ZitatOder habe ich gerade herausgefunden, warum es auf Lorakis scheinbar keine Belagerungswaffen gibt?Frei nach dem Motto: Wozu Katapulte und Rammböcke? Wir müssen doch nur die Burgmauern einreissen - teilt Zweihänder an die Männer aus! ;)
Wäre eine Klasse-Idee für eine magische Variante des Sappeurs, der sich durch mit Hilfe von Magie in die Mauern eingräbt und Erdstöße einsetzt um die innere Struktur dann zu Zerstören.
Großmeister dieser Kunst sollen schon im Alleingang ganze Burgen zerstört haben.
Aber das wird jetzt langsam ein Thema für einen anderen Thread...
Garstal (Stadt in Termark)
Die Stadt leistete den Orks durch Fels- und Feuermagie heftigen Widerstand, wovon die geschwärzten und verformten Wehrmauern noch heute künden.
Festungen in Zwingard
Viele Festungen, besonders in Zwingard, haben keine offenen Höfe oder Wehrgänge, nutzen Türme nur als Beobachtungs- oder Geschützposten, sind gänzlich oder teilweise unterirdisch angelegt und oft speziell gegen Feuer geschützt.
Belagerungstechnik
Wurfmaschinen arbeiten in Lorakis überwiegend mit Gegengewichten (wie bei der Blide) oder mit Torsionstechnik wie beim Onager. Feuerwaffen werden eher selten verwendet und erfordern einen ebenso hohen Aufwand.
In Takasadu werden häufig Pfeil- oder Bolzengeschütze mit Brandpfeilen verwendet, in Farukan dagegen Schleudern mit Fedirischem Feuer, beides dazu gedacht, die Verteidigungsanlagen in Brand zu setzen und zu schwächen, um die Burgbesatzung zu einem Ausfall zu zwingen.
In Dragorea ist der Angriff mit Feuer unüblich, da viele Burgen zur Abwehr von Drachen ausgestattet und daher recht feuerfest sind.
Windmagie
Es gibt unter Elementaristen neben friedlichen Hütern der Natur kampferprobte Magier, die mit der entsprechenden Meisterschaft ganze Schiffe in ein Feuermeer tauchen oder eine ganze Abenteurergruppe mithilfe des Windes über die Mauern einer Burg tragen können.
Architektur und Magie
So kennen die Architekten in Zhoujiang beispielsweise eine eigene Lehre dafür, Gelände und Gebäude so anzulegen, dass der magische Fluss gefördert, gelenkt oder blockiert wird.
Auch wenn ich gerade eine sehr seltsame Idee mit Wasser reinigen und, äh, Pisse hatte.
Auch wenn es (noch) keine Belagerungswaffen gibt, mit welcher Fähigkeit würde man sie wohl bedienen? Bis jetzt würde ich sagen Handwerk Schwerpunkt Belagerungswaffen. Gibt es andere Meinungen?
Mir sind auf Anhieb die Grad-0/1-Zauber Wasser reinigen und Wachstum aufgefallen; gerade letzterer könnte das Nahrungsproblem bei Belagerungen praktisch im Alleingang lösen, wenn man entsprechende Vorkehrungen getroffen und ein paar Magier dabei hat (Instant-Gen-Kartoffeln sozusagen :D). Es gibt, soweit ich das sehe, aber keinen Zauber, der Trinkwasser erschafft, und Wetterkontrolle ist Grad 5 (und dürfte damit höchstens bei einer Belagerung Sarnburgs aufzutreiben sein). Das Hauptproblem mit dem Trinkwasser bleibt also.
Auch wenn ich gerade eine sehr seltsame Idee mit Wasser reinigen und, äh, Pisse hatte.
Die Intention war tatsächlich, Geschütze über Schusswaffen abzuhandeln - allerdings vermutlich mit der Voraussetzung einer Meisterschaft, um sie sinnvoll bedienen zu können. Das steht aber noch nicht im Detail fest.