4 bis Ende offen ansetzen.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Magischer Rucksack zum Start
Beitrag von: regelfuchs am 15 Jul 2014, 23:41:44
Mit der 4 kann ich arbeiten. Danke :)
Titel: Re: Charaktererschaffung: Magischer Rucksack zum Start
Beitrag von: Milhibethjidan am 16 Jul 2014, 00:19:16
Evtl. alternativ einfach sowas wie den gebundenen Zauber 'Lasten Heben' rein und dass es außen kleiner als innen ist als Fluff?
Titel: Re: Charaktererschaffung: Magischer Rucksack zum Start
Beitrag von: regelfuchs am 18 Jul 2014, 16:51:07
Hab jetzt diese Tasche gebastelt, vielleicht hat noch jemand weiteres Verwendung dafür :)
Titel: Re: Charaktererschaffung: Magischer Rucksack zum Start
Beitrag von: Dunbald am 18 Jul 2014, 16:55:16
Was passiert denn, wenn der Anwender sich schlafen legt und die Tasche wieder ihre Ursprüngliche Größe annimmt?
Titel: Re: Charaktererschaffung: Magischer Rucksack zum Start
Beitrag von: regelfuchs am 18 Jul 2014, 16:57:36
Was auch sonst bei einem kanalisierten Zauber passiert ;)
Titel: Re: Charaktererschaffung: Magischer Rucksack zum Start
Beitrag von: Dunbald am 18 Jul 2014, 16:59:34
Ok falsch formuliert :):
Was passiert, wenn der Anwender sich schlafen legt, der Rucksack aber rappelvoll ist. Also was passiert dann mit dem Inhalt?
Titel: Re: Charaktererschaffung: Magischer Rucksack zum Start
Beitrag von: regelfuchs am 18 Jul 2014, 17:08:02
Der gebundene Zauber erschafft einen magischen Raum in Form einer Blase die zum Erhalt permanent Energie benötigt, daher kanalisiert. Endet die Energiezufuhr verhällt sich die Blase wie ein Wasserballon: der Inhalt strömt hinaus. Angenommen der Rucksack wird abgenommen, im Zelt hingelegt und der Zauberer schläft ein: dann springt der Deckel auf und alles wird hinausgeschleudert. So bleibt sowohl der Inhalt, als auch der Rucksack intakt.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Magischer Rucksack zum Start
Beitrag von: Dunbald am 18 Jul 2014, 17:09:38
Danke, dass wollte ich wissen :)
Titel: Re: Charaktererschaffung: Magischer Rucksack zum Start
Beitrag von: SeldomFound am 18 Jul 2014, 19:44:39
Ich denke nicht, dass du es mit den Kosten so kompliziert machen muss. Variere die nach Leistung. Zum Beispiel:

In einen Beutel (Last 1) passen...

... Gegenstände in Wert von Last 10: K8V2
... Gegenstände in Wert von Last 20: K12V3
... Gegenstände in Wert von Last 30: K16V4
... Gegenstände in Wert von Last 40: K20V5

Dabei natürlich immer nach gesunden Menschenverstand auch vorgehen! Wenn es durch die Öffnung des Rucksacks nicht passt, dann passt es auch nicht in den Rucksack. Wenn man einen Speer oder ein Schwert ohne Scheide reinsteckt, machen die den Rucksack von innen her kaputt, usw...


Übrigens: Ich glaube, Verwandlung und Bewegung passen ein wenig besser als Magieschulen hier... Bei Illusion stelle ich mir eher ein Rucksack mit geheimen Taschen vor.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Magischer Rucksack zum Start
Beitrag von: regelfuchs am 18 Jul 2014, 20:05:39
Ich habe mir bei den Kosten schon etwas gedacht.
Aber für einen anderen magischen Rucksack ist dein Kostenmodul natürlich interessant, wird ja schließlich mehrere in Lorakis geben ;)

"Illusion" überdenke ich nochmal.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Magischer Rucksack zum Start
Beitrag von: Ookler am 04 Jun 2017, 14:15:34
Ein solches Artefakt suche ich auch noch für meine Kampagne.
Die zugehörige Magieschule hört sich lediglich aber sehr nach der geheimen 20. Magieschule an, die mit Transport von Zeit und Raum zutun hat (so wie die Mondtore, die in eine andere Wirklichkeit führen). Man hätte also Zugang zu einem andern Ort innerhalb der Tasche, wo man mehr Platz hätte, als diese von außen vermuten lässt.

Es müsste also, je nachdem wie viel Platz die Tasche tatsächlich zur Verfügung stellt, von einem legendären Artefakt ausgehen, wenn ich das richtig sehe.
Titel: Re: Charaktererschaffung: Magischer Rucksack zum Start
Beitrag von: Harry am 06 Jun 2017, 14:26:38
Ich vermute, bei den Kosten für das Volumen ist ein kleiner Denkfehler: x*50cm³ ist sehr knapp bemessen.
1000cm³ = 1 dm³ = 1 Liter.
In dieser Fassung müßte man für einen Liter Volumen 20 Punkte kanalisierten Fokus investieren.
So ist diese Tasche eigentlich nur für Gold oder Blei sinnvoll benutzbar  ;)