Splittermond Forum
Allgemeines => Allgemeines => Thema gestartet von: EvilCallisto am 15 Mai 2013, 23:17:00
-
Splittermond ist vorbestellbar und man konnte schon so einiges über Splimo erfahren, vielleicht sogar schon probespielen. Nun mal Hand aufs Herz und ehrlich geantwortet, wie sehr begeistert Dich Splittermond bisher?
-
Ich erlaube mir, bevor ich abstimme, eine Frage an die werte Umfrageerstellerin: Soll "Ich warte mit einem guten Gefühl auf das GRW" eine bessere Beurteilung sein als "Die Regeln sagen mir schon sehr zu", oder ist die Reihung der Antwortmöglichkeiten willkürlich? Nur, damit ich verstehe, wie du das Ergebnis dann interpretieren wirst.
-
Ich bin hoffnungsvoll abwartend. Gerade über die meist größten Regelbereiche - Kampf und Magie - wissen wir noch recht wenig.
-
Ich finde sowohl Regeln als auch Setting machen bisher einen soliden Eindruck.
Wie ich schon von Anfang an sagte wird das Spiel sicher seine Fans finden.
Sonderlich begeistert bin ich von dem Spiel das sich da abzeichnet aber nicht. Inhaltlich ist mir das Spiel sogar relativ Wurst.
Ich bin aber unglaublich Neugierig auf diese deutsche Eigenentwicklung die keine Übersetzung ist und gänzlich ohne Lizenzen auskommt. Das ist der Grund warum ich jeden Fitzel zu Splittermond aufsauge und gespannt verfolge wie das Spiel online wie offline (wobei ich hier nur auf die zwei Dutzend Rollenspieler aus meiner Umgebung zurückgreifen kann) aufgenommen wird.
-
Ich war hier aus Arbeitsgründen lange abgemeldet, muss aber nun nach einem ersten neuen Blick quer durch die Threads sagen, dass mir das, was ich lese, bezüglich der Regeln nach wie vor gut gefällt. Das Initiative-System mit den Ticks wirkt einfach und taktisch interessant, dass die eigentlichen Regelmechanismen im Buch nur 20 Seiten umfassen sollen (inkl. Kampf+Magie) finde ich bombenmäßig; wenn jetzt noch das Würfelsystem etwas weniger umständlich gestaltet wurde (der Thread zu dem Thema ist ja leider inhaltich versandet), dann kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen.
Die Welt interessiert mich zwar auch nicht so rasend - wirkt schon alles ziemlich Vanilla -, aber eigentlich kommt es mir bei so einem klassischen Fantasy-System auch gar nicht so auf das Setting an. Ich spiele z.B. gerade sporadisch noch "Der Eine Ring", und obwohl ich das Regelsystem mag und auch sehr passend zum Setting finde, stelle ich immer wieder fest, dass die literarische Vorlage mich doch etwas einengt - nicht so sehr inhaltlich, aber ich habe das Gefühl, dass beim Spiel ein Tolkien-Flair entstehen müsste, und das kann man halt nicht erzwingen. (DSA hat bei mir inzwischen übrigens denselben Effekt, auch da habe ich das Gefühl, dass man das spezielle DSA-Flair beim Spielen erzeugen muss und sonst gescheitert ist.) Wenn ich dagegen ein relativ beliebiges 0815-Setting mit einigen netten Gimmicks habe wie Lorakis, bin ich aufgeschlossener gegenüber der Atmosphäre, die sich im Spiel entwickelt: Da darf es Drama oder Komödie werden, leiser Grusel oder Bombast, ganz, wie sich das Spiel entwickelt.
Insofern freue ich mich auf den Quickstarter und habe große Lust, SpliMo endlich zu spielen und nicht mehr nur drüber zu lesen!
-
Wenn ich das hier (http://neueabenteuer.com/splittermond-eine-einfuehrung-und-ein-spielbericht/) so lese, gefällt es mir schon recht gut. Nicht diese anfänglich befürchtete Vereinfachung bis zum geht nicht mehr. Aber ich warte einfach ab wie es am Ende wird. Wir wissen ja bisher nicht viel, deswegen kann ich den Hype, den manche hier haben, nicht so recht nachvollziehen.
-
Ich habe ein wenig Angst vor dem Diablo 3 Effekt. Soll heißen ich denke auch, dass da was wirklich solides bei herauskommen sollte, so wie die Infolage jetzt aussieht. Allerdings kann es auch ganz anders kommen, man kennt die Regeln ja nicht. Ich bleibe gespannt.
-
Ich erlaube mir, bevor ich abstimme, eine Frage an die werte Umfrageerstellerin: Soll "Ich warte mit einem guten Gefühl auf das GRW" eine bessere Beurteilung sein als "Die Regeln sagen mir schon sehr zu", oder ist die Reihung der Antwortmöglichkeiten willkürlich? Nur, damit ich verstehe, wie du das Ergebnis dann interpretieren wirst.
"Ich warte mit einem guten Gefühl auf das GRW" bedeutet, du erwartest vom gesamten Spiel, also Regeln+Welt dass es gut werden wird. "Die Regeln sagen mir schon sehr zu, die Welt ist bisher auch ok" steht im Gegensatz zu
"Die Welt sagt mir schon sehr zu, die Regeln sind bisher auch ok" wobei das eine begeistert und das andere NUR als okay angesehen wird.
-
Ich bin bisher von der Welt mehr begeistert als von den Regeln - weil Letztere mich eher wenig interessieren, nicht weil ich sie fuer schwach halte. Sollte ich jemals wieder in einem Bereich wohnen, in dem ich Splittermond spielen kann, gehe ich stark davon aus, dass mir auch die Regeln gefallen werden, denn das, was ich bisher davon sehe, sieht gut spielbar aus. Und darauf kommt es an.
-
(sorry für Threadnekromantie) aber: Diese Frage ist gar nicht so einfach für mich zu beantworten. Nach einer ersten,gelungenen Testrunde ist das Interesse nach mehr da. Die Regeln&das Setting wissen zu gefallen, sprich: sie sagen mir zu. Sie sagen mir allerdings noch nicht "sehr" zu und zudem beides zu gleichen Teilen-so dass ich nicht sagen kann, ob ich zum jetzigen Zeitpunkt die Regeln oder das Setting besser finde. Ich warte mit leichtem Optimismus auf das GRW, aber für ein "gutes Gefühl" reicht der leichte Optimismus momentan (noch) nicht aus. So. Und was kreuze ich jetzt an bei der Abstimmung? :P
-
So. Und was kreuze ich jetzt an bei der Abstimmung? :P
Nekromanten haben in diesem Forum kein Stimmrecht ;)
-
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Freplygif.net%2Fi%2F452.gif&hash=0699c577dfb149ded8fcafdf6daed0f2)
-
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi.imgur.com%2Ff8Uf8FH.gif&hash=22f6b260472d16fb38fa506096216bad)
-
Gibt es auch ernst gemeinte, sprich:hilfreiche, Antworten auf meine durchaus ernst gemeinte Frage?
-
Ich fürchte für dich gibt es in dieser Abstimmung erstmal keine korrekte Antwort, nach dem was du geschildert hast. :)
-
Ich gebe ehrlich zu, dass mich der Erhalt des Weltbands und weitere kleineren Enthüllungen zur Charaktererschaffung vollkommen für dieses System begeistert haben.
Auch habe ich mit einigen vorgefertigten Charakteren ein paar selbstgeschriebene Mini-Abenteuer getestet und der Spielfluss stimmte, egal ob in Sachen Fertigkeiten, Kampf oder Magie.
-
Ich fürchte für dich gibt es in dieser Abstimmung erstmal keine korrekte Antwort, nach dem was du geschildert hast. :)
Da werd'ich wohl noch ein paar Testspiele absolvieren müssen. ;)
-
Ich warte mit einem sehr guten Gefühl auf das GRW und hoffe auch, es mit dem Abenteuer "Türme im Eis" anspielen/-testen zu können. Wenn es mir zusagt und meine Ablehnung für D&D in dessen Facetten nicht bestätigt, dann kann es ein solides System für meine Kampagnenwelt werden.
Der Weltenband liest sich richtig gut. Ich bin ja ein riesen Fan der Weißen Flecken. Top-Idee!
Also bin ich ziemlich begeistert.
-
(sorry für Threadnekromantie) ... So. Und was kreuze ich jetzt an bei der Abstimmung? :P
Threadnekro ist immer gut, ich wühle auch immer gerne in dem alten Krams rum. :)
Unsere SMufanten mögen das ebenfalls... ;D
Also Blizzi diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Allerdings hat diese Umfrage den Vorteil, auch noch nachträglich geändert werden zu können. Also fühl Dich bei Deiner Wahl frei und entscheide ggf. zu einem späteren Zeitpunkt einfach neu.
By the way ... hast Du hier (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1418.msg27636#msg27636 (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1418.msg27636#msg27636)) schon Deine Weltenbandnote abgegeben? Ne?! Dann aber flux!
-
Die Karte aus dem Weltenband hängt an der Wand und die passende PDF ist auf dem Ipad.
Ich kann es also kaum erwarten bis die Regeln offiziell herauskommen um loszulegen !
-
By the way ... hast Du hier (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1418.msg27636#msg27636 (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1418.msg27636#msg27636)) schon Deine Weltenbandnote abgegeben? Ne?! Dann aber flux!
Dazu sollte ich ihn viielleicht erstmal lesen. ;)
-
Wie begeistert? ...über 9000! :D
Wobei ich durch die Involvierung in die Beta sicher einen Startvorteil bzgl. meines Begeisterungslevels habe.
Nachdem die Testphase ja nun abgeschlossen und der Weltenband trotz kleiner Makel überaus gelungen ist, juckt es mich in den Fingern, endlich die finalen Regeln in Händen zu halten. Bis dahin bespiele ich die Welt auch gerne mit den Beta-Regeln weiter.
Vielleicht komme ich ja dann auch mal dazu, meinen Abenteuerentwurf weiter auszugestalten.
-
Ich möchte in meinem ersten Beitrag erstmal hallo ans Forum sagen und diesen Thread kapern, um meine persönliche Sicht auf Splittermond darzulegen.
Ich habe bin mit Splittermond zum ersten mal auf der Ratcon 2013 in Kontakt gekommen, wo mir einige Leute in blauen T-Shirts auffielen. Ich hielt das ganze zunächst für irgendein Fanprojekt für DSA oder sonstwas, aber irgendwann (war es auf der Ratcon oder der Sparrencon?) fiel mir das Schnellstarterheft in die Hände. Ich las es und war etwas abgeschreckt von der Welt, von der ich nur eine vage Vorstellung hatte. Meine Befürchtung war, dass das ganze viel zu überfrachtet werden würde. Die Regeln konnten mich jedoch direkt überzeugen und grade das Ticksystem begeisterte mich. Ein solches oder ähnliches System hatte ich mir immer gewünscht.
Der Winter zog dahin und ich vergas das dünne Heft, das bei mir zwischen vielen anderen, ähnlichen Heften im Regal stand. DSA 5 rückte näher und ich richtete mein Interesse darauf. Die Splittermond-Homepage lief mir zwischendurch zwar mal über den Weg, aber mehr als die Karte habe ich mir nicht angeschaut. Dann kam endlich die DSA5-Beta kam und ich las mich dort ein. Dabei erinnerte ich mich wieder an die Regeln von Splittermond, die mich weitaus mehr überzeugt hatten als das, was ich dort sah. Daher schaute ich also nochmal auf der Splittermond-HP vorbei und las voller Begeisterung, dass man das Grundregelwerk kostenfrei als PDF zur Verfügung stellen werde.
Von da an wartete ich leicht ungeduldig auf die Veröffentlichung, blieb aber skeptisch. Als das PDF dann endlich runtergeladen war, machte ich mich ohne Umschweife direkt daran einen Charakter zu erstellen. Alles andere lies ich erstmal weg, da ich die unmittelbare Zugänglichkeit testen wollte. Kurzum: Ich war begeistert. Immer mehr Regelteile las ich und mit jeder Zeile war ich mehr und mehr begeistert. Klare und nachvollziehbare Regelmechanismen - geringe Komplexität bei gleichzeitiger maximalen Möglichkeiten. Hinzu kam eine strukturierte und ansprechende (Illustrationen mal außen vor) Präsentation. Mein Interesse war geweckt und ich wüllte mich durch Blogs, Youtube und v.m. und meine Begeisterung wuchs immer mehr. Vor allem die offene Kommunikation von Verlags und Autorenseite grade auch hier im Forum sind wirklich toll. Auch das Wiki ist jetz schon sehr nützlich und zeigt, dass ich mit meiner Begeisterung nicht alleine stehe.
Auf den kommenden Cons ist eine Splittermond-Runde für mich daher oberste Priorität. Privat werde ich wohl keine Gelegenheit zum Spielen finden, da unsere Runde fest in der World of Darkness verankert ist. Wenn mich das Spiel allerdings auf einer Conrunde überzeugt, werde ich mir aber zumindest das Regelwerk und den Weltenband zulegen, um auch selber mal auf einer Con zu leiten.
Der Grund für meinen langen Post, meine Begeisterung und Beschäftigung mit Splittermond lässt sich dabei auf eine einzige Tatsache zurückführen: Das kostenlose PDF-Regelwerk. Ohne das wäre Splittermond für mich nur eine weitere generische Fantasywelt, der ich keine Beachtung schenken würde.
-
Das mit den Autoren möchte ich noch einmal hervor heben. Mit Splittermond hat man gezeigt, dass Autoren keine grauen Eminenzen mehr sind, die unantastbar irgendwo Regel hervorwürgen, sondern dass sie "mitspielen" und mit den Kunden ein Bündniss für ein gutes Produkt schließen. Das GRW mal außen vor, unternehmerisch ist das ganz großes Kino. Hut ab vor den Mühen die ihr euch macht um euer, unser Splittermond zu einem Produkt mit Seele zu machen...