Splittermond Forum
Regeln => Charaktererschaffung => Thema gestartet von: Sigmus am 30 Jun 2014, 14:08:26
-
Charaktererschaffung:
Vielleicht habe ich ja auch nur etwas übersehen, aber wenn man einen Charakter auf Basis des Moduls "Mystischer Krieger" in der Basisvariante erstellt, also ohne eine der drei speziellen Ausprägungen, stimmt die Anzahl der aufgelisteten Fertigkeitspunkte nicht. Bei freier Charaktererschaffung hat man 30 zur Verfügung, ich kam aber für das Modul nur auf eine Summe von 27.
Gut, dass ich nach der initialen Charakterbastelei mittels Modulregeln meinen Char nochmal neu nach freien Regeln gebaut habe, sonst wäre mir das nicht aufgefallen und er wäre jetzt 3 Punkte schwächer...
-
Hm, meiner Zählung nach sind es 30 Punkte. Hast du eventuell am Beginn die "Zwei Kampffertigkeiten auf 3" nur als einmal 3 gezählt?
-
Ich komme auch auf 30 und habe die gleiche Vermutung wie Gwydon.
-
Ich hab's mal ausgegliedert und verschoben.
-
Hm, warum habt ihr die Posts denn nicht einfach gelöscht?
Gebt es ruhig zu, ihr wolltet mich einfach unbedingt an den virtuellen Pranger stellen, weil ich tatsächlich die zwei Kampffertigkeiten auf 3 übersehen habe. ;-)
Hier also nochmal die Bestätigung: Der Inhalt dieser Diskussion ist gegenstandslos, man kommt tatsächlich auf 30.
-
Hallo zusammen,
Ich habe mir das Regelwerk auch mal zugelegt und bin auf folgenden Fehler oder Ungereimtheit gestoßen. Wieso hat der Beispielcharakter denn noch Kampfmagie 3? Ich habe zwar gelesen, dass die Stärkungsmagie getauscht wurde, aber lt. Regelwerk erhält der Kingentänzer einen Abzug von -3 auf die Kampfmagie. Habe ich da etwas übersehen? Denn wenn ich nachher ohne Nachteile tauschen kann, macht das Modul für mich keinen Sinn. Bitte um kurze Rückantwort.
-
So ist es aber - alle Module in SpliMo sind letztlich nur Vorschläge, die man nach Belieben abändern kann, wenn man der Meinung ist, dass etwas anderes (gleichwertiges) für den Charakter besser passen würde.
-
Denn wenn ich nachher ohne Nachteile tauschen kann, macht das Modul für mich keinen Sinn. Bitte um kurze Rückantwort.
Bei mir ist es genau umgekehrt:
Für mich würden die Module keinen Sinn machen, wenn ich nachher nicht ohne Nachteile tauschen könnte. :)
Zum Glück gibt es in Splittermond keine "Paketrabatte" oder unnötige Stolpersteine, wenn man einen Charakter nach der Modulerstellung noch so anpassen möchte, wie man es gern hätte.
Die Module sind daher einfach ein stimmiger, evtl. zeitsparender Vorschlag, wie (in diesem Fall) ein mystischer Krieger aussehen könnte und keine starre Vorgabe, wie alle mystischen Krieger gefälligst auszusehen haben. ;)
-
Ok, danke für die Info, dann werde ich mal bei der Charaktererstellung nicht ganz so kleinlich sein. 😉
-
Die Modulerschaffung ist nur eine Variante der freien Erschaffung mit der es einfach schneller geht.
-
Ich pers. sehe die Module eher als Beispiele wie so etwas aussehen könnte, wenn man aus der und der Kultur kommt.
Es gibt viele die mit der freie Charaktererschaffung ihre Probleme haben, weil sie sich keine richtig Konzept überlegen können. Viele mögen es halt wenn man direkte Vorgaben hat.