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Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Drarsus am 04 Jun 2014, 12:54:50

Titel: [Schnellstarter] Archetypen
Beitrag von: Drarsus am 04 Jun 2014, 12:54:50
Bisher habe ich keinen Thread dazu gefunden, inwiefern das ganze noch Relevanz hat weiß ich auch nicht.
Folgendes ist mir heute aufgefallen:

Bei den Schnellstartern fehlen den Charakteren:
Darbietung
Jagdkunst

Beim GRT-Schnellstarter fehlen den Charakteren:
Kettenwaffen
Tierführung

Sind die im Zuge der Beta und Überarbeitung rausgefallen oder einfach nur weggelassen worden?
Bzw. eben dazugekommen.
Dann sollte man die bei Gelegenheit anpassen.
Titel: Re: [Schnellstarter] Archetypen
Beitrag von: Katharsis am 04 Jun 2014, 12:59:26
Die wurden soweit ich weiß bewusst weggelassen um zu Dingen, in denen keiner der Archetypen einen Wert aufweist, die Regeln herauslassen zu können.
Titel: Re: [Schnellstarter] Archetypen
Beitrag von: Quendan am 04 Jun 2014, 13:04:02
Exakt, die wurden absichtlich weggelassen. Bei den Archetypen im Schnellstarter wurden jeweils Fertigkeiten weggelassen, um Platz zu sparen - und dabei fiel immer das weg, was nicht gebraucht wurde.
Titel: Re: [Schnellstarter] Archetypen
Beitrag von: Noldorion am 04 Jun 2014, 13:54:25
Nur, damit da auch wirklich kein Missverständnis aufkommt: Die fehlen ausschließlich in den Schnellstartern. Im vollständigen Regelwerk sind sie drin :)
Titel: Re: [Schnellstarter] Archetypen
Beitrag von: Drarsus am 04 Jun 2014, 14:11:29
Hatte mich nur gewundert, für den Fall das meine Runde die Archetypen nämlich als "ihre" Charaktere erst einmal weiterspielen wollen müssten diese Werte eben ergänzt werden. Danke.
Titel: Re: [Schnellstarter] Archetypen
Beitrag von: Chris am 04 Jun 2014, 14:53:12
Jupp, starten sie halt mit 0 Punkten. :)
Titel: Re: [Schnellstarter] Archetypen
Beitrag von: Quendan am 04 Jun 2014, 14:55:32
Bzw. einfach die Archetypen durch die gleichen Archetypen im GRW austauschen - die sind da nämlich mit vollem Werteset drin. ;)

Die Archetypen im Schnellstarter haben nämlich auch sonst eingeschränkte Werte (Ressourcen nur teilweise, etc.), so dass es meist leichter sein dürfte, wenn man sie austauscht.
Titel: Re: [Schnellstarter] Archetypen
Beitrag von: Shaevor am 04 Jun 2014, 15:04:44
Welche Archetypen sind denn im GRW? Auch die aus dem GRT-Schnellstarter oder nur die "normalen"?
Titel: Re: [Schnellstarter] Archetypen
Beitrag von: Noldorion am 04 Jun 2014, 15:05:04
Nur die "normalen".
Titel: Re: [Schnellstarter] Archetypen
Beitrag von: SeldomFound am 04 Jun 2014, 15:33:58
Ganz nebenbei: Werden wir jemals erfahren, wie Wulfhard von Zwifels unter seinem Visier aussieht?  ???
Titel: Re: [Schnellstarter] Archetypen
Beitrag von: Chris am 04 Jun 2014, 15:49:36
Es hat schon seinen Grund, warum er seinen Helm niemals absetzt und Nahrung nur durch den Strohhalm zu sich nimmt.  ;D
Titel: Re: [Schnellstarter] Archetypen
Beitrag von: SeldomFound am 04 Jun 2014, 15:58:08
Es hat schon seinen Grund, warum er seinen Helm niemals absetzt und Nahrung nur durch den Strohhalm zu sich nimmt.  ;D

Was zum...? Ist das jetzt Ernst gemeint?
Titel: Re: [Schnellstarter] Archetypen
Beitrag von: A.Praetorius am 04 Jun 2014, 16:17:10
Es gibt ja eine kleine Autorenfraktion, die Wulfhard gerne als Gnom gehabt hätte  ;D.
Titel: Re: [Schnellstarter] Archetypen
Beitrag von: Quendan am 04 Jun 2014, 16:27:10
Was zum...? Ist das jetzt Ernst gemeint?

Wer sagt überhaupt, dass Wulfhard wirklich ein Mann ist?  ;D

Und nein, nicht alles was Autoren im Forum schreiben ist Kanon. ;)
Titel: Re: [Schnellstarter] Archetypen
Beitrag von: Welf Jagiellon am 04 Jun 2014, 16:58:46
Wer sagt überhaupt, dass Wulfhard wirklich ein Mann ist?  ;D

Ich wusste es - er ist ein uralter Drachling!
Dafür spricht, dass sein Name umgekehrt gelesen "drahfluw" lautet - unschwer zu erkennen als Altdragoreisch für "Drachenflug".
Titel: Re: [Schnellstarter] Archetypen
Beitrag von: Mabruk am 04 Jun 2014, 17:35:39
Wer sagt überhaupt, dass Wulfhard wirklich ein Mann ist?  ;D

Ich wusste es - er ist ein uralter Drachling!
Dafür spricht, dass sein Name umgekehrt gelesen "drahfluw" lautet - unschwer zu erkennen als Altdragoreisch für "Drachenflug".

Sicher? Ich dachte das ist das zwergische Wort für "Fussel im Bauchnabel"...

Zur eigentlichen Frage möchte ich übrigens anmerken, dass bei jeder Newbie-Runde, die ich geleitet habe das Fehlen dieser Talente irgendwann negativ auffiel und ich darauf vertrösten musste, dass die im Grundregelwerk enthalten sein werden.
Titel: Re: [Schnellstarter] Archetypen
Beitrag von: Blizzard am 04 Jun 2014, 18:41:31
Es hat schon seinen Grund, warum er seinen Helm niemals absetzt und Nahrung nur durch den Strohhalm zu sich nimmt.  ;D
Ja, würde mich nicht wundern, wenn er in der Taverne ein Bier und einen Lappen bestellt. ;D

Wer sagt überhaupt, dass Wulfhard wirklich ein Mann ist?  ;D
Ich war zuerst auch etwas verwundert, als ich bei der Rassenangabe "Mensch" gelesen habe. Ich hätte Wulfhard (vom äußeren Erscheinungsbild her) ja eher für einen Varg(en) gehalten.
Titel: Re: [Schnellstarter] Archetypen
Beitrag von: SeldomFound am 04 Jun 2014, 18:44:27
Wäre ja 'ne ganz nette Schwäche: Der Held glaubt, er sei entstellt und will anderen Leuten partout nicht sein Gesicht zeigen.

Auf der anderen Seite, wer weiß, was mit denen passiert, die zu lange der Finsternis ausgesetzt sind...
Titel: Re: [Schnellstarter] Archetypen
Beitrag von: Grimrokh am 05 Jun 2014, 08:09:27
Es hat schon seinen Grund, warum er seinen Helm niemals absetzt und Nahrung nur durch den Strohhalm zu sich nimmt.  ;D
  ::)
Schon irgendwie seltsam, dass er sein Gesicht nicht zeigen will. Als wolle er wegen dem was er so tut nicht erkannt werden...
Und warum liegt hier überhaupt Stroh rum? 8) ;D
Titel: Re: [Schnellstarter] Archetypen
Beitrag von: Drarsus am 12 Jun 2014, 13:58:57
Für eine weitere "Überarbeitung": Mir ist aufgefallen, dass im normalen Schnellstarter "Tickzuschlag" steht während im GRT-Schnellstarter "Zeitmalus" steht.