Splittermond Forum

Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: derPyromane am 12 Jul 2014, 11:17:23

Titel: Zauber: Entzünden S.226
Beitrag von: derPyromane am 12 Jul 2014, 11:17:23
Entzünden (Spruch) S.226

Bei dem Spruch steht als
Wirkung: Ein unbelebtes und auf natürlichem Wege brennbares Objekt erhält für 30 Ticks den Zustand Brennend 1.
und bei Verstärkung: Der Zustand endet nicht nach 30 Ticks, sondern erst wenn das Objekt verbrannt ist oder das Feuer gelöscht wurde.

Jetzt ergibt sich bei mir natürlich die Frage: Brennt ein Gegenstand mit der normalen Wirkung auf natürliche weise nach den 30 Sekunden weiter? Wenn ja, warum sollte ich dann die Verstärkung verwenden? Und wenn nein, warum muss es dann ein Objekt sein, dass sonst auch brennen würde? Mir ist nicht klar warum das Objekt nicht nach 30 so oder so weiterbrennen würde, wenn es von natur her schon brennbar ist. Oder ist es so zu verstehen, dass auch ein brennbarer Gegenstand automatisch nach 30 NICHT weiter brennt und somit das Feuer ausgeht?
Titel: Re: Zauber: Entzünden S.226
Beitrag von: SeldomFound am 12 Jul 2014, 11:32:12
Entzünden (Spruch) S.226

Bei dem Spruch steht als
Wirkung: Ein unbelebtes und auf natürlichem Wege brennbares Objekt erhält für 30 Ticks den Zustand Brennend 1.
und bei Verstärkung: Der Zustand endet nicht nach 30 Ticks, sondern erst wenn das Objekt verbrannt ist oder das Feuer gelöscht wurde.

Jetzt ergibt sich bei mir natürlich die Frage: Brennt ein Gegenstand mit der normalen Wirkung auf natürliche weise nach den 30 Sekunden weiter? Wenn ja, warum sollte ich dann die Verstärkung verwenden? Und wenn nein, warum muss es dann ein Objekt sein, dass sonst auch brennen würde? Mir ist nicht klar warum das Objekt nicht nach 30 so oder so weiterbrennen würde, wenn es von natur her schon brennbar ist. Oder ist es so zu verstehen, dass auch ein brennbarer Gegenstand automatisch nach 30 NICHT weiter brennt und somit das Feuer ausgeht?

Das ist doch was der Zauber aussagt, oder?

Der auf magisch erzeugte Zustand ist nicht stabil und endet nach 30 Ticks. Aber ich denke, das reicht um damit ein weiteres, brennbares Objekt anzuzünden. Zum starten eines Feuers reicht der Zauber also aus.
Titel: Re: Zauber: Entzünden S.226
Beitrag von: derPyromane am 12 Jul 2014, 11:37:02
@Seldom: Aber warum sollte ich dann die Verstärkung verwenden, wenn die normale Wirkung zum entzünden eines Objektes reicht?
Titel: Re: Zauber: Entzünden S.226
Beitrag von: arnadil am 12 Jul 2014, 11:43:27
Es kommt vielleicht darauf an, ob man einen speziellen Gegenstand verbrennen will, der nach 30 Ticks nicht mehr weiterbrennt, oder ob man ihn eh nur nutzt, um bspw. andere Zunderstücke innerhalb von 30 Ticks in Brand zu setzen, die dann natürlich weiter brennen. Aber ganz klar ist das wirklich nicht und es ist nur eine Mutmaßung.
Titel: Re: Zauber: Entzünden S.226
Beitrag von: derPyromane am 12 Jul 2014, 11:56:50
Ich will auf keinen fall Kleinlich sein :) Ich vestehe es nur nicht. Die Wirkung sagt schon dass das Objekt natürlich brennbar sein muss. Daher glaube ich, der Zauber endet mit Sicherheit nach den 30 Sekunden und das Objekt brennt auf keinen Fall weiter. AUSSER ich bezahle die Verstärkung. Dann nimmt der Brand seinen natürlichen Lauf. Also entweder bis das Feuer von allein ausgeht oder gelöscht wird.

Nehmen wir mal einen trockenen Ast (wäre auch so brennbar)) an. Der liegt auf einer Steinplatte die nicht brennt uns völlig abseits von allem brennbaren anderen Zeug. De Ast wird mittels Entzünden in Brand gesetzt. Es gibt nur die Wirkung keine Verstärkung. Wie sieht das Teil in Sekunde 31 aus?

A: Ist das Holz angebrannt, schwarz und rußig? Es raucht noch ein wenig, es ist heiß aber brennt definitiv nicht mehr?
Oder B: Der Ast brennt noch immer, weil er auf natürlichem Weg weiterbrennt?

Und wie würde die Verstärkung das Ergebnis verändern?
Titel: Re: Zauber: Entzünden S.226
Beitrag von: arnadil am 12 Jul 2014, 12:12:33
Meines Erachtens: Variante A. Und mit Verstärkung Variante B.

Und wenn anderes brennbares Material in der Nähe ist, kann dieses (mit Hilfe des brennenden Astes) auch ohne Verstärkung entzündet werden und brennt dann natürlich weiter.
Titel: Re: Zauber: Entzünden S.226
Beitrag von: derPyromane am 12 Jul 2014, 12:16:43
So kommt es mir auch vor. Dass ich mit dem Ast wärenddessen natürlich was anzünden kann, ist mir klar.
Dann gründe ich mal mit dir eine Mehrheit und werde das so spielen. :)
Titel: Re: Zauber: Entzünden S.226
Beitrag von: arnadil am 12 Jul 2014, 12:43:54
:) Ja, bis auf abweichende Autorenäußerungen werde ich das auch so halten. Dann also viel Spaß beim "Pyromanieren"!  ;)
Titel: Re: Zauber: Entzünden S.226
Beitrag von: Quendan am 12 Jul 2014, 12:44:23
Ich bin bei eurer Mehrheit dabei. ;) Variante A ist richtig.

Der Gegenstand muss an sich brennbar sein, das heißt du kannst nicht eine Steinplatte damit entzünden. Aber beim Zauber in der Grunvariante hält das Feuer eben nur 30 Ticks an und hört dann auf. Der Gegenstand brennt danach definitiv nicht mehr. Andere Gegenstände können aber in diesen 30 Ticks im Zweifel angezündet werden.

Erst mit der Verstärkungsoption brennt das Feuer auch von sich aus natürlich weiter und hört nicht magisch auf.
Titel: Re: Zauber: Entzünden S.226
Beitrag von: Yinan am 13 Jul 2014, 13:26:22
Wobei dann die Frage ist, wie das zu erklären ist, das man andere Gegenstände damit anzünden kann, der verzauberte Gegenstand selbst sich aber nicht entzündet.

Ein kleines Gedankenexperiment dazu:
Ich habe 2 Fackeln. Die erste Fackel entzünde ich nun mit dem Zauber. Diese Fackel nutze ich nun, um die 2. Fackel zu entzünden. Damit ist das "magische Feuer" auf einen anderen Gegenstand übergegangen.
Nach 30 Ticks hört die 1. Fackel auf zu brennen. Obwohl auch das Feuer der 2. Fackel dieses "magische Feuer" ist, brennt dieses weiter.
Nun nutze ich meine 2. Fackel, um wieder die 1. Fackel anzuzünden. Ich habe also letztendlich mit dem Zauber die 1. Fackel permanent in Brand gesetzt.


Es ergibt für mich nicht wirklich Sinn, warum bei einem leicht brennbaren Gegenstand das Feuer nach 30 Ticks aufhören soll, wenn dabei ein anderer Gegenstand, der durch eben dieses Feuer angezündet wurde, weiterhin brennt.
Entweder sollten also ALLE Gegenstände aufhören zu brennen, oder ALLE Gegenstände brennen einfach weiter.


Wofür die Verstärkung gut ist:
Es gibt brennbares Material, das nicht innerhalb von 30 Ticks Feuer fangen würde.
Man nehme z.B. einen größeren Baumstamm, der aber komplett durchnässt ist. Versuch das mal zum Brennen zu bringen, da wirste wesentlich mehr als die 30 Ticks brauchen (die dürften nichtmal reichen, um den Stamm halbwegs trocken zu bekommen). In solchen Fällen wäre dann die Verstärkung nützlich, weil damit dann auch die sehr schlecht brennbaren Gegenstände (die aber an und für sich brennbar sind) in Brand gesteckt werden können.
Titel: Re: Zauber: Entzünden S.226
Beitrag von: derPyromane am 13 Jul 2014, 13:39:44
Naja, es gibt schon Einsatzmöglichkeiten. So kann man zB ein Lagerfeuer aufbauen und einen Holzscheit oder einen Span darunter legen. Dieser bekommt den Zauber ab und fertig. Da wird es egal sein ob man verstärkt oder nicht. Ist das Lagerfeuer aber natürlich zuvor nass geworden, kann man es auch hier Verstärken um eine Wirkung zu erzwingen.

Ich persönlich lasse es in meiner Gruppe aber auch zu mit dem Zauber Flamme zu, ein gutes Lagerfeuer zu entzünden. Ich bin jetzt zwar kein Profipfadfinder, aber ich denke ein wenig Zunder bekommt mach auch mit einer kleinen Flamme innerhalb von 30 Sekunden zum brennen. Zumindest habe ich beim grillen auch keinen Flammenwerfer und es reicht um Papier und Sprissl* anzuzünden. Bei schlechteren Bedingungen glaube ich aber dass es schwer werden könnte.

*Fingerdickes Holz zum unterheitzen.
Titel: Re: Zauber: Entzünden S.226
Beitrag von: SeldomFound am 13 Jul 2014, 13:41:07

Es ergibt für mich nicht wirklich Sinn, warum bei einem leicht brennbaren Gegenstand das Feuer nach 30 Ticks aufhören soll, wenn dabei ein anderer Gegenstand, der durch eben dieses Feuer angezündet wurde, weiterhin brennt.
Entweder sollten also ALLE Gegenstände aufhören zu brennen, oder ALLE Gegenstände brennen einfach weiter.


Ich denke, das liegt daran, weil diese Entscheidung aus Balancing-Gründen, als mit Blick auf die mögliche Mächtigkeit des Zaubers, getroffen wurden.


Mögliche innerweltliche Erklärung/Humbug, die ich jetzt mal aus Scheibenwelt klaue: Um etwas zu verwandeln oder seinen Zustand zu verändern, muss man entweder das Lebewesen oder die Welt davon überzeugen, dass dieser Zustand richtig ist. Lebewesen sind einfach, da man nur ihre Meinung ändern muss. Objekte hingegen sind hingegen schwieriger.

Die Fackel "weiß", dass sie nicht brennen sollte, deshalb braucht es mehr Kraft sie davon ganz zu überzeugen.  XD
Titel: Re: Zauber: Entzünden S.226
Beitrag von: Drarsus am 18 Aug 2014, 17:02:51
hmmm, irgendwie kam hier im Zuge der Char Erschaffung tatsächlich nochmal die Frage, welchen Sinn Entzünden hat, wenn man schon mit Flamme Dinge "entzünden" kann.
Titel: Re: Zauber: Entzünden S.226
Beitrag von: SeldomFound am 18 Aug 2014, 17:21:59
hmmm, irgendwie kam hier im Zuge der Char Erschaffung tatsächlich nochmal die Frage, welchen Sinn Entzünden hat, wenn man schon mit Flamme Dinge "entzünden" kann.

Nun ja, momentan liegt bei dem Zauber keine Einschränkung vor, wie groß das Objekt sein darf also...

Zauberer: "Ihr werdet uns jetzt gehen lassen, oder..."
Räuber: "Oder was..."
Zauberer setzt mit Auge des Zauberers die Stoff-Kleidung des Räubers in Brand.
Titel: Re: Zauber: Entzünden S.226
Beitrag von: Quendan am 18 Aug 2014, 17:30:40
Flamme ist eben das: Eine kleine Flamme, mit der du wie mit einer normalen Flamme etwas entzünden kannst. Das braucht Zeit und sinnvolles Material (=welches, das schnell in Brand gerät).

Mit Entzünden entzündest du den Gegestand sofort. Kein langsames ankokeln oder so notwendig.
Titel: Re: Zauber: Entzünden S.226
Beitrag von: Zecio am 18 Aug 2014, 20:26:08
Blöde frage aber wäre das feuer da es magisch ist dann auch auf natürlichen weg nicht löschbar?
Titel: Re: Zauber: Entzünden S.226
Beitrag von: Belzhorash am 18 Aug 2014, 21:10:05
Blöde frage aber wäre das feuer da es magisch ist dann auch auf natürlichen weg nicht löschbar?
Wo steht denn, dass das Feuer magisch ist?
Das ist ganz normales Feuer und kam konventionell gelöscht werden.
Titel: Re: Zauber: Entzünden S.226
Beitrag von: Drarsus am 19 Aug 2014, 04:24:01
Naja die Idee, dass es magisch ist kommt sicher daher, dass ich damit z.B. keine Fackel anzünden kann, wohl entzünden um eine weitere Fackel an zu zünden. Sie brennt also aber verbrennt nicht ;)

It must be magic!
Titel: Re: Zauber: Entzünden S.226
Beitrag von: Quendan am 19 Aug 2014, 09:00:15
Magisch induziert. Aber nicht selbst magisch. ;)

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2