Splittermond Forum
Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: Bulgador am 01 Jul 2014, 11:27:56
-
Der Zauber "Lebenskraft stärken" verleiht "6 zusätzliche Lebenspunkte". Meinst das pro Gesundheitsstufe? Es liest sich nicht danach, aber soweit ich es verstehe, ist der Regelbegriff "Lebenspunkte" so definiert.
Allgemeiner gefragt: Wie unterscheidet ihr (begrifflich) zwischen Lebenspunkten (=GK+KON; hat man in jeder Gesundheitsstufe) und der Gesamtzahl an LP-Kästchen?
-
Er verleiht lediglich 6 Lebenspunkte, nicht pro Gesundheitsstufe.
Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2
-
Also funktioniert der Zauber als eine Art Schadensabsorbierung.
Ich zaubere ihn auf mich, habe nun anstatt 8 14 Lebenspunkte.
Und diese werden sozusagen gerade in der aktuellen Wundstufe "addiert"?
-
Ähm ... das steht doch beim Zauber alles explizit dabei? ???
Du kriegst 6 extra Lebenspunkte, die zuerst verbraucht werden. Solltest du verwundet sein, gelten weiter die aktuellen Wundabzüge.
-
Asche auf mein Haupt - ja tut es natürlich. Da steht der Zauber ja auch komplett erklärt ^^
-
Den Zauber lese ich auch so, wie Quendan es erläutert.
Spannender ist für mich meine zweite Frage.
-
Man könnte es eindeutig machen, indem man von Lebensbalken und Lebenspunkten spricht. Wobei es ja schon den Begriff Gesundheitsstufen gibt.
-
Den Zauber lese ich auch so, wie Quendan es erläutert.
Spannender ist für mich meine zweite Frage.
An welchen Punkten wäre es denn wichtig da von der Begrifflichkeit her zu unterscheiden?
Sonst kann man ja auch sagen Lebenspunkte und Gesamte Lebenspunkte ;)
-
Bisher wird es im Regelwerk synonym benutzt sowohl für die gesamten Lebenspunkte als auch für die Lebenspunkte in einer Gesundheitsstufe. Wenn beim Schaden also bspw. steht, dass man Lebenspunkte verliert, verliert man die ja auch nicht in jeder Gesundheitsstufe. ;)
Halte das auch für nicht problematisch im GRW.
-
Ich sehe da auch kein Problem. Hatte den Zauber schon beim ersten Mal verstanden ;). Mein Runenkrieger wird den Zauber sicherlich das eine oder andere Mal anwenden ;).
-
Noch eine Frage zu dem Zauber (http://splitterwiki.de/wiki/Lebenskraft_st%C3%A4rken):
Da heißt es: "ebenso gelten die Regeln zu maximalen Boni auf abgeleitete Werte für diesen Zauber nicht"
Was genau heißt das in Verbindung mit dem Zauber?
-
Noch eine Frage zu dem Zauber (http://splitterwiki.de/wiki/Lebenskraft_st%C3%A4rken):
Da heißt es: "ebenso gelten die Regeln zu maximalen Boni auf abgeleitete Werte für diesen Zauber nicht"
Was genau heißt das in Verbindung mit dem Zauber?
Normalerweise dürftest du nur je nach Heldengrad nur +3, +4, +5 oder +6 auf deine abgeleiteten Werte erhalten. Zu diesen zählen auch Lebenspunkte. Also könnte man nur +3 LP auf Heldengrad 1 erhalten, aber das gilt für diesen Zauber eben nicht.
-
ah super, dass sich das auch auf LP bezieht war mir nicht klar, dann macht dass natürlich Sinn. Danke!