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Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: maratdir am 07 Apr 2014, 13:30:17

Titel: Kurze Frage zum Ticksystem im GRW
Beitrag von: maratdir am 07 Apr 2014, 13:30:17
Ist die Tickleiste mit 30 Ticks final als Richtlinie?

Wäre es rein theoretisch möglich zum Beispiel mit 25/20 Ticks pro "Runde" zu spielen? Oder gibt es dann Komplikationen mit anderen Regelbereichen? Wir hatten nämlich in einer Situation einen Ini Patzer und der betroffene Spieler war ein wenig schockiert wie lange er warten muss.

SpliMo hat uns so gut gefallen, dass nach der ersten Runde ein Spieler gleich eine große (abwaschbare und schicke) A2 Leiste aus Glas gestalten will... und bevor wir am Ende mit kleinen Hausregeln spielen und er sich die Mühe umsonst mach, frag ich lieber erstmal ;)
Titel: Re: Kurze Frage zum Ticksystem im GRW
Beitrag von: Noldorion am 07 Apr 2014, 13:34:08
Hallo!

Wie lang die Tickleiste ist, spielt absolut keine Rolle. Beim "Rundenumschlag", also dem Erreichen von 0, passiert ja nichts, sondern du gehst einfach weiter. Ihr könnt die Tickleiste also so lange gestalten, wie ihr wollt :)

Das ändert aber natürlich nichts an der Anzahl der Ticks, die man nach einem Patzer warten muss. Was genau ist denn ein Ini-Patzer? Ein Initiative-Wurf ist ja keine Fertigkeitsprobe, kann also auch nicht patzen.
Titel: Re: Kurze Frage zum Ticksystem im GRW
Beitrag von: maratdir am 07 Apr 2014, 13:35:49
Sry, meinte einen negativen Ini Wert zu Beginn vom Kampf.
Titel: Re: Kurze Frage zum Ticksystem im GRW
Beitrag von: Noldorion am 07 Apr 2014, 13:41:15
Ah, verstehe. Da liegt ein Missverständnis vor: Ein negativer Wert zu Spielbeginn ist gut! Wenn man einen Wert von -3 hat, startet man 3 Ticks vor der Startposition 0, ist also als erster dran (solange nicht jemand -4, -5, -6 oder noch weniger hat). Daher gilt: Bei der Initiative so hoch wie möglich würfeln, damit das Ergebnis so niedrig wie möglich ist. Je niedriger, desto früher bist du dran.
Titel: Re: Kurze Frage zum Ticksystem im GRW
Beitrag von: maratdir am 07 Apr 2014, 13:45:14
Haha, ok. Jetzt fällt es mir auch wie Schuppen von den Augen :)
Dann gebe ich mal unser Luxusleiste in auftrag! :D
Titel: Re: Kurze Frage zum Ticksystem im GRW
Beitrag von: Gwydon am 07 Apr 2014, 13:56:01
Von der Leiste will ich dann aber Bilder sehen! :) Und ich denke, ich bin nicht der einzige.
Titel: Re: Kurze Frage zum Ticksystem im GRW
Beitrag von: rock_lee am 07 Apr 2014, 14:10:21
Kann man die dann bestellen? :-D Ich habe meine 60 Felder lang gemacht, da die längsten Effekte so lange anhalten können. Bzw. gibt's auch was mit 120 Tick iirc. D.h. eig. müsste sie dann 70 Ticks lang sein (-9 bis 0), oder man verschiebt halt alles um 10, wenn einer negative Ini kriegt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Titel: Re: Kurze Frage zum Ticksystem im GRW
Beitrag von: maratdir am 07 Apr 2014, 14:17:03
120 Ticks? 
Das ist dann aber der Extremfall eines magischen Rituals oder?!   :o
Dann würde es sich lohnen die einzelnen Tickfelder in zwei oder drei unterschiedlichen "Graustufen" zu  unterteilen beim sandstrahlen.
Dann warten wir mal aufs GRW  8)
Und natürlich liefern wir Bilder  ;)
Titel: Re: Kurze Frage zum Ticksystem im GRW
Beitrag von: rock_lee am 07 Apr 2014, 18:03:03
So, jetzt hab ich das Beta-GRW auch wieder zur Hand.
Das mit den 120 Ticks finde ich grad nicht mehr. K.A. warum mir das im Gedächstnis geblieben ist.  :o
60 Ticks gibts aber bei bestimmten Sachen.
Du musst auch bedenken, wie lange ein Schlag mit ner schweren Waffe dauert. Wenn man da "nur" 30 Felder hat und einer mit ner Kombinierten Aktion
hinten über 30 kommt, kann er schon wieder sehr weit im 10er Bereich stehen. Das kann unübersichtlich werden, könnte ich mir Vorstellen.
Ansonsten solltest du dir auch überlegen, wie du kanalisieren markieren willst. Da bin ich mir selber auch noch nicht so sicher, wie man das einfach darstellen kann.
Meine erste Idee bei meiner Leiste war zwei Bereiche in jedem Tick zu haben, einer K einer S. Aber das ist schon iwo Platzverschwendung, weil nicht permanent irgendwer kanalisiert.

Ich bin übrigens hier in der Minderheit, die die lineare Darstellung der Tickleiste bevorzugt. Die Mehrheit hat sich Kreise oder eben, wie im Schnellstarter, Vierecke gemacht.  ::)


Titel: Re: Kurze Frage zum Ticksystem im GRW
Beitrag von: Welf Jagiellon am 08 Apr 2014, 10:02:48
Ich bin übrigens hier in der Minderheit, die die lineare Darstellung der Tickleiste bevorzugt.

Und ich bin ein vokaler Fan Deiner Tickleiste. Sie hat sich bei uns schon in zahlreichen Spielen bestens bewährt, hat schon das ein oder andere Regelupdate reingekrickelt bekommen und auch schon eine Stufe Colaschaden genommen. ;)

Also wir kommen mit 60 Ticks gut hin, weniger als 45 würde ich nicht wollen. Aber man muss ja evtl. auch die Leute bedienen, die nicht den Megamonsterspieletisch haben^^.
Titel: Re: Kurze Frage zum Ticksystem im GRW
Beitrag von: rock_lee am 08 Apr 2014, 10:39:18
Das freut mich zu hören, Welf! Ich werde auf jeden Fall eine neue Version nach Erscheinen des GRW machen. Kannst du mir evtl. bei Gelegenheit mal ne kurze Zusammenfassung geben, ob was überflüssig ist oder was fehlt?
Titel: Re: Kurze Frage zum Ticksystem im GRW
Beitrag von: Dunbald am 08 Apr 2014, 10:58:38
Lineare Darstellung FTW!

Kreise oder Vierecke mag ich nicht, sehen so nach Trivial Pursuit oder Mensch ärgere dich nicht aus ;)

Bei der Länge würde ich auch lieber nicht unter 60 Ticks gehen.
Man muss sich ja nur mal ein paar WGS anschauen, da ist man schnell im Bereich 15 Ticks und dann ist die Leiste auch nur 4 Angriffe lang.
Vor allem braucht man ja auch noch Platz nach hinten, falls jemand in die Defensive gedrängt wird.

Titel: Re: Kurze Frage zum Ticksystem im GRW
Beitrag von: maratdir am 08 Apr 2014, 12:43:13
Unsere Übergangsleiste im A2 Format ist viereckig da so in der Mitte problemlos die Schmierkampfskizze auf Karopapier liegen kann ;)
Die Glasvariante soll auch A2 werden.
Titel: Re: Kurze Frage zum Ticksystem im GRW
Beitrag von: Welf Jagiellon am 08 Apr 2014, 13:16:16
Kannst du mir evtl. bei Gelegenheit mal ne kurze Zusammenfassung geben, ob was überflüssig ist oder was fehlt?

Ja, werde ich gerne machen.
All hail Augenbraue! ;)
 
Titel: Re: Kurze Frage zum Ticksystem im GRW
Beitrag von: Ernbrecht am 08 Apr 2014, 14:18:00
@rock_lee
Ich kann mich dem Jubelsturm nur anschließen!
Mit der Tickleiste arbeitet es sich wirklich gut. Dass dann noch für beide Tischseiten die "Meisterschirm-Infos" stehen ist total praktisch - selbst wenn auf der einen Seite die Süßigkeiten auf der Info stehen, die Spieler auf der anderen Seite können es noch lesen ;)

Die runden Tickleisten haben mich immer irritiert ^^'

Und die Kampfskizze rutscht dann mit den ticks ein bisschen hin und her. Aber die wechselt wohl auch ohne Tickleiste ;)
Titel: Re: Kurze Frage zum Ticksystem im GRW
Beitrag von: maratdir am 08 Apr 2014, 14:30:21
@rock_lee
Dass dann noch für beide Tischseiten die "Meisterschirm-Infos" stehen
Oh, die würde ich gerne mal sehn :)
So als Inspiration...
Titel: Re: Kurze Frage zum Ticksystem im GRW
Beitrag von: rock_lee am 08 Apr 2014, 16:11:30
@Ernbrecht: Danke, hör ich gern!  ;D

@maratdir: Äh ja, das klingt jetzt blöd, wenn ich das so schreibe, aber die "Meisterinfos" sind halt aus dem Beta-GRW und die darf ich halt nicht ohne Einverständis der Autoren weitergeben.  ::)

Aber ich kann dir meine Leiste ja mal beschreiben.
Ich habe einfach in Excel eine Reihe Kästchen SpliMoblau gefärbt und mit 1-60 beschriftet. Dann habe ich daneben die Reihe in einem etwas helleren blau gefärbt und mit 1-60 beschriften (aber die Zahlen auf den Kopf gestellt, damit man es aus beiden Richtungen lesen kann). Die dunkelblaue ist dir reguläre Tickleiste, die hellblau die, für kanalisierenden SCs. Die hellblaue brauchts eigentlich nicht. Marker finde ich da mittlerweile besser.

Die Leisten sind so lang, dass man sie auf genau 3 A4 Seiten ausdrucken kann (Ja, wir haben nen großen Tisch ;)).
Daneben war dann noch reichlich Platz, da die beiden Kästchen jeweils nur 1/3 der A4 Breite haben.
Da hab ich dann aus meiner GRW-PDF alle Kästchen mit Tickkosten und Modifikatoren reingepackt. Mir die dann so hingefriemelt, dass sie auf einer Seite der Leiste platz haben und eben nochmal um 180° gedreht auf die andere Seite kopiert.

Das ganze soll halt so ne Art Hybrid aus Tickleiste und Spickzettel sein. Ich will auch noch eine mit dem finalen GRW machen.
Dann werd ich mir auch was überlegen müssen, dass man die laminieren kann (zwecks 1w6+4 Colaschaden).
Also max. A4 oder so. Evtl. dann mit Mensch-Ärgere-Dich-Nicht Spielfiguren zum Zählen.
Obwohl die Token sehr schön sind und es Schade wäre sie nicht zu verwenden.  :-[
Titel: Re: Kurze Frage zum Ticksystem im GRW
Beitrag von: maratdir am 08 Apr 2014, 17:34:16
Das mit den Regeln dachte ich mir schon  ;)
Dauert ja nicht mehr lange hoffentlich bis jeder ein GRW aufm Tisch liegen hat  8)
Hört sich gut an mit den Spickzetteln.