Splittermond Forum
Spielwelt und Abenteuer => Abenteuer und Kampagnen => Thema gestartet von: Drarsus am 28 Jun 2014, 10:07:37
-
Hallo!
Vielleicht gibt es bei euch ja den ein oder anderen der schon das GRT-Abenteuer geleitet hat. Vielleicht sogar mit Musik im Hintergrund.
Wenn ja: Welche Musik hast du da benutzt?
Wenn nein: Welche Musik denkst du passt zu dem Ambiente, zu den einzelnen Szenen?
-
Also ich leite meistens ohne Musik, etwas was ich auf jeden Fall ändern möchte.
Ich denke für das Abenteuer bietet sich von Erdenstern "into the dark" auf jeden Fall an.
-
Super danke, ich werde da mal reinhören. Wenn das Abenteuer rum ist werde ich vielleicht auch mal meine Playlist posten.
-
Ich habe das Abenteuer weder geleitet noch gespielt, daher nur ein paar allgemeine Tipps:
Mein Go-To-Gruseltrack ist vom Constantine-Soundtrack, das erste Lied, Destiny. Unheimlich und gruselig, dabei aber sehr gleichbleibend in der Stimmung - perfekt für Rollenspieleinsätze geeignet. Der zweite Track, The Cross Over, kann dann gleich für die hektischen Szenen genutzt werden.
Der Soundtrack zu Sleepy Hollow hat auch einige schöne Stücke, aber deutlich bombatischer / "aufdringlicher" als Constantine.
Für keltisch-gälisch angehauchte Stimmung eignen sich natürlich die Soundtracks von Braveheart, Rob Roy und Brave ("Merida" auf Deutsch).
Weniger keltisch/schottisch, aber immer noch schön zur Stimmung passend, ist der Soundtrack von Robin Hood (der von Ridley Scott, 2010, Musik von Marc Streitenfeld). Hier vor allem Fate Has Smiled Upon Us, Pact Sworn in Blood, Sherwood Forest und Planting the Fields, je nach gewünschter Atmosphäre. Eventuell muss man hier ein wenig mit einem Schneidetool tätig werden, weil die Lieder teilweise die Stimmung wechseln. Generell gehört der zu meinen Lieblings-Soundtracks für Fäntelalter, einfach mal reinhören :)
Ansonsten ist Into the Dark für Gruselszenarien in der Tat eine gute Wahl, da sind einige schöne Stücke drauf, wenn es einen nicht stört, dass das eben kein echtes Orchester ist.
Wenn ich Zeit habe, schaue ich nochmal in meine Listen, ob ich eventuell noch mehr empfehlen kann.
-
suuuper, sowas hab ich mir erhofft :)
Ich selbst hab da nämlich noch nicht so die Erfahrung bzw. den weiten Horizont.
Schaue gerade was sich von End of Days und Darksiders eignet.
-
Um die keltische Stimmung noch ein bisschen zu unterstützen, könnte auch ANNWN von Erdenstern ganz gut sein :)
Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk
-
Ich habe das Abenteuer mit koppelschoof auf der HeinzCon gespielt und er hatte auch Musik. Vielleicht kann er hier auch mal rein gucken.
IceFreez3r
-
Ich verweise mal auf den Soundtrack von Conan (1982).
Für eine düstere Stimmung eignen sich mMn. besonders Column of Sadness, Wolf Witch und Night of Doom.
-
Conan ist generell ein guter Tipp, für relativ heitere Stadt-Szenarien gibt es wenig besseres als Civilization und The Orgy (oder Theology, wenn es etwas ruhiger sein soll).
-
Conan geht so gut wie immer und wenn es nur darum geht einen Kampf musikalisch zu unterlegen. Die OST's von WoW und Diablo 3 passen auch sehr gut als Untermalung, vor allem bedienen sie ein breites Spektrum an Szenen. Two Steps From Hell haben auch eine nette Titel die man nutzen kann, vor allem wenns episch wird (ich empfehle das Best of). Für die Nacht der Toten könnten sich auch ein paar Lieder von Loreena McKennitt fürs Ambiente anbieten.
Grüße Malchi
Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk
-
Noch niemand den Baldurs Gate Soundtrack genannt? ;)
-
Es geht mir weniger um eine Allgemeine Sammlung ;)
Da hab ich hier auch zig OSTs liegen, ob nun die Final Fantasy Reihe, Baldurs Gate, Icewind Dale, Planescape oder Witcher.
Ich suchte eben speziell für die Nacht der Toten und möglichst genau *g*
-
Ich benutze in letzter Zeit keine Musik mehr, habe es früher jedoch gemacht und habe es auch seit lägerem wieder vor. Was nach meiner Erfahrung häufig besser funktioniert, ist unbekannte und unaufdringliche Musik. Entgegen der Empfehlungen von Noldorion habe ich nämlich die Erfahrung gemacht, dass bei zu bekannter Filmmusik, und das betrifft bei einem Film wie Braveheart meist nicht nur die Titelmelodie, der Erkennungseffekt die Stimmung kaputt macht. Es ist übel, wenn man gerade eine dramatische Szene schildern will und dann von einem Spieler ein "ahh, Braveheart!" dazwischen geworfen wird.
Also lieber entweder die Filmmusik von kleineren Filmen oder spezielle Kompositionen wie die bereits erwähnten von Erdenstein. Von denen gibt es etliche Zusammenstellungen zu unterschiedlichen Themen wie Reise, Kampf, Horror usw. Aber keine mit dem Titel Nacht der Toten ;) Da musst Du schon reinhören, um das zu finden, was die Stimmung trifft.
-
Schön wäre es, wenn im Wiki ein entsprechender Eintrag (Sound & Musik-Untermalung) zu dem jeweiligen Abenteuer eingetragen werden könnte. Ggf. mit dem Hinweis "Achtung Sound-Spoiler!". :)
-
Ich nutze sehr gerne Anime-OSTs für die Musikalische Untermahlung der ABs.
Bei "Die Nacht der Toten" haben wir in der Gruppe folgende OSTs genutzt, behinhalten alle sehr viele atmosphärische und traurige Stücke).
Higurashi no Naku Koro ni (auch die folge Teile wie Kai, Rei und Kaku)
Jigoku Shoujo/Futakomori (besondere Erwähung finden die Stücke Ake Ni Somaru und Petals of Death)
Another
Shiki
Asura
Bayonetta
Claymore (vorallem die Battle Sounds )
Gokukoku no Brynhildr (das Maintheme)
-
Ich benutze in letzter Zeit keine Musik mehr, habe es früher jedoch gemacht und habe es auch seit lägerem wieder vor. Was nach meiner Erfahrung häufig besser funktioniert, ist unbekannte und unaufdringliche Musik. Entgegen der Empfehlungen von Noldorion habe ich nämlich die Erfahrung gemacht, dass bei zu bekannter Filmmusik, und das betrifft bei einem Film wie Braveheart meist nicht nur die Titelmelodie, der Erkennungseffekt die Stimmung kaputt macht. Es ist übel, wenn man gerade eine dramatische Szene schildern will und dann von einem Spieler ein "ahh, Braveheart!" dazwischen geworfen wird.
Da stimme ich dir prinzipiell zu (wobei es natürlich auf die gewünschte Stimmung ankommt - wenn ich gezielt etwas humorvoll Anspielungen auf Indiana Jones machen will, kann die Musik dabei sehr helfen). Der Unterschied ist, glaube ich, was man als "bekannte Filmmusik" ansieht. Ich zum Beispiel habe Braveheart das letzte Mal vor 10 oder 12 Jahren gesehen und würde die Filmmusik nicht erkennen. Wenn man die natürlich besser kennt, kann das möglicherweise problematisch werden. Ich habe aber glücklicherweise auch Spieler, die selbst, wenn sie die Musik erkennen, sich meist mit Kommentaren zurückhalten :)
Und ansonsten ist es sehr settingabhängig, weil die Musik eben auch viel Stimmung eines Settings transportiert. Ich würde niemals Edge of the Empire ohne den Star-Wars-Soundtrack leiten ;)
-
Wenn es dunkel sein soll, schwöre ich auf die Silent Hill-Soundtracks. Die sind nicht aufdringlich, wirken aber ungemein.
Gerade Computerspiel-OSTs finde ich als Hintergrundmusik schöner als Filmsoundtracks, da sie in der Regel durchgehend auf einer Spannungsebene bleiben und es nicht nach eineinhalb Minuten zum Höhepunkt kommt.
Auch empfehlenswert finde ich die Diablo-Soundtracks und den ganzen Bethesda-Kram, also Morrowind etc.
-
Ja, kann alles nachvollziehen. Gerade bei Cineasten kommen dann gleich die Filmtitel :D
Selbst bei PC-Spielen geht das teilweise so, aber trotzdem macht es das ganze wesentlich atmosphärischer.
In mein Abenteuer haben es dann letztendlich geschafft:
Darksiders (z.B. Braemyn ruhiger (http://www.youtube.com/watch?v=mzMHfeTbTIk&index=5&list=PL1B488CEDC9EB8A69) )
Final Fantasy 9, der hier erwähnte Constantin, sowie was aus The Witcher , einiges aus Devils Advocate, Resident Evil 2 und End of Days.
Ein paar der Tipps hier kamen leider zu spät *g*